Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderlich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NikoT
    Gerne im Forum
    • 13.09.2016
    • 81
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

    Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
    Meiner persönlichen Meinung tut der DKV viel zu wenig in Hinblick Ausbildung der Freizeitpaddler, Sicherheit und Unfallaufklärung. Kein Vergleich z.B. mit dem DAV!
    In unserem DKV Landesverband NRW bzw. bei uns im Bezirk werden regelmäßig Schulungen zu Ökologie und Sicherheit angeboten, die auch gut angenommen werden. Es ist natürlich niemand gezwungen, hieran teilzunehmen. Ob der DKV bzw. seine regionalen Untergliederungen da mehr tun sollten, weiß ich nicht. Zumindest bei uns in der Region scheint es mir ausreichend. Dazu kommen z.B. noch Schulungen der Salzwasserunion (RST), die durchaus nicht nur an der Küste sondern auch im Binnenland angeboten werden. Ich würde sagen, wer suchet der findet.

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7425
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

      Ob nun DKV oder sonst ein Verband, sonst eine Schulung:
      Woher soll ein Paddler die Info bekommen was alles so unter "falsches Verhalten" fällt? Keiner kann erahnen was man alles anrichten kann. Also wenn man im Verein oder auf Schulung ist, dann bekommt man da schon deutlich mehr mit, kann die schlimmsten (ökologischen) Fehler vermeiden.
      Wobei das Umweltverhalten meiner Erfahrung nach eher in den Vereinen angesprochen wird als bei gewerblichen Kursen.
      __

      Der DKV ist zudem ja nur der Dachverband ...unter dem die Landesverbände - und darunter die Bezirksverbände, dann die Vereine - sich befinden.
      Und es gibt hier und dort "Alternativen" zu den üblichen Vereinen, so z.B. in Bayern die Bay. Einzelpaddler (B.E.) mit wenig Vereinsmeierei (kein "Pflichtprogramm") und doch vielen Vorzügen eines Vereins und einer Mitgliedschaft im BKV und DKV. Dieses Weniger an Vereinsarbeit/-meierei spart auch Kosten und sorgt für geringere Beiträge (wobei der Jahresbeitrag in einem Kanuverein auch so nicht teuer ist).

      Also wer ortsnah für ein paar Jahre Unterstützung sucht, ggf. gar für die Kinder, der ist im regionalen Club wohl am besten aufgehoben. Wer einfach dazu gehören will, die Vorteile der Dachorganisation nutzen möchte, der kann auch bei einem überregionalen Verein ggf. gut aufgehoben sein.
      __

      Und wg. der "Sondergenehmigungen" für DKV-Mitglieder:
      Hier wird eben nochmal gesondert auf die Vorschriften/Regeln vorher hingewiesen und es ist ein gewisses ordentliches Grundverhalten eher zu erwarten. (Was nicht heißen soll, daß es das nicht außerhalb des Verbandes gibt!)
      Zudem geht es auch darum die "Sportgewässer" weiter nutzen zu können - trotz allgemeiner Auflagen. Ein Einzelner kann da eben weniger bewirken, man schließt sich zusammen und erkämpft sich gemeinsam einen Kompromis. Das finde ich gar nicht so verkehrt.
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3343
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

        Zitat von Biki Beitrag anzeigen
        Und er ist der einzige Verband für Paddler überhaupt.
        Das liegt als 'Dachverband' in der Natur der Dinge...

        OT: Dann gibt es ja noch den GOC, der sich ausschließlich um die Belange der Open Canoe Paddler kümmert. Als Mitglied ist man dann auch im DKV. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant... (?)

        Grß,
        Markus
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

          Zitat von markrü Beitrag anzeigen
          Das liegt als 'Dachverband' in der Natur der Dinge...
          OT: Sollte man meinen, die Segelflieger haben afaik zwei konkurrierende Dachverbände.
          Nein.

          Kommentar


          • pickhammer
            Erfahren
            • 17.04.2006
            • 425
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

            Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
            Der vielgescholtene, weil gründlichst missinterpretierte EPP-Deutschland ist nichts anderes als die einheitliche Regelung der stufen-/schrittweisen Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten zur sicheren und umweltgerechten Ausübung des Kanusports. Möglicherweise kann frau/man sich diese Kenntnisse und Fertigkeiten im Kanusport inzwischen auch anderweitig aneignen - aber macht's jemand?
            Ganz nebenbei wird der EPP oder ein gleichwertiges Papier der BCU oder ähnlicher Verbände von verschiedenen Verleiern als Qualifikation gefordert, ohne die man kein Boot ohne Guide bekommt.

            Viele Grüsse vom pickhammer
            Zuletzt geändert von pickhammer; 04.05.2017, 20:39. Grund: typo

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3343
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

              Ist das eine gute oder eine schlechte Nachricht?
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • pickhammer
                Erfahren
                • 17.04.2006
                • 425
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                OT:
                Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                Ist das eine gute oder eine schlechte Nachricht?
                Je nach Standpunkt:
                Es passt zur derzeitigen Tendenz, alles zu regulieren, und juristisch wasserdicht zu machen.
                Der Verleier ist aus dem Schneider, wenn trotzdem was passiert.
                Zumindest hast du die Möglichkeit, dein Können dem Bootsverleier gegenüber nachzuweisen.
                Die Alternative wäre
                ein Paddelkurs beim Bootsverleier (Zeit und Kosten!) oder
                der Bootsausflug mit Guide (Kosten!) oder
                Verzicht

                Kommentar


                • windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1915
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                  Zitat von pickhammer Beitrag anzeigen
                  Ganz nebenbei wird der EPP oder ein gleichwertiges Papier der BCU oder ähnlicher Verbände von verschiedenen Verleiern als Qualifikation gefordert, ohne die man kein Boot ohne Guide bekommt.

                  Viele Grüsse vom pickhammer
                  Wo wollte den ein Verleiher mal den EPP sehen ? Das höre ich jetzt erstmalig das da mal nachgefragt wurde .

                  MfG, windriver

                  Kommentar


                  • Biki
                    Erfahren
                    • 10.12.2010
                    • 328
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                    International ist es nicht unüblich, dass Könnensnachweise verlangt werden. In Thailand hätte ich ohne EPP-Kopie kein Boot bekommen.
                    Von Australien las ich von Vereinen, die sich gerne bei Gästen entsprechend absichern, bevor sie mitgenommen werden.

                    Dass in D so ein Hype drum gemacht wurde ist vielleicht etwas speziell.
                    http://bikibike.wordpress.com/

                    Kommentar


                    • Waldhexe
                      Alter Hase
                      • 16.11.2009
                      • 2891
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                      Hype??
                      Ich kenne glaube ich nur zwei Paddler, die einen haben...

                      Gruß,

                      Claudia

                      Kommentar


                      • Biki
                        Erfahren
                        • 10.12.2010
                        • 328
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                        Hype = großes Getue, übertriebene Propaganda, Riesenrummel um eine Tatsache, Sache oder Person

                        Quelle



                        Heißt ja nicht, dass der Rummel große Resonanz erfährt. Ich find's schade, denn die Idee dahinter halte ich für sinnvoll.


                        Und: jetzt "kennst" du 3, die einen haben :-) Ich wollt halt in Thailand paddeln...
                        http://bikibike.wordpress.com/

                        Kommentar


                        • markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3343
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                          Zitat von Biki Beitrag anzeigen
                          International ist es nicht unüblich, dass Könnensnachweise verlangt werden.
                          Das ist so allgemein gesagt richtig. Ich persönlich musste noch nirgends einen Paddelbefähigungsnachweis vorzeigen.

                          Zitat von Biki Beitrag anzeigen
                          In Thailand hätte ich ohne EPP-Kopie kein Boot bekommen.
                          In welcher/welchen Sprachen ist der EPP eigentlich ausgestellt? Die Vordrucke, die ich gesehen habe, waren in Landessprache (deutsch) verfasst.

                          Zitat von Biki Beitrag anzeigen
                          Von Australien las ich von Vereinen, die sich gerne bei Gästen entsprechend absichern, bevor sie mitgenommen werden.
                          Ich weiß von vielen deutschen Paddlern, dass sie von der möglichen Existenz eines EPP noch nicht einmal etwas ahnen...

                          Zitat von Biki Beitrag anzeigen
                          Dass in D so ein Hype drum gemacht wurde ist vielleicht etwas speziell.
                          Was meinst Du mit Hype?!

                          edit: Nicht, was die Bedeutung des Wortes Hype ist, sondern, was Du mit 'Dass in D so ein Hype drum gemacht wurde ' meinst...

                          Gruß,
                          Markus
                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                          Kommentar


                          • Biki
                            Erfahren
                            • 10.12.2010
                            • 328
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                            Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                            In welcher/welchen Sprachen ist der EPP eigentlich ausgestellt?
                            Meiner ist in Deutsch. Das konnten die Verleiher dort lesen und kannten den EPP.

                            Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                            Was meinst Du mit Hype?!
                            Das was da steht: viel Geräusch um wenig Effekt.
                            http://bikibike.wordpress.com/

                            Kommentar


                            • tpo
                              Erfahren
                              • 19.06.2012
                              • 371
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                              Im Judo unterhalten sich alle ganz entspannt über die Farbe ihrer Gürtel. Die Kenner haben dann auch eine Idee was der Mensch mit dieser Farbe so kann und welche sportliche Herausforderung vermutlich so ungefähr passt.

                              Beim EPP, letztlich auch ein abgestuftes Ausbildungskonzept werden viele auf einmal überraschend wütend.Warum habe ich nicht so ganz verstanden. Ich wäre wütend hätte mein Verein kein Ausbildungskonzept. Jeder Sport hat sowas. Habt ihr euch die Unterlagen überhaupt mal angesehen?

                              Man könnte sich übrigens auch freuen, dass bei den Vereinen nicht-DKVler meist ähnlich billig und freundlich unterkommen wie die Vereinsmitglieder. Man kann natürlich auch genau gegen rechnen ob die Preisdifferenz sich lohnt. Wieso man das tun sollte ist mir schleierhaft. Meist ist das gebotene nämlich nur so billig weil Vereinsmitglieder das mit ihrer Freizeit sponsern.

                              usw. usw.

                              Manche Leute sind echte Miesepeter...

                              Kommentar


                              • markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3343
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                                Das ist ja endlich mal ein gutes Argument für den EPP (Europäischer Paddel Pass): In Thailand Paddeln dürfen!

                                Ist nicht böse gemeint, es klingt aber schon etwas putzig...

                                Gruß,
                                Markus
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                Kommentar


                                • Waldhexe
                                  Alter Hase
                                  • 16.11.2009
                                  • 2891
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                                  Der Vergleich mit Dan- und Kyugraden hinkt. Ich persönlich fürchte, dass der EPP sich zu einem Paddelführerschein entwickelt, der irgendwann Pflicht wird.
                                  Und mir ehrenamtlicher Arbeit in den Vereinen hat er nichts zu run.

                                  Gruß,

                                  Claudia

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30679
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                                    Und selbst wenn? Warum nicht? Ich finde sowas motivierend. Hätte ich nicht so blöde Arbeitszeiten, hätte ich ihn längst gemacht.

                                    Und die Sache mit der Ehrenamtlichkeit hat natürlich was damit zu tun. Bei uns machen die Kurse Ehrenamtliche, so dass die Kursgebühr gering ist.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • markrü
                                      Alter Hase
                                      • 22.10.2007
                                      • 3343
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                                      Zitat von tpo Beitrag anzeigen
                                      Im Judo unterhalten sich alle ganz entspannt über die Farbe ihrer Gürtel.

                                      Beim EPP, letztlich auch ein abgestuftes Ausbildungskonzept werden viele auf einmal überraschend wütend.Warum habe ich nicht so ganz verstanden. Ich wäre wütend hätte mein Verein kein Ausbildungskonzept. Jeder Sport hat sowas. Habt ihr euch die Unterlagen überhaupt mal angesehen?
                                      Ich würde Freizeitpaddeln nicht mit Judo vergleichen.
                                      Hinter dem EPP mag ein Ausbildungskonzept stehen. Gute (?) Ausbildung benötigt aber noch lange keinen EPP.

                                      Sport - Verein - Verband - Kader - Befähigungsnachweise... Das sind alles Dinge, die ich für mich nicht mit dem Paddeln verbinde, welches ich schön finde, sie sind eher das Gegenteil davon. Ich habe schon mehrere sehr gute (ACA) Paddelkurse absolviert und hatte noch nie das Bedürfnis, mir dafür ein gelbes oder grünes Paddel ans Boot kleben zu müssen oder eine schöne Tour unbedingt noch ins Fahrtenbuch eintragen zu müssen.
                                      Es wollen eben nicht alle Paddler in einem Verband sein. Dagegen muss der Verband natürlich vorgehen...
                                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                      Kommentar


                                      • markrü
                                        Alter Hase
                                        • 22.10.2007
                                        • 3343
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        Und selbst wenn? Warum nicht? Ich finde sowas motivierend.
                                        Ist die Frage ernst gemeint? Wenn man ohne Führerschein in Deutschland nicht mehr paddeln darf, wird es aber wirklich Zeit zum Auswandern!
                                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30679
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Flussbefahrungen Kajak - wann Mitgliedschaft in DKV oder ähnlichem erforderl

                                          Die Chance schätze ich als gering ein, schließlich ist Motorbootfahren in der unteren Klasse ja gerade auch ohne Nachweis erlaubt worden. Ich kann nur die Vorbehalte gegen Ausbildung nicht nachvollziehen. Sicher, sonst wäre ich wohl nicht zum Paddeln gekommen. Allerdings war meine erste Soloeinlage mit dem eigenen Boot ziemlich grenzwertig und auf Gewässern mit Berufsschifffahrt oder größeren Seen ist Bildung doch nicht schlecht, gerade wenn man sich ein Boot leiht. Und soooo groß ist der Aufwand ja nicht.
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X