Planung Sarek und die Fragen dazu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mrburnes99
    Anfänger im Forum
    • 24.05.2015
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    Planung Sarek und die Fragen dazu

    Hallo Sarek-Reisende,
    wir planen zu zweit im August im Zeitraum 12.08.-27.08. eine Tour im Sarek. Ausreichend Erfahrung von anderen Mehrtagestouren ist eben so wie die erforderliche Ausrüstung vorhanden, die Risiken sind uns hinlänglich bekannt. Für die Planung benötigen wir aber Informationen von euch, da nicht alles so einfach ermittelbar ist.

    Unsere Rahmendaten:
    • Anreise mit dem Auto
    • Parkplatz für die Zeit im Sarek benötigt
    • 8 Tage geplant + 2 Tage Reserve für ungeplante Ereignisse
    • der Skierffe muss in der Tour enthalten sein


    Könnt ihr uns zu einem geeigneten Startort Empfehlungen geben? In Unkenntnis der Bodenbeschaffenheit wie Sumpf, Geröll etc. lässt sich für uns die tägliche Reichweite schwer einschätzen. Welches Marschtempo ist bei guter bis sehr guter körperlicher Verfassung zu erwarten? Ist in bestimmten Arealen der Zutritt verboten? Ich habe auf der Karte Bereiche gesehen, wo das der Fall zu sein scheint. Gibt es Flüsse bzw Abschnitte, die unmöglich zu furten sind? Habt ihr Empfehlungen für Ziele auf der Route, die man unbedingt gesehen haben muss? Eine Fjällkartan haben wir vom Gebiet. Wir sind für alle Vorschläge und Empfehlungen dankbar.

    Grüße Thomas
    Meine Heimat - der Harz

  • Meer Berge
    Fuchs
    • 10.07.2008
    • 2381
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Planung Sarek und die Fragen dazu

    Hallo Thomas!

    Vielleicht ist hier etwas an Infos drin für dich?

    Ich habe zwar 14 Tage gebraucht, bin aber weder sehr noch besonders fit. Man kann die Tour auch sicher abkürzen.
    Auf dem Skierffe war ich unterwegs auch gestanden.

    Mit nicht zu furtenden Flüssen musst du immer rechnen. Bzw. damit, länger nach einer Furt suchen zu müssen. Du kannst auch Glück haben und kaum nasse Füße bekommen beim Queren.
    Für den großen Rapa-Fluss gibt es nur 2 Möglichkeiten: Die Tielma-Furt am Raubtierplatz (dem großen Delta), wenn der Wasserstand das zulässt, und die Skarja-Brücke im Zentrum des Sarek.

    Neben dem Skierffe gefielen mir besonders das Snavvavagge mit dem Aussichtspunkt über dem Rapaädno/Rapaselet, mein Zeltplatz im Laptavagge und das Njoatsosvagge, außerdem die Bootsrundfahrt mit Björn im Kvikkjokk-Amazonas.
    Alkatj- und Parte-Massiv waren leider wegen der Verhältnisse noch nicht so recht zugänglich und ich habe sie ausgelassen.

    Rechne damit, deine Pläne vor Ort zu ändern ...

    Start und Ziel waren Kvikkjokk, wo du dein Auto gut für die Zeit stehen lassen kannst.

    Viel Freude beim weiteren Planen!
    Sylvia
    Zuletzt geändert von Meer Berge; 28.04.2017, 18:44.

    Kommentar


    • Vintervik

      Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Planung Sarek und die Fragen dazu

      Zitat von mrburnes99 Beitrag anzeigen
      Ist in bestimmten Arealen der Zutritt verboten? Ich habe auf der Karte Bereiche gesehen, wo das der Fall zu sein scheint.
      Welche Areale meinst Du denn?!?
      Oder meinst Du die Hinweise "Förbjudet område för terrängfordon" in der Fjällkarte?
      Wenn das gemeint ist: das ist ein Verbot für geländegängige Fahrzeuge.

      Kommentar


      • Blahake

        Fuchs
        • 18.06.2014
        • 1432
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Planung Sarek und die Fragen dazu

        Hallo Thomas,
        neben zahlreichen guten Tipps hier aus dem Forum war mir vor allem das Buch von
        Claes Grundsten - "Reise Know-How Wanderführer Sarek"
        eine große Hilfe für die Planung. Bietet eine hervorragende Übersicht über viele Tourenvorschläge nebst Einordnung zu Schwierigkeitsgrad, Dauer, Details zum Gelände und Tipps zu schönen Zeltplätzen. Ich hatte es sogar auf Tour dabei und habe dann vor Ort die Beschreibung der kommenden Abschnitte und möglicher Alternativen nachgelesen.
        Vor allem aber für die Planung vorab - wo lang soll's gehen, wieviel Zeit brauche ich dafür... - fand ich es absolut super.
        Viel Spaß im Sarek!!!
        Gruß,
        Anne

        Kommentar


        • bourne
          Dauerbesucher
          • 30.01.2016
          • 582
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Planung Sarek und die Fragen dazu

          Noch eine Empfehlung für Claes Grundsten, ich schätze seine Bücher sehr!

          ad. Skierrfe: ich mag ihn sehr, wirklich toll dort oben - aber: ich würde meine Tour nicht krampfhaft so planen, dass ich dort vorbeikomme, wenn Dir eine andere Sarek-Variante mehr zusagt, dann nimm sie, der Skierffe ist von Aktse aus leicht erreichbar, das ergibt sich schon irgendwann.
          Trekkingblog: lustwandler.at

          Kommentar


          • mrburnes99
            Anfänger im Forum
            • 24.05.2015
            • 40
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Planung Sarek und die Fragen dazu

            Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
            Hallo Thomas!

            Vielleicht ist hier etwas an Infos drin für dich?

            Ich habe zwar 14 Tage gebraucht, bin aber weder sehr noch besonders fit. Man kann die Tour auch sicher abkürzen.
            Auf dem Skierffe war ich unterwegs auch gestanden.

            Mit nicht zu furtenden Flüssen musst du immer rechnen...

            Rechne damit, deine Pläne vor Ort zu ändern ...

            Start und Ziel waren Kvikkjokk, wo du dein Auto gut für die Zeit stehen lassen kannst.

            Viel Freude beim weiteren Planen!
            Sylvia
            Danke Sylvia,
            Deine Berichte habe ich mit Spannung und sehr amüsiert gelesen. Du bekommst da noch dein verdientes Feedback von mir.

            Weitere Recherchen lassen uns jetzt überlegen, das Auto in Vietas abzustellen, einen Heli-Transfer nach Aktse nehmen und dann den Bogen nach Vietas zurück zu schlagen.

            Wilde Wasser erwarten wir, Plan A, B, C.... liegen im Gepäck und werden zur Not vor Ort weiter angepasst.

            Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
            Welche Areale meinst Du denn?!?
            Oder meinst Du die Hinweise "Förbjudet område för terrängfordon" in der Fjällkarte?
            Wenn das gemeint ist: das ist ein Verbot für geländegängige Fahrzeuge.
            Oh oh, da war wohl mein mangelhaftes Schwedisch verantwortlich. Danke für die Aufklärung. Genau diese Hinweise meinte ich.

            Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
            Hallo Thomas,
            neben zahlreichen guten Tipps hier aus dem Forum war mir vor allem das Buch von
            Claes Grundsten - "Reise Know-How Wanderführer Sarek"
            eine große Hilfe für die Planung. Bietet eine hervorragende Übersicht über viele Tourenvorschläge nebst Einordnung zu Schwierigkeitsgrad, Dauer, Details zum Gelände und Tipps zu schönen Zeltplätzen. Ich hatte es sogar auf Tour dabei und habe dann vor Ort die Beschreibung der kommenden Abschnitte und möglicher Alternativen nachgelesen.
            Vor allem aber für die Planung vorab - wo lang soll's gehen, wieviel Zeit brauche ich dafür... - fand ich es absolut super.
            Viel Spaß im Sarek!!!
            Gruß,
            Anne
            Hallo Anne,
            Ich werde die Anschaffung des Buchs in Erwägung ziehen. Klingt ja sehr interessant.

            Zitat von bourne Beitrag anzeigen
            Noch eine Empfehlung für Claes Grundsten, ich schätze seine Bücher sehr!

            ad. Skierrfe: ich mag ihn sehr, wirklich toll dort oben - aber: ich würde meine Tour nicht krampfhaft so planen, dass ich dort vorbeikomme, wenn Dir eine andere Sarek-Variante mehr zusagt, dann nimm sie, der Skierffe ist von Aktse aus leicht erreichbar, das ergibt sich schon irgendwann.
            Grundsten ist zur Anschaffung vorgemerkt.

            Der Skierffe war das Initial für diese Tour. Erst die Bilder haben mich zu diesen Planungen bewogen. Meinen Kumpel konnte ich damit ganz leicht überzeugen. Deshalb käme ein Verzicht nur bei miesesten Bedingungen in Frage ;) Vielleicht ist es die einzige Chance im Leben und die möchten wir gern nutzen.

            Danke für eure zahlreichen Tipps!

            Hat jemand Erfahrung mit den Helis?

            Grüße Thomas
            Zuletzt geändert von mrburnes99; 30.04.2017, 13:00.
            Meine Heimat - der Harz

            Kommentar


            • Gundhar
              Erfahren
              • 02.01.2007
              • 433
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Planung Sarek und die Fragen dazu

              Der Skierffe läßt sich am schnellsten von Tjamotis aus erreichen. Mit dem Auto am Tjaktjajaure vor bei bis zur Sitosbrücke. Ab da zu Fuß weiter bis zum Laitaure und dort mit dem Boot abholen lassen. https://www.google.de/url?sa=i&rct=j...93656993353659
              Diese Version hat den Vorteil daß man auf den Punkt genau das passende, d.h. gute Wetter abwarten kann. Zeltplatz in Arrenjarka.

              Kommentar


              • Gundhar
                Erfahren
                • 02.01.2007
                • 433
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Planung Sarek und die Fragen dazu

                Hier ist die Karte für die Anfahrt mit PKW: https://www.google.de/maps/dir/66.91...e3!4m2!4m1!3e0
                Bei "Aktse 3134" beginnt der Bootstransport nach Aktse: https://www.google.de/maps/dir/67.11...e3!4m2!4m1!3e2

                Kommentar


                • Taffinaff
                  Fuchs
                  • 03.01.2014
                  • 1067
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Planung Sarek und die Fragen dazu

                  Zitat von mrburnes99 Beitrag anzeigen
                  Grundsten ist zur Anschaffung vorgemerkt.
                  Sehr empfehlenswert. Ich kenne zwar nur den Wanderfuehrer "Abisko-Kebnekaise" (in der aktuellen schwedischen Version), aber den konnte ich ausfuehrlich mit den lokalen Verhältnissen vergleichen.

                  Zwei Punkte möchte ich anmerken: Nach meinem Eindruck sind seine Beurteilungen nix fuer Weicheier. Wenn er "schwierig" schreibt, dann heisst das: "schwierig fuer trainierte und erfahrene Wanderer", und wenn er "Vorsicht" schreibt, heisst das: "fuer gewöhnliche Sterbliche nur unter allerguenstigsten Voraussetzungen zu versuchen". Und seine Beschreibungen beziehen sich zum grossen Teil auf eigene Erfahrungen aus vierzig Jahren. Hinsichtlich der hochalpinen Regionen mit Gletschern, Schneefeldern usw. kann sich da wegen Klimaveränderung einiges geändert haben.

                  Taffi

                  Kommentar


                  • mrburnes99
                    Anfänger im Forum
                    • 24.05.2015
                    • 40
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Planung Sarek und die Fragen dazu

                    Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
                    Der Skierffe läßt sich am schnellsten von Tjamotis aus erreichen. Mit dem Auto am Tjaktjajaure vor bei bis zur Sitosbrücke. Ab da zu Fuß weiter bis zum Laitaure und dort mit dem Boot abholen lassen. https://www.google.de/url?sa=i&rct=j...93656993353659
                    Diese Version hat den Vorteil daß man auf den Punkt genau das passende, d.h. gute Wetter abwarten kann. Zeltplatz in Arrenjarka.
                    Danke Gundhar hat,
                    Route ist vorgemerkt. Momentan arbeiten an einem möglichen Heli-Transfer. Der würde uns extrem flexibel machen. Zeitlich wird abwarten nicht drin sein. Da dreht mein Kumpel auch am Rad 

                    Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
                    Sehr empfehlenswert. Ich kenne zwar nur den Wanderfuehrer "Abisko-Kebnekaise" (in der aktuellen schwedischen Version), aber den konnte ich ausfuehrlich mit den lokalen Verhältnissen vergleichen.

                    Zwei Punkte möchte ich anmerken: Nach meinem Eindruck sind seine Beurteilungen nix fuer Weicheier. Wenn er "schwierig" schreibt, dann heisst das: "schwierig fuer trainierte und erfahrene Wanderer", und wenn er "Vorsicht" schreibt, heisst das: "fuer gewöhnliche Sterbliche nur unter allerguenstigsten Voraussetzungen zu versuchen". Und seine Beschreibungen beziehen sich zum grossen Teil auf eigene Erfahrungen aus vierzig Jahren. Hinsichtlich der hochalpinen Regionen mit Gletschern, Schneefeldern usw. kann sich da wegen Klimaveränderung einiges geändert haben.

                    Taffi
                    Danke Taffi,
                    So lässt sich die Tragweite seiner Aussagen gut einordnen. Für Weicheier halten wir uns nicht. Leichtsinnig sind wir aber auch nicht und wissen solche Hinweise sehr zu schätzen.

                    @All:
                    Wäre eine Route an der Nordkante des Rapadalen ab Skierffe möglich? Wir könnten so den verwilderten Talpartien entgehen. Die Frage ist, lässt sich das auch so durchführen oder lassen die Hänge das nicht zu? Gibt es oben flachere Partien?

                    Habt ihr auch schon Gletscher aufgesucht und lohnt sich das? Das sieht stellenweise interessant aus. Aber Sat-Bilder können täuschen.

                    Bei Vietas gibt es von Süden her eine Landbrücke. Ist die passierbar oder müssen wir nach Vietas via Suorva über den Damm?

                    Grüße Thomas
                    Meine Heimat - der Harz

                    Kommentar


                    • DerNeueHeiko
                      Alter Hase
                      • 07.03.2014
                      • 3129
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Planung Sarek und die Fragen dazu

                      Zitat von mrburnes99 Beitrag anzeigen
                      Wäre eine Route an der Nordkante des Rapadalen ab Skierffe möglich?
                      Ja, bis ungefähr zum Alep Vássjájågåsj. Dort muss man wohl absteigen ins Rapadalen. Oben an der Kante hat man aber keinen Schutz vor schlechtem Wetter/Wind/Gewitter... wenn es danach aussieht, sollte man früher absteigen.

                      2014 haben wir dort ein paar Schweden getroffen, die meinten: "Nur Deutsche quälen sich durch das Tal" Allerdings nerven auf der Strecke die Helikopter ziemlich...

                      MfG, Heiko

                      Kommentar


                      • Gundhar
                        Erfahren
                        • 02.01.2007
                        • 433
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Planung Sarek und die Fragen dazu

                        Zitat von mrburnes99 Beitrag anzeigen
                        ...
                        @All:
                        Wäre eine Route an der Nordkante des Rapadalen ab Skierffe möglich? Wir könnten so den verwilderten Talpartien entgehen. Die Frage ist, lässt sich das auch so durchführen oder lassen die Hänge das nicht zu? Gibt es oben flachere Partien?

                        Habt ihr auch schon Gletscher aufgesucht und lohnt sich das? Das sieht stellenweise interessant aus. Aber Sat-Bilder können täuschen.

                        Bei Vietas gibt es von Süden her eine Landbrücke. Ist die passierbar oder müssen wir nach Vietas via Suorva über den Damm?

                        Grüße Thomas
                        Ob es oberhalb der Täler leichter zu laufen ist hängt stark vom dortigen Gelände ab. Es kann wunderbar einfach sein übers Hochfjäll zu laufen, es können aber dort riesige Blockfelder sein, die deutlich schwieriger sind als das Tal.
                        Gerade nördlich vom Rapadalen hatte ich mal eine solche Strecke - lange her - frag mich also nicht wo das genau war. Zelten war dort noch unmöglicher als das Laufen, also war ich ziemlich lange unterwegs bis ich eine halbwegs zum Zelten geeignete Stelle gefunden habe.

                        Das Rapadalen von Aktse, bzw. von dort wo der Bootstransport endet habe ich (mit ausnahme einiger Schlammlöcher) nicht als besonders anstrengend empfunden.

                        Gletscher würde ich ohne Kenntnisse und spezielle Ausrüstung unbedingt meiden!

                        Kommentar


                        • mrburnes99
                          Anfänger im Forum
                          • 24.05.2015
                          • 40
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Planung Sarek und die Fragen dazu

                          Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                          Ja, bis ungefähr zum Alep Vássjájågåsj. Dort muss man wohl absteigen ins Rapadalen. Oben an der Kante hat man aber keinen Schutz vor schlechtem Wetter/Wind/Gewitter... wenn es danach aussieht, sollte man früher absteigen.

                          2014 haben wir dort ein paar Schweden getroffen, die meinten: "Nur Deutsche quälen sich durch das Tal" Allerdings nerven auf der Strecke die Helikopter ziemlich...

                          MfG, Heiko
                          Danke Heiko!

                          Klar ist man der Witterung stärker ausgesetzt. Im Moment sehen wir das aber als Komfortgewinn gegenüber der Wegbarkeit im Tal und der zu erwartenden Maltretierung duch Moskitos und Knotts. Das kann sich ja durchaus noch ändern ;) Tatsächlich werden wir wohl oder übel am Alep Vássjájågåsj absteigen müssen. Das Gebiet ab diort sieht nicht unbedingt einladend aus. Irgendwann müssen wir eh runter, da wir in das Sarvesvagge abbiegen wollen.

                          Fliegen da echt so viele Helis? Btw habe ich die schon zum 2.Mal angeschrieben und immer noch keine Antwort :/

                          Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
                          Ob es oberhalb der Täler leichter zu laufen ist hängt stark vom dortigen Gelände ab. Es kann wunderbar einfach sein übers Hochfjäll zu laufen, es können aber dort riesige Blockfelder sein, die deutlich schwieriger sind als das Tal.
                          Gerade nördlich vom Rapadalen hatte ich mal eine solche Strecke - lange her - frag mich also nicht wo das genau war. Zelten war dort noch unmöglicher als das Laufen, also war ich ziemlich lange unterwegs bis ich eine halbwegs zum Zelten geeignete Stelle gefunden habe.

                          Das Rapadalen von Aktse, bzw. von dort wo der Bootstransport endet habe ich (mit ausnahme einiger Schlammlöcher) nicht als besonders anstrengend empfunden.

                          Gletscher würde ich ohne Kenntnisse und spezielle Ausrüstung unbedingt meiden!
                          Danke Gundhar!

                          Wir werden uns wohl von der Beschaffenheit überraschen lassen müssen ;) Bist du das Rapadalen immer am Fluss gelaufen? Irgendwie haben wir echt Manschetten vor dem "Dschungel" und den Moskitos. Nach sowas suchen wir nicht wirklich.

                          Wir wollen nur an den Fuß eines oder mehrerer Gletscher. Betreten ist tabu mangels Ausrüstung der von dir erwähnten Erfahrung. So etwas gesehen zu haben, steht mit auf unserem Plan.

                          @All:
                          Kann jemand etwas zur Passage des Niedjdariehpvagge sagen?

                          Weiterhin steht die Frage, ob die Passage vom Rapadalen nach Vietas via Bierikjavrre am Ende möglich ist, wo Stora Lulevatten beginnt.

                          Grüße Thomas
                          Meine Heimat - der Harz

                          Kommentar


                          • Blahake

                            Fuchs
                            • 18.06.2014
                            • 1432
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Planung Sarek und die Fragen dazu

                            Zitat von mrburnes99 Beitrag anzeigen
                            @All:
                            Wäre eine Route an der Nordkante des Rapadalen ab Skierffe möglich? ...
                            Da bin ich 2015 bei schönem Wetter lang, das ging teilweise über Blockfelder, war aber insgesamt sehr gut zu gehen. Den Tipp hatte ich übrigens auch von Heiko
                            Text und Bilder dazu:

                            https://www.outdoorseiten.net/forum/...im-Sarek/page2

                            ab Beitrag #34

                            Helis waren zu der Zeit wenige unterwegs.

                            Gruß,
                            Anne

                            Kommentar


                            • Meer Berge
                              Fuchs
                              • 10.07.2008
                              • 2381
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Planung Sarek und die Fragen dazu

                              Ich bin vom Skierffe auch oben entlang gelaufen. Ging wirklich gut. Klar, gegen das Queren von ein paar Ansammlungen von Steinchen und Bächlein sollte man nicht allergisch sein - sonst sollte man sich eine andere Gegend zum Wandern aussuchen.
                              Ich habe oben auch im Regen gezeltet, gestürmt hat es allerdings nicht.
                              Rentiere gab es viele, Mücken keine. An Helis kann ich mich auch nicht erinnern - dann kann´s so schlimm nicht gewesen sein.


                              Grüße,
                              Sylvia

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Planung Sarek und die Fragen dazu

                                Zitat von mrburnes99 Beitrag anzeigen
                                Bei Vietas gibt es von Süden her eine Landbrücke. Ist die passierbar oder müssen wir nach Vietas via Suorva über den Damm?
                                Du meinst hier? Auch wenn der Stora Sjöfallet (Grosser Seefall) nur noch ein Schatten seiner selbst ist, da kommt man nicht durch, der einzige Übergang befindet sich bei Suorva.
                                Zitat von mrburnes99 Beitrag anzeigen
                                Kann jemand etwas zur Passage des Niedjdariehpvagge sagen?
                                Grundsten kaufen und lesen. (Tour 10 ab Seite 188)
                                Zitat von mrburnes99 Beitrag anzeigen
                                Weiterhin steht die Frage, ob die Passage vom Rapadalen nach Vietas via Bierikjavrre am Ende möglich ist, wo Stora Lulevatten beginnt.
                                Ähm, das ist einer der Standardzugänge (Grundsten Tour 16 ab Seite 228), sofern ich deine Umschreibung richtig zugeordnet habe.

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • Meer Berge
                                  Fuchs
                                  • 10.07.2008
                                  • 2381
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Planung Sarek und die Fragen dazu

                                  Niejdariepvagge:
                                  Was möchtest du denn dazu wissen?
                                  Ein Bild von dort im oben schon verlinkten Reisebericht bei #5
                                  Ziemlich viele Steine, bei mir lag noch viel Schnee, was besonders bergab Richtung Sarvesvagge sehr praktisch war zum absurfen. Oben ziemlich schmal und windig bei mir. Aber schöner Blick!
                                  Ich mochte den Übergang gerne und fand nichts Schwieriges dran. Kommt natürlich wie immer auf die Verhältnisse an.

                                  Grüße,
                                  Sylvia

                                  Kommentar


                                  • mrburnes99
                                    Anfänger im Forum
                                    • 24.05.2015
                                    • 40
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Planung Sarek und die Fragen dazu

                                    Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                                    Da bin ich 2015 bei schönem Wetter lang, das ging teilweise über Blockfelder, war aber insgesamt sehr gut zu gehen. Den Tipp hatte ich übrigens auch von Heiko
                                    Text und Bilder dazu:

                                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...im-Sarek/page2

                                    ab Beitrag #34

                                    Helis waren zu der Zeit wenige unterwegs.

                                    Gruß,
                                    Anne
                                    Danke Anne!
                                    Deinen Bericht habe ich schon teilweise durchstöbert. Du bekommst noch ein Feedback von mir ;)

                                    Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                                    Ich bin vom Skierffe auch oben entlang gelaufen. Ging wirklich gut. Klar, gegen das Queren von ein paar Ansammlungen von Steinchen und Bächlein sollte man nicht allergisch sein - sonst sollte man sich eine andere Gegend zum Wandern aussuchen.
                                    Ich habe oben auch im Regen gezeltet, gestürmt hat es allerdings nicht.
                                    Rentiere gab es viele, Mücken keine. An Helis kann ich mich auch nicht erinnern - dann kann´s so schlimm nicht gewesen sein.


                                    Grüße,
                                    Sylvia
                                    Danke Sylvia!
                                    Vor den Steinen ist uns nicht bange. Es geht mir vor allem darum, durch eure Erfahrungen ein wenig besser vorbereitet zu sein, als auf blauen Dunst dort rein zu gehen.

                                    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                    Du meinst hier? Auch wenn der Stora Sjöfallet (Grosser Seefall) nur noch ein Schatten seiner selbst ist, da kommt man nicht durch, der einzige Übergang befindet sich bei Suorva.

                                    Grundsten kaufen und lesen. (Tour 10 ab Seite 188)

                                    Ähm, das ist einer der Standardzugänge (Grundsten Tour 16 ab Seite 228), sofern ich deine Umschreibung richtig zugeordnet habe.

                                    Gruss
                                    Henning
                                    Danke Henning!
                                    Genau diesen Punkt meinte ich. Damit kann ich jetzt die Richtung für den Ausstieg auch sicher planen.

                                    Der Grundsten liegt seit heute in der Packstation. Den hole ich nachher gleich.

                                    Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                                    Niejdariepvagge:
                                    Was möchtest du denn dazu wissen?
                                    Ein Bild von dort im oben schon verlinkten Reisebericht bei #5
                                    Ziemlich viele Steine, bei mir lag noch viel Schnee, was besonders bergab Richtung Sarvesvagge sehr praktisch war zum absurfen. Oben ziemlich schmal und windig bei mir. Aber schöner Blick!
                                    Ich mochte den Übergang gerne und fand nichts Schwieriges dran. Kommt natürlich wie immer auf die Verhältnisse an.

                                    Grüße,
                                    Sylvia
                                    Hallo Sylvia,
                                    kann man vom Niejdariepvagge aus einen Fuß der umliegenden Gletscher erreichen? Am ehesten sieht mir das auf der linken Seite machbar aus.

                                    Unser Einstieg ist jetzt per Heli in Aktse abgesichert. Damit steht auch die Route fest, die wir nehmen werden. Dank Henning ist jetzt auch der Ausstieg klar.

                                    Grüße Thomas
                                    Meine Heimat - der Harz

                                    Kommentar


                                    • Taffinaff
                                      Fuchs
                                      • 03.01.2014
                                      • 1067
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Planung Sarek und die Fragen dazu

                                      Zitat von mrburnes99 Beitrag anzeigen
                                      @All:
                                      Wäre eine Route an der Nordkante des Rapadalen ab Skierffe möglich? Wir könnten so den verwilderten Talpartien entgehen. Die Frage ist, lässt sich das auch so durchführen oder lassen die Hänge das nicht zu? Gibt es oben flachere Partien?
                                      Hier hat jemand gerade eine auesserst ausfuehrliche Beschreibung gegeben. Falls euch der schwedische Text nicht abschreckt...

                                      Taffi

                                      Kommentar


                                      • mrburnes99
                                        Anfänger im Forum
                                        • 24.05.2015
                                        • 40
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Planung Sarek und die Fragen dazu

                                        Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
                                        Hier hat jemand gerade eine auesserst ausfuehrliche Beschreibung gegeben. Falls euch der schwedische Text nicht abschreckt...

                                        Taffi
                                        Danke Taffinaff,
                                        der Text ist echt interessant.

                                        Hat schon mal jemand versucht, das Rapadalen bis zum Raubtierplatz nördlich zu umgehen? Ich habe mal eine theoretische Route im Planer versucht und das mit Google Earth abgestimmt. Ist die Route Schwachsinn oder machbar? Kann das jemand beurteilen?
                                        Meine Heimat - der Harz

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X