Fahrradtour ~300km in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tunfaire
    Gerne im Forum
    • 05.03.2011
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fahrradtour ~300km in Schweden

    Hallo.

    ich möchte im Sommer mit meiner Familie (4 Erwachsene, 1 Kind (13) alles keine Sportler) eine schöne Fahrradtour in Schweden unternehmen.

    In den letzten Monaten habe ich mich schon ein wenig informiert und einiges ausgeschlossen...
    Nun soll die Tour ca. 300-400km lang sein, ein gemäßigtes Höhenprofil haben, auch mit 2-rädrigem Gepäckanhänger gut befahrbar sein. Dazu landschaftlich schön, einigermaßen einsam, mit guten Möglichkeiten hin und wieder wild zu campen, dabei aber regelmäßige Einkaufsmöglichkeiten für Proviant und viele Gewässer in der Nähe. Achso - und ein Rundkurs soll es auch noch sein. Gibts da Strecken, die zumindest einige der Wünsche erfüllt?

    Hängen geblieben bin ich bisher bei Siljansleden und Dalslandsleden.

    Vielleicht hat jemand Anregungen bezüglich Alternativen bzw. Erfahrungen zu den beiden genannten Strecken?

    Vielen Dank

    Grüße

    Tunfaire

  • rockhopper
    Fuchs
    • 22.04.2009
    • 1238
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fahrradtour ~300km in Schweden

    Hallo,

    schau' mal hier. Vielleicht ist dieser Tourbericht für Dich interessant.

    https://www.outdoorseiten.net/forum/...n-Südschweden

    VG rockhopper

    Kommentar


    • Kajakte
      Erfahren
      • 30.07.2011
      • 334
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fahrradtour ~300km in Schweden

      Der Ölandsleden könnte eine Überlegung wert sein, schau Dir den mal an.
      Verläuft grösstenteils auf asphaltierten Strassen, im nordwestlichen Teil auf holprigen Feldwegen und ein kleines Stück auf sandigem Waldweg. Wasser ist immer in der Nähe. Wildcampen sollte möglich sein wenn man's drauf anlegt. Campingplätze gibt es genug.
      Was sagt das Jedermannsrecht zum Wildcampen:
      https://naturvardsverket.se/de/Var-n...mping---Zelte/
      Bezüglich des Höhenprofils gibt es keine besonderen Herausforderungen.
      Nur mit der Einsamkeit klappt es vielleicht nicht so ganz. Haupturlaubszeit ist in Schweden von Ende Juni bis Mitte August.
      Bei Anreise mit dem Auto das Auto während der Radtour möglichst nicht tagelang auf den Campingplätzen stehen lassen. Das hatte ich auch vor aber mir wurde ausdrücklich davon abgeraten weil sich gewisse "Vorfälle" (also Autoaufbrüche und auch Einbrüche in die Rezeptionen der Campingplätze) in den letzten Jahren immer mehr häuften (Stand Sommer 2013). Ich hatte dann Glück und konnte mein Auto kostenlos und sicher auf dem Privatgrundstück von Betreibern eines Campingplatzes stehen lassen.
      Bisher leider nur auf Schwedisch, aber ein Onlineübersetzer hilft weiter: http://www.olandsleden.se/
      Infos auch hier: https://swedenbybike.com/cykelleder/olandsleden/

      Der Siljansleden verläuft überwiegend auf asphaltierten Strassen mitunter mit separaten asphaltierten Radwegen, damals vor 15 Jahren als ich ihn geradelt bin teils auch auf Wald-/Feldwegen. Vielleicht sind diese Abschnitte inzwischen auch asphaltiert worden.
      Gefühlt sind deutlich mehr Höhenmeter zu absolvieren als beim Ölandsleden.
      Wildcampen ist möglich, Campingplätze gibt es aber auch einige.

      Eine Übersicht über einige Radwege in Schweden:
      https://swedenbybike.com/cykelleder/
      (links oben Sprache umstellen)

      Gruss, Kajakte

      Kommentar


      • Muskat
        Erfahren
        • 04.08.2010
        • 497
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fahrradtour ~300km in Schweden

        Hier einmal eine Übersicht der größten ausgeschilderten Radwege in Schweden.

        http://www.svenska-cykelsallskapet.se/page22.html

        Ansonsten bietet sich auch ein Besuch von rad-forum.de an. Dort wird einem diesbezüglich auch kompetent weitergeholfen.
        Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
        Kapitalismus

        Kommentar


        • tunfaire
          Gerne im Forum
          • 05.03.2011
          • 51
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fahrradtour ~300km in Schweden

          Vielen Dank für eure Antworten.

          @rockhopper: Ja, diesen Reisebericht hab ich auch schon verschlungen. Leider ist die beschriebene Strecke viel viel zu lang für uns. Das wäre eher mal etwas, wenn es uns so gut gefallen hat, daß wir für nächstes Jahr in hartes Training einsteigen.

          @Kajakte: Die Seite mit den Radwegen kannte ich noch nicht. Sieht gut aus. Allerdings sind die Infos immer relativ allgemein und ersetzen keinesfalls die direkten Erfahrungen, die jemand gemacht hat.
          Komischerweise finde ich im Gegensatz zum Trekking so gut wie keine Reiseberichte im Internet, auf die man seine Planung stützen kann. Fandest du das Siljan-Gebiet und/oder Öland außerordentlich lohnenswert oder gab es andere Strecken in Schweden, die schön und ruhig sind?

          Öland hatte ich (ebenso wie Gotland) schon ganz am Anfang der Planungen ausgeschlossen, weil ich (irgendwo) gelesen hatte, daß die Inseln in den Sommerferien das Hauptreiseziel der Schweden ist und man sich regelrecht um freie Zeltplätze sorgen muß. Wild Campen wollen wir nur, wenn es einigermaßen sicher ist, damit niemanden zu stören, was bei vielen anwesenden Menschen vermutlich schwierig würde... In wie weit das stimmt oder ob da übertrieben wurde bzw. ich mich vertan habe, kann ich nicht sagen.

          Ansonsten wäre das natürlich traumhaft, da wir am liebsten in Meeresnähe sein wollten, uns vom Kattegatsleden abgeraten wurde und wir den Südosten bis Kivik schon kennen und danach nicht mehr allzu viel Strand kommt....

          Gerade hatte ich mir eine Strecke zurecht gebastelt, die aus dem östlichen Götakanal Leden und südlich davon über Nebenstraßen zurück beschreibt.

          Darüber hinaus bliebe noch die Sjuharadsrundan zu der ich aber auch keine Augenzeugenberichte finde.

          Auf das Auto-Diebstahl Problem in Schweden wurde ich im Radforum auch schon hingewiesen. Wir werden verstärkt darauf achten, einen sicheren Platz für unseren Bus zu finden.


          @Muskat: Danke, diese Seite kannte ich auch noch nicht. An Optionen mangelt es tatsächlich wenig. Sich für das Passende zu entscheiden, wird wohl dann die Schwierigkeit darstellen. Im Rad-Forum bin ich bereits unterwegs und habe auch schon viele hilfreiche Tipps bekommen.

          Kommentar


          • Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 2875
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fahrradtour ~300km in Schweden

            Ähm, eigentlich klingt das, wie wenn eine Radtour durch die dänische Südsee genau das richtige wäre...

            Haben wir vor zwei Jahren gemacht, traumhaft!

            Gruß,

            Claudia

            Kommentar


            • tunfaire
              Gerne im Forum
              • 05.03.2011
              • 51
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fahrradtour ~300km in Schweden

              Hi Claudia.

              "Leider" muß es unbedingt Schweden sein. Ich hatte anfänglich auch Dänemark vorgeschlagen aber meine Familie hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, nach Schweden zu fahren. Wir hätten die letzten 2 Jahre unsere Sommerurlaube größtenteils in Norwegen verbracht und es wurde gewünscht, daß nun wieder unser absolutes Lieblingsland dran ist. :-)

              Davon abgesehen fand ich die Option Dänemark auch sehr gut. Ich hatte gelesen, daß es ein Heft zu kaufen gibt, in denen alle Naturlagerplätze verzeichnet sind. Dort kann man dann wohl gegen geringes Entgelt in der Natur Campen. Hattest du das auch genutzt oder warst du auf "normalen" Campingplätzen unterwegs?

              Kommentar


              • Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 2875
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fahrradtour ~300km in Schweden

                Wir waren auf normalen Campingplätzen unterwegs, wobei Zelten in Dänemark echt noch Spaß macht, die Zeltplätze sind getrennt von Wohnwägen und Wohnmobilen, meist direkt am Wasser und oft fühlt man sich wie beim Wildzelten.
                Es hat sich meist einfach so ergeben.

                Gruß,

                Claudia

                Kommentar


                • tunfaire
                  Gerne im Forum
                  • 05.03.2011
                  • 51
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fahrradtour ~300km in Schweden

                  Das klingt natürlich sehr gut. Ich werde das Thema nochmal ansprechen. :-)
                  Vielleicht kann sich die Gruppe doch noch mal umstimmen lassen. Ansonsten wird Dänemark bei der nächsten Tour ganz oben auf die Liste gesetzt.

                  Weißt du zufällig noch, wo in Dänemark du unterwegs warst?

                  Kommentar


                  • Waldhexe
                    Alter Hase
                    • 16.11.2009
                    • 2875
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fahrradtour ~300km in Schweden

                    Wir sind in von Sonderborg gestartet nach Aero, dann Langeland, Loland, Falster, Mon, Seeland, Fünen und Faborg zurück nach Sonderborg. Also immer an der Ostsee entlang!
                    Das ist zwar nicht "Wildniss" sondern abwechslungsreiche, überwiegend sehr schöne Kulturlandschaft mit pittoresken Dörfern und Kleinstädten, gute Beschilderung und viel Ruhe!

                    Gruß,

                    Claudia

                    Kommentar


                    • codenascher

                      Alter Hase
                      • 30.06.2009
                      • 4960
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fahrradtour ~300km in Schweden

                      OT:
                      Danke Claudia, ich habe deinen Hinweis mal auf unsere Wunschliste gesetzt

                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                      meine Weltkarte

                      Kommentar


                      • Marhabal
                        Erfahren
                        • 08.06.2013
                        • 481
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fahrradtour ~300km in Schweden

                        So unterschiedlich kann man Dinge empfinden :-)

                        Wir sind aufgebrochen, um die große süddänische Inselroute zu machen und nachdem wir über Fehmarn - Lolland - Seeland eingestiegen sind, haben wir direkt die "Flucht" nach Norden angetreten und sind über Kopenhagen nach Schweden.

                        Wir fanden Dänemark schlicht in dem Bereich weder besonders reizvoll (oder gar pitoresk) noch "leer"/einsam. Viele, oft gestresste Autofahrer auch auf den kleinen Sträßchen, die noch dazu (Dänemark, das angebliche Fahrradwunderland) keine Aktien in Kinderhängern hatten. Dazu noch sehr teuer (mit Kindern und entsprechend wenig täglicher Reichweite kann man sich die Plätze ja nicht so aussuchen, wie als erwachsener Fahrer): wir hatten 5 Nächte auf Campingplätzen: 1x 35 1x 40, 2x 50 und einmal 80 RUR - für 4 Personen mit Zelt und nur Fahrrädern schon saftig.

                        In Schweden sind wir dann den Kattegattleden komplett hoch bis Göteborg, von da mit der Fähre wieder nach Deutschland und dann durch Schleswig-Holstein und Niedersachen noch getourt.

                        Auf dem Kattegattleden gibt es viele tolle Plätze, außerdem viel Abwechselung landschaftlich (bleibt - anders als es auf der Überblickskarte aussieht - nicht immer besonders dicht an der Küste, also teilweise auch mal "hügelig", eben Jungmoränenlandschaft) und Preise alle ziemlich exakt bei 30 EUR bei sehr gutem Standard.

                        Uns hat (einmal mehr) Schweden erheblich mehr überzeugt als Dänemark. Von meinen bislang 5 Versuchen in Dänemark zu Reisen, war nur eine dabei, die ich wirklich toll fand - miese Ausbeute für mich, wenn ich bedenke, dass ich bislang immer noch behaupten kann, nur eine einstellige Anzahl von Reisen als "(eher) enttäuschend" bezeichnen zu "müssen". Und als Geograph bin ich nun nicht gerade wenig unterwegs.

                        Na ja, die Dänen und ich wir müssen uns irgendwie offenbar immer auf dem falschen Fuß erwischen

                        Kommentar


                        • Muskat
                          Erfahren
                          • 04.08.2010
                          • 497
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fahrradtour ~300km in Schweden

                          Ergänzend noch der Hinweis auf eine aktuelle Entscheidung der Region Västra Götaland, welche das kostenfreie Mitnehmen von Fahrrädern im öffentlichen Nahverkehr(Bus&Bahn, und wahrscheinlich auch Schiffsverkehr), bei gültiger Fahrkarte, in Zukunft - spätestens 2018 - erlaubt.

                          Nämndens beslut idag:

                          - Att cykel i kombination med giltigt färdbevis får medtagas kostnadsfritt i mån av plats på samtliga Västtrafiks tåg samt på bussar där det finns utrymme för det från och med årsskiftet 2018, men tidigare om möjligt.

                          - Att Västtrafik eftersträvar största möjliga enhetlighet när det gäller möjlighet att ta med cykel i vår båttrafik.
                          Quelle
                          Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
                          Kapitalismus

                          Kommentar


                          • tunfaire
                            Gerne im Forum
                            • 05.03.2011
                            • 51
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fahrradtour ~300km in Schweden

                            Uns ging es auch immer in Schweden am besten. Selbst Norwegen empfanden wir nicht als so herzlich und schön, wenngleich wir dort sehr spektakuläre Natur gesehen haben.

                            Vielleicht ist es auch eine finanzielle Sache. NO und DÄ sind ja preislich noch einmal etwas höher angesiedelt. Uns kam das teilweise absolut unverschämt vor, was in NO für Preise aufgerufen wurden - aber für die Einheimischen ist es halt ganz normal und wir Deutschen sind es vielleicht einfach nicht so gewohnt, in einem Land die armen Würstchen zu sein

                            Also werden wir das Dänemark - Experiment in weite Ferne schieben und uns auf das Land konzentrieren, welches wir und eigentlich auch so ziemlich jeder andere sonst auch vorbehaltlos mag.

                            Unter Zuhilfenahme der Seiten gpsies.com und www.bahntrassenradeln.de hab ich uns nun eine dreigeteilte Strecke erstellt:


                            1. Sjuhäradsleden http://www.gpsies.com/map.do?fileId=subynrmxukvxwdms

                            - ca. 130km. Größtenteils abseits des Straßenverkehrs verlaufender Rundkurs. Teilweise auf ehemaliger Bahnstrecke

                            2. Rundkurs Seengebiet südlich von Växjö 150km http://www.gpsies.com/map.do?fileId=kwaaqqyfpebrbgsz

                            - Mischung aus Sverigeleden, Banvallsleden und einer weiteren Bahntrassenstrecke. Verbindung aus kleinen Nebenstraßen und Bahntrassenwegen. Gefunden hier: www.bahntrassenradeln.de

                            3. Küstenstrecke von Ahus nach Löderups Strandbad. 87km http://www.gpsies.com/map.do?fileId=qmbwxcwblvuxlhsy

                            - uns teilweise bekannte, schöne Strecke in Meeresnähe, nur eine größere Steigung, die mit schönem Ausblick belohnt. Ende der Tour auf unserem Lieblingscampingplatz in Löderups Strandbad, wo wir noch 2-4 Tage faulenzen und ich an einem Tag das Auto aus Ahus hole.

                            Vielen Dank für eure Hilfe, ich hoffe, dieses Jahr nach dem Urlaub Muße zu finden, einen kurzen Bericht zu den Strecken online zu stellen.

                            Kommentar


                            • tunfaire
                              Gerne im Forum
                              • 05.03.2011
                              • 51
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fahrradtour ~300km in Schweden

                              So, wir sind von der Tour zurück.

                              Insgesamt kann ich sagen, dass beide Strecken - die Sjuhäradsrundan als auch der Weg im Asnen Gebiet sehr schön waren. Im Nachhinein würde ich die Sjuhäradsrunden aber definitiv bevorzugen und ggf. noch ein wenig den Südostleden erkunden, auf dem wir am Ende von unserem gemieteten Haus bei Ahus noch einen Tagesausflug unternommen haben.

                              Beide Strecken hatten für uns den Mangel, dass es kaum taugliche Gelegenheiten zum wild Campen gab. Es geht meistens entweder durch den Wald oder an Seen entlang und ebene Flächen, auf denen man Zelten kann und kein Schilf oder hohes Gras stand, gab es nicht. Natürlich könnte man Notfalls bei den zahlreichen gemähten Wiesen die jeweiligen Besitzer fragen aber uns war das unangenehm und wir haben somit ausschließlich auf Zeltplätzen geschlafen.

                              Besonders schön war es auf dem Platz in Vegby: Sehr ruhig und schön am See gelegen, dabei mit 200 Sek für 2 Zelte mit Auto und 5 Personen preisgünstig.

                              Am günstigsten und auch sehr schön war der Platz in Boras: 180 Sek, wenn man mit Fahrrädern anreist. Dafür war dieser Platz weit abseits der eigentlichen Strecke (ca. 10km Umweg) und man darf sich bei der Navigation nicht auf google Maps verlassen, sondern sollte den Fahrradwegen folgen und dabei lediglich die grobe Himmelsrichtung beachten.

                              ca. 3km südlich von Boras gibt es einen schönen Platz am See, wo man wild Campen darf. Dort steht auch ein Dixi Klo. Nachteil ist die nahe gelegene Hauptverkehrsstraße. Wir hatten uns gegen einen Aufenthalt dort entschieden, weil es zufällig Freitag Abend war und wir keine Lust auf Partyvolk hatten - so nahe bei einer größeren Stadt ist der Platz zu schön, um nicht von nachtschwärmern besucht zu werden.

                              An den Plätzen in Ulricehamn sind wir nur vorbei gefahren, dieses sahen aber weit weniger schön aus, als der in Vegby.

                              Der Campingplatz bei Tranemo hatte bei unserer Anreise mit dem Auto (gegen 19:00) bereits geschlossen und es deutete alles darauf hin, dass der Platz nur für Wohnmobile taugt.

                              Wegen der unklaren Übernachtungssituation sind wir bei Sexdrega abgebogen und über teilweise sehr kleine Schotterwege rüber nach Manstad.

                              Davor hat sich der Weg fast ausschließlich durch sehr ebene, gut geteerte Wege ausgezeichnet, entspanntes Fahren war das. Von Sexdrega nach Manstad ging es fast permanent bergauf und bergab, was insbesondere mit meinem 40kg Anhänger zu einem Kraftakt wurde.

                              Dafür war dieser Teil der Strecke aber auch der schönste: Kleine Bauernhöfe und vereinzelte Häuser, so gut wie kein Verkehr und jede Menge Landschaft.
                              So wurde aus der Sjuhäradsrundan für uns ein 2 - Tages Trip.

                              Die Tour im Asnen Gebiet war sehr ähnlich und ebenfalls schön. Jedoch waren wir öfter auf Straßen als auf alten Bahntrassen unterwegs. Der Verkehr war ok aber die Strecke war weniger eben.

                              Auch hier haben wir - um durchweg Campingplätze nutzen zu können, die Tour abgewandelt und sind vor Urshult nach Norden abgebogen um in Tingsryd zu übernachten. Der Campingplatz dort war mit Abstand am teuersten (500 Sek für 2 Zelte), ohne dafür mehr zu bieten, als die Anderen. Sehr schön war das Camping in Norraryd. Freundliche Besitzer, klein, direkt am See. Allerdings auch eine stärker befahrene Straße im Rücken. (Große LKWs)

                              Sehr empfehlenswert war Mjölknabbens Camping direkt am See. Auch recht preiswert und ruhig, schön gelegen.

                              Wie gesagt, es waren zwei sehr schöne Touren und wir haben die Kilometer besser bewältigt als erwartet. (auf sehr geringem Niveau natürlich

                              Beide Strecken hatten aus unserer Sicht den Mangel, dass die Zeltplätze ungünstig verteilt waren und es an Informationen zu Lagerplätzen mangelte. Wer das Geld hat, auf Pensionen oder B&Bs auszuweichen, dürfte weniger Probleme haben.

                              Wir freuen uns schon jetzt darauf, nächstes Jahr wieder irgendwo im Hochland zu wandern und abseits jeder Zivilisation zu zelten. -

                              Kommentar


                              • Waldhexe
                                Alter Hase
                                • 16.11.2009
                                • 2875
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fahrradtour ~300km in Schweden

                                Das klingt ja ganz gut!

                                Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier versprochen noch ein paar Bilder aus der Dänischen Südsee poste, vielleicht auch als Anregung fürs nächste mal:

























                                Gruß,

                                Claudia

                                Kommentar


                                • Waldhexe
                                  Alter Hase
                                  • 16.11.2009
                                  • 2875
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fahrradtour ~300km in Schweden

                                  Also wir empfanden die Dänische Südsee als ruhig und pittoresk, ich hoffe, das kommt auf den Bildern rüber. Gestresste Autofahrer hatten wir auch nicht, da wir zu sicher 90% auf überwiegend komplett getrennten Radwegen (auf dem Ostseeküstenradweg und dem Radweg Berlin-Koppenhagen) unterwegs waren. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass wir jemals mehr als 40€ bezahlt haben zu viert mit zwei kleinen Zelten, eher deutlich weniger.
                                  Gruß,

                                  Claudia

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fahrradtour ~300km in Schweden

                                    Öland hatte ich (ebenso wie Gotland) schon ganz am Anfang der Planungen ausgeschlossen, weil ich (irgendwo) gelesen hatte, daß die Inseln in den Sommerferien das Hauptreiseziel der Schweden ist und man sich regelrecht um freie Zeltplätze sorgen muß.
                                    Ein grober Fehler.

                                    Auf Öland gibt's ein paar Zentren des Tourismus, der Rest der Insel ist auch im Juli SEHR ruhig und entspannt.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X