robuster Trekkingstiefel gesucht + Hintergrundgedanken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • swinter
    Erfahren
    • 01.02.2012
    • 100
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: robuster Trekkingstiefel gesucht + Hintergrundgedanken

    Der PM Outdoorshop hat immer mal wieder Lundhags Stiefel zu fantastisch reduzierten Preisen. Aktuell nur einen Synchro High in Gr. 40:

    http://www.pm-outdoorshop.de/shop/pr...html&counter=1

    Habe dort auch meine Vandra High zum absoluten Fabelpreis bestellt.

    Ansonsten: Lundhags immer high! Fußklima ist top!

    Kommentar


    • Lefu
      Erfahren
      • 09.01.2011
      • 187
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: robuster Trekkingstiefel gesucht + Hintergrundgedanken

      Ich bin heute aus meinem lokalen Schuhladen mit einer Tüte voll Lundhag Syncro Größe 45 spaziert - es ist vollbracht.

      Bitte keine Sonderangebote mehr posten - ich muss das Preisschild erst verdauen ;) ;)

      Was ich nun brauche sind Bekundungen, dass ich genau das einzig richtige getan habe und dass ich es nicht bereuen werden.
      Ich bin dann mal in der Küche und schaue, ob noch trockenes Brot da ist

      Kommentar


      • Lefu
        Erfahren
        • 09.01.2011
        • 187
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: robuster Trekkingstiefel gesucht + Hintergrundgedanken

        Davon abgesehen aber noch mal ein großes Danke für die Tipps und Ratschläge sowie Links!

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: robuster Trekkingstiefel gesucht + Hintergrundgedanken

          Zitat von Lefu Beitrag anzeigen
          Ich bin heute aus meinem lokalen Schuhladen mit einer Tüte voll Lundhag Syncro Größe 45 spaziert - es ist vollbracht.

          Bitte keine Sonderangebote mehr posten - ich muss das Preisschild erst verdauen ;) ;)

          Was ich nun brauche sind Bekundungen, dass ich genau das einzig richtige getan habe und dass ich es nicht bereuen werden.
          Ich bin dann mal in der Küche und schaue, ob noch trockenes Brot da ist
          Was hast du denn bezahlt?
          Klar war das das einzig richtige. Zumindest für den Norden.
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • swinter
            Erfahren
            • 01.02.2012
            • 100
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: robuster Trekkingstiefel gesucht + Hintergrundgedanken

            Mit dem Lundhags machst Du nix falsch! Einzig richtige Entscheidung!!

            Kommentar


            • Reddo
              Erfahren
              • 08.04.2017
              • 344
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: robuster Trekkingstiefel gesucht + Hintergrundgedanken

              Mal eine dumme Frage: Mit so hohen Stiefeln, wie trägt man da eigentlich die Hose dazu?
              Einfach drüber wäre in schlammigem Terrain (und dafür sind die Dinger ja gemacht, oder?) total widersinnig ...
              "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

              Kommentar


              • Igelstroem
                Fuchs
                • 30.01.2013
                • 1888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: robuster Trekkingstiefel gesucht + Hintergrundgedanken

                Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                Mal eine dumme Frage: Mit so hohen Stiefeln, wie trägt man da eigentlich die Hose dazu?
                Einfach drüber wäre in schlammigem Terrain (und dafür sind die Dinger ja gemacht, oder?) total widersinnig ...
                Die Frage stellt sich in der Tat, und zwar besonders dann, wenn man mal die Bildersuche bemüht. Dann sieht man verschiedene Varianten, aber die leicht überwiegende scheint die zu sein, die Hose über den Stiefeln zu tragen, was ich insgeheim nicht nur unter praktischen, sondern auch unter ästhetischen Gesichtspunkten widersinnig finde.

                Meine private Antwort (da ich ähnlich hohe Stiefel trage) wäre, dass der Beinabschluss mit einem Band ausgestattet sein muss. Theoretisch wäre auch ein loses Gummi (wie bei der Bundeswehr) möglich. Die Lundhags-Trekkinghosen haben einen mit Klettband verstellbaren Beinabschluss, wenn ich das richtig sehe.
                Lebe Deine Albträume und irre umher

                Kommentar


                • Lefu
                  Erfahren
                  • 09.01.2011
                  • 187
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: robuster Trekkingstiefel gesucht + Hintergrundgedanken

                  Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                  Was hast du denn bezahlt?
                  Klar war das das einzig richtige. Zumindest für den Norden.
                  Sagen wir es mal so - ich habe sie schon teurer gesehen Ich will nur vorbeugen, dass man mir zeigt, wo es billiger gewesen wäre, das verkrafte ich nicht ;)

                  Wird wohl ein Weilchen dauern, bis ich die Dinger eingelaufen habe, aber bin zuversichtlich. Kaum geht es an einer Stelle, zwickt es an einer anderen.

                  Bin noch immer auf der Suche nach passenden Socken - nachdem ich von meinen BW-Socken begeistert war, überlege ich, mir folgende anzuschaffen: BW Bergstrumpf. Die gibt es an verschiedenen Orten für bummelig 10 Euro und scheinen an den nötigen Stellen zu polstern. Muss mich dann noch nach dünnen Innensocken umschauen und Gamaschen.

                  Bei den Gamschen freunde ich mich zunehmend mit den Tatonka Gamaschen Gaiter 420 HD an - wobei ich am überlegen bin, ob es nicht auch etwas kürzeres tut bei den Lundhags. An sich trage ich im Regen Poncho und es gilt nur den Abschnitt vom Stiefelhals übers Knie zu schützen.

                  Kommentar


                  • Lefu
                    Erfahren
                    • 09.01.2011
                    • 187
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: robuster Trekkingstiefel gesucht + Hintergrundgedanken

                    Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                    Die Frage stellt sich in der Tat, und zwar besonders dann, wenn man mal die Bildersuche bemüht. Dann sieht man verschiedene Varianten, aber die leicht überwiegende scheint die zu sein, die Hose über den Stiefeln zu tragen, was ich insgeheim nicht nur unter praktischen, sondern auch unter ästhetischen Gesichtspunkten widersinnig finde.

                    Meine private Antwort (da ich ähnlich hohe Stiefel trage) wäre, dass der Beinabschluss mit einem Band ausgestattet sein muss. Theoretisch wäre auch ein loses Gummi (wie bei der Bundeswehr) möglich. Die Lundhags-Trekkinghosen haben einen mit Klettband verstellbaren Beinabschluss, wenn ich das richtig sehe.
                    Ich denke, bei mir wird es das Gummiband werden, wie ich es noch vom Bund kenne - ist an sich eine sehr praktische Lösung.
                    Wenn man schon so hohe Stiefel hat, dann will man ja nicht, dass die Hose im Modder schleift.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: robuster Trekkingstiefel gesucht + Hintergrundgedanken

                      Der Hosenrand wird in den Stiefelschaft geklemmt, ganz einfach.
                      Deswegen achte ich auf Hosen ohne diese Gummizüge oder sonstiges Gedöns am Abschluß.

                      Wem das nicht gefällt, der besorgt sich die Army Gummibändsel

                      https://www.raeer.com/shopdisplayproducts.asp?catid=488

                      Wird wohl ein Weilchen dauern, bis ich die Dinger eingelaufen habe, aber bin zuversichtlich. Kaum geht es an einer Stelle, zwickt es an einer anderen.
                      Bei den einlagigen einfach.

                      Wasser reinkippen, ausschwenken, rauskippen, trockenlaufen, passt.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Lefu
                        Erfahren
                        • 09.01.2011
                        • 187
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: robuster Trekkingstiefel gesucht + Hintergrundgedanken

                        Huuuuuuu.... habe aber über die uralte Methode des in die Stiefel pullern mit reinem Wasser sinniert, nur hat der Syncro ja ein dünnes Futter aus Neopren. Ich versuche alle paar Tage ein bisschen Wachs aufzutragen und den Schaft damit geschmeidig zu laufen. Habe bisher aber keine wirklichen Erfahrungen mit Lundhags.

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: robuster Trekkingstiefel gesucht + Hintergrundgedanken

                          Deswegen schrieb ich ja bei den 1-lagigen geht das.

                          Das Wachs wird nicht viel bringen, da ist zu wenig Fett drin.
                          Wenn ein weicher Schaft gewünscht ist, besorg dir die Original Lädersmörning von Lundhags, das ist Wachs mit viel Fett, traditionell gekocht.

                          http://www.lundhags.de/Produkte/Stie...Leather-Grease

                          https://www.youtube.com/watch?v=sNFG2IxP6IQ

                          Rindertalg, Leinöl, Birkenteer, Bienenwachs...
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Lefu
                            Erfahren
                            • 09.01.2011
                            • 187
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: robuster Trekkingstiefel gesucht + Hintergrundgedanken

                            Ich will nicht direkt den ganzen Schaft "aufweichen", nur hoffe ich, an ein zwei Stellen das Einlaufen zu erleichtern.

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: robuster Trekkingstiefel gesucht + Hintergrundgedanken

                              Da weichst du nichts auf.
                              Das Zeug setzt man sparsam ein. Die erste Dose ist fast so alt wie der Stiefel.
                              Das Leder wird angenehm wie ein Handschuh, und vorallem hält es ewig, meiner jetzt fast exakt 23 Jahre, wobei der nur zum Einsatz kommt, wenn die Umgebung das verlangt, also im Urlaub im mittleren und nördlichen Schweden.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Lefu
                                Erfahren
                                • 09.01.2011
                                • 187
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: robuster Trekkingstiefel gesucht + Hintergrundgedanken

                                Bisher habe ich "Sno-Seal" in Verwendung und hätte auch noch eine Dose "Fibertec Shoe Wax".
                                Ohne direkten Vergleich ist es schwer, sich ein Bild zu machen, ob das ähnliche Konsistenz und Wirkweise hat.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: robuster Trekkingstiefel gesucht + Hintergrundgedanken

                                  Glaub mir einfach. Ich hab schon alles probiert.

                                  Wenn du nicht den ganzen Schaft damit machen möchtest, dann nur die zwei bewußten Stellen.
                                  Wachs nützt in dem Fall NICHTS.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • nebbomuk
                                    Neu im Forum
                                    • 10.05.2017
                                    • 2
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: robuster Trekkingstiefel gesucht + Hintergrundgedanken

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    und vorallem reichlich Einlaufzeit berücksichtigen.
                                    Egal wie gut sie im Laden passen.



                                    Da das Futter im Lundhag fehlt muß man es durch zusätzliche Socken ersetzen, das ist so gewollt.
                                    Moin zusammen,

                                    bin kein Extrem Wanderer, beanspruche aber Stiefel sehr extrem, auf bei jedem Wetter und unter Arbeitsbeanspruchung hoher Art. Habe mir deswegen privat den Bw Stiefel neuester Bauart zugelegt, so ca 100 EUR teuer.
                                    Vorsicht-sind viele Fakes im Handel.
                                    Die Einlegesohlen kann man nachkaufen, auch nach langer Tragezeit oder mit Gepäck auf Geröllboden strauchelt dieser Stiefel nicht. Wasserdicht ist er auch, der Hersteller muß garantieren, nach > 8 Std im Morast dicht zu bleiben.
                                    Für die wärmere Jahreszeit habe ich mir die leichte Sommer-Version (nicht den Wüstenstiefel) mit Teilen aus Cordura, aber mit wasserdichter Sohle(angespritzt und ohne Naht) und unterem Teil aus hydrophobem Rindsleder zugelegt.
                                    Kostet max. neu 80 EUR wegen grosser Lagerbestände der Bw, die abgebaut werden.
                                    Die richtigen Socken dazu sind wichtig. Aktuell werden bei der Bw nicht so tolle ausgegeben.
                                    Das österr. Bundesheer ist da besser dran. Die mausgrauen Socken der Bw wurden dort weiterentwickelt und weisen einen
                                    kleinen Elasthan und Polyamid Anteil auf, sind aber sehr langlebig und komfortabel.
                                    Einfach suchen unter Bundesheer Socken....Preis so um die 8 EUR.

                                    Kommentar


                                    • Dogmann
                                      Fuchs
                                      • 27.09.2015
                                      • 1022
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: robuster Trekkingstiefel gesucht + Hintergrundgedanken

                                      Eigentlich wollte ich hier stillschweigend mit lesen, weil ich einfach gespannt bin was rauskommt am Ende . Ich meine welcher Schuh?!
                                      Kurz gesagt, zu Hanwag ist bereits wirklich richtig erkannt und richtung Lundhags auch!
                                      Mein Tipp , da ich nicht sehr groß bin trage ich in allen Trekkinghosen unten im Beinabschluss, wie manche Marken von Haus aus haben, ein Band im Bein abschluss , egal was man da macht.
                                      So kann ich die Hose überm Schuh/ Stiefel da fixieren, das sie nicht drüber rutscht, ectr., probieren geht über studieren!
                                      Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: robuster Trekkingstiefel gesucht + Hintergrundgedanken

                                        Habe mir deswegen privat den Bw Stiefel neuester Bauart zugelegt, so ca 100 EUR teuer.
                                        Das sind die veralteten Stiefel, die jetzt verramscht werden.

                                        Kostet max. neu 80 EUR wegen grosser Lagerbestände der Bw, die abgebaut werden
                                        Ebenso.

                                        Wie alle Militärstiefel, die Anwendung finden, sind sie nicht auf Haltbarkeit produziert, sondern auf den Preis den die BW bereit ist zu bezahlen.

                                        Es gibt allerdings auch Behördenkollektionen, die ganz anders aussehen und in ganz anderen Preisregionen liegen, als das was die BW beschafft

                                        Beispiel

                                        http://www.bader-outdoor.de/schuhe/behoerdenkollektion/


                                        Aber wenn sie für dich in Ordnung sind, ist doch alles in Butter.
                                        Zuletzt geändert von cast; 10.05.2017, 09:32.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X