Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderlich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3347
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    Ich kann nur die Vorbehalte gegen Ausbildung nicht nachvollziehen. Sicher, sonst wäre ich wohl nicht zum Paddeln gekommen.
    Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ausbildung finde ich gut und wichtig. Ich will nur nicht per DKV-Paddelpass gezwungen werden, meine Ausbildung explizit dort (ggf. noch mal) machen zu müssen, damit ich in D paddeln darf. Wie gesagt: Ich finde Ausbildung wichtig und habe bereits mehrere sehr gute (ACA) Kurse belegt und dafür auch (gerne) Geld bezahlt und (gerne) jeweils mehrere Tage Freizeit investiert.
    Das was ich vor ein paar Jahren bei Berliner 'Kanu'-Vereinen an Open Canoe Ausbildung angeboten bekommen habe, lief zwischen gar nicht vorhanden (!) und 'Der Dieter gibt ein oder zwei Mal im Jahr einen einstündigen Kurs, wenn genügend Leute zusammenkommen.'. Das ist einfach unterirdisch. Im Kajakbereich mag es anders sein, dann sollte man sich aber konsequenterweise auch Kajak-Verein oder Deutscher Kajak Verband nennen, wenn man sich (fast) ausschließlich mit Kajakfahren befaßt.


    Gruß,
    Markus
    Zuletzt geändert von markrü; 05.05.2017, 07:12.
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • Biki
      Erfahren
      • 10.12.2010
      • 328
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
      Das ist ja endlich mal ein gutes Argument für den EPP (Europäischer Paddel Pass): In Thailand Paddeln dürfen! Ist nicht böse gemeint, es klingt aber schon etwas putzig...
      Die Putzigkeit endet, wenn du eine mehrtägige selbständige Tour geplant hast und mangels Fähigkeiten-Nachweis (der in den Mietbedingungen stand) das Seekajak nicht ausgehändigt bekommst.

      Ich rede nicht von einer geführten Halbtags-SOT-Tour.
      http://bikibike.wordpress.com/

      Kommentar


      • HAL 23562
        Dauerbesucher
        • 31.12.2005
        • 558
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

        Als ehemaliges DKV-Mitglied mit vielen Paddelkilometern ist für mich der EPP vor allem eins: Eine Gelddruckmaschine!

        HAL
        Vieles kommt - aber alles geht!

        Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

        Kommentar


        • Tie_Fish
          Alter Hase
          • 03.01.2008
          • 3550
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

          Tickets für Flussbefahrungen für Mitglieder? Das klingt wie die elendigen Permits bei den Amis, das finde ich vollkommen krank (Land der Freiheit ).

          Für alle geltende Regelungen (Naturschutzgebiete, Vogelschutz, Sperrungen usw.) kann ich alles problemlos akzeptieren, aber sinnlose Privilegien für Mitglieder von XYZ nicht. Das wäre ja so, als dürften nur DAV-Mitglieder bestimmte Berge bewandern/besteigen?! Ich paddle da, wo andere auch paddeln dürfen. Ende. 2ct
          Grüße, Tie »

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30708
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

            Zitat von HAL 23562 Beitrag anzeigen
            Als ehemaliges DKV-Mitglied mit vielen Paddelkilometern ist für mich der EPP vor allem eins: Eine Gelddruckmaschine!

            HAL
            Bis es so weit kommt, müssen sich die Vereine aber ganz schön professionalisieren . Da gebe ich makrü völlig Recht. Gleichzeitig muss es genug interessierte Kursleiter geben, die bereit sind, sich zu qualifizieren, auch das ist nicht überall gegeben, schon alleine, weil Vereine nicht mehr "in" sind. Und wie schon erwähnt, die Kosten sind nicht der Rede wert, da kenne ich besser Möglichkeiten, Geld zu drucken. Eine Alternative zum Angebot der im DKV organisierten Vereine sind natürlich die anderen Verbände oder freie Anbieter, da kenne ich aber derzeit nur einen Anbieter, der sich (preislich natürlich höher) um EPP 3 und EPP 4 Küste kümmert, nicht um die Anfänger.

            Ich sehe hier neben dem unbestrittenen Versuch des DKV und der anderen europäischen Verbände (EPP ist ja nicht nur ein Baby vom DKV), Mitglieder zu gewinnen, auch Versicherungsgründe. Für einen Verleiher ist es einfacher, auf diese Weise nachweisen zu können, dass jemand formal die Grundkenntnisse des Paddelns beherrscht. Schaue ich mir hier den Sommerpaddelverkehr so an, kann das durchaus nötig werden. An einem EPP für StandUpPaddler wird gerade gearbeitet. Canadier sind relativ spät mit einbezogen worden, wenn ich das richtig verstanden habe, das könnte die Vernachlässigung von Canadierfahrern erklären.
            Ich könnte mir vorstellen, dass andere europäische Länder damit auch den teils unschönen Leihboot-Massentourismusverkehr in hochfrequentierten Gebieten, wie z.B. den Schären, regulieren könnten. Paddler mit eigenem Boot dürften davon nicht betroffen sein. Wer ein eigenes Boot hat, beginnt schon in eigenem Interesse, paddeln auf der EPP Stufe 1 und 2 zu lernen, sonst kann er sich die nicht unerheblichen Ausgaben wirklich sparen.

            Edit: Die EPP Kurse der Vereine stehen auch Nichtmitgliedern offen. Kostet dann halt mal 20 Euro mehr.
            Zuletzt geändert von Torres; 05.05.2017, 09:11.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3347
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Ich könnte mir vorstellen, dass andere europäische Länder damit auch den teils unschönen Leihboot-Massentourismusverkehr in hochfrequentierten Gebieten, wie z.B. den Schären, regulieren könnten. Paddler mit eigenem Boot dürften davon nicht betroffen sein. Wer ein eigenes Boot hat, beginnt schon in eigenem Interesse, paddeln auf der EPP Stufe 1 und 2 zu lernen, sonst kann er sich die nicht unerheblichen Ausgaben wirklich sparen.
              Derjenige, der Regularien erstellt (Staat, Landkreis, Amt für Sonstwas, Versicherung, etc.) wird notwendigerweise in so einem Sinne definieren: "Befahrung/Benutzung/Betreten nur durch Inhaber eines EPP und Vermietung etc. nur an Inhaber eines EPP". Sonst ist der EPP Inhaber, der das Boot mietet, zu oft 'gerade nach Hause gefahren'. Solche Dinge entwickeln gerne eine Eigendynamik jenseits des Sachverstandes.

              Gruß,
              Markus
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30708
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                Das sind aber ungelegte Eier. Mich erstaunt eher, wie schnell jeder Regulierungsverdacht heute schon die Gemüter in Wallungen bringt und jede Regulierung, die nicht persönlichen Interessen dient, schon niedergemacht wird, bevor überhaupt etwas Konkretes da ist. Ich vermute eher, dass in Zukunft noch mehr Gewässer gesperrt werden. Ist der einfachere Ansatz.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3347
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                  Wenn ich das richtig weiter vorne im Thread verstanden habe, gibt es bereits Gewässer, die nicht-DKV-Mitglieder nicht mehr befahren dürfen. Insofern ist das wohl ein Fakt und der Verdacht lautet, dass man das weiter ausbauen wird.

                  Gruß,
                  Markus
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • Biki
                    Erfahren
                    • 10.12.2010
                    • 328
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                    Wo hast du diesen "Fakt" gelesen? Womit ist er belegt?
                    http://bikibike.wordpress.com/

                    Kommentar


                    • Ziz
                      Administrator

                      Vorstand
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 02.07.2015
                      • 7333
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                      Zitat von Biki Beitrag anzeigen
                      Wo hast du diesen "Fakt" gelesen? Womit ist er belegt?
                      Ich biete diese Quelle: http://www.kanu.de/go/dkv/_ws/mediab...regelungen.pdf
                      Wenn man da nach DKV sucht, findet man ein paar Stellen, wo DKV Vorteile hat. Obere Donau wurde schon genannt, ansonsten gibt es scheinbar noch Regeln für:
                      • Altrhein (5 km), zusätzlich Kontingente für nicht DKVler
                      • Mündung der Aschau für "geübte" DKV Mitglieder (15 km)
                      • Enz (15 km)
                      • Mündung der Jachte (17 km)
                      • Mündung der Möhlin (5 km), zusätzlich Kontingente für nicht DKVler
                      • Örtze (38 km)

                      Fast alle diese Flüsse erlauben exklusiv den DKV Mitgliedern auch im Sommer die Flüsse zu Paddeln. Ungefähr von OKtober bis März oder Mai sind die Flüsse komplett freigegeben.

                      Würde ich an solch einen Fluss leben, würde ich mich über die Regelung wahrscheinlich aufregen oder einfach in den DKV eintreten. Generell sind es wirklich sehr wenig Flüsse und ein kleiner Sturm im Wasserglas.

                      Gibt es denn hier irgendjemanden, der das Problem mal hatte? Oder einen DKVler, der seinen Status dort ausnutzen konnte?
                      Nein.

                      Kommentar


                      • Waldhexe
                        Alter Hase
                        • 16.11.2009
                        • 2891
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                        Wenn ich ein Fahrrad mieten will, muss ich auch nicht beweisen, dass ich Fahrrad fahren kann und muss auch nicht meinen (schon lange verschollenen) Nachweis meiner Fahrradprüfung vorlegen... Und das obwohl ich sowohl mich als auch andere durch Teilnahme am Straßenverkehr gefährde, viel eher als wenn ich mich irgendwo mit einem Leihkanadier ersäufe. Selbst wenn ich im alpinen Bereich ein MTB leihe, fragt mich keiner, ob ich das auch beherrsche und ob ich naturschonend fahren kann!
                        Der EEP wird ja eher weniger bei Befahrung auf Schifffahrtsstraßen verlangt, sondern eher zum Leihen eines Seekajaks z.B. in Norwegen, wo ich kaum andere gefährden kann.

                        Warum also der EPP?
                        Ich unterstütze und predige Aus- und Weiterbildung auch hier im Forum, aber ich halte nichts von einem "Führerschein". Dass der EPP noch nicht weit verbreitet ist liegt meiner Einschätzung nach auch daran, dass sehr viele Paddler in Deutschland ihn boykottieren (siehe frühere Diskussionen z.B. im Faltbootforum), nach dem Motto: Wehret den Anfängen!

                        Die Diskussion sollte wirklich nicht vermischt werden mit der guten Arbeit und dem Angebot in den Vereinen!

                        Gruß,

                        Claudia
                        Zuletzt geändert von Waldhexe; 05.05.2017, 11:49.

                        Kommentar


                        • Tie_Fish
                          Alter Hase
                          • 03.01.2008
                          • 3550
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                          Ich unterstütze und predige Aus- und Weiterbildung auch hier im Forum, aber ich halte nichts von einem "Führerschein".
                          +1

                          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                          Die Diskussion sollte wirklich nicht vermischt werden mit der guten Arbeit und dem Angebot in den Vereinen!
                          Ich habe hier Ende letzten Jahres im Umkreis von gut 70-100km die örtlichen Vereine nach Canadierschulungen angefragt, aber keiner hat konkret was im Angebot gehabt oder überhaupt kapiert, was ich gerne hätte. Ich kam mir etwas verarscht vor - als ob man beim Anglerverein anfragt, ob man da Angeln lernen kann. Keine Ahnung, wozu diese Vereine gut sind.
                          Wahrscheinlich gibt es aber regionale Unterschiede, wir haben hier halt wenig Gewässer.
                          Grüße, Tie »

                          Kommentar


                          • Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 2891
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                            Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                            Ich biete diese Quelle: http://www.kanu.de/go/dkv/_ws/mediab...regelungen.pdf
                            Wenn man da nach DKV sucht, findet man ein paar Stellen, wo DKV Vorteile hat. Obere Donau wurde schon genannt, ansonsten gibt es scheinbar noch Regeln für:
                            • Altrhein (5 km), zusätzlich Kontingente für nicht DKVler
                            • Mündung der Aschau für "geübte" DKV Mitglieder (15 km)
                            • Enz (15 km)
                            • Mündung der Jachte (17 km)
                            • Mündung der Möhlin (5 km), zusätzlich Kontingente für nicht DKVler
                            • Örtze (38 km)

                            Fast alle diese Flüsse erlauben exklusiv den DKV Mitgliedern auch im Sommer die Flüsse zu Paddeln. Ungefähr von OKtober bis März oder Mai sind die Flüsse komplett freigegeben.

                            Würde ich an solch einen Fluss leben, würde ich mich über die Regelung wahrscheinlich aufregen oder einfach in den DKV eintreten. Generell sind es wirklich sehr wenig Flüsse und ein kleiner Sturm im Wasserglas.

                            Gibt es denn hier irgendjemanden, der das Problem mal hatte? Oder einen DKVler, der seinen Status dort ausnutzen konnte?
                            Ich habe mal vom DKV-Kontingent an der Donau gekauft, ich weiß nicht mehr, ob das billiger war. Ansonsten spielte es keine Rolle, weil es für die geplante Einstiegsstelle noch genügend Kontingente auch für Nichtmitglieder gab.

                            Ich finde den Vergleich mit dem DAV richtig: Es gibt keine Felsen, Berge oder Wege, die in irgendeiner Weise für Nicht-DAV-Mitglieder eingeschränkt wären! Wenn ich irgendwo Kletterausrüstung leihe, ob beim DAV oder kommerziell, wird kein "Schein" verlangt, hier wird einfach auf Aus- und Fortbildung, Aufklärung (DAV-Mitgliederzeitschrift, Bücher wie "Sicherheit und Risiko in Fels und Eis" des DAV-Sicherheitsbeauftragten) und letztlich Selbstverantwortung gesetzt. Das finde ich den richtigen Weg und hier kann sich meiner Meinung nach der DKV eine ganz dicke Scheibe abschneiden!

                            Gruß,

                            Claudia

                            Kommentar


                            • Waldhexe
                              Alter Hase
                              • 16.11.2009
                              • 2891
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                              Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen

                              Ich habe hier Ende letzten Jahres im Umkreis von gut 70-100km die örtlichen Vereine nach Canadierschulungen angefragt, aber keiner hat konkret was im Angebot gehabt oder überhaupt kapiert, was ich gerne hätte. Ich kam mir etwas verarscht vor - als ob man beim Anglerverein anfragt, ob man da Angeln lernen kann. Keine Ahnung, wozu diese Vereine gut sind.
                              Wahrscheinlich gibt es aber regionale Unterschiede, wir haben hier halt wenig Gewässer.
                              Meiner Beobachtung nach betrachten - je nach örtlicher Struktur - ein mehr oder weniger großer Anteil der Vereinsmitglieder den Verein eher als Grillsportgruppe und das Vereinsgelände als Campingplatz...

                              Gruß,

                              Claudia

                              Kommentar


                              • MichaelH
                                Dauerbesucher
                                • 13.10.2014
                                • 630
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                                Das hängt stark vom Verein ab.
                                In dem, wo ich aktiv bin, gibt es dieses Jahr 3 Canadier Einsteigerkurse und über 10 Wildwasserkurse. Am Thema Langboot/Seekajak arbeiten wir gerade noch, um das auch etwas voran zu bringen und dort mehr anzubieten.

                                Kommentar


                                • markrü
                                  Alter Hase
                                  • 22.10.2007
                                  • 3347
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                                  Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                  Ich unterstütze und predige Aus- und Weiterbildung auch hier im Forum, aber ich halte nichts von einem "Führerschein". Dass der EPP noch nicht weit verbreitet ist liegt meiner Einschätzung nach auch daran, dass sehr viele Paddler in Deutschland ihn boykottieren (siehe frühere Diskussionen z.B. im Faltbootforum), nach dem Motto: Wehret den Anfängen!

                                  Die Diskussion sollte wirklich nicht vermischt werden mit der guten Arbeit und dem Angebot in den Vereinen!


                                  Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                  Ich habe hier Ende letzten Jahres im Umkreis von gut 70-100km die örtlichen Vereine nach Canadierschulungen angefragt, aber keiner hat konkret was im Angebot gehabt oder überhaupt kapiert, was ich gerne hätte.
                                  Ich will überhaupt nicht bestreiten, dass in vielen Vereinen gute und meist ehrenamtliche Arbeit geleistet wird. Ich will auch gar nicht Kajak- und Open Canoe Paddler gegeneinander aufbringen oder ausspielen. In Punkto Ausbildung sind das aber zwei verschiedene Schuhe. Ich habe in einigen Vereinen außer einem Mannschaftscanadier und in einem Verein zwei Renncanadier nur Kajaks gesehen. Das Schulungsangebot ist dann natürlich auch entsprechend.

                                  Auch in die EPP- und Ausbildungsstruktur wirkt der Canadier nicht so richtig integriert. Auf den Seiten des DKV wird 'Kanu' in ganzen Abschnitten ganz selbstverständlich synonym für 'Kajak' oder 'Kayak' verwendet. 'Freestyle' ist immer noch Kajaks vorbehalten und spielt sich im Wildwasser ab: http://www.kanu.de/home/leistungssport/kanu_freestyle.xhtml. Da hat man mehrere Entwicklungen komplett verpennt und wundert sich, wenn sich immer weniger Canadierfahrer in einem (anscheinend fachfremden) Verband unter Kanu=Kajak subsummiert sehen wollen.

                                  Gruß,
                                  Markus
                                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                  Kommentar


                                  • Tie_Fish
                                    Alter Hase
                                    • 03.01.2008
                                    • 3550
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                                    Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                    Ich will überhaupt nicht bestreiten, dass in vielen Vereinen gute und meist ehrenamtliche Arbeit geleistet wird. Ich will auch gar nicht Kajak- und Open Canoe Paddler gegeneinander aufbringen oder ausspielen. In Punkto Ausbildung sind das aber zwei verschiedene Schuhe. Ich habe in einigen Vereinen außer einem Mannschaftscanadier und in einem Verein zwei Renncanadier nur Kajaks gesehen. Das Schulungsangebot ist dann natürlich auch entsprechend.
                                    Das will ich auch nicht bestreiten. Klar überwiegen die Kayaken, das kann ja jeder machen wie er will. Es gibt dann eben keinen geeigneten Verein für meinen Anwendungsfall, jedenfalls keinen in meiner Gegend, von dem ich einen Vorteil ziehen könnte. Grillen, zelten und paddeln kann ich auch ohne Verein.

                                    Die meisten Übernachtungsmöglichkeiten in Deutschland sind doch so preiswert, dass das Argument der Campingkosten (im Vergleich zum DAV beispielsweise) überhaupt nicht zieht. Versichert bin ich beim Paddeln auch über den DAV, zieht also auch nicht. Blieben noch Schulungen, Karten und ...? Irgendwelche erforderlichen Ausweise und passende Verbote oder Regeln schreien doch förmlich danach, gebrochen zu werden
                                    Grüße, Tie »

                                    Kommentar


                                    • tpo
                                      Erfahren
                                      • 19.06.2012
                                      • 371
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                                      Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                      Ich habe mal vom DKV-Kontingent an der Donau gekauft, ich weiß nicht mehr, ob das billiger war. Ansonsten spielte es keine Rolle, weil es für die geplante Einstiegsstelle noch genügend Kontingente auch für Nichtmitglieder gab.

                                      Ich finde den Vergleich mit dem DAV richtig: Es gibt keine Felsen, Berge oder Wege, die in irgendeiner Weise für Nicht-DAV-Mitglieder eingeschränkt wären! Wenn ich irgendwo Kletterausrüstung leihe, ob beim DAV oder kommerziell, wird kein "Schein" verlangt, hier wird einfach auf Aus- und Fortbildung, Aufklärung (DAV-Mitgliederzeitschrift, Bücher wie "Sicherheit und Risiko in Fels und Eis" des DAV-Sicherheitsbeauftragten) und letztlich Selbstverantwortung gesetzt. Das finde ich den richtigen Weg und hier kann sich meiner Meinung nach der DKV eine ganz dicke Scheibe abschneiden!

                                      Gruß,

                                      Claudia
                                      http://dav-trier.de/pages/klettern/k...arten-igel.php
                                      https://www.dav-leipzig.de/kletterregeln.html

                                      usw. usw.

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                                        Dann noch etwas Senf : Ich bin kein Freund von Vereinen und zu vielen Vorschriften, habe aber sicher nichts gegen DKV-Mitglieder. Wo ich unterwegs welche getroffen habe waren sie mir gegenüber als Einzelwanderer sehr hilfsbereit beim Umtragen.

                                        Allerdings ist mein Eindruck auch, daß hier das Auftreten in großer Gruppe und ein sportlicher Fahrstil, ja fast eine Art Wettkampf untereinander bzw. die Verplichtung die Jahreskilometer runterzureißen eine große Rolle spielt. Und da frage ich mich, inwiefern das dann - Schulung hin oder her - besonders umweltverträglich für ein kleines Flüßchen ist im Vergleich zum Solo-Binsenbummler, auch wenn der keinen Paddel-Paß hat. Und da es ja um Kajak geht und wir wohl auch nicht von Wildwasser reden : Auch hier : Vielleicht einfach ein bißchen gemütlicher unterwegs sein und vielleicht ein Steuer an Bord haben, dann geht das auch ohne Ankanten oder was auch immer.

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30708
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                                          Viele Vereine im DKV sind Sportvereine, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Die Wandersparte ist eher gemütlich unterwegs (da zählen zwar auch Kilometer auf unterschiedlichen Flüssen, wenn man wirklich Ehrgeiz hat, die meisten machen aber eher Vereinsfahrten). Die Rennsportler und Drachenbootfahrer trainieren dagegen für Wettbewerbe, auch international. Beides hat seine Berechtigung.

                                          Selbst wenn man eine Steueranlage hat, sollte man sein Boot beherrschen.
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X