Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderlich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rumpelzwerg
    Erfahren
    • 09.06.2015
    • 312
    • Privat

    • Meine Reisen

    Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderlich

    Moin,
    ich beschäftige mich ganz frisch mit dem Paddeln.
    Um geeignete Routen für den Anfang zu finden, gucke ich mir aktuell Routen der großen Verleiher in unserer Region an.
    Bei einigen steht explizit dabei, dass diese Touren nur mit Guide gebucht werden können (NSG).


    Jetzt meine daraus folgenden Fragen:

    Imn Online-Flussführer: http://www.flussfuehrer-nrw.de/start.html stehen teilweise Uferbetretungsverbote und einzelne Stellen, die online angemeldet werden müssen - Von Befahrungsverboten sehe ich dort aber nichts, allerdings sind die Infos teilweise auch schon ein paar Jahre alt.

    Auf der Website des DKV steht zu den Vorteilen einer Mitgliedschaft:
    "Sie genießen die Sonderregelungen für DKV-Mitglieder in Naturschutzgebieten."

    Kann ich daraus folgern, dass es einige Flüsse gibt, die nicht regulär befahren werden dürfen?

    Leider ist der Gewässerführer NRW aktuell in Überarbeitung, so dass ich dort auch keine Infos für meine Region bekomme.

    Viele Grüße

  • windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 1905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

    Zitat von Rumpelzwerg Beitrag anzeigen

    Kann ich daraus folgern, dass es einige Flüsse gibt, die nicht regulär befahren werden dürfen?
    Es ist eher so , das es kaum Flüsse gibt die ohne Einschränkungen befahren werden können .Für DKV-Mitglieder sind diese Einschränkungen tlw. geringer , aber das gilt nicht für jedes Gewässer .

    MfG, windriver

    Kommentar


    • Rumpelzwerg
      Erfahren
      • 09.06.2015
      • 312
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

      Gibt es Beispiele, was man als DKV-Mitglied darf aber sonst nicht?

      Kommentar


      • Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 2875
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

        Meines Wissens nicht, es gibt zum Teil aber separate Kontingente für DKV-Mitglieder, z.B. an der Donau. Dort gibt es "Tickets" für die verschiedenen Einstiegsstellen für Verleiher, für DKV-Mitglieder und für normale Paddler.
        Sonst wüsste ich ehrlich gesagt keine Vorteile. Bin allerdings nicht der große Flusspaddler... (Altmühl, Naab, Donau, Märkische Umfahrt, Brenz, Elbe, Loire, Saale alle frei; lediglich Donau im Oberlauf zum Teil mit "Ticket").

        Gruß,

        Claudia

        Kommentar


        • windriver
          Moderator
          Fuchs
          • 25.11.2014
          • 1905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

          Zitat von Rumpelzwerg Beitrag anzeigen
          Gibt es Beispiele, was man als DKV-Mitglied darf aber sonst nicht?
          Das lässt sich nicht pauschal sagen , sonder ist an den Gewässern unterschiedlich geregelt .
          z.B : obere Donau ab Beuron : als DKVler ab April , sonst Mai
          Enz bei Vaihingen : ab Pegel 45 , sonst 60 cm usw .
          ob das gerade noch aktuell ist weiss ich nicht , ändert sich ja hin und wieder . Am besten mal "Befahrungsregeln , DKV "gugeln .

          MfG, windriver

          Kommentar


          • NikoT
            Gerne im Forum
            • 13.09.2016
            • 81
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

            Im DKV Sportprogramm stehen vorne die aktuellen Befahrungsregelungen / Beschränkungen drin. In Belgien muss zum Paddeln auf manchen Flüssen Mitglied im dortigen Verband sein, in UK ist es ähnlich.

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3336
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

              Zitat von Rumpelzwerg Beitrag anzeigen
              Auf der Website des DKV steht zu den Vorteilen einer Mitgliedschaft:
              "Sie genießen die Sonderregelungen für DKV-Mitglieder in Naturschutzgebieten."
              Der DKV will damit sagen, dass er als Rechtfertigung für seine Lobbyarbeit schließlich auch Mitglieder braucht, die er 'vertreten' kann. Deshalb sorgt er auch gerne für solche 'Sonderregelungen'. Wenn es um den Naturschutz gehen würde, würde es nämlich keine Sonderregelungen für Verbandszugehörige geben. Der Zusammenhang, dass die Füße von DKV-Mitgliedern das Ufer weniger zertrampeln würden als die Füße 'unorganisierter' Paddler, will sich mir wenigstens nicht erschließen.
              Und die wilden Horden in Verleihbooten sind sowieso ein Thema für sich...

              Für mich heißt das: Ich genieße dass Paddeln lieber in Ländern, in denen der DKV nicht aktiv ist!

              Gruß,
              Markus
              Zuletzt geändert von markrü; 02.05.2017, 11:34.
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • Rumpelzwerg
                Erfahren
                • 09.06.2015
                • 312
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                Vielen Dank für die Info.
                Eine schnelle Durchsuchung der Befahrungsregeln nach DKV erbringt in der Tat relativ wenig Vorteile.

                Ich werde mir jetzt für meine Touren für die in Frage kommenden Flüsse einfach entsprechende Flussführer / Kartenmarterial zulegen, die dort aufgeführten Verbote einhalten und abwarten was passiert :-)

                Die Mitgliedschaft in einem Kanu-Verein würde mich schon interessieren, einfach um die Technik einmal richtig und nicht nur von Videos zu lernen - aber das ist ja ein anderes Thema.

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3336
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                  Zitat von Rumpelzwerg Beitrag anzeigen
                  Ich werde mir jetzt für meine Touren für die in Frage kommenden Flüsse einfach entsprechende Flussführer / Kartenmarterial zulegen, die dort aufgeführten Verbote einhalten und abwarten was passiert :-)
                  Die Karten vom Jübermann Verlag sind sehr empfehlenswert. Einschränkungen und Verbote sind dort gut kenntlich gemacht (natürlich nur für Stand der Drucklegung). Auch Umtragungen u.ä. sind sehr hilfreich kenntlich gemacht!


                  Zitat von Rumpelzwerg Beitrag anzeigen
                  Die Mitgliedschaft in einem Kanu-Verein würde mich schon interessieren, einfach um die Technik einmal richtig und nicht nur von Videos zu lernen - aber das ist ja ein anderes Thema.
                  Die Technik gleich zu Beginn gut zu lernen, ist eine gute Idee!

                  Gruß,
                  Markus
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12436
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                    In den neuen Querformat Juebermann Karten ist jetzt auch die digitale Karte mit dabei
                    TA 6 gibt es eine Neuauflage
                    Der TA 4 soll im Herbst neu rauskommen
                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 02.05.2017, 12:14.

                    Kommentar


                    • Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 7364
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                      Ich glaube nicht, daß es häufig nennenswerte Vorteile bzgl. der nutzbaren Strecken gibt durch Mitgliedschaft in einem Verein der dem DKV angehört.
                      An manchen Stellen hätte es halt sowieso umfangreiche Verbote gegeben und durch die Lobbyarbeit (der Begriff hier durchaus positiv!) der Verbände kam es dann zu Ausnahmen für Paddler die in der Regel per Verein einen gewissen Umgang mit der Natur erlernt haben. (D.h. nicht, daß andere das nicht auch so beachten ...aber wie sollte man das vor Ort checken?)
                      Ich hab bisher solche Ausnahmen nicht genutzt, da mir der ökologische Nutzen vor "ein bisserl mehr Spaß" ging.

                      Wenn man aber Einsteiger ist, noch nicht eh schon jahrelang paddelt, dann kann die Zugehörigkeit zu einem Verein (u. somit meist auch zum DKV) durchaus sinnvoll sein. Man lernt dort dazu und findet (erfahrenere, ortskundige) Mitpaddler.
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30593
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                        Ich bin im letzten Jahr mit dem Verein einen Fluss gepaddelt, der nur für DKV Mitglieder offen ist. Das war ein herausfordernder Fluss, sehr schön, und es war mir völlig verständlich, dass man dort aus ökologischen, aber auch aus Sicherheitsgründen keine Massen von Menschen bzw. keine Leihbootfahrer zulassen möchte, denn man brauchte sehr viel Geschick und Können, die natürlichen Hindernisse zu umfahren und den geschützten Uferbereich zu schonen.

                        Grundsätzlich ist der DKV halt ein Dachverband, der sich dem Leistungssport widmet und seinen Mitgliedern auch Trainingsmöglichkeiten vor Ort bieten will. Die ökologischen Interessen entwickeln sich ja auch zum Teil aufgrund der Lobbyarbeit anderer Verbände. Im übrigen kann man DKV Mitglied sein, ohne im Verein zu sein (Einzelmitgliedschaft).
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3336
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Ich bin im letzten Jahr mit dem Verein einen Fluss gepaddelt, der nur für DKV Mitglieder offen ist. Das war ein herausfordernder Fluss, sehr schön, und es war mir völlig verständlich, dass man dort aus ökologischen, aber auch aus Sicherheitsgründen keine Massen von Menschen bzw. keine Leihbootfahrer zulassen möchte, denn man brauchte sehr viel Geschick und Können, die natürlichen Hindernisse zu umfahren und den geschützten Uferbereich zu schonen.
                          Ich finde nur die Implizierung 'Kein DKV-Mitglied=Umweltgrobian' bzw. 'DKV-Mitglied=Umweltgengel', die dieser Regel innewohnt, 'bemerkenswert' und sehr unsympathisch. Das passt aber nahtlos zur Systematik des unsäglichen EPP...

                          Damit meine ich explizit nicht Deine Schilderung, sondern, dass das inzwischen schon in Gesetzestexten zu stehen scheint...

                          Gruß,
                          Markus
                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30593
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                            Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                            Ich finde nur die Implizierung 'Kein DKV-Mitglied=Umweltgrobian' bzw. 'DKV-Mitglied=Umweltgengel', die dieser Regel innewohnt, 'bemerkenswert' und sehr unsympathisch. Das passt aber nahtlos zur Systematik des unsäglichen EPP...

                            Damit meine ich explizit nicht Deine Schilderung, sondern, dass das inzwischen schon in Gesetzestexten zu stehen scheint...

                            Gruß,
                            Markus
                            Natürlich sind DKV Mitglieder nicht automatisch Engel, aber alleine der Schritt, in einen Verein zu gehen, ist ja heute schon ungewöhnlich. Da kann eher unterstellen, dass derjenige entweder sportliche Interessen hat oder aber Interesse daran hat, Paddeln zu lernen (okay, gibt auch Leute, die wollen nur ihr Boot unterstellen, aber bei uns bestehen die Vereine dann auch auf einer gewissen Beteiligung, da Bootsplätze rar sind. Einige nehmen nur Sportler auf, die ernsthaft trainineren). Ich bin am Wochenende kein einziges Mal ins geschützte Ufer gerauscht, weil ich jetzt kanten kann. Das ist schon ein riesiger Unterschied, der mir zeigt, wie wichtig es ist, ernsthaft paddeln zu lernen. Ich finde, auch Bootsbeherrschung ist ein aktiver Akt für den Naturschutz.

                            EPP kann man natürlich drüber streiten, klar versucht der Verein damit auch Mitgliederschwund aufzuhalten. Andererseits: Warum nicht. Ohne zahlende Mitglieder keine Vereine, ohne Vereine kein Verband und damit auch letztlich keine Sportförderung. Und eine Sensiblisierung und Professionalisierung kann auch nicht schaden. Vom Reitsport her weiß ich, dass solche "Abzeichen" gar nicht schlecht sind, gerade für junge Menschen. Ich habe damals sehr viel über Pflanzenkunde, Pferdehaltung etc. gelernt, obwohl ich gut reiten konnte. Bildung schadet nie. Würde man heute einen Führerschein für Autos einführen, gäbe es sicherlich auch eine Diskussion....

                            OT: Und am Geld kann es echt nicht liegen, bei den Preisen für gute Boote....
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • janhimp
                              Dauerbesucher
                              • 19.11.2013
                              • 501
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                              Moin!
                              Machen wir uns nichts vor: das Gros der Paddler auf unseren Gewässern ist weder im Kanuverein/DKV organisiert, noch qualifizierend ausgebildet. Allgemeine Meinung ist, paddeln könne jeder, und Regeln gäbe es für Paddler nicht. Dementsprechend ist das jederzeit und überall beobachtbare Verhalten der Mietboot- und der Mehrzahl der übrigen "freien" Paddlerinnen und Paddler. Die Mitgliedschaft im Kanuverein/DKV allein macht selbstverständlich noch niemanden zum "Umweltengel", aber das Aus- und Fortbildungsprogramm der Vereine/des Verbands bietet die Vermittlung von qualifizierenden Kenntnissen in allen Bereichen des Kanusports an. Der vielgescholtene, weil gründlichst missinterpretierte EPP-Deutschland ist nichts anderes als die einheitliche Regelung der stufen-/schrittweisen Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten zur sicheren und umweltgerechten Ausübung des Kanusports. Möglicherweise kann frau/man sich diese Kenntnisse und Fertigkeiten im Kanusport inzwischen auch anderweitig aneignen - aber macht's jemand?
                              Mit freundlichem Ahoi,
                              Janhimp

                              Kommentar


                              • Katsche
                                Dauerbesucher
                                • 06.10.2016
                                • 954
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                                Mein bescheidene Meinung ist, dass es auf die Mentalität der Menschen aus einem Kulturraum kommt und nicht auf Regularien wie den EPP. Der Führerschein ist in den USA ein Witz (habe ihn selber gemacht), trotzdem schien mir Autfahren in USA erheblich entspannter als in Deutschland. Hier ist der Führerschein ja ein Staatsakt, trotzdem bestehen die Menschen, die hier leben darauf, mit 250 km/h über die Autobahn brettern zu dürfen, was vollkommen irrational ist.

                                Kommentar


                                • markrü
                                  Alter Hase
                                  • 22.10.2007
                                  • 3336
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                                  Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                                  Möglicherweise kann frau/man sich diese Kenntnisse und Fertigkeiten im Kanusport inzwischen auch anderweitig aneignen - aber macht's jemand?
                                  Viele sehen besonders für das Paddeln im Open Canoe in der ACA eine gute Alternative zum Deutschen Kajak Verband. Ich habe mich jedenfalls fachlich dort immer bestens aufgehoben gefühlt!
                                  Interessanterweise entspricht das wohl mehr meinem 'Kulturraum'...

                                  Gruß,
                                  Markus
                                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                  Kommentar


                                  • Waldhexe
                                    Alter Hase
                                    • 16.11.2009
                                    • 2875
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                                    Ich kann z.B. diese Schule sehr empfehlen, allerdings bietet dieser Anbieter auch Kurse bei DKV-Kanuclubs, ich habe meine z.B. beim KC Singen besucht.

                                    Kursteilnahme ist weder Voraussetzung der DKV-Mitgliedschaft, noch wird es nach meinem Eindruck besonders propagiert. Meiner persönlichen Meinung tut der DKV viel zu wenig in Hinblick Ausbildung der Freizeitpaddler, Sicherheit und Unfallaufklärung. Kein Vergleich z.B. mit dem DAV!
                                    Für mich besteht der Vorteil vor allem darin, dass ich günstiger auf den DKV-Plätzen und Kanuclubs übernachten kann. Aber auch das lohnt sich eigentlich nicht wirklich...

                                    Gruß,

                                    Claudia

                                    Kommentar


                                    • Rumpelzwerg
                                      Erfahren
                                      • 09.06.2015
                                      • 312
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                                      Vielen Dank für die Anregungen.
                                      Ich werde mich mal bei den örtlichen Paddelvereinen umhören. Teilweise bieten die auch Einsteigerwochenenden an (teilweise auch über die VHS).
                                      Wenn ich über die Mitgliedschaft in so einem Verein in den DKV reinrutsche, soll mir das Recht sein, ansonsten werde ich keine Bemühungen in die Richtung anstreben.
                                      Bei meinen Wanderungen habe ich teilweise schon auf Campingplätzen des DKV übernachtet, bis ich die Ersparnis der Übernachtungskosten wieder raushabe, muss ich mich ganz schön anstrengen.

                                      Die gesperrten Zeiten für Paddler haben sicherlich Ihre Gründe (Naturschutz), ähnlich wie die meisten meiner Vorredner halte ich nichts davon, diese Zeiten gegen Geld aufzuheben oder zu verkürzen.

                                      Ob ich die Fischeier der Forellen als DKV zerstöre oder als Normal-Sterblicher macht dann auch keinen Unterschied mehr.

                                      Kommentar


                                      • Biki
                                        Erfahren
                                        • 10.12.2010
                                        • 328
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                                        Der DKV biete die Möglichkeit, an Öko-Schulungen teilzunehmen. Und er ist der einzige Verband für Paddler überhaupt. Auch, wenn da mehr für für Freizeitpaddler passieren müsste.

                                        Wir haben vielfach die Gastfreundschaft der angeschlossenen Vereine genossen.

                                        Und ja: auf der oberen Donau und der Enz gibt es weiterhin Vorteile für DKV-Mitglieder.
                                        http://bikibike.wordpress.com/

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X