Suche ein Familienzelt für 4 Personen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12335
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Suche ein Familienzelt für 4 Personen

    Was mir einfällt: Ihr könntet auch mal einen Blick auf die Bell-Tents werfen. Auch aus Baumwolle mit einem relativ leichten Canvas 285 g/qm und nicht zu teuer. Ich kann zur Qualität nichts sagen. Gibt aber jemanden im Forum, der damit ganz zufrieden ist.
    https://www.belltent.co.uk/
    Ditschi

    Kommentar


    • PhilippSH
      Anfänger im Forum
      • 27.04.2017
      • 19
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Suche ein Familienzelt für 4 Personen

      Bei den Bell-Zelten kommen LARP-Erinnerungen hoch...
      Ich kann mich jedoch leider mit der Form nicht anfreunden.

      Ich möchte mal ein kleines Update geben:
      Wie es bei mit so üblich ist, steigt mit der Dauer der Recherche zum einen mein Bedarf, zum anderen das Budget. Viel wichtiger ist jedoch, dass ich mit meiner Frau nun sehr lange darüber diskutiert habe, was uns eigentlich am wichtigsten ist. Und diese Frage ist natürlich mangels Erfahrung relativ schwierig.
      Was wir aber wissen: wir haben wenig Lust, für den Auf- und Abbau jeweils über eine Stunde zu brauchen. Das ist jetzt noch einmal deutlicher geworden.
      Dann habe ich mir Gebrauchtpreise von Markenzelten angeschaut (z.B. Outwell) und ich bin einigermaßen schockiert, dass selbst die nach einem Jahr 50% Wertverlust haben. Mein Plan neu zu kaufen und gebraucht zu verkaufen wackelt daher.

      Es gibt zwei Dinge, die ich interessant finde:
      Aufblaszelte und Baumwollzelte, zur Not (B)TC.
      Wir waren inzwischen schon wieder bei dem Plan ein billiges Aufblaszelt von Decathlon zu kaufen (die ja trotz des günstigen Preises recht gute Kritiken haben) und damit erstmal 2, 3x loszufahren.
      Raumklima ist dann halt Mist und vielleicht ist es nach diesen paar Aufbauten dann auch für die Tonne. Sturm und Regen wird es auch schlecht aushalten- aber vielleicht reicht es um eine Meinung zu bilden.
      Jedoch bin ich bisher im Leben mit dieser Einkaufstaktik nicht gut gefahren.

      Dann waren wir wieder eher bei einfach aufzubauenden Baumwollzelten. Dann wieder woanders...

      Und nun frage ich mich in letzter Zeit: Warum nicht beides?
      Ich habe mich jetzt länger mit den Karsten-Zelten auseinandergesetzt. Die scheinen ja eigentlich für Autofahrer mit viel Platz das Nonplusultra zu sein. Wäre da nicht der Preis....

      Einige Youtube-Videos zeigen einen Aufbau in unter 10 Minuten durch eine Person - trotz des hohen Gewichtes. Die Tubes scheinen einiges mehr auszuhalten als die von outwell (ich hatte dort ein SATC im Blick).
      Meine Frau zeigt inzwischen auch die Bereitschaft einen höheren, vierstelligen Bereich zu investieren - schreckt aber genau wie ich etwas vor dem Gebrauchtkauf zurück. Das wäre aber die einzige Möglichkeit, an ein solches Zelt zu kommen.
      Ich werde mich jetzt ein wenig auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Ich hoffe dann, dass ich bei den Karsten-Zelten ein geringes Risiko habe, es wieder loszuwerden.

      Gibt es hier irgendwelche wichtigen Tipps?
      Eine Fahrt in die Niederlande ist aktuell schwierig, zumal ich definitiv nicht neu kaufen werden und auch die gebrauchten vom Händler mir noch zu teuer sind (auch wenn ich dann auf der sicheren Seite wäre).
      Ditschi, hast du auch ein aufblasbares (gibt es überhaupt "normale"?)
      Zuletzt geändert von PhilippSH; 03.05.2017, 10:16.

      Kommentar


      • Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 2871
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Suche ein Familienzelt für 4 Personen

        Zur Outwell-zelten:
        Ich habe ein ordentliches Outwell Trout Lake 4, das ich Dir auch verkaufen würde, ich habe es auch gebraucht gekauft und nur für einen einwöchigen Urlaub benutzt.
        Es wohnt sich sehr komfortabel in so was, allerdings fand ich es nicht so gut belüftet wie mein Tentipi oder DeWaard Kemphaan. Wir hatten sehr kaltes und regnerisches Wetter und es war durch den eingezippten Boden sehr trocken im Zelt.

        Der Grund, warum ich es nicht benutze ist, dass das Packmaß riesig ist und der Aufbau auch etwas dauert bzw. gut geübt werden muss! Ich bin mir nicht sicher, ob man die Schlafkabinen und den Boden drin lassen kann und dadurch viel Zeit beim Aufbau spart. In die Tasche passt es dann allerdings nicht.

        Was ist mit dem von Ditschi verlinkten gebrauchten Karstens Zelt? Das klingt doch nicht schlecht?

        Gruß,

        Claudia

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12335
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Suche ein Familienzelt für 4 Personen

          @ PhlippSH, ich habe ein Karsten Zelt mit Luftschläuchen. Das Angebot steht, sich das einmal anzuschauen. Die Luftschläuche vom Karsten Zelt sind in der wesentlich hochwertiger als die Schläuche z.B. in den Decathlon- Zelten.
          Vielleicht doch einmal nach Zwaag in Holland fahren? Man kommt von S-H aus an einem Tag noch ohne großen Streß hin- und zurück. Die haben bei Karsten Tenten auch geprüfte Gebrauchtzelte, die aber leider auch ihren Preis haben. Ansonsten befindet sich da noch eine große Ausstellungshalle mit aufgebauten Zelten vieler anderer Marken. Man kann auch zuschauen beim Zuschneiden und Nähen der Karsten Zelte. Die werden ja vor Ort gefertigt. Ich war jetzt zweimal dort. Ist auch eine schöne Fahrt über den Damm zwischen Waddenzee und Ijsselmeer.
          Ditschi

          Kommentar


          • PhilippSH
            Anfänger im Forum
            • 27.04.2017
            • 19
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Suche ein Familienzelt für 4 Personen

            Das verlinkte steht auf dem Merkzettel. Augsburg ist bloß zu weit weg... Ich schreibe den mal an!

            Kommentar


            • PhilippSH
              Anfänger im Forum
              • 27.04.2017
              • 19
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Suche ein Familienzelt für 4 Personen

              Kurze Frage:
              Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es bei Karsten 2x jährlich eine Rabattaktion gibt. Leider finde ich nicht mehr die Quelle, hat da jemand Informationen für mich?

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12335
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Suche ein Familienzelt für 4 Personen

                Hier steht, daß es im Moment keine Aktionen und und Angebote gibt. Dann weißt Du wenigstens, auf welcher Seite Du suchen kannst.

                http://www.karstententen.nl/acties-en-aanbiedingen

                Rechts unten unter dem Bild der Karte steht, es gäbe 10% Rabatt bein Kauf im Webshop und Laden ( Zwaag). Ein bißchen runterhandeln geht immer. Ich meine, wir haben damals auf ein neues Zelt ( Lagerware) 12% bekommen. Ohne Garantie jetzt, daß das immer so ist.

                ( Korting = Rabatt).
                Ditschi
                Zuletzt geändert von Ditschi; 08.05.2017, 14:21.

                Kommentar


                • ronaldo
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 24.01.2011
                  • 11862
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Suche ein Familienzelt für 4 Personen

                  Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                  ...Wir haben ... ein kleines (32P-Zelt)...
                  OT: Ja Wahnsinn, wieviel mögen dann erst in euer großes Zelt passen...??

                  Kommentar


                  • rumpelstil
                    Alter Hase
                    • 12.05.2013
                    • 2700
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Suche ein Familienzelt für 4 Personen


                    nennt sich dann Festzelt...

                    sorry!

                    Kommentar


                    • PhilippSH
                      Anfänger im Forum
                      • 27.04.2017
                      • 19
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Suche ein Familienzelt für 4 Personen

                      Und wieder ein kleines Update:
                      Die Entscheidung steht definitiv fest, wir werden ein Karsten kaufen. Allerdings sind wir gerade um über 600 Euro betrogen worden (Betrug eines Internethändlers, und wir haben dummerweise ohne Köuferschurz bezahlt) - d.h. wir müssen unsere Kaufpläne erst einmal weit nach hinten verschieben. Wir fangen jetzt an zu sparen und warten dann auf ein gutes Angebot. Da meine Frau kein gutes Gefühl dabei hat, so alte gebrauchte Zelte zu kaufen, werden wir das Budget aufstocken um einen jungen Gebrauchten zu kaufen - vielleicht sogar was neues direkt von Karsten.
                      Ich bedanke mich bei allen, die sich an der Entscheidungsfindung beteiligt haben. Ich werde sicherlich kurz vor der Kaufentscheidung noch einmal hier aufschlagen und mich dann vor allem auch in den anderen Unterforen bzgl. Des Zubehörs erkundigen. Danke auch an Ditschi für das großzügige Angebot! Ich habe jedoch so viel gutes und so wenig schlechtes über das Zelt gelesen, welches genau unseren Vorstellungen entspricht, dass ich gar keine Entscheidungshilfe mehr brauche. Die Suche nach der richtigen Größe wird vermutlich in den Niederlanden stattfinden.

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12335
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Suche ein Familienzelt für 4 Personen

                        Das mit den 600,-. € tut mir leid. Hast Du anwaltliche Hilfe? Das ist ja eine Summe, die man nicht einfach sausen läßt.
                        Wäre aber natürlich auch o.K., wenn Du darüber hier nichts weiter schreibst. Wer weiß, wer mitliest?
                        Die Entscheidung Karsten Zelt wirst Du ansonsten grundsätzlich nicht bereuen.
                        Schade, der bittere Beigeschmack.
                        Ditschi

                        Kommentar


                        • PhilippSH
                          Anfänger im Forum
                          • 27.04.2017
                          • 19
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Suche ein Familienzelt für 4 Personen

                          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                          Das mit den 600,-. € tut mir leid. Hast Du anwaltliche Hilfe? Das ist ja eine Summe, die man nicht einfach sausen läßt.
                          Wäre aber natürlich auch o.K., wenn Du darüber hier nichts weiter schreibst. Wer weiß, wer mitliest?
                          Die Entscheidung Karsten Zelt wirst Du ansonsten grundsätzlich nicht bereuen.
                          Schade, der bittere Beigeschmack.
                          Ditschi
                          Das lässt sich schnell erklären: Wir haben ein Teil bei Idealo gefunden, der günstigste Händler war geprüft und zertifiziert. Das scheint nur leider wenig wert zu sein. Wir waren so dumm, mit Vorkasse zu bestellen und uns die Seite nicht ausreichend anzugucken. Ansonsten hätte uns gleich auffallen müssen, dass etwas nicht stimmt (z.B. viele Rechtschreibfehler, lange Lieferzeiten bei allen Artikeln). Der Verkäufer hat uns hingehalten, bis wir skeptisch wurden. Inzwischen gab es dann schon weitere Stimmen, dass die Seite betrügerisch ist.
                          Naja, Geld ist bei Vorkasse flöten - keine Chance das Geld wiederzubekommen. Der Händler ist Ausländer (soll nicht rassistisch sein) und hat somit die Möglichkeit, sich mit dem Geld ins Ausland abzusetzen. Und dann sind die Chancen sehr gering, dass da noch irgendetwas passiert.
                          Ich habe inzwischen 4 Betrugsfälle hinter mir - bei dreien war ich abgesichert, bei diesem Mal nicht - ich habe mich dummerweise auf die Zertifizierung und Prüfung von Idealo verlassen.
                          Aussicht auf Rückzahlung ist nahe 0. Der Typ ist mit der Kohle weg - und selbst wenn sie ihn schnappen würden, hätte er es natürlich nicht mehr. Und wo nix zu holen ist, fällt auch für uns nichts ab...
                          Dummerweise hatten wir eigentlich schon damit gerechnet, den bestellten Artikel wieder zurückzuschicken um das Geld für das Zelt zu verwenden... Tja, Pech gehabt. Teures Lehrgeld.

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12335
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Suche ein Familienzelt für 4 Personen

                            Ja, das klingt, als ob es richtig schiefgegangen ist. Schade. Abhaken und draus lernen. Teile uns bitte noch mal mit, ob es mit dem Karsten Zelt was geworden ist und wie zufrieden Ihr damit seid.
                            Ditschi
                            Zuletzt geändert von Ditschi; 15.05.2017, 08:21. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X