Schneelage und potentiell mögliche Touren Nordnorwegen im Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JustMe79
    Erfahren
    • 28.05.2015
    • 199
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Schneelage und potentiell mögliche Touren Nordnorwegen im Juni

    Zitat von sarek2007 Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, warum du solch einen Ton anbringen musst. Ist es wirklich notwendig, persönlich angreifend zu werden?

    Im übrigen hast du dich mit dem Begriff Katastrophe auf Restschneefelder bezogen, nicht auf Gletscher

    Ich geb Dir natürlich recht, dass der Gletscherschwund (nicht nur in Norwegen) dramatisch ist.Der Anblick macht mich traurig. Trotzdem freue ich mich im Fjell über jeden Tag mit Sonnenschein.

    Auf eine Hitzwelle wie im Juli 2014 kann ich jedoch getrost verzichten. Die Folgen für die Gletscher waren schlimm, Forellen haben in einigen Seen die hohen Wassertemperaturen nicht überlebt, für die Beeren war's hingegen ein Supersommer. Und die haben wir in großen Mengen genossen.

    Dank für die Links. Immer interessant, Vergleichsbilder zu sehen.

    Gruß,
    Tilman
    Asche auf mein Haupt - der Ton war eigentlich ironisch gemeint, jedenfalls nicht ernst oder so. Ich dachte, die zwei Smileys reichen, um das zu verdeutlichen, aber wie's halt manchmal so ist im Netz, also: sorry.

    Was mich auch immer wieder schockiert, wenn ich in Google Earth drüberfliege - die 2 (ehemals) großen Gletscher am Alkatj im Zentrum des Sarek. In meiner ersten Fjällkartan von 1990 sind die noch als eine quasi zusammenhängende riesige Schnee- und Eisfläche eingezeichnet. Wenn man die heute anschaut, kommt einem das nackte Grausen. In 20 Jahren werden die bis auf den jeweils obersten Teil ab 1500m verschwunden sein und nichts als eine hässliche Geröllwüste hinterlassen.

    Am Suottasjekna lag 1998 noch einen beträchtlicher Teil unterhalb des großen Eisfalles - heute hört er kurz danach auf, hat seitdem etwa 500m an Länge verloren. Die Liste ließe sich leider beliebig fortsetzen. Viele Gletscher zeigen selbst in ihren Nährgebieten bzw. auf Höhe der Passübergänge deutliche Anzeichen des Schwundes.

    In guten (Gletscher-)Jahren wie 2012 oder 2015 mag der Restschnee noch alles etwas abmildern und rein optisch den guten Schein wahren - in besonders schlechten wie 2001, 2006 oder 2013 wird die Entwicklung allerdings auf brutale Art offensichtlich, wenn am Ende des Sommers selbst die größten Gletscher bis in höchste Lagen komplett ausgeapert sind.

    Eigentlich sollte man ja gerade jetzt noch dorthin gehen, solange wenigstens noch etwas von den Gletschern übrig ist - ich bin mittlerweile allerdings dazu übergegangen, in den etwas niedriger gelegenen umliegenden Gebieten zu wandern, welche auch deutlich weniger begangen sind, dafür allerdings nicht minder schön, im Gegenteil. Von der in immer höhere Höhenlagen vordringenden Vegetation einmal abgesehen, sollte dort die nächsten Jahrzehnte noch halbwegs alles so bleiben wie es ist - von etwaiger Verschandelung durch Verkehrsinfrastrukturprojekte, Stromtrassen oder Wasserkraftgewinnung jetzt mal abgesehen...

    Kommentar


    • sarek2007
      Erfahren
      • 22.08.2007
      • 449
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Schneelage und potentiell mögliche Touren Nordnorwegen im Juni

      Zitat von JustMe79 Beitrag anzeigen
      Asche auf mein Haupt - der Ton war eigentlich ironisch gemeint, jedenfalls nicht ernst oder so. Ich dachte, die zwei Smileys reichen, um das zu verdeutlichen, aber wie's halt manchmal so ist im Netz, also: sorry.
      Angenommen und vergessen
      Klassischer Fall von Missverständnis. Die Ironie hatte ich einfach "überlesen".

      Bin sehr gespannt wie es Mitte August im Øvre Dividal sein wird. Jetzt setzt endlich Tauwetter ein. Mücken- und beerentechnisch könnte dieses Jahr ein Ausnahmejahr werden. Viel Mücken, wenig Beeren

      Ende August sind wir zum Abschluss des Urlaubs wahrscheinlich auf einer Hütte im Bjørnfjell. Da liegt im Moment soviel Schnee wie seit über 40 Jahren nicht

      Kommentar


      • OttoStover
        Fuchs
        • 18.10.2008
        • 1076
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Schneelage und potentiell mögliche Touren Nordnorwegen im Juni

        A very useful info is found in the senorge.no if you also use the option "Snow amount in %" Here you will se where it is more or less snow than compared to a normal year. I just checked the situation an the whole county of Finnmark is covered in 3 times as much snow as a normal year. Of course it is due to the global warming now called climate change (Sarc)
        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
        Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

        Kommentar


        • Hinnerk
          Fuchs
          • 23.11.2013
          • 1423
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Schneelage und potentiell mögliche Touren Nordnorwegen im Juni

          klar ein wenig offtopic, zumindest geographisch, aber nixdestotrotz ganz hübsche Bilder:

          http://www.andalsnes-avis.no/nyheter...n-14676120.ece

          frage mich nur, wie sie die vielen Kehren unter dem Schnee finden...!?
          nicht auszudenken, wenn sie die Kurve verfehlen...

          Kommentar


          • JustMe79
            Erfahren
            • 28.05.2015
            • 199
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Schneelage und potentiell mögliche Touren Nordnorwegen im Juni

            Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
            klar ein wenig offtopic, zumindest geographisch, aber nixdestotrotz ganz hübsche Bilder:

            http://www.andalsnes-avis.no/nyheter...n-14676120.ece

            frage mich nur, wie sie die vielen Kehren unter dem Schnee finden...!?
            nicht auszudenken, wenn sie die Kurve verfehlen...
            So machen's jedenfalls die Schweizer:

            http://www.wetteronline.de/wettertic...d=post_3371627

            Kommentar


            • OttoStover
              Fuchs
              • 18.10.2008
              • 1076
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Schneelage und potentiell mögliche Touren Nordnorwegen im Juni

              The same in Norway. They use gps. It is correct down to the nearest cm!
              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

              Kommentar


              • JustMe79
                Erfahren
                • 28.05.2015
                • 199
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Schneelage und potentiell mögliche Touren Nordnorwegen im Juni

                Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
                ... Of course it is due to the global warming now called climate change (Sarc)
                Well contrary to popular (dis-)belief, it has in fact everything to do with (anthropogenic) climate change. The jet stream tends to 'swing' further north and south when it does, and when it remains stable its loops often tend to be 'locked' in place for longer periods, meaning that a) extreme wheather situations tend to occur more frequently and that b) when they do, they tend to be more, well, extreme.

                The fact that Northern Scandinavia, in particular Northern Norway, had such a snowy and long winter is closely related to us Central Europeans having a super early and super warm/sunny spring. And even then, your winter may have been long but overall it certainly hasn't been colder than average as can be seen here:

                https://www.smhi.se/klimatdata/meteo...p?par=tmpYrAvv
                https://www.smhi.se/klimatdata/meteo...p?par=nbdYrAvv

                This is perfectly in line with the expectation/prediction of rising temperatures and precipitation in Scandinavia. As discussed further up in this thread, the shrinking and vanishing glaciers in your neighbourhood speak for themselves. Another clear sign of this development is vegetation - suddenly (yet small) birch trees show up all over the place in altitudes where you wouldn't have seen them a couple of decades ago.

                One thing regarding senorge.no - as much as I enjoy and appreciate all the fantastic geo services that you Norwegians put out there - this particular one always has to be taken with a huge truckload of salt, especially in some areas. I've already used it when it was still called Snøkart and even before, when there was just a monthly map image on met.no and nve.no.

                The 'density' of observation stations is really sparse compared to Germany, for instance, and they've only very recently started setting up more/any stations in higher altitudes. Therefore most of the values used for calculations of i.e. snow depth or precipitation averages in the 'mountains' are grossly extrapolated and therefore have huge margins of error.

                When you (or any one else interested) hits the 'stasjoner' menu on the upper right and then select i.e. snø or nedbør you can see the respective survey stations on the map. When you click on them you can actually see when they were setup and started a particular series of measurements. Almost all stations above ~100m were setup in the past 5 years or so, i.e. Sisovatnet, Losistua,... whilst a solid climatological average is normally computed based on actual measurements of the past 30 years.

                Kommentar


                • OttoStover
                  Fuchs
                  • 18.10.2008
                  • 1076
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Schneelage und potentiell mögliche Touren Nordnorwegen im Juni

                  First I agree with you to read the senorge.no pages with caution. I have myself waded in knee deep snow where senorge told me there were none, and also had to carry my skis for long distances where senorge said it was ok for skiers.

                  Second: this forum is hardly the right place for a large debate about world climate, but just let me answer some of the points you presented in the previous posting.

                  I agree with you on a lot of things. First it has become about one degree celcius warmer since 1850, and also the level of co2 has gone up. And yes, some of this rise is probably due to human activity. What we may disagree about is the amount of how much humans have contributed to this increased warmth, and if there is an immediate risk of some catastrophic runaway further increase in temperatures.

                  You say that the glaciers are receding and that trees are coming up at higher altitudes than before. Well it is a fact that Hardangervidda a few thousand years ago had large pine forests. In the receding glaciers they now find traces of human activity like traps for animals and wooden weapons. So the glaciers have been substantially smaller and the climate has been much warmer so that tree-level was higher. Also the nordic settlement at Greenland is well documented. They had cattle and sheeps and managed to survive for decades without supplies from overseas. Today this is impossible.

                  You claim that storms will be more frequent and stronger with warmer temperature. Well it is a fact that the US has now the longest span of ten years with no storm of category three or more to hit the mainland. This has never happened for over two centuries. Also the data from WMO suggests that worldwide the severity and frequency of storms has declined in absolute terms. What we have today is however more coverage in tv and on the net, so that it might seem to be increasing.

                  The reason I was sarcastic was because the MSM whenever there is a warmer event somewhere, they claim it is proof of the CAGW hypothesis. Not so long ago there was several persons saying that snow would be something children would not know what was. There is much more I could have said about the matter, but this concludes my debate in this matter here. Im far more optimistic than this person here: https://www.youtube.com/watch?v=zqIt93dDG1M
                  Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                  Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                  Kommentar


                  • JustMe79
                    Erfahren
                    • 28.05.2015
                    • 199
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Schneelage und potentiell mögliche Touren Nordnorwegen im Juni

                    Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
                    Second: this forum is hardly the right place for a large debate about world climate...
                    I certainly agree with you on this point - and in terms of the climate shit, well, we can at least agree to disagree.

                    One final note though, as food for thought for anyone interested - today every single year 'humanity' releases the amount of carbon-dioxide into the atmosphere that was bound and 'deposited' by all plants on the planet over the course of one million(!) years. You don't need to be a scientist to imagine that, at this rate, we're heading for some serious trouble in the long (or even mid) term...

                    Jetzt aber zurück zum schönen Thema Schnee - eine meiner liebsten Webcams ist nach langer Winterruhe endlich wieder online, nämlich die am Lomivatnet. Zusammen mit der am Balvatnet kann man sich jetzt wieder einen sehr guten Eindruck davon verschaffen, wie es in entsprechenden Höhenlagen in Salten oder z.B. im Padjelanta gerade ausschaut.

                    https://www.skskonsern.no/nyheter-og...ma-lomivatnet/
                    https://www.skskonsern.no/nyheter-og...lma-balvatnet/

                    Ansonsten ist aber diese hier bei Lyngen eine der spektakulärsten Webcams in ganz Nordnorwegen:

                    http://webkamera.vegvesen.no/kamera?...=1495788670337
                    http://www.vegvesen.no/trafikkbeta?l...listView=false

                    Ebenfalls sehr eindrucksvoll ist die Webcam am Korgfjellet, mittels welcher man die Situation im Okstindan-Gebiet zumindest grob beurteilen kann:

                    http://www2.hemnes.kommune.no/webcam/korgfjellet.jpg
                    http://www.hemnes.kommune.no/webkame...21-249447.html

                    Für diejenigen, welche in der Gegend um Abisko bzw. dem nördlichen Kungsleden unterwegs sind, dürften wiederum die folgenden Webcams bei Riksgränsen bzw. Björkliden (mit Blick auf Lapporten) interessant sein. Speziell Letztere ist immer wieder spannend, da sie einen Live-Video-Stream zeigt:

                    http://riksgransen.se/kamera/kamera2/image.jpg
                    http://83.150.146.151/view/viewer_index.shtml?id=28091

                    Kommentar


                    • Pseudemys
                      Dauerbesucher
                      • 20.11.2013
                      • 629
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Schneelage und potentiell mögliche Touren Nordnorwegen im Juni

                      Auf der Lyngenhalbinsel (sehr empfehlenswert!) war Mitte Juni d.J., auf der Wanderung zur Trollhytta (3. Wanderung hier), noch viel Schnee, wir brachen tüchtig ein, kamen aber voran - die Schönheit der Landschaft verleiht einem Flügel…!

                      Manche Wanderungen war nicht wegen zuviel Schnee, sondern wegen reißender Gebirgsbäche infolge der voll im Gange befindlichen Schneeschmelze an manchen Übergängen nicht möglich, so zum Berg Barheia, 4. Wanderung im obigem Führer.
                      Ein Faktor, der neben zu viel Schnee auch zum schwer zu überwindenden Hindernis werden kann.

                      Trotzalledem: Wir konnten uns keine passendere Zeit vorstellen, da wir unmittelbar Zeuge des Erwachens der Natur wurden, was den Wanderungen ihren ganz besonderen Reiz verlieh.
                      Alleine die Wanderung zur Lyngstuva auf die Nordspitze der Lyngenhalbinsel (1. Wanderung im Führer), wo man einen offenen, weiten Blick in das Eismeer mit vorgelagerten Inseln hat, wird unvergessen bleiben - ganz besonders um Mitternacht zur Zeit der Mitternachtssonne.
                      (Aufgepaßt: Der Pfad dahin gabelt sich vor Erreichen des Leuchtturms mit der Hütte zu einem Pfad zur Küste mit eindrucksvollen Felsformationen, der wunderschön und nicht ganz ungefährlich, aber nicht zum Ziel führt.
                      Man muß dem Pfad (roter Punkt) folgen, der nach oben, also etwas vom Meer weg über eine Anhöhe zum Ziel Leuchtturm mit Hütte führt.)
                      Zuletzt geändert von Pseudemys; 18.06.2017, 23:50.
                      There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                      Edgar Allan Poe

                      Kommentar


                      • Antracis
                        Fuchs
                        • 29.05.2010
                        • 1280
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Schneelage und potentiell mögliche Touren Nordnorwegen im Juni

                        Wir haben unsere Pläne für die letzten beiden Juli-Wochen jetzt auch finalisiert. Letztlich haben wir die Pläne für das Børgefjell auf ein anderes Jahr verschoben, weil da doch noch viele Gebiete, durch die wir eigentlich wollten, unter einer geschlossenen Schneedecke liegen. Durch die Schneeschmelze der letzten Wochen ist die Situation zwar im Vergleich zu 2015 sogar etwas besser, aber aktuell ist es ja wieder ziemlich abgekühlt, so dass die Dynamik wieder etwas gebremst ist.

                        Wir gehen stattdessen wieder nach Lomsdal-Visten, wo der Golfstrom in den letzten Wochen doch deutlich was an Schnee weggefönt hat. Plan ist, entspannt von Mosjøen zu starten anfangs auf der Route, die auch Borgmann letztes Jahr, allerdings in umgekehrter Richtung, gegangen ist. Da geht's hauptsächlich durch niedrige Lagen und zumindest anfangs auch auf einem Pfad und bis Mitte der Tour gibt es auch einige offene Hütten. Ideal also.

                        Dann können wir uns entscheiden, ob wir in Abhängigkeit von Wetterbedingungen und verbleibender Zeit, noch im Visttindan rumspielen und dann entweder eher entspannt durchs Stavassdalen nach Trofors wandern oder etwas ambitionierter über die südlichen Gebirgszüge zum Elgviddvatn und weiter zur Straße. Dann aber leider nicht über das Grunnvassdalen (weg. Scmelzwasser und Restschnee zu dieser Jahreszeit keine gute Idee, ist aber noch irgendwann ein Plan!), sondern die deutlich leichtere Route über das Masskardalen.

                        Letztlich wird das Wetter, wie immer in dieser Gegend, eine große Rolle spielen.
                        Zuletzt geändert von Antracis; 06.07.2017, 10:11.

                        Kommentar


                        • JustMe79
                          Erfahren
                          • 28.05.2015
                          • 199
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Schneelage und potentiell mögliche Touren Nordnorwegen im Juni

                          Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                          Wir haben unsere Pläne für die letzten beiden Juli-Wochen jetzt auch finalisiert. Letztlich haben wir die Pläne für das Børgefjell auf ein anderes Jahr verschoben...
                          Das ist sicherlich eine gute und vernünftige Wahl angesichts der Situation. Die Route im LV flexibel und nicht zu ambitioniert zu wählen, macht ebenfalls absolut Sinn. Auch wenn, je nach Lesart, mehr Mittel-Norwegen als LV fast nicht geht, wünsche ich euch auf jeden Fall eine schöne Tour mit möglichst wenig Regen, Sumpf und Mücken (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt). Erwartet einfach wieder ähnliches Wetter wie bei eurer ersten Tour dort, dann werdet ihr bestimmt positiv überrascht...

                          Kommentar


                          • Antracis
                            Fuchs
                            • 29.05.2010
                            • 1280
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Schneelage und potentiell mögliche Touren Nordnorwegen im Juni

                            Zitat von JustMe79 Beitrag anzeigen
                            Auch wenn, je nach Lesart, mehr Mittel-Norwegen als LV fast nicht geht, wünsche ich euch auf jeden Fall eine schöne Tour mit möglichst wenig Regen, Sumpf und Mücken (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt). Erwartet einfach wieder ähnliches Wetter wie bei eurer ersten Tour dort, dann werdet ihr bestimmt positiv überrascht...
                            Danke, so ähnlich sehen wir das auch.

                            Wir haben halt doch viele gute Erinnerungen an das Gebiet und wollten da unbedingt nochmal hin. Wichtig finde ich schon, Hütten in Aussicht zu haben, wo man auch mal sein Zeug trocknen kann. Das verbessert erheblich die Stimmung oder ermöglicht auch andererseits, mal einen Tag auch im Unwetter zu laufen, und sich dann wieder zu trocknen, ohne das es gleich eine extreme Sache werden muss.

                            Aktuell wären meine größte Sorge eigentlich die Mücken, aber da haben wir ja unsere Bug-Shirts.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X