Planung Sarek und die Fragen dazu

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JustMe79
    Erfahren
    • 28.05.2015
    • 199
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Planung Sarek und die Fragen dazu

    Zitat von mrburnes99 Beitrag anzeigen
    Danke Taffinaff,
    der Text ist echt interessant.

    Hat schon mal jemand versucht, das Rapadalen bis zum Raubtierplatz nördlich zu umgehen? Ich habe mal eine theoretische Route im Planer versucht und das mit Google Earth abgestimmt. Ist die Route Schwachsinn oder machbar? Kann das jemand beurteilen?
    Also ich tendiere stark in Richtung 'Schwachsinn'. Du tauschst ne entspannte (feuchtfröhliche) Talwanderung gegen viele hunderte Höhenmeter extra in steilem Blockgelände mit ungewisser Machbarkeit, Nebelrisiko usw. - wozu? Angst vor nassen Füssen bzw. Schuhen oder den lieben Mücken?

    Kommentar


    • bourne
      Dauerbesucher
      • 30.01.2016
      • 582
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Planung Sarek und die Fragen dazu

      Du hast beim Raubtierplatz (beim Laddebakte) 2 Möglichkeiten, im Tal oder höher zu gehen, davor bist Du im Tal, das Gelände oberhalb sieht nicht sehr freundlich aus auf der Karte. Kann mich nicht erinnern, schon mal von einem Pfad dort gelesen zu haben.

      Du könntest ev. ganz anders gehen, früher nach Norden abbiegen und zum Basstavágge.

      Hast Du schon den Grundsten "Sarek" (Verlag Reise Know-How). Wenn was dort nicht drin ist, wär ich vorsichtig
      Zuletzt geändert von bourne; 18.06.2017, 00:09.
      Trekkingblog: lustwandler.at

      Kommentar


      • Meer Berge
        Fuchs
        • 10.07.2008
        • 2381
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Planung Sarek und die Fragen dazu

        Irre ich mich oder hast du deinen Umgehungs-Weg durch das Snavvavagge geführt?
        Dort bin ich hinauf gestiegen. Traumhafte Landschaft da oben! Sowohl hinunter auf den Raubtierplatz (Delta des Rapaädno) als auch in die Gletscher des Alkatj-Massives. Jo, geht ein bisschen steil rauf, ist aber ein gut ausgetretener Pfad. (Wenn man ihn einmal gefunden hat )
        Oben gleich am ersten See zelten und auf eine Aussichtsklippe über dem Flussdelta laufen. Toller Blick!
        Der Abstieg auf der Nordseite am Spukstein ist recht steil und z.T. etwas ausgesetzt. Bei kräftigem Regen oder dickem Nebel nicht ideal. Landschaftlich und auch vom Weg her aber sonst echt klasse!

        Findest du auch im Grundsten.

        Viel Spaß!
        Sylvia

        Kommentar


        • JustMe79
          Erfahren
          • 28.05.2015
          • 199
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Planung Sarek und die Fragen dazu

          Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
          Irre ich mich oder hast du deinen Umgehungs-Weg durch das Snavvavagge geführt?
          Dort bin ich hinauf gestiegen. Traumhafte Landschaft da oben! Sowohl hinunter auf den Raubtierplatz (Delta des Rapaädno) als auch in die Gletscher des Alkatj-Massives. Jo, geht ein bisschen steil rauf, ist aber ein gut ausgetretener Pfad. (Wenn man ihn einmal gefunden hat )
          Oben gleich am ersten See zelten und auf eine Aussichtsklippe über dem Flussdelta laufen. Toller Blick!
          Der Abstieg auf der Nordseite am Spukstein ist recht steil und z.T. etwas ausgesetzt. Bei kräftigem Regen oder dickem Nebel nicht ideal. Landschaftlich und auch vom Weg her aber sonst echt klasse!

          Findest du auch im Grundsten.

          Viel Spaß!
          Sylvia
          Du irrst dich, und zwar gewaltig. Er hat seinen Weg über den südlichen Teil des Skoarrki-Massivs geführt, was eine ziemliche Schnappsidee ist.

          Kommentar


          • Meer Berge
            Fuchs
            • 10.07.2008
            • 2381
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Planung Sarek und die Fragen dazu

            Zitat von JustMe79 Beitrag anzeigen
            Du irrst dich, und zwar gewaltig. Er hat seinen Weg über den südlichen Teil des Skoarrki-Massivs geführt, was eine ziemliche Schnappsidee ist.
            Ah. Ok, ja richtig, ich hatte das "bis" überlesen, "bis zum Raubtierplatz", nicht "am Raubtierpaltz".
            Danke.
            Nee, dann ist das klar.
            Da läuft sich das eigentlich recht gut unten durch den Wald. Sind eine Menge Elch-Ren-Bären-Trails, denen man folgen kann.
            Bei mir war´s ein bisschen schwierig, weil der Rapaädno so hoch über die Ufer getreten war, dass ich an manchen Stellen nach oben ausweichen musste. Aber ich bin immer wieder runter gekommen, weil es oben sehr mühsam war, selbst über der Vegetationsgrenze.

            Kommentar


            • mrburnes99
              Anfänger im Forum
              • 24.05.2015
              • 40
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Planung Sarek und die Fragen dazu

              Hallo,
              ich wollte mich nochmal herzlich für eure zahlreichen Tipps bedanken.

              Kurzes Fazit:
              Grundsten war nur bedingt eine Hilfe, da die Saison scheinbar ziemlich besonders ist/war.
              Das Sarvesvagge konnten wir uns knicken, durch den Rapa wollten wir lieber nicht bei diesen Bedingungen.
              Heliflug ab Vietas der Hammer! Sonne auf dem Skierffe, was will man mehr?
              Das Rapadalen im Tal zu laufen ist was für Liebhaber, ich zähle mich nicht dazu
              Ab Bielovalde Mückenterror. Moskitohüte dauerhaft bis Suorva getragen.
              Querung des Njabbejahkka war eine harte Nummer und man lernt, dass man sogar im Sarek Ars....er treffen kann.
              Einmaliges Erlebnis, das unbedingt nach Wiederholung schreit. Dann hoffentlich mit besseren Bedingungen.
              Bericht kann ich nach Wunsch mal einstellen.

              Grüße an alle
              Thomas
              Meine Heimat - der Harz

              Kommentar


              • vobo

                Dauerbesucher
                • 01.04.2014
                • 719
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Planung Sarek und die Fragen dazu

                Ich wünsche mir schon mal den Bericht.

                Kommentar


                • Meer Berge
                  Fuchs
                  • 10.07.2008
                  • 2381
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Planung Sarek und die Fragen dazu

                  Ich äußere auch den Wunsch nach dem vollständigen Bericht!
                  Das klingt doch schon nach vielen Erlebnissen

                  Kommentar


                  • mrburnes99
                    Anfänger im Forum
                    • 24.05.2015
                    • 40
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Planung Sarek und die Fragen dazu

                    Ich gucke mal. Ein normaler Bericht wird das aber nicht 🤣 Ich liebe die Dramatik. Entsprechende Berichte zu jedem Tag habe ich schon für Facebookfreunde gepostet. Die könnte ich als Grundlage nehmen.
                    Meine Heimat - der Harz

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X