Anfängertouren in OWL (NRW/Dt)?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krumpelbox
    Erfahren
    • 31.05.2015
    • 213
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfängertouren in OWL (NRW/Dt)?

    Hallo zusammen,

    wir haben uns gerade zwei gebrauchte Pijon-Kajaks mit Zubehör zugelegt und sind nun auf der Suche nach Anfänger geeigneten kleinen Flüsschen. Unsere Paddelerfahrungen halten sich mit einigen Rundtouren im Spreewald im letzten Sommer noch in Grenzen.

    Heute waren wir auf einem See in der Nähe, da wir natürlich unbedingt die Boote ausprobieren wollten. Es war aber sehr windig. Dort bekamen wir gleich einen Eindruck vom Paddeln auf Seen bei Wind: Wir waren nicht allein am Ufer, es war noch ein anderer Paddler vor Ort. Dessen Aktionen sahen, ähnlich wie unsere eigenen, sehr nach Anfänger aus. Wir hantierten noch an unseren Booten herum. Als ich aufs Wasser schaue, war dieser Paddler bzw. sein Kajak mitten auf dem See, er war aber plötzlich nicht mehr in seinem Boot zu sehen. Er war offenbar gekentert und kam trotz Bemühungen sichtbar nicht mehr ins Boot. Wir haben diese Szene noch einen ganz kurzen Moment beobachtet (schafft er es??) und dann einen Notruf getätigt. Wenig später kam ein Krankenwagen (wir äußerten den Verdacht auf Unterkühlung). Der Paddler wurde dann von der DLRG eingesammelt, die ihn von ihrer Station in der Nähe entweder gesehen hatte oder durch unseren Notruf informiert worden war. Was wohl gut war, denn er hatte wohl weder Schwimmweste noch Neopren... Er war insgesamt bestimmt 10 Minuten oder mehr im Wasser, es ging ihm dann aber wohl soweit gut. Jedenfalls konnte ich ihn im DLRG-Boot sitzen sehen. Das war wohl noch mal gut gegangen
    Nach dieser "Warnung" sind wir selbst dann nur noch in unmittelbarer Ufernähe und in ganz kleinem Radius gepaddelt (der Wind blies in Richtung unseres Ufers). Um das Boot erst einmal ein wenig kennen zu lernen, hat das auch gereicht. Auf unsere eigene direkte Bekanntschaft mit der DLRG hatten wir keinen Bedarf...

    Unser "Hausfluss" ist die Lippe. Die schätzen wir aber als nicht unbedingt Anfänger geeignet ein. Wo also könnte man (halbwegs in der Nähe) noch hin?

    Eine Tagestour habe ich mir ausgesucht, und zwar auf der Werse von Albersloh bis Pleistermühle (oder umgekehrt). Ich bin den Radweg dort letztes Jahr gefahren und fand das Wässerchen sehr schön, vor allem auch in der Gegend um Angelmodde sehr interessant. Kann mir jemand zu diesem Flussabschnitt etwas sagen?

  • nrw48
    Erfahren
    • 06.03.2017
    • 410
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anfängertouren in OWL (NRW/Dt)?

    Topp geeignet für Anfänger und sehr schön. Einfach melden, dann können wir zusammen fahren.
    Auch spontan ab 18:00 in der Woche. Tag vorher melden damit ich das Boot dabei habe.

    Ab Pleistermühle Werse hoch, also rechts vom Wehr, ab halben Weg wieder selbe Strecke zurück.
    Top für 1-2 Stunden. Anschließend Biergarten oder Minigolf der Pleistermühle nutzen. Vom Parkplatz bisTreppe zum einsteigen sind es etwa 150-200m.
    Je nach schwere des Bootes kann ein Bootswagen halt nicht schaden.
    Ein Kanuverleih ist da, der die Werse in die andere Richtung befahren lässt.

    Ergänzung :

    Pardon, wenn ich als Anfänger nachfolgend detalliert werde, auch wenn es nur eine Kurz-Tour ist.
    Aber mir hätte es vorher sehr geholfen.

    Ergänzung ( Eingaben google.de/maps , am besten Satellitenbild anzeigen lassen ) :
    Einsatzstelle Angelmodde : 51.918449, 7.699698
    Wo : Steintreppe neben einer Fahrradbrücke die über die Werse führt
    Navi-Adresse : Haus Angelmodde 75A , bzw. Gallitzinstraße 9 ist so eine Art Denkmal/Steinkreis
    Parken : wo dort Platz ist. Es ist eine gute Wohngegend

    Die Werse fliesst von dort Richtung Pleistermühle immer langsamer. Im letzten Drittel ist die Strömung so gut wie nicht bemerkbar.

    Daher ist die Pleistermühle, bzw. Einsatzbetontreppe auch geeignet als
    Einsatzstelle/Ausstiegstelle : 51.962510, 7.703484
    Wo : Steintreppe an kleiner Wiese, auf der anderen Werseseite gegenüberliegend vom Parkplatz
    Navi-Adresse : Pleistermühlenweg 186 oder 196
    Parkplatz : 51.963207, 7.701036

    Man kann natürlich auch die Plesitermühlen-Einsatzstelle 51.963868, 7.704346 flussabwärts benutzen.
    Da ist dann der Kanuverleihverkehr halt in beide Richtrungen gegeben.
    Zuletzt geändert von nrw48; 02.05.2017, 17:33.

    Kommentar


    • derray

      Vorstand
      Lebt im Forum
      • 16.09.2010
      • 5380
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anfängertouren in OWL (NRW/Dt)?

      Hallo Krumpelbox!

      Warum denkst du, dass die Lippe nicht für Anfänger geeignet ist? Zähle mich selber zu den Anfängern, weil ich nur alle paar Jahre mal paddele, aber auf der Lippe hatte ich nie Probleme. Nur auf den ersten Kilometern ist sie etwas kurvig. War mal zwischen Lippetal und Hamm schippern, da war der Fluss so langsam, dass sogar in der Mitte Seerosen wuchsen.

      Bin in 2 Wochen wieder auf der Lippe unterwegs.

      mfg
      der Ray

      Kommentar


      • Krumpelbox
        Erfahren
        • 31.05.2015
        • 213
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anfängertouren in OWL (NRW/Dt)?

        Hallo Ray,

        wir fahren täglich in Sande am Wehr vorbei, da bekommt man einen anderen Eindruck Ich hatte auf der Karte auch den Eindruck, dass man alle paar Meter umtragen muss. Aber vielleicht täuscht das auch. Ich finde die Karte leider wenig übersichtlich. Teilweise müssen Touren auch vorher angemeldet werden

        Ich muss mir die Karte noch mal in Ruhe vornehmen.

        Wir suchen übrigens noch 2 Kinderkajaks. Falls also jemand welche abzugeben hat...

        Kommentar


        • Deichgraf
          Erfahren
          • 01.05.2011
          • 269
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anfängertouren in OWL (NRW/Dt)?

          Als ich aufs Wasser schaue, war dieser Paddler bzw. sein Kajak mitten auf dem See, er war aber plötzlich nicht mehr in seinem Boot zu sehen. Er war offenbar gekentert und kam trotz Bemühungen sichtbar nicht mehr ins Boot. Wir haben diese Szene noch einen ganz kurzen Moment beobachtet (schafft er es??) und dann einen Notruf getätigt. Wenig später kam ein Krankenwagen (wir äußerten den Verdacht auf Unterkühlung). Der Paddler wurde dann von der DLRG eingesammelt, die ihn von ihrer Station in der Nähe entweder gesehen hatte oder durch unseren Notruf informiert worden war. Was wohl gut war, denn er hatte wohl weder Schwimmweste noch Neopren...
          Alle Daumen hoch für Eure Reaktion!

          Für Euch ein einschneidendes Erlebnis und warnendes Beispiel! Ich empfehle Euch die Threads hier im Forum:

          https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/10650-Sicherheit-auf-dem-Wasser-Unfallberichte-und-verh%C3%BCtung

          und aus aktuellem Anlass

          https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/97526-Dress-for-the-water-not-for-the-air%21-und-was-hei%C3%9Ft-das-genau

          Viel Spaß mit Euren neuen Booten!


          PS: Als Jugendlicher bin ich immer mit meinem Vater im Schlauchboot auf der Ruhr gepaddelt. Ziel war meistens der Harkortsee. Keine Ahnung ob das heute noch paddelbar ist. Ich fands damals ganz schön (bis auf die Autobahnbrücke, die war sehr laut).
          Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

          Kommentar


          • NikoT
            Gerne im Forum
            • 13.09.2016
            • 81
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anfängertouren in OWL (NRW/Dt)?

            Hier gibt es Infos zu Gewässern in und um NRW: http://www.flussfuehrer-nrw.de/start.html

            Kommentar


            • Binisoft
              Anfänger im Forum
              • 11.08.2015
              • 34
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anfängertouren in OWL (NRW/Dt)?

              Falls es noch aktuell ist:
              Die Werse zwischen Freibad und Angelmodde bin ich auch hin und wieder zurück gefahren.
              Dabei habe ich die Eindrücke in einem kleinen Video festgehalten.
              Bei einigermaßen Wasserstand kann man auch einen Abstecher auf die Angel (kleiner Nebenfluss) machen (ist ebenfalls im Video zu sehen).

              Vielleicht hilft´s ja bei der Entscheidung:

              https://www.youtube.com/watch?v=5DbhJHHM3Do


              (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

              Kommentar


              • Krumpelbox
                Erfahren
                • 31.05.2015
                • 213
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anfängertouren in OWL (NRW/Dt)?

                Danke für das Video. Die Werse steht fest auf dem Programm, soll in nächster Zeit stattfinden. Nachdem wir bis jetzt auf kleineren Seen herumprobieren, wird die Werse wohl unsere erste kleine Tour werden

                Kommentar


                • nrw48
                  Erfahren
                  • 06.03.2017
                  • 410
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Werse / AW: Anfängertouren in OWL (NRW/Dt)?

                  Noch etwas zur Werse. Eventuell findet man zur Werse auch den nachfolgenden Link.
                  https://www.google.de/amp/amp.wn.de/...z-schoen-flach
                  betrifft den Bereich Pleistermühle flussaufwärts. Daher sollte man für den problemlosesten Anfängertest ohne Transportproblem ehr rechts an der Pleistermühle starten. Man paddelt dann zwar die Strecke auch zurück/doppelt, was aber Anfängern wohl nicht soviel ausmachen dürfte.
                  Es geht ja auch ehr um eine sehr schöne Anfängerstrecke für 1-2 Stunden. Anschließend rundet man das Ganze mit einer Runde Minigolf ab.
                  Die öffentlichen Treppenstufen links flussaufwärts sind zu hoch zum einsteigen, was die letzte Stufe betrifft. Da dort auch genau der Umleitungsbach endet, war die Fliessgeschwindigkeit zusätzlich zu hoch für mich als Anfänger und Kajak (das war vor etwa 2 Wochen). Da sollte man beim Kanuverleih nachfragen, ob man der Steg nutzen darf.

                  Kommentar


                  • Stefan1210
                    Erfahren
                    • 29.08.2012
                    • 149
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anfängertouren in OWL (NRW/Dt)?

                    Huhu schöne Grüße aus Lage... ich paddel manchmal auf der Werre und Bega...beides seher ruhig und stressfrei.
                    Lg

                    Kommentar


                    • fwgdocs
                      Erfahren
                      • 15.12.2012
                      • 109
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anfängertouren in OWL (NRW/Dt)?

                      Evtl. hilfreich
                      Wassersport-Wanderkarte / Kanu-und Rudersportgewässer: Wassersport-Wanderkarte / Deutschland-West mit Gewässerkarte Ruhr
                      Die schönsten Kanutouren in Nordrhein-Westfalen: 20 Kanuwandertouren zwischen Eifel und Weserbergland (Top Kanu-Touren)

                      Kommentar


                      • Boundless
                        Anfänger im Forum
                        • 29.09.2010
                        • 30
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anfängertouren in OWL (NRW/Dt)?

                        Für anfängertaugliche Paddeltouren in OWL wären Else, Werre und die Ems zu nennen. Möglich wäre auch eine Tour auf der Weser, natürlich etwas größerer Fluss, aber dennoch relativ einfach zu befahren.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X