Schneelage und potentiell mögliche Touren Nordnorwegen im Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • d94
    Gerne im Forum
    • 29.04.2017
    • 97
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schneelage und potentiell mögliche Touren Nordnorwegen im Juni

    Ich (wir) sind grade am verplanen einiger Wochen im Juni (ab ca. 7.6.). Angedacht sind eine oder mehrere Touren, zumindest teilweise mit Zelt. Örtlich sind wir nicht genau festgelegt, Ideen / mögliche Bausteine sind z.B. das Gebiet zwischen Senja und den Lofoten.

    Dass das relativ früh im Jahr ist und Schnee durchaus ein Thema sein kann ist uns durchaus bewusst. Soweit ich es mitbekomme, kommt jetzt aber noch ein eher kühles Frühjahr, und eine (deutlich?) überdurchschnittliche Schneelage hinzu -
    die Schneehöhengrafik auf http://www.senorge.no/ zeigt ein ziemlich eindeutiges Bild, wenn man mal mit den Vorjahren zum selben Kalendertag vergleicht...

    Die Frage ist jetzt: Für wie groß haltet ihr gegeben die Ausgangslage jetzt die Chancen, dass man in Gebieten wie

    http://www.norgeskart.no/#!?project=...&lon=593517.44
    http://www.norgeskart.no/#!?project=...&lon=525161.59
    http://www.norgeskart.no/#!?project=...&lon=523463.80
    http://www.norgeskart.no/#!?project=...&lon=479162.62

    also meeresnahen Gebieten wo sich vieles (aber nicht unbedingt alles) in Höhenlagen zwischen 0 und 500 Metern abspielt, dieses Jahr ab Anfang / Mitte Juni überhaupt sinnvoll zu Fuß unterwegs sein kann? (das durchaus vorhandene Liebäugeln mit höheren Gebieten weiter landeinwärts können wir gegeben die Bedingungen jetzt wohl eh langsam einstellen...)

    Sprich, die Frage ist ob man unter den Rahmenbedingungen gleich besser irgendwo ganz anders hinfährt...
    Erfahrung in den Alpen ist vorhanden, was fehlt sind Erfahrungswerte wie schnell die Schneeschmelze üblicherweise in der betreffenden Region voranschreitet bzw. wieviel mehr Schnee als "üblicherweise" das dort jetzt wirklich ist.

    Danke für alle Hinweise...

  • Pseudemys
    Dauerbesucher
    • 20.11.2013
    • 629
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schneelage und potentiell mögliche Touren Nordnorwegen im Juni

    Oh, lese sehr interessiert mit, meine eröffneten Fäden zum Thema könnten Dich auch interessieren, Deine eigentliche Frage wurde da aber bisher nicht direkt beantwortet, aber hoffentlich hier - bin auch sehr interessiert, da ab 8. Juni von Spitzbergen aus startend.
    Du kannst mir gerne auch Anregungen bezüglich Deiner Pläne liefern.

    Anregungen f. norwegische Anschlußtour nach einwöchiger Umsegelung Spitzbergens

    Anregungen und Hinweise für Wanderung auf Senja & Moskenesøy Mitte Juni

    Falls Du Bedarf hast (ich auch hier sehr): Leichtzelt für Skandinavien?

    Womöglich laufen wir uns über den Weg…?
    Zuletzt geändert von Pseudemys; 30.04.2017, 08:23.
    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

    Edgar Allan Poe

    Kommentar


    • Borgman
      Dauerbesucher
      • 22.05.2016
      • 724
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schneelage und potentiell mögliche Touren Nordnorwegen im Juni

      Moin d94,

      willkommen im Forum! Deine Frage ist nicht ganz einfach, aber ich will's mal versuchen. Prognosen sind bekanntlich immer dann besonders schwierig, wenn sie die Zukunft betreffen...

      Zitat von d94 Beitrag anzeigen
      Soweit ich es mitbekomme, kommt jetzt aber noch ein eher kühles Frühjahr, und eine (deutlich?) überdurchschnittliche Schneelage hinzu -
      Genau, man muss schon bis ins Jahr 2000 zurückgehen, um einen April zu finden, wo in der von Dir favorisierten Region mehr Schnee lag.

      die Schneehöhengrafik auf http://www.senorge.no/ zeigt ein ziemlich eindeutiges Bild, wenn man mal mit den Vorjahren zum selben Kalendertag vergleicht...
      Du hast Dich gut informiert. Auf Senorge.no kannst Du die Schneeschmelze noch über den Mai hinweg beobachten und dann entscheiden, wo Du wandern gehst. Du kannst auch vergleichen, wie es in einem der früheren Jahre bei einer ähnlichen Schneehöhe im April im selben Jahr im Juni aussah. Man sollte nur bedenken, dass auch senorge nicht immer die genau richtige Schneehöhe anzeigt, sondern eher ein grobes Raster zur Orientierung.
      Du kannst auch kurz vor der Tour die örtliche Touristinformation per E-mail anschreiben und nach der Schneelage fragen. Die sind i.d.R. sehr hilfsbereit.

      Die Frage ist jetzt: Für wie groß haltet ihr gegeben die Ausgangslage jetzt die Chancen, dass man in [...] Gebieten wo sich vieles (aber nicht unbedingt alles) in Höhenlagen zwischen 0 und 500 Metern abspielt, dieses Jahr ab Anfang / Mitte Juni überhaupt sinnvoll zu Fuß unterwegs sein kann?
      Für Senja und Hinnøya momentan eher gering, da wäre ich vorsichtig. Besser dürfte es im Südwesten von Austvågøya, auf Vestvågøya und Moskenesøya aussehen. Dort halte ich eine stärkere Schneeschmelze im Mai für wahrscheinlicher.

      Es kommt aber IMHO nicht nur auf die Schneemenge an, sondern auch auf die Beschaffenheit des Schnees. Ich bin öfter Anfang/Mitte Juni in Norwegen wandern und habe sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Manchmal kann man auf der Schneedecke wunderbar laufen und kommt gut voran (immer Grödel mitnehmen, falls es vereist ist), und dann wirder kann es sein, dass man bei jedem zweiten Schritt durch den Schnee bricht und einen halben Meter oder mehr einsackt. Unter solchen Bedingungen habe ich auch schon mal eine Tour abgebrochen, das ist nervenaufreibend.

      (das durchaus vorhandene Liebäugeln mit höheren Gebieten weiter landeinwärts können wir gegeben die Bedingungen jetzt wohl eh langsam einstellen...)
      Ja, aber da wäre Anfang Juni (fast) immer zu früh.

      Sprich, die Frage ist ob man unter den Rahmenbedingungen gleich besser irgendwo ganz anders hinfährt...
      Klar, aber das müsstet Ihr ja nicht jetzt schon entscheiden. Eine Möglickeit: Wenn Ihr mit den Flugzeug über Oslo anreist (z.B. nach Bodø oer Evenes/Harstad), dann könntet Ihr auch noch am Reisetag umentscheiden, die letzte Strecke canceln und von Oslo mit dem Zug woandershin fahren. Üblicherweise liegt in Ostnorwegen weniger Schnee im Juni, da wäre z.B. Femundsmarka attraktiv. Rondane geht auch häufig schon gut im Juni, müsstet Ihr aber vorher checken.

      ... Erfahrungswerte wie schnell die Schneeschmelze üblicherweise in der betreffenden Region voranschreitet bzw. wieviel mehr Schnee als "üblicherweise" das dort jetzt wirklich ist.
      Kann man jetzt kaum vorhersagen, hängt davon ab, wie warm der Mai wird, es dürfte aber mehr liegen bleiben als üblicherweise (s.o.). In 2015 gab es z.B. Anfang Mai in Südnorwegen noch viel Neuschnee. Senorge beobachten.

      Gruß,
      Bernd

      Kommentar


      • d94
        Gerne im Forum
        • 29.04.2017
        • 97
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schneelage und potentiell mögliche Touren Nordnorwegen im Juni

        Dann bedanke ich mich mal für die ausführliche Antwort.

        Ja, aber da wäre Anfang Juni (fast) immer zu früh.
        Sowieso, das waren eher Hintergedanken für die zweite Junihälfte, die auch aus diversen Alpenerlebnissen wo Dinge gingen die zu der Jahreszeit normal überhaupt nicht gehen dürften gespeist waren. Jetzt hat das Wetter dort halt mal andersherum zugeschlagen...

        Klar, aber das müsstet Ihr ja nicht jetzt schon entscheiden. Eine Möglickeit: Wenn Ihr mit den Flugzeug über Oslo anreist
        Ich fahr da eh auf dem Landweg mit dem Zug hin... Aber hauptsächlich gibts ja auch noch andere Termine zu koordinieren, weswegen man sich irgendwann einfach mal auf ein wahrscheinliches Szenario einstellen muss.

        Kann man jetzt kaum vorhersagen, hängt davon ab, wie warm der Mai wird, es dürfte aber mehr liegen bleiben als üblicherweise (s.o.). In 2015 gab es z.B. Anfang Mai in Südnorwegen noch viel Neuschnee. Senorge beobachten.
        Vor allem zeigt yr.no z.B. für Narvik in der ersten Maidekade Temperaturen im Bereich 0 bis 6 Grad, und zwei kräftige Niederschlagsereignisse. Da brauch ich nicht viel Phantasie um mir vorzustellen dass da am 10. Mai rum nochmal ein halber Meter mehr rumliegt...

        Kommentar


        • Borgman
          Dauerbesucher
          • 22.05.2016
          • 724
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schneelage und potentiell mögliche Touren Nordnorwegen im Juni

          Zitat von d94 Beitrag anzeigen
          Vor allem zeigt yr.no z.B. für Narvik in der ersten Maidekade Temperaturen im Bereich 0 bis 6 Grad, und zwei kräftige Niederschlagsereignisse. Da brauch ich nicht viel Phantasie um mir vorzustellen dass da am 10. Mai rum nochmal ein halber Meter mehr rumliegt...
          Vielleicht in den Narvikfjellene, aber auf Austvågøya ist das wenig wahrscheinlich. In Narvik ist es im Winter/Frühjahr durchschnittlich deutlich kälter als z.B. in Svolvær.

          Kommentar


          • Pseudemys
            Dauerbesucher
            • 20.11.2013
            • 629
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schneelage und potentiell mögliche Touren Nordnorwegen im Juni

            Dann muß man ab 9. Juni auf Senja womöglich auch mit Schnee rechnen, nun, man wird sehen.
            Auf Lyngsalpen ist die Schnee-Wahrscheinlichkeit laut Borgmans Beitrag an anderer Stelle geringer, auf Grund der Erfahrung in zurückliegenden Jahren. Aber auch das kann dieses Jahr anders sein.
            There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

            Edgar Allan Poe

            Kommentar


            • Borgman
              Dauerbesucher
              • 22.05.2016
              • 724
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schneelage und potentiell mögliche Touren Nordnorwegen im Juni

              Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
              Auf Lyngsalpen ist die Schnee-Wahrscheinlichkeit [...] geringer.
              Das stimmt so nicht, habe ich auch nicht andeuten wollen. In den zentralen Hochgebirgsregionen der Lyngsfjellan wird sicherlich noch mehr Schnee liegen als auf Senja, schon allein wegen der sehr viel höheren Berge.

              Was ich meinte ist, dass die Chancen meiner unmaßgeblichen Meinung nach ganz gut stehen, um in den küstennahen und niedriger liegenden Bereichen Anfang / Mitte Juni schöne Wandertouren machen zu können. Wie hoch man dabei steigen kann und will, hängt von der Schneeschmelze im Mai ab, und natürlich von der eigenen Erfahrung. Könnte dieses Jahr problematischer sein als in den vergangenen Jahren.

              Kommentar


              • trekalex
                Erfahren
                • 23.03.2013
                • 253
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schneelage und potentiell mögliche Touren Nordnorwegen im Juni

                Zitat von Borgman Beitrag anzeigen
                Vielleicht in den Narvikfjellene, aber auf Austvågøya ist das wenig wahrscheinlich. In Narvik ist es im Winter/Frühjahr durchschnittlich deutlich kälter als z.B. in Svolvær.
                Also zumindest in diesem Winter/"Frühjahr" kann ich das nicht unbedingt bestätigen. In beiden Städten hats schon seit Monaten immer so um die 0°C...
                Schneemäßig ists dieses Jahr schon krass, vor allem in Richtung Riksgränsen und Bjørnfjell (ein wenig im Inland). Wie viel die Lofoten abbekommen haben, kann ich nicht sagen, aber viel weniger wirds nicht sein. Allerdings wäre ich nicht ganz so pessimistisch mit Anfang Juni, bis dahin kann sich noch viel ändern. Zumindest hier in Kiruna haben die letzten drei Tage mit ein wenig Sonnenschein und Temperaturen zwischen 0°C und 5°C schon einiges an Schmelzarbeit geleistet.
                Ich weiß, der Vergleich hinkt ein wenig, aber letztes Jahr Anfang Juni auf Moskenesøya und eigentlich auf den ganzen Lofoten waren nur ein paar Schneefelder zu finden; zumindest bis auf 500m Höhe (vgl. Bilder auf meiner Website). Mit ein bisschen Wetterglück ab Mitte Mai könnte es nicht viel schlechter sein dieses Jahr.

                Aber Wetterglück ist halt so ne Sache auf den Lofoten...

                Kommentar


                • Borgman
                  Dauerbesucher
                  • 22.05.2016
                  • 724
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schneelage und potentiell mögliche Touren Nordnorwegen im Juni

                  Du hast Recht, ich hab nicht gesehen, dass yr.no für Narvik die Station Fagernesfjellet (1000 moh) angibt...
                  Zuletzt geändert von Borgman; 02.05.2017, 18:23. Grund: Korrektur

                  Kommentar


                  • trekalex
                    Erfahren
                    • 23.03.2013
                    • 253
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schneelage und potentiell mögliche Touren Nordnorwegen im Juni

                    Zitat von Borgman Beitrag anzeigen
                    Narvik: zwischen -0,1°C und -12,8°C
                    https://www.yr.no/sted/Norge/Nordlan...tatistikk.html

                    Svolvær: zwiachen 7,3 °C und -4°C
                    https://www.yr.no/sted/Norge/Nordlan...tatistikk.html
                    Wow, da scheint mich meine Wahrnehmung (i.e., hin und wieder Google Weather checken) aber ordentlich getäuscht zu haben

                    Kommentar


                    • Borgman
                      Dauerbesucher
                      • 22.05.2016
                      • 724
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schneelage und potentiell mögliche Touren Nordnorwegen im Juni

                      Zitat von trekalex Beitrag anzeigen
                      Wow, da scheint mich meine Wahrnehmung (i.e., hin und wieder Google Weather checken) aber ordentlich getäuscht zu haben
                      Nein, ich habe mich getäuscht und den Beitrag geändert, tut mir leid...

                      Kommentar


                      • trekalex
                        Erfahren
                        • 23.03.2013
                        • 253
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schneelage und potentiell mögliche Touren Nordnorwegen im Juni

                        Zitat von Borgman Beitrag anzeigen
                        Nein, ich habe mich getäuscht und den Beitrag geändert, tut mir leid...
                        Ah, habs auch übersehen. Da wird Narvik lufthavn als extra Ergebnis angezeigt, aber man bekommt trotzdem das Wetter von der Bergstation

                        Kommentar


                        • JustMe79
                          Erfahren
                          • 28.05.2015
                          • 199
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schneelage und potentiell mögliche Touren Nordnorwegen im Juni

                          Zitat von trekalex Beitrag anzeigen
                          Ich weiß, der Vergleich hinkt ein wenig, aber letztes Jahr Anfang Juni auf Moskenesøya und eigentlich auf den ganzen Lofoten waren nur ein paar Schneefelder zu finden; zumindest bis auf 500m Höhe (vgl. Bilder auf meiner Website).
                          Du irrst - der Vergleich hinkt sogar gewaltig! 2015-2016 war ein wahrhaft bescheidener Winter, was die Schneelage in besagter Region angeht. Momentan liegt dort in weiten Teilen 2-3 Mal soviel Schnee wie 2016. Falls kein rekordverdächtig warmer bzw. sonniger Mai folgt, sollten dort Anfang Juni auf 400-500m noch große Flächen schneebedeckt sein.

                          Unterhalb von 300m wird es vermutlich besser aussehen - allerdings wird dort erfahrungsgemäß noch bis Mitte/Ende Juli die Bodenbeschaffenheit deutlich nasser und sumpfiger sein als in normalen Jahren, einfach weil kontinuierlich Schmelzwasser von weiter oben nachkommt. Dazu kommt die zu erwartende Mückenplage, die nach überdurchschnittlich feuchten bzw. schneereichen Wintern im Sommer regelmäßig auftritt.

                          Ein halbwegs realistischer Vergleich in der jüngeren Geschichte wäre nach jetzigem Stand am ehesten 2015, wobei vieles dafür spricht, dass in diesem Frühjahr in weiten Teilen noch deutlich mehr Schnee liegt als vor zwei Jahren, als viele (Früh-)Tourengeher schon teilweise größte Probleme im Fjell hatten.

                          Hier mal als Anhaltspunkt die Gegend um den Berg Moysalen auf Hinnoya am 10.7.2012 - einem Jahr mit einem eher schneearmen Winter und (dafür) einem relativ kühlen Frühjahr bzw. Sommer:

                          http://norgeibilder.no/?x=521361&y=7...ers=&planned=0

                          Die dortige Wanderroute führt ab 300-400 Höhenmetern augenscheinlich zu weiten Teilen über Schneeflächen und an zugefrorenen Seen vorbei - und das ganze vier Wochen nach dem hier anvisierten Datum...

                          Davon abgesehen - Narvik ist im Winter tatsächlich etwas kälter als Svolvaer, einfach weil es nicht so exponiert im wärmenden Meer liegt wie die Lofoten, sondern stattdessen (zumindest etwas) weiter in Richtung Inland und damit 'kontinentalerem' Klima. In diesem Winter kam dies allerdings aufgrund der vielen niederschlagsreichen Westwindwetterlagen deutlich weniger oft zum Tragen als in kalten, aber trockenen Wintern, bei denen Narvik deutlich stärker abkühlen kann als Svolvaer. Im Sommer dreht sich zumindest bei Hochdruck das Verhältnis dementsprechend um.
                          Zuletzt geändert von JustMe79; 03.05.2017, 12:06.

                          Kommentar


                          • trekalex
                            Erfahren
                            • 23.03.2013
                            • 253
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schneelage und potentiell mögliche Touren Nordnorwegen im Juni

                            Zitat von JustMe79 Beitrag anzeigen
                            Du irrst - der Vergleich hinkt sogar gewaltig! 2015-2016 war ein wahrhaft bescheidener Winter, was die Schneelage in besagter Region angeht. Momentan liegt dort in weiten Teilen 2-3 Mal soviel Schnee wie 2016. Falls kein rekordverdächtig warmer bzw. sonniger Mai folgt, sollten dort Anfang Juni auf 400-500m noch große Flächen schneebedeckt sein.
                            Also das mit dem rekordverdächtigen Mai hat sich wohl auch erledigt. Wird ja nichtmal ein normal warmer Mai dieses Jahr

                            Kommentar


                            • Gast180628
                              GELÖSCHT
                              Dauerbesucher
                              • 08.10.2012
                              • 510
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schneelage und potentiell mögliche Touren Nordnorwegen im Juni

                              Zitat von JustMe79 Beitrag anzeigen
                              (...) ehesten 2015, wobei vieles dafür spricht, dass in diesem Frühjahr in weiten Teilen noch deutlich mehr Schnee liegt als vor zwei Jahren (..)
                              ja, senorge zeigt das deutlich, staun, wie soll so viel so schnell schmelzen? vor zwei jahren waren dann senja, soroya und varanger anfang juni zuerst schneefrei. soroya hat weniger "feuchtgebiete" (nach karte). auf der anderen, inneren insel sind wir noch anfang juli nicht durchgekommen, erstes mal da oben.
                              Zuletzt geändert von Gast180628; 10.05.2017, 12:13.

                              Kommentar


                              • Antracis
                                Fuchs
                                • 29.05.2010
                                • 1280
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schneelage und potentiell mögliche Touren Nordnorwegen im Juni

                                Hab auch gerade ziemlich gestaunt, als ich in Senorge die 2015 mit der aktuellen Schneelage verglichen habe.

                                Natürlich wird noch wichtig werden, wie die nächsten 6 Wochen verlaufen, aber da wir (schon) in den letzten 2 Juliwochen unterwegs sein werden, wird das schon die Routenwahl beeinflussen. Wir wollten ja eigentlich ins Børgefjell, ggf. werden wir eher an die Küste nach Lomsdal-Visten ausweichen. Und/oder wir nehmen Steigeisen, Boot und Extra-Mückenschutz mit.

                                Kommentar


                                • JustMe79
                                  Erfahren
                                  • 28.05.2015
                                  • 199
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schneelage und potentiell mögliche Touren Nordnorwegen im Juni

                                  Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                                  Hab auch gerade ziemlich gestaunt, als ich in Senorge die 2015 mit der aktuellen Schneelage verglichen habe.

                                  Natürlich wird noch wichtig werden, wie die nächsten 6 Wochen verlaufen, aber da wir (schon) in den letzten 2 Juliwochen unterwegs sein werden, wird das schon die Routenwahl beeinflussen. Wir wollten ja eigentlich ins Børgefjell, ggf. werden wir eher an die Küste nach Lomsdal-Visten ausweichen. Und/oder wir nehmen Steigeisen, Boot und Extra-Mückenschutz mit.
                                  Östlich des Skandengebirgshauptkamms sollte es etwas besser gehen, denke ich, da der Winter stark von feuchten Westwindwetterlagen geprägt war. Unter Umständen könnte es daher gerade im LV an einigen Orten besonders knifflig werden, wenn zu dem starkem Schmelzwassereintrag in die Flüsse auch noch der übliche Regen dazu kommt. Die Landschaft im Børgefjell verzeiht da glaube ich etwas mehr, auch wenn da natürlich alles insgesamt etwas höher liegt.

                                  Prinzipiell liebe ich es ja, wenn im Norden die Landschaft so richtig schön (sub-)arktisch aussieht mit vielen bzw. großen Restschneefeldern - leider blieb davon in den meisten Jahren seit der Jahrtausendwende bis zu meiner Standardreisezeit im September nicht mehr viel übrig. 2015 war dahingehend allerdings großartig, 2016, 2014 und 2013 waren eine Katastrophe, 2012 war überraschend gut trotz des miesen Winters - in dem Fall dank eines ungewöhnlich kühlen Sommers.

                                  Mein mit Abstand krassestes Jahr bisher war allerdings 1997 - das war echt heftig, was da selbst Ende August/Anfang September noch an Schnee rumlag - sogar der Löwenzahn blühte da vielerorts noch fröhlich vor sich hin. In den 90ern bzw. bis 2000/2001 sind da oben ja sogar die Gletscher mal kurzzeitig wieder gewachsen - seitdem ging es leider nur noch stetig bergab, da auf ein Jahr mit positiver Massebalance meistens 2 oder 3 mit deutlich negativer folgten...

                                  Kommentar


                                  • sarek2007
                                    Erfahren
                                    • 22.08.2007
                                    • 449
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schneelage und potentiell mögliche Touren Nordnorwegen im Juni

                                    2015 war dahingehend allerdings großartig, 2016, 2014 und 2013 waren eine Katastrophe

                                    Bitte was?
                                    2014 war DER Supersommer. Beeren en masse wie lange nicht. In Sulitjelma meinten sie, es sei das beste Jahr für Multebeeren seit 35 Jahren gewesen. Ende August gab's im Saltfjellet reife Multe-, Blau - und Preiselbeeren zur selben Zeit.

                                    So unterschiedlich können die Empfindungen sein

                                    Leider haben's die Forellen in einigen flacheren Seen nicht überlebt

                                    Wenn man bei senorge die Historie verfolgt, fallen insbesondere im Saltfjellet 2Jahre mit außergewöhnlich viel Restschnee im Sommer auf. 2015 und 1997. Bin gespannt, wie's sich entwickelt.

                                    Kommentar


                                    • JustMe79
                                      Erfahren
                                      • 28.05.2015
                                      • 199
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schneelage und potentiell mögliche Touren Nordnorwegen im Juni

                                      Zitat von sarek2007 Beitrag anzeigen
                                      Bitte was? ...
                                      2014 war DER Supersommer. ...
                                      So unterschiedlich können die Empfindungen sein
                                      Wer lesen kann...

                                      Das mit der Katastrophe war auf den Restschnee und die Gletscher bezogen - die haben aufgrund des Rekordsommers extremst gelitten. Ich hätte gern, dass Nordskandinavien noch ein paar Jahre lang halbwegs (sub-)arktisch aussieht - die genannten Jahre waren absolutes Gift in dieser Hinsicht. Leider kann man da im gleichen Atemzug 1999, 2001, 2002, 2003, 2006, 2009, 2010 und 2011 ebenfalls nennen.

                                      Schau dir einfach mal die Satellitenbilder in der Region an, z.B. auf norgeibilder, und dann switch mal ein paar Jahre zu einer älteren Aufnahme zurück, wenn du irgendwo einen Gletscher siehst. Flatkjölen und Ragojekna zwischen Rago und Padjelanta zum Beispiel - die sind seit der Jahrtausendwende praktisch verschwunden! Der Salajekna bei Sulitjelma wird seine ehemals markante Abbruchkante in den 'See 879' in 2-3 Jahren vollständig verloren haben.

                                      Der Flatisen-Gletscherarm des Svartisen ragte 2000 noch deutlich in den Flatisvatnet hinein - daher der Name (Ende des 19. Jahrhunderts gabs diesen See allerdings noch gar nicht - die Stelle war komplett vom Gletscher bedeckt). Die fantastische Seite 'glacierglen' (ehemals glacierglen.net) habe ich um 2000 herum noch begeistert durchstöbert - heute macht es mich eigentlich nur noch traurig zu sehen, wie sehr sich die Situation der Gletscher allein in der kurzen Zeit zum Schlechteren verändert hat:

                                      2013: https://www.outdoorseiten.net/fotos/...m/IMGP1547.jpg
                                      2000: http://glacierglen.ljungstrand.se/No....html#Flatisen
                                      1941: http://detvarengang.origo.no/-/image...97919_-01-2009
                                      1916: http://detvarengang.origo.no/-/image...5_flatisvatnet
                                      1891: http://marcus.uib.no/instance/photog...r-193-016.html

                                      http://glacierglen.ljungstrand.se/GlacierGlen.html
                                      http://marcus.uib.no/search/?q=svartisen&size=100
                                      http://detvarengang.origo.no/-/explo...uery=svartisen

                                      Svartisen sei hier nur mal als ein Beispiel genannt. Im Prinzip sind in Nordskandinavien alle Gletscher, die kein signifikantes Nährgebiet oberhalb von 1000m-1200m haben, schon kurz bis mittelfristig vom kompletten Abschmelzen bedroht (siehe Rago) und selbst von den höherliegenden wird in wenigen Jahrzehnten, wenn überhaupt, nur noch ein kümmerlicher Rest übrigbleiben.

                                      In diesem Sinne kann ich die Begeisterung vieler Skandinavier und auch vieler Forenmitglieder für jeden (weiteren) Rekordsommer bzw. Supersommer nicht im Geringsten teilen.
                                      Zuletzt geändert von JustMe79; 28.06.2017, 07:25. Grund: 'Ton' korrigiert

                                      Kommentar


                                      • sarek2007
                                        Erfahren
                                        • 22.08.2007
                                        • 449
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schneelage und potentiell mögliche Touren Nordnorwegen im Juni

                                        Keine Ahnung, warum du solch einen Ton anbringen musst. Ist es wirklich notwendig, persönlich angreifend zu werden?

                                        Im übrigen hast du dich mit dem Begriff Katastrophe auf Restschneefelder bezogen, nicht auf Gletscher

                                        Ich geb Dir natürlich recht, dass der Gletscherschwund (nicht nur in Norwegen) dramatisch ist.Der Anblick macht mich traurig. Trotzdem freue ich mich im Fjell über jeden Tag mit Sonnenschein.

                                        Auf eine Hitzwelle wie im Juli 2014 kann ich jedoch getrost verzichten. Die Folgen für die Gletscher waren schlimm, Forellen haben in einigen Seen die hohen Wassertemperaturen nicht überlebt, für die Beeren war's hingegen ein Supersommer. Und die haben wir in großen Mengen genossen.

                                        Dank für die Links. Immer interessant, Vergleichsbilder zu sehen.

                                        Gruß,
                                        Tilman

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X