Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderlich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30680
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

    Könnten wir uns vielleicht mal bzgl. des DKV auf die Bezeichnung "Verband" einigen? Zwar ist der DKV als gemeinnütziger Verein organisiert, aber unter einem privaten Verein versteht der Laie nicht unbedingt einen im Deutschen Olympischen Sportbund organisierten Dachverband, sondern eher den Kanuclub vor Ort. Der DOSB, ebenfalls rechtlich ein Verein, wiederum vertritt gut 27 Millionen Mitglieder und wurde bis 2013 von Thomas Bach geleitet, jetzt von Alfons Hörmann. Schirmherr des DOSB ist der Bundespräsident. Der DKV steht also auf der gleichen Stufe, wie der DAV oder der DFB.

    Die konkrete Arbeit vor Ort machen dagegen die im übergeordneten Verband (bei uns auch noch HKV als Teil von DKV) automatisch organisierten Vereine, mit entsprechenden Unterschieden in Ausrichtung und Qualität.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12361
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

      Die genaue bezeichnug lautet:

      Deutscher Kanu-Verband e.V.

      Also ein privater Verein. Darf sich m.E. gerne Verband nennen, aber ein Verband ist keine Juristische Person, sondern ein Organisationsbegriff.

      @ Torres, ist ja alles richtig, was Du zu Aufbau und Organisation des DKV schreibst, nur fehlt mir die Relevanz zu dem anstehenden Problem.

      Wenn man sieht, wie jemand unter einem Namen in der Öffentlichkeit firmiert, dann fragt sich jeder Jurist sofort: Wer oder was steckt hinter dem Namen, also was für eine natürliche oder juristische Person? Im Fall des "DKV" ein Verein. " Verband" charakterisiert die sozialen Beziehungen, sagt aber nichts über die Rechtsform.
      http://wirtschaftslexikon.gabler.de/...n/verband.html
      Ditschi
      Zuletzt geändert von Ditschi; 15.05.2017, 09:04. Grund: Ergänzung

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3344
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        Könnten wir uns vielleicht mal bzgl. des DKV auf die Bezeichnung "Verband" einigen?
        Der DKV hat einen Namen. Den hat er sich mit selbst gegeben. Wieso sollen wir uns da auf einen anderen einigen?

        Und wenn, dann wäre ich persönlich eher für 'Kajak-Verband'. Aber mich fragt ja keiner...

        DOSB, DAV, DFB und HKV wäre mir persönlich allerdings jetzt nicht so geläufig und die Suche missverständlich:

        HKV bei Wikipedia
        • Hamburger Karate Verband
        • Heizkostenverordnung
        • Heizkostenverteiler
        • Hessische Kirchengeschichtliche Vereinigung
        • Hochdruck-Kapillar-Viskosimeter
        • Kohleverflüssigung
        • Hong Kong Video
        Zuletzt geändert von markrü; 15.05.2017, 09:22.
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30680
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

          DKV Deutscher Kanu-Verband
          HKV Hamburger Kanu-Verband
          DAV Deutscher Alpenverein
          DFB Deutscher Fußball-Bund

          Ansonsten scheinst Du echt ein Trauma zu haben. Vielleicht die falsche Region? Ansonsten macht es die Masse.

          @Ditschi
          Deine juristische Argumentation ist korrekt, berücksichtigt aber nicht, dass der DKV für das Vereinsmitglied gaanz weit weg ist (sofern man nicht an Wettkämpfen teilnimmt). Der DKV ist eine politische Konstruktion/Organisaion (der Begriff Organisationsbegriff trifft es gut) und entsprechend hoch am DOSB angesiedelt. Die Realitäten Kanuverein und DKV sind völlig unterschiedliche und die zwischen Wandersparte und DKV noch unterschiedlicher.

          Dass es den juristischen Gleichehandlungsgrundsatz stört, dass DKV Mitglieder Vorteile haben, ist nachvollziehbar. Aber ist Sperrung für allr die Lösung?
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Gast20200802
            GELÖSCHT
            Dauerbesucher
            • 25.04.2014
            • 632
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

            Die Lösung wäre: Natur ist für alle da. Verträgt eine Region nur eine bestimmte Menge Leute, dann müssen halt, als Alternative zu Sperrung, Permits vergeben werden. Aber eben nicht an einen bestimmten Zirkel. Und komm mir jetzt nicht mit den Unweltschulungen vom DKV. Wenn ich ein x-beliebiges DKV Mitglied frage wie man erkennt ob man ein Ufer betreten kann, oder ob man den Bach stromauf paddeln kann ohne Muscheln und Krebse zu erledigen, dann kommt garantiert nix sinnvolles bei raus. Also helfen eh nur genaue Regeln für diese Gegend.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30680
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

              Die Regelung hätte Charme. Ich befürchte allerdings, dass sich der Verband auch da Kontingente sichern würde. Und die Verleiher. Und die Anwohner. Oder dachtest Du an Kartenkontingente, wie bei der Elbphilharmonie, nach einer Stunde ausverkauft? Zu einem bestimmten Zeitpunkt gibt es Permits und dann ist der Server überlastet? Langfristige Fahrtenplanung zudem nötig, nicht spontan? Wie sollen die Quoten dann zwischen Paddlern der Region und Touristen aufgeteilt sein?
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Gast20200802
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 25.04.2014
                • 632
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                First come, first served. Ende. Muss man halt bisschen warten. Es ist ja nicht so dass es an schönen Paddelgewässern mangelt, die aber meist brachliegen. Kontingente sichern, auf welcher Basis denn? Entweder eine Gegend verträgt ein bestimmtes Maß an Störung oder nicht. Da sollte kein Sportverband Einfluss drauf haben, sondern jemand der was davon versteht.

                Ich wollte selbst mal in den DKV eintreten, unter anderem um zwei Flüsse abseits der Tourizeiten fahren zu können für die es DKV Ausnahmen gibt. Bei näherem drüber nachdenken wurde mir aber klar dass das ein ziemlicher Arschlochmove ist. Geschützte Natur sollte weder käuflich sein, noch als "Belohnung" für Engagement vergeben werden. Zu schnell fällt bei sowas nämlich das schwächste Glied hinten runter.

                Kommentar


                • Rumpelzwerg
                  Erfahren
                  • 09.06.2015
                  • 312
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                  Das Kontingent gibt es teilweise schon:

                  Für die Lippe z.B. muss sich online angemeldet werden. Kostenlos.
                  http://www.kanu-nrw.de/Bootsres/absc...hp?abschnitt=2

                  Die Abwicklung übernimmt der DKV (quasi als Entlastung für die Behörden), aber das Kontingent steht allen offen.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30680
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                    Ich hatte hier im Forum irgendwo gelesen, dass in Niedersachsen mittlerweile Regionen gesperrt werden sollen. Die Konsequenzen betreffen wohl vor allem die Vereine vor Ort.

                    Ich persönlich würde auf gesperrte Flüsse ebenfalls verzichten. Stellt hier in der Region aber auch kein Problem dar, gibt genug Auswahl.

                    Edit:
                    Wäre aber die Alster oder Elbe betroffen, würde ich schon auf Ausnahmen für Vereine hoffen, da bin ich ehrlich.
                    Zuletzt geändert von Torres; 15.05.2017, 12:05.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 7430
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                      Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                      Ich nehme eher mal an dass es keine Gelegenheit zur Klage gibt. Oder kennt jemand auch nur einen Fall in dem die von Martin in den Raum geworfenen 5000,- Euro jemals aufgerufen wurden? Kann ich mir nämlich kaum vorstellen. Woher kommt die Zahl eigentlich? Gibt's da irgendwas wo man die nachlesen kann? .
                      Suche nach
                      Befahrungsregeln Wiesent
                      und
                      Befahrungsregeln Schwarzer Regen
                      da findest Du solche Werte.
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                        Gegen eine Permit-Regelung und meinetwegen auch Gebühren hätte ich auch weniger, aber bei diesem "nur mit der richtigen Technik und Umweltschulung" tue ich mich bzgl. eines normalen Wald- und Wiesenflüßchen ohne besonders starke Strömung schwer. Wenn man das als sinnvolles Mittel zur Begrenzung hinstellt finde ich das auch noch o.K. aber allen anderen dann die Kenntnisse abzusprechen, weil das nur durch so eine Schulung und die Technik möglich ist..... Da steht dann gleich mit im Raum, daß man eigentlich ansonsten überhaupt nicht paddeln kann. Ich sehe es eben mehr im Sinne von "es gibt viele Wege...."

                        Wie gesagt : Ich werfe auch ohne Schulung keinen Müll in die Landschaft, lege nicht im Schilf an, schaue auf den Pegel wo erforderlich, nutze die vorgesehen Anlegestellen wo gefordert, verhalte mich sicher deutlich unauffälliger wie ein großer Trupp unter wettkampfähnlichen Bedingungen etc. und das soll dann alles verkehrt sein....

                        Mich betrifft´s aber eigentlich auch nicht, solange ich ein- zweimal im Jahr auf meine zwei Hausflüßchen hier darf.....

                        Kommentar


                        • Gast20200802
                          GELÖSCHT
                          Dauerbesucher
                          • 25.04.2014
                          • 632
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                          Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                          Suche nach
                          Befahrungsregeln Wiesent
                          und
                          Befahrungsregeln Schwarzer Regen
                          da findest Du solche Werte.
                          Hab grad, finde nichts was deine Behauptung stützt. Heist das jetzt dass sie nicht stimmt? Oder dass es besser ist wenn der belegt der etwas behauptet?

                          Kommentar


                          • Gast20200802
                            GELÖSCHT
                            Dauerbesucher
                            • 25.04.2014
                            • 632
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen

                            Wie gesagt : Ich werfe auch ohne Schulung keinen Müll in die Landschaft, lege nicht im Schilf an, schaue auf den Pegel wo erforderlich, nutze die vorgesehen Anlegestellen wo gefordert, verhalte mich sicher deutlich unauffälliger wie ein großer Trupp unter wettkampfähnlichen Bedingungen etc. und das soll dann alles verkehrt sein....
                            Damit ist eigentlich alles gesagt. Schade halt für die, die Abgrenzung fürs Selbstwertgefühl brauchen

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3344
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              Ansonsten scheinst Du echt ein Trauma zu haben.
                              Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                              Aufgefallen ist mir vor allem Deine profunde Kenntnis alternativer Fakten bezüglich des DKV.
                              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              Ist aufgefallen, lässt Rückschlüsse auf die Sachlichkeit zu.
                              Dann lasse ich Euch bessere Menschen wohl besser unter Euresgleichen. Ich bin raus.
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12361
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                                Damit Martin nicht lange suchen muß, habe ich einmal für ihn gesucht am Beispiel Wiesent: Hier steht`s, Art. 74 Abs 1 Ziff 5 a BayWassG

                                http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayWG-74

                                in Verbindung mit § 7 der entsprechenden Rechtsverordnung

                                https://www.regierung.oberfranken.ba...vo_wiesent.pdf

                                Aber " bis 5.000,-€" bezeichnet der Rahmen, nicht die Höhe der tatsächlich festgesetzten Bußgelder. Da wäre 50,- 250,-€ realistischer.

                                Ditschi

                                Kommentar


                                • Gast20200802
                                  GELÖSCHT
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.04.2014
                                  • 632
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                                  Danke. Das ist schon ne krasse Strafandrohung. Hätte ich echt nicht gedacht. *ascheaufshaupt* Vor allem nicht in Relation zu anderen Vergehen die man sich wesentlich günstiger erlauben kann. Aber find ich gut dass man da gleich mitm grossen Hammer draufkloppt. Kann man ruhig auch ausschöpfen

                                  Kommentar


                                  • janhimp
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.11.2013
                                    • 501
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                                    Moin!
                                    Die Privilegierung von DKV-Mitgliedern hat historische Gründe, was sie zugegebenermassen nicht exculpiert. Natur-, und insbesondere Gewässerschutz haben in den letzten etwa 25 Jahren eine deutliche Entwicklung erfahren. Am Anfang dieser Entwicklung haben einzig die Verbände, z.B. Deutscher Segler Verband und DKV, mit Schulungen darauf reagiert. In den Kanusportvereinen gab es zwei Gruppierungen: die Wettkämpfer und die Wanderfahrer. Für die Wanderfahrer waren die Umwelt-, und Ökologieschulungen von Bedeutung und meinem Kenntnisstand nach etwa 15 Jahre lang gut besucht. Dann änderte sich der organisierte Kanusport, indem bundesweit die Einzelmitgliedschaft möglich wurde, Alltagskompatiblilität sowie "Eventpaddeln" in den Vordergrund traten, und die Wanderfahrer wurden -mehrheitlich altersbedingt- weniger. Inzwischen gibt es mit dem EPP aber eine auch von kommerziellen Anbietern gebotene inhaltlich strukturierte Ausbildung, die neben anderem naturverträgliches Verhalten und Gewässerökologie vermittelt. Bei der Befahrung von mit Befahrensregelungen belegten Gewässern im Rahmen einer ausgeschriebenen Fahrt findet meinem Kenntnisstand nach vor Antritt der Fahrt ein "Briefing" für alle Teilnehmenden statt. Ob es nur eine Frage der Zeit ist, bis das Befahren bestimmter Gewässer nur EPP-Absolventen einer bestimmten Stufe gestattet sein wird, bleibt abzuwarten.
                                    Mit freundlichem Ahoi,
                                    Janhimp

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X