Bei wieviel Grad Nachts würdet ihr abbrechen? Überlegung für dieses Wochenende.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sunny85
    Gerne im Forum
    • 25.06.2016
    • 70
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bei wieviel Grad Nachts würdet ihr abbrechen? Überlegung für dieses Wochenende.

    Hey,

    wir wollen ja eigentlich morgen in die Eifel auf die Trekkingplätze...

    Nun überlege ich Samstag zu Sonntag werden es wohl gerade mal 1 Grad.Wir vier hatten bisher am wenigsten 8. 1 noch nie.

    Zum Equipment Salewa Sierra Leone Zelt. Isomatte Sirex Easy Light . Schlafsäckehaben Komforttemperatur 10 Grad.

    Also eher ausbaufähig... Wir würden zwar mit Klamotten und Mütze in die Schlafsäcke aber ich zweifel noch. Haben auch zwei Wärmflaschen eingepackt.

    Gibt es sonst noch Tipps.. Oder sagt ihr lasst es sein, oder nur die zweite Nacht hin....

    Liebe Grüße
    Sandra

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bei wieviel Grad Nachts würdet ihr abbrechen? Überlegung für dieses Wochenen

    Mit Klamotten, Decke, Wärmflasche oder Kuscheln ist es auch unter der Komforttemperatur noch schön. Isoflasche und warme Getränke sind auch hilfreich. Hobo- oder Lagerfeuer ist auch gut, aber nicht unbedingt nötig und ja oft verboten. Und wenn dann reicht ein kleines Feuerchen.

    Wegen Kälte habe ich noch nicht abgebrochen, bin aber auch noch nicht unter -20°C gekommen. Und da hatten sich meine Freunde noch zu dick angezogen, so dass sie nach ner Stunde im Schlafsack nochmal einiges ausziehen mussten.

    Unangenehm ist Regen bei knapp über Null.

    Kommentar


    • Sunny85
      Gerne im Forum
      • 25.06.2016
      • 70
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bei wieviel Grad Nachts würdet ihr abbrechen? Überlegung für dieses Wochenen

      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
      Mit Klamotten, Decke, Wärmflasche oder Kuscheln ist es auch unter der Komforttemperatur noch schön. Isoflasche und warme Getränke sind auch hilfreich. Hobo- oder Lagerfeuer ist auch gut, aber nicht unbedingt nötig und ja oft verboten. Und wenn dann reicht ein kleines Feuerchen.

      Wegen Kälte habe ich noch nicht abgebrochen, bin aber auch noch nicht unter -20°C gekommen. Und da hatten sich meine Freunde noch zu dick angezogen, so dass sie nach ner Stunde im Schlafsack nochmal einiges ausziehen mussten.

      Unangenehm ist Regen bei knapp über Null.
      Feuer ist ja leider verboten sonst hätten wir es wohl so gemacht.

      Unsere Überlegung war auch Elternschlafsäcke koppeln, und alle zu viert rein

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3336
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bei wieviel Grad Nachts würdet ihr abbrechen? Überlegung für dieses Wochenen

        Gekoppelte Schlafsäcke finde ich mit Kind sehr angenehm. Man spürt direkt, ob das Kind warm ist oder nicht. Ausserdem ist es schön kuschelig. Unser Sohn ging immer schon als Heizkraftwerk durch...
        Wenn möglich, noch ein oder Zwei Decken mitnehmen und drüberdecken. Das bringt eine Menge! Und man ist etwas entspannter, wenn man noch etwas zum Nachlegen hat.

        Gruß,
        Markus
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar


        • Sunny85
          Gerne im Forum
          • 25.06.2016
          • 70
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bei wieviel Grad Nachts würdet ihr abbrechen? Überlegung für dieses Wochenen

          Danke euch, werden mal gucken...

          Kommentar


          • hyrek
            Fuchs
            • 02.09.2008
            • 1348
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bei wieviel Grad Nachts würdet ihr abbrechen? Überlegung für dieses Wochenen

            bei 10 °C unter komfort wird es schon sehr eng mit gemuetlich schlafen. daher versuchen, weitere decken mitzunehmen und drueberlegen. ansonsten doch abbrechen (ich hatte bei -20 das jugendcamp gecancelt, da von den kids keiner einenn adaequaten schlafsack hatte).
            frierend aufzuwachen ist aetzend.
            ------------------------------------
            the spirit makes you move

            Kommentar


            • Sandmanfive

              Lebt im Forum
              • 11.04.2008
              • 8509
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bei wieviel Grad Nachts würdet ihr abbrechen? Überlegung für dieses Wochenen

              -35°C
              "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42859
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bei wieviel Grad Nachts würdet ihr abbrechen? Überlegung für dieses Wochenen

                Ja, SM5, Du hast wahrscheinlich auch einen entsprechenden Schlafsack

                Könnt Ihr Euch noch wo Zusatz-Schlafsäcke ausleihen?

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bei wieviel Grad Nachts würdet ihr abbrechen? Überlegung für dieses Wochenen

                  Der Sprung von 10 auf 7 Grad Celsius ist (für mich) schon merkbar viel. Auf 1 Grad runter wäre mir zu gewaltig. Eure Matte sollte wohl einen r-Wert um die 3 haben. Das würde also reichen. Aber Schlafsäcke mit T Comf 10 Grad Celsius? Da kann man noch soviel anziehen.

                  Der Vorschlag von Lina zusätzlich Schlafsäcke zu leihen wäre sinnvoll. Oder ihr nehmt die Eltern Daunendecke von zuhause zusätzlich mit.

                  Alles andere würde ich als leichtsinnig empfinden.

                  Kommentar


                  • Mittagsfrost
                    Erfahren
                    • 11.04.2014
                    • 263
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bei wieviel Grad Nachts würdet ihr abbrechen? Überlegung für dieses Wochenen

                    Eine Rettungsdecke wiegt nicht viel, nimmt kaum Platz weg, bringt aber so einiges an Wärmeisolation, wenn man sie locker auf den Schlafsack auflegt.
                    Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

                    Kommentar


                    • Serienchiller
                      Fuchs
                      • 03.10.2010
                      • 1320
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bei wieviel Grad Nachts würdet ihr abbrechen? Überlegung für dieses Wochenen

                      Habt ihr ein Auto in der Nähe? Wenn ja, wäre ich da ganz entspannt. Schlimmstenfalls nachts um drei alle ins Auto und nach Hause fahren wenn es zu kalt wird.

                      Ansonsten würde ich die Kälte von unten nicht vergessen, Isomatten lassen sich ja auch stapeln. Eine billige PP-Isomatte, die man zur Not auch morgen noch schnell beim Real oder Baumarkt kaufen kann, bringt auch nochmal was.

                      Wärmflaschen, Kinder mit in den Familienschlafsack (die haben noch Stoffwechsel!), eine Zusatzdecke oben drüber... das kann schon funktionieren.

                      Nur wenn es im Ernstfall keinen schnellen Ausweg gibt, wäre ich etwas vorsichtiger.

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bei wieviel Grad Nachts würdet ihr abbrechen? Überlegung für dieses Wochenen

                        Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
                        -35°C
                        OT: Wieso schon bei -35 Grad?
                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar


                        • Sandmanfive

                          Lebt im Forum
                          • 11.04.2008
                          • 8509
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Bei wieviel Grad Nachts würdet ihr abbrechen? Überlegung für dieses Wochenen

                          OT:
                          Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                          OT: Wieso schon bei -35 Grad?
                          Eigentlich wollte ich -40 °C schreiben.
                          "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                          Kommentar


                          • Katsche
                            Dauerbesucher
                            • 06.10.2016
                            • 954
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Bei wieviel Grad Nachts würdet ihr abbrechen? Überlegung für dieses Wochenen

                            Schlagt Euch vor dem Schlafen gehen noch ordentlich den Magen voll mit was fettigem. Das macht warm! Aber bitte nicht besaufen. Dann merkt man nicht mehr, wenn man erfriert...

                            Eine verfrorene Nacht kann man schon mal aushalten. Aber so ein Spaß ist es dann auch nicht...

                            Kommentar


                            • Sunny85
                              Gerne im Forum
                              • 25.06.2016
                              • 70
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Bei wieviel Grad Nachts würdet ihr abbrechen? Überlegung für dieses Wochenen

                              Huhu,

                              es waren am Ende -2 Grad. Wir haben es durchgezogen und erstaunlicher Weise war unseren Kindern total warm und für uns war es ok. Ohne Kinder hätte ich mir vermutlich weniger Gedanken gemacht und besser geschlafen.

                              Aber es war sonst nicht so schlecht. Kann man mal machen.

                              Jeder blieb in seinem Schlafsack. War das einfachste und die Wärmflasche etc. blieb unberührt.

                              Kommentar


                              • AlfBerlin
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2013
                                • 5073
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Bei wieviel Grad Nachts würdet ihr abbrechen? Überlegung für dieses Wochenen

                                Na herzlichen Glückwunsch Sunny. Das ist dann auch ein verbindendes Familienerlebnis, von dem Ihr gelegentlich erzählen könnt.

                                Kommentar


                                • Sunny85
                                  Gerne im Forum
                                  • 25.06.2016
                                  • 70
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Bei wieviel Grad Nachts würdet ihr abbrechen? Überlegung für dieses Wochenen

                                  Absolut. Auch der Trekkingplatz war total super. Nur schade das drum herum so viele Bäume gefällt wurden. Aber manchmal muss es einfach sein.

                                  Kommentar


                                  • markrü
                                    Alter Hase
                                    • 22.10.2007
                                    • 3336
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Bei wieviel Grad Nachts würdet ihr abbrechen? Überlegung für dieses Wochenen

                                    Zitat von Sunny85 Beitrag anzeigen
                                    Huhu,
                                    es waren am Ende -2 Grad. Wir haben es durchgezogen und erstaunlicher Weise war unseren Kindern total warm und für uns war es ok. Ohne Kinder hätte ich mir vermutlich weniger Gedanken gemacht und besser geschlafen.
                                    Glückwunsch, dass Ihr es gewagt habt und dass es geklappt hat!

                                    Wir waren am WE bei ca. -1°C nachts draußen. Mit 2 Wolldecken drüber ging das gut.
                                    Unser Kleiner wird meist so gut eingepackt, dass er sich wieder rauswurschteln muss. Und weil er sich ja immer rauswurschtelt, wird er dann wieder richtig dick eingepackt...

                                    Gruß,
                                    Markus
                                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                    Kommentar


                                    • JonasB
                                      Lebt im Forum
                                      • 22.08.2006
                                      • 5342
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Bei wieviel Grad Nachts würdet ihr abbrechen? Überlegung für dieses Wochenen

                                      Wir waren das WE mit 10 Erwachsenen und 14 Kindern, davon 4 Babys unterwegs.
                                      1. Nacht -2°C, 2. Nacht ~6°C
                                      Allen Kindern war warm. 2 Erwachsene haben etwas gefroren.
                                      Danke an Yeti für die tollen Kinder-Daunenschlafsäcke!
                                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                      Kommentar


                                      • Tie_Fish
                                        Alter Hase
                                        • 03.01.2008
                                        • 3550
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Bei wieviel Grad Nachts würdet ihr abbrechen? Überlegung für dieses Wochenen

                                        Bei +27°C
                                        Grüße, Tie »

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X