Bitte um Kaufberatung für Schlauchboot

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HotelNugget
    Neu im Forum
    • 27.04.2017
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bitte um Kaufberatung für Schlauchboot

    Hallo zusammen,

    wir haben letztes Jahr eine schöne Bootstour mit einem geliehenen Kanu gemacht und empfanden diese Art die Natur zu erleben eine sehr schöne Ergänzung zum Fahrradfahren und Wandern. Über die Zeit ist nun der Wunsch gewachsen selbst so ein Boot zu besitzen, so dass wir es ad hoc auspacken und nutzen können. Gerade die Seen und Flüsse hier in Bayern laden dazu ja förmlich ein.

    Jetzt stellt sich die Frage welches Boot ist das richtige für uns? Näher ins Auge gefasst habe ich ein Gumotex Solar 410c 3 Sitzer sowie das Ottawa von Sevylor (mir ist bewusst, dass die Firma hier eher als Spielzeug angesehen wird).

    Es gibt ja einen schönen Fragebogen zu solchen Fragen... den befülle ich selbstverständlich gerne:


    - Suchst Du ein Boot für Sport/Fitness oder zum Binsenbummeln/Reisen oder beides? Reisen i.S.v. Halb- bis Ganztagestouren

    - Für wieviele Personen (Erwachsene, Kinder, Hund/e) maximal plus Gepäck soll das Boot geeignet sein? 2 Erwachsene und 1 Kind (7 172 Jahre) + Tagesgepäck

    - Willst Du auch mal allein/auch mal zu zweit paddeln? Eher für die ganze Famile gedacht

    - Suchst Du ein Kajak oder einen Canadier oder ist es Dir egal? (Kajaks werden mit Doppelpaddeln, Canadier mit Stechpaddeln oder Doppelpaddel bewegt.) Egal

    - Denkst Du an ein Faltboot, ein Schlauch- oder ein Festboot? Das Boot wird in einer kleinen Transportbox am Heck unseres Freizeitmobils (Ford Nugget) transportiert - das Packmaß und Gewicht ist entscheidend - somit vermutlich nur Schlauchboot


    Zum zukünftigen Paddler:

    - Bist Du schon viel/gelegentlich/wenig/gar nicht gepaddelt? de facto gar nicht

    - Deine Größe, Dein Gewicht? 183, 75-80kg; 165, 50kg, 130, 25kg (wachsend!)

    - Welche Gewässer bevorzugst Du bzw. welche Gewässer sind in Deiner näheren Umgebung? Eigentlich alles: Flüsse und Seen, aber im Urlaub ein bisschen in Sardinien paddeln möchte ich nicht ausschließen


    Logistisches:

    - Kannst Du ein Festboot lagern? nein

    - Hast Du Platz, um ein Schlauch- oder Faltboot zu trocknen? (Je nach Material [Baumwolle /Nylon] brauchen Luft- oder Faltboote längere Trockenzeiten als nur ein paar Stunden.) ja, Garten, Keller

    - Wie willst Du Dein Boot transportieren? Transportkiste auf dem Hochdach Heckträger unseres Ford Nugget

    - Wieviel Geld willst Du ausgeben? Am liebsten gar nichts! Realistisch muss ich wohl gut 800 EUR investieren - bedeutend teurer sollte es nicht werden. Die magische 1.000€ Grenze sollte nicht gerissen werden (inkl. Zubehör - also Paddel, Pumpe, 3xSchwimmweste)

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir den einen oder anderen Tipp geben könntet!

    Schöne Grüße
    Stefan

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 11941
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bitte um Kaufberatung für Schlauchboot

    Zitat von HotelNugget Beitrag anzeigen
    ...
    - Denkst Du an ein Faltboot, ein Schlauch- oder ein Festboot? Das Boot wird in einer kleinen Transportbox am Heck unseres Freizeitmobils (Ford Nugget) transportiert - das Packmaß und Gewicht ist entscheidend - somit vermutlich nur Schlauchboot...
    ... oder ein Faltboot Canadier, Ally, Nautiraid oder Pakboats.
    Hab grad wenig Zeit, aber schau dir die mal an. Und wunder dich nicht über wenig Antworten, das halbe Paddelforum ist auf dem Wasser...

    Kommentar


    • swinter
      Erfahren
      • 01.02.2012
      • 100
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bitte um Kaufberatung für Schlauchboot

      Bei den Preisvorstellungen wird das wohl nicht leicht. Selbst auf dem guten Gebrauchtmarkt. Ein gescheites Schlauch- oder Faltboot kostet. Dafür hat man dann auch was davon. Oder gebraucht kaufen oder leihen.

      Ich persönlich war sehr zufrieden mit dem Grabner Adventure, das ich vor Jahren mal für 1.900 Euro kaufte, mittlerweile steht es ohne Zubehör bei 2.500. Irre wie die Dinger teurer werden ... Sowas lässt sich aber auch mit sehr wenig Wertverlust wieder verkaufen, wenn gut gepflegt.

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3344
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bitte um Kaufberatung für Schlauchboot

        Zitat von HotelNugget Beitrag anzeigen
        1 Kind (7 172 Jahre)
        Es gibt immer wieder neue und schöne Tippfehler...

        Gruß,
        Markus
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar


        • HotelNugget
          Neu im Forum
          • 27.04.2017
          • 8
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bitte um Kaufberatung für Schlauchboot

          Stimmt! Schöner Tippfehler! Hab ich selbst gemacht

          Zum Thema Faltboot:
          ich hab mir das mal angesehen und fand diese Stäbchentechnik zwar faszinierend, fürchte aber, dass es für uns leider nicht das Richtige ist! Außerdem liegen die Boote mindestens 1.000€ über Budgetplan.

          800€ - 900€ finde ich jetzt nicht sooo wenig Geld - da muss echt mal ne halbe Überstunde für machen ... oder so... !
          Ist denn ein Gumotex Solar nicht schon ein gutes Boot?

          Grüße
          Stefan

          Kommentar


          • mgosx
            Gerne im Forum
            • 07.07.2011
            • 57
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bitte um Kaufberatung für Schlauchboot

            Ich hattee einen Festrumpf-Canadier und einen Ally 16,5 und überlegte mir letztes Jahr als Reise- / Urlaubsboot noch ein aufblasbares zu holen.
            Entscheidend war, dass das Ally zwar gut läuft aber
            1. recht gross verpackt ist (locker doppelt so gross wie ein Schlauchboot)
            2. der Auf- und Abbau viel Zeit kostet (Aufbau unter 30 Min. schuften kaum möglich)

            Es wurde ein Gumotex Palava und ich bin damit sehr zufrieden.

            Aufbau gemütliche 10 Min. (ideal noch mit Kompressor vom Auto), fährt sich super und ist schön klein verpackt.

            Bedingt durch den recht hohen Druck ist es recht steif und fährt sich sehr gut. Klar es ist langsamer als die beiden anderen aber das sind die meisten Luftboote. Gumotex sind eben gegenüber Grabner ein gutes Stück billiger und qualitativ dennoch sehr empfehlenswert.


            Du musst Dir eben grundsätzlich überlegen was Du willst Kanadier (Stechpaddel) oder Kajak (Doppelpaddel). Bei den Kajaks ist die Auswahl deutlich grösser, bei den Kanadiern bei Luftbooten eigentlich nur Grabner und Gumotex (abgesehen von den Wildwasser-Herstellern Spreu etc.).


            Grüsse Mark

            Kommentar


            • derwummerer
              Anfänger im Forum
              • 28.11.2016
              • 46
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bitte um Kaufberatung für Schlauchboot

              Servus,

              das Solar ist schon ein gutes Boot, kann aber mit 3 Personen schon eng werden.
              Gibt jetzt übrigens eine neue, aber nicht längere Version.
              http://www.gumotexboats.com/de/solar-3-grun

              Gruß Tom

              Kommentar


              • Ziz
                Administrator

                Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7333
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bitte um Kaufberatung für Schlauchboot

                Für 2½ und später eher 2¾ Personen wird die Auswahl schon enger, aber es gibt noch Auswahl unter 1000€.

                Ich finde das Sevylor Ottawa gar keine schlechte Idee - aber ich gehöre zu der Minderheit hier, die Sevylor nicht für Badematratzen hält .

                Mit dem Gumotex Solar hättet ihr aber schon ein hochwertigeres Boot und es ist mit 660€ auch nur 110€ über dem Sevylor. Es besticht außerdem durch die Möglichkeit drei volle Personen zu tranportieren und ist nicht nur für 2 Personen + 1 Kind angegeben. ;) Auch hält es mehr Gewicht aus, wobei das mit euren 155 kg Gesamtgewicht auch im Ottawa noch lange ausreichen sollte - auch mit Tagesgepäck.

                Für das Kind solltet ihr über eine Rettungsweste nachdenken, je nachdem, wie gut und sicher es schwimmt. Und schlagt euch Sardinien gleich aus dem Kopf, dafür sind solche Boote nicht geeignet. ;) Vielleicht gibt es vor Ort ja ordentliche Seekajaks + Einweisung + Führung zu mieten. Am Ende auch nicht teurer als über 25kg Extragepäck (Boot + 3 mal Weste + 3 mal Paddel) mitzuschleppen.

                Generell würde sich für eure kleine Familie sicherlich auch ein Faltkanadier anbieten, aber außer einem sehr guten Gebrauchtangebot sehe ich da keine Möglichkeit unter 1000€ zu bleiben. Außer vielleicht mit einem Gumotex Scout Economy, aber dann wird die Restkasse für 3 Westen und 2-3 Paddel schon sehr knapp... Für Tagestouren und ein Kind jenseits des Kleinkindalters halte ich Kajaks eh für tendentiell besser.
                Nein.

                Kommentar


                • nrw48
                  Erfahren
                  • 06.03.2017
                  • 410
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bitte um Kaufberatung für Schlauchboot

                  Das neue solar 3 kostet offiziell 699 mit 2 (rot), bzw das 3 (grün) mit einem Sitz mehr 739,-
                  http://www.gumotexboats.com/de/solar-2
                  Ich denke da werden die Preise des Solar 410c in den nächsten Wochen auch mal neu öfter unter die 600,- fallen für die mit 2 Sitzen. Gerade weil es doch optisch/praktisch etwas weiter entwickelt wurde. Da solltest du dir noch etwa 1-2 Monate Zeit lassen, wenn es denn ein Gumotex-Solar sein soll.
                  Aber, selbst da wird es mit deinem Budget knapp mit < 800,-
                  3 Schwimmwesten für €150,- (+x), 3 Paddel für 150,- (+x), Zubehör (Pumpe, Bootswagen,etc. (+x)
                  Da gilt es Sale-Aktionen,Auktionen,Auflösungen,etc. auszunutzen.

                  Die Einschätzungen von Gumotex hinsichtlich der Personenanzalhl (Kind würde ich mit <10 ansetzen) sind wohl ziemlich passend. Ich kann das allerdings nur für das 45cm längere Seawave beurteilen. Das ist allerdings ohne Gepäck gemeint. 3x Ersatzklamotten werden da schon eventuell knapp.
                  Dabei geht es eigentlich nicht um das Gewicht, sondern um den Platz der nicht mehr da ist bei 3.
                  Die zusätzlichen Gepäcknetze beim Solar 2/3. sind ja schon das klare Zeichen von Gumotex, dass sie das eingesehen haben.

                  Kommentar


                  • Ziz
                    Administrator

                    Vorstand
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 02.07.2015
                    • 7333
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bitte um Kaufberatung für Schlauchboot

                    Wenn ein Schrittgurt nicht stört, kann ich die Secumar VIVO 50N Feststoffweste empfehlen. Die hatten wir am Anfang und sie hat beim Paddeln nicht gestört. Bei 24€ p.P. landet man da bei nur 72€. Ich würde für das Kind eine Kinderweste nehmen, aber die gibt es im gleichen Preisrahmen auch von Secumar. Halbwegs brauchbare Paddel gibt es für 40€ das Stück (wir hatten am Anfang das zweiteilige Alluminium Doppelpaddel von Extasea. Selbst wenn das Kind auch schon ein Paddel in die Hand gedrückt bekommt, landet man da bei nur 192€. ;) Pumpen gibts für nen Zwanni und einen Bootswagen würde ich am Anfang gar nicht in Betracht ziehen.

                    Und wenn ich es richtig mitbekommen habe, soll das Boot < 800€, damit das Gesamtpaket < 1000€ ?
                    Nein.

                    Kommentar


                    • entwederoder
                      Erfahren
                      • 21.06.2011
                      • 128
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bitte um Kaufberatung für Schlauchboot

                      Das Gumotex Solar dürfte für 3 Personen zu klein sein. Selbst beim deutlich längeren Seawave meinte mein Kanuhändler, dass er nicht versteht, warum Gumotex das Boot mit 3 Sitzen anbietet, weil es dann einfach zu eng wird. Wenn ihr Kajak (Doppelpaddel) fahren wollt, dann würde ich 2 Boote empfehlen - z.B. ein Helios 1 und ein Helios 2.

                      Wenn ihr alle in einem Boot sitzen wollt, dann käme ein Gumotex Scout in Frage. Ist halt ein Canadier (Stechpaddel). Aber da habt ihr genügend Platz, auch noch für Gepäck. Wir haben selber einen, läuft für ein aufblasbares Boot wirklich gut. Besonders gut für fließende Gewässer geeignet. Lässt sich aber auch auf Seen paddeln, bloß bei viel Wind nacht es dann irgendwann keinen Spaß mehr.

                      Vor kurzem gab es die Scouts immer wieder sehr günstig im Netz, jetzt aber anscheinend nicht mehr. Liegen aktuell knapp unter 900 Euro.

                      Viel Spaß beim Padeln,
                      Christoph

                      Kommentar


                      • HotelNugget
                        Neu im Forum
                        • 27.04.2017
                        • 8
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bitte um Kaufberatung für Schlauchboot

                        Hallo und vielen Dank für eure Ratschläge!
                        Ich habe folgendes Angebot erhalten:
                        - Solar 3er im Set ( 2x Doppelpaddel 4tlg., 1x Doppelhubkolbenpumpe ) für 684 €
                        - Jump Westen grau für je 28 €
                        Alles neu vom authorisierte Händler!
                        Dabei handelt es sich vermutlich aber noch um das Solar 410c mit drei Sitzen.

                        Zumindest preislich ein attraktives Angebot wie ich finde. Was meint ihr?


                        Ein Sclauch-Kanu wäre natürlich auch eine Idee! Da gibt es aber leider fast nur sehr teure! Grabner habe ich was gesehen... auch weiß ich nicht, wie die mit ihren hohen Bordwänden im Wasser liegen?

                        Ich kann schon verstehen, dass eingefleischte Paddler das Budget als mickrig erachten. Aber andererseits kann ich auch noch nicht abschätzen wie intensiv wir so ein Boot wirklich nutzen werden. Für einmal im Jahr Au der Isar schippern ist es zu teuer! Da Miete ich lieber was.

                        Der Rat erst einmal abzuwarten ist sicherlich nicht schlecht - momentan ist das Wetter ja ohnehin... zu frisch.
                        Für's erste hätten wir noch ein sicherlich 25 Jahre altes Metzeler Kajak im Keller meiner Eltis... ein echter Oldtimer!

                        Danke!
                        Stefan

                        Kommentar


                        • HotelNugget
                          Neu im Forum
                          • 27.04.2017
                          • 8
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Bitte um Kaufberatung für Schlauchboot

                          Hi,
                          Das Scout gibt es als Economy und Standard Version. So recht den Unterschied habe ich jetzt nicht gesehen. Welches empfiehlst Du?
                          Sind die 445cm wirklich schon knapp bemessen? Unser Auto bietet weniger Länge

                          Grüße
                          Stefan

                          Kommentar


                          • HotelNugget
                            Neu im Forum
                            • 27.04.2017
                            • 8
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Bitte um Kaufberatung für Schlauchboot

                            Problem!

                            Ich habe eben mal nachgesehen wie belastbar der Träger ist: offiziell 20kg bei gleichmäßiger Verteilung.
                            Naja, damit fällt zumindest mal die Transportkiste weg und das Boot müsste direkt im Packsack auf dem Träger verzurrt werden. Ich wäre jetzt auch mutig genug ein paar kg mehr drauf zu laden! Aber bei den 25kg eines Scout wird es dann schon eng.

                            Grüße

                            Kommentar


                            • Elbpirat
                              Anfänger im Forum
                              • 24.07.2015
                              • 36
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Bitte um Kaufberatung für Schlauchboot

                              Zitat von HotelNugget Beitrag anzeigen
                              Für's erste hätten wir noch ein sicherlich 25 Jahre altes Metzeler Kajak im Keller meiner Eltis... ein echter Oldtimer!
                              Damit sparst du Geld und sammelst Erfahrungen. Nicht die schlechteste Variante. Das Gumotex ist mit drei Leuten zu klein.
                              Wir fahren dann und wann auch zu dritt - aber dann in einem Zweier Pakboat und einem Klepper Aerius I. Die alte Forelle - auch ein Oldtimer - nehmen mal gerade meine Tochter (7) und mich auf (195 cm klein). Gut, die ist zwar nur 50 cm kleiner in der Länge. Aber ich kenne wenig Menschen mit so kurzen Beinen.

                              Kommentar


                              • HotelNugget
                                Neu im Forum
                                • 27.04.2017
                                • 8
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Bitte um Kaufberatung für Schlauchboot

                                Mit "das Gumotex" meinst du jetzt welches genau? Solar oder Scout?

                                Grüße
                                Stefan

                                Kommentar


                                • janhimp
                                  Dauerbesucher
                                  • 19.11.2013
                                  • 501
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Bitte um Kaufberatung für Schlauchboot

                                  Moin Stefan!
                                  Schwimm- bzw. Rettungswesten wurden ja schon angesprochen, aber dem ist etwas hinzuzufügen. Schwimmwesten helfen beim Schwimmen; sie sollten unbedingt vor der ersten Fahrt im Schwimmbad oder unter ähnlich kontrollierten Bedingungen mit verschiedener Bekleidung ausprobiert werden. Entscheidest Du Dich für Dein Kind für eine Feststoff-Rettungsweste, muss auch sie unter den erwähnten Bedingungen ausprobiert werden. Dabei werdet ihr sehen, dass sie beim Schwimmen deutlich hinderlicher, und nur Rückenschwimmen möglich ist. Das müssen Eltern und Kinder nicht bloß wissen, sondern auch geübt haben! Ansonsten: 800 Euro ist ein Haufen Geld, aber für taugende Ausrüstung eher (zu) wenig. Wie wäre es erstmal mit einem oder mehreren Kanukursen -vielleicht sogar am Ferienort- für die ganze Familie? Und wenn ihr im Anschluss noch ein Boot für eine längere Tour mietet, wisst ihr hinterher, was vom Kurs hängen geblieben ist und könnt besser als jetzt einschätzen, ob sich das Sparen für weitere Abenteuer mit dem eigenen Boot überhaupt lohnen könnte.
                                  Mit freundlichem Ahoi,
                                  Janhimp

                                  Kommentar


                                  • HotelNugget
                                    Neu im Forum
                                    • 27.04.2017
                                    • 8
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Bitte um Kaufberatung für Schlauchboot

                                    Hi,
                                    Danke für Deine Ratschläge bzgl. der Schwimmweste für den Kurzen - daran habe ich noch gar nicht gedacht. Werden wir mit Sicherheit beherzigen!
                                    Ich habe im Laufe des Threads schon gemerkt, dass ich wohl zu knausrig mit dem Budget bin wenn das (im Rahmen) überschritten wird, verhungern wir auch nicht.
                                    Weshalb wir eigentlich lieber ein Boot selbst besitzen möchten und nicht immer eines mietenwollen, ist die Spontanität! Es ist genauso wie mit der Anschaffung eines Campers! Wirtschaftlich macht so ein Auto kaum Sinn! Es ist über das Jahr gerechnet meist günstiger sich so etwas für den Urlaub zu mieten! Für kurze Ausflüge, weil gerade das Wetter taugt und am Wochenende nichts ansteht, tut man das nicht! Wenn der Kübel aber eh schon vor der Tür steht, dauerhaft gepackt und vollgetankt ist, dann wirft man schnell drei Sachen rein und los gehts! Alles was administrativen Aufwand, Vorbereitung und Planung bedarf, scheuen wir am Wochenende. Das haben wir die Woche über schon mehr als genug! Raus aus den Zwängen und rein ins echte Leben ist die Devise

                                    Grüße

                                    Kommentar


                                    • entwederoder
                                      Erfahren
                                      • 21.06.2011
                                      • 128
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Bitte um Kaufberatung für Schlauchboot

                                      Wie schon geschrieben, halte ich das Gumotex Solar 410 für zu klein. Mit zwei Erwachsenen ist es schon gut besetzt, zur Not kann dann noch ein kleines Kind mit, aber da Kinder ja wachsen, macht das bei euch keinen Sinn.

                                      Wir sind mit dem Scout (der Economy reicht völlig) vor Jahren zu viert mit komplettem Zeltgepäck (= 4 Schlafsäcke, Isomatten, Zelt; Kocher etc.) eine Woche die Altmühl runtergefahren. Da waren die Kinder allerdings noch klein (etwa 3 und 5).

                                      Wenn der von Dir angeführte Händler auch den Scout im Programm hat, dann lass Dir doch auch dafür mal ein Komplettangebot machen (als Stechpaddel reichen die zweigeteilten TNP-Paddel erstmal völlig aus).

                                      Kommentar


                                      • entwederoder
                                        Erfahren
                                        • 21.06.2011
                                        • 128
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Bitte um Kaufberatung für Schlauchboot

                                        ... was mir noch einfällt: wenn ihr auch mal an einer Meeresküste paddeln wollt, dann kommt ein Schlauchcanadier wie der Scout allerdings nicht in Frage! Ist einfach viel zu windanfällig (auch ein Faltcanadier wäre nichts fürs Meer). Bedenken muss man auch, dass sich ein Schlauchcanadier allein nur schlecht fahren lässt.

                                        Wenn ihr also flexibel sein wollt - Flüsse, Seen, Meeresküste - und allein, zu zweit, zu dritt im Boot - dann ist ein Kajak doch besser geeignet. Mit einem Boot für euch Drei wird es dann aber schwierig. Noch könntet ihr sicher zu dritt im Gumotex Seawave paddeln, aber in einigen Jahren wird das zu eng. Ihr bräuchtet dann ein zweites Boot. Trotzdem wäre das keine "Notlösung", denn mit dem Seawave hättet ihr auf jeden Fall ein "vernünftiges" Boot für ein oder zwei Personen, das sich mit Verdeck, Spritzdecken und Steuer auch für längere Gepäcktouren bei schlechtem Wetter etc. nachrüsten lässt. Zum Seawave findet ihr auch sehr gute Erfahrungsberichte hier im Forum.

                                        Meine Empfehlung: Fahrt zu einem Händler in der Nähe und setzt euch in die Boote rein. Vieles Nachdenken über Vor- und Nachteile erübrigt sich, wenn man die Boote konkret vor sich hat und ausprobieren kann, ob das etwas für einen wäre.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X