Flugreise - Trekkingstöcke im Handgepäck

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geronimo
    Fuchs
    • 14.01.2004
    • 1402
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Flugreise - Trekkingstöcke im Handgepäck

    Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
    Der Handgepäck-Guide sagt nein.
    Kann ich nur bestätigen. Stöcke kommen nicht ins Handgepäck.
    Da ist der Stress / Ärger vorprogrammiert und der Urlaub fängt dann gleich gut an.

    Gruß Peter
    Der Handgepäck-Guide hat keine Relevanz. Das ist ein privat geführter Blog. Da kann alles geschrieben werden. Wie in diesem und in anderen Foren auch.
    Dass die Stock-Spitzen und auch der Umstand, dass die Stöcke generell als Schlag- und/oder Stichwaffen dienen könnten, verleitet möglicherweise einige Airport-Securitys dazu, die Stöcke im Handgepäck nicht zu tollerieren.
    Pauschalisierte Aussagen darüber, dass Stöcke im Handgepäck nicht erlaubt sind, sind definitiv falsch!

    Würden wir es genau wissen wollen, würde wahrscheinlich nicht mal die IATA eine präzise Antwort liefern. Wir müssten ein Schreiben an jeden Flughafen senden und das in einer Liste eintragen. Sind wir damit durch, gibt es bestimmt schon Ausnahmen von den Regeln und Flughafen die ihre Praxis geändert haben. Am besten ist immernoch, kurz vor Abreise eine Anfrage an den betreffenden Flughafen senden und gegenenfalls ein Gepäckstück nachbuchen.

    Kommentar


    • bluesaturn
      Fuchs
      • 11.01.2017
      • 1012
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Flugreise - Trekkingstöcke im Handgepäck

      Wir packen sie auch immer in den aufgegebenen Rucksack und ich habe dafuer Schutzkappen.

      Kommentar


      • Daddyoffive
        Fuchs
        • 24.08.2011
        • 2437
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Flugreise - Trekkingstöcke im Handgepäck

        Ich habe es selbst bereits erlebt, dass die Trekkingstöcke, die eine Mitreisende auf dem Flug aus Island zurück im Handgepäck transportieren wollte, dort nicht mit dürften. Sie musste die Stöcke dann noch nachträglich aufgeben. War voll der Stress.
        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
        John Eldredge
        ><>

        Kommentar


        • peter-hoehle
          Lebt im Forum
          • 18.01.2008
          • 5175
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Flugreise - Trekkingstöcke im Handgepäck

          Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
          ...Stöcke kommen nicht ins Handgepäck.
          Da ist der Stress / Ärger vorprogrammiert und der Urlaub fängt dann gleich gut an...
          Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
          ...Sie musste die Stöcke dann noch nachträglich aufgeben. War voll der Stress.
          Genau so ist es meistens. Dann lieber vor Ort ein Paar Stöcke besorgt (zur Not selbst geschnitzt).
          Oder eben ins Bordgepäck und basta.

          Gruß Peter
          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

          Kommentar


          • MaxD

            Lebt im Forum
            • 28.11.2014
            • 8905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Trekkingstöcke im Handgepäck

            Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
            Was hier definitiv keinem hilft, ist hier eine Rechtslage und Auslegung zu suggerieren die so nicht durchgängig praktiziert wird.
            Zitat von geronimo Beitrag anzeigen

            Habe ich auch so nie behauptet. Aus dem Mail das ich erhalten habe und auch aus dem verlinkten Faden aus dem UL-Forum mit dem zitierten Mail, muss man davon ausgehen, dass die Regeln eigentlich klar sind und "nur" die Umsetzung verschieden ist. Das habe ich hier auch so geschrieben.

            Soso...nie behauptet.

            Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
            Brauchst halt einfach meinen oben genannten Link zu klicken und den ganzen Faden zu lesen. Vorallem die Aussage der "Zürich AirPort Security". Daraus wird klar, dass nach aktueller Regelung Trekkingstöcke IM Handgepäck mitgenommen werden dürfen. Die Regelungen gelten grundsätzlich international.

            Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
            Dass ich einem "Airport Security" in dieser Angelegenheit mehr Glaubwürdigkeit schenke als dir oder deinen unvollständig zitierten Regeln, mag vielleicht etwas an deinem Ego kratzen, solltest du aber wirklich nicht persönlich nehmen.
            Unvollständig...aha. Was hat Dir gefehlt? Die altgriechische Übersetzung?
            Ich erwähne es gerne ein drittes Mal. Diese Regeln sind die Rechtsgrundlage für die Handgepäckbeförderung in der EU.
            Bezüglich meines Egos darfst Du unbesorgt sein. Deine emotionale Reaktion lässt aber vermuten, dass ich Dir da irgendeine Art von heiliger Kuh von den Hufen geschubst habe. Solltest Du da Gesprächsbedarf sehen: Fühle Dich frei, eine PN zu schicken.

            Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
            Übrigens, ein Zitieren der Regelung hilft hier ebenso keinem, wie ein pauschalisiertes "Nein, das geht nicht." Sich selber zu informieren und das am besten bei den betroffenen Airport Securitys, ist immernoch am besten. Auch wenn selbst das keine 100% Garantie für eine problemlose Abfertigung sein dürfte.
            Weitaus weniger hilft ein pauschalisiertes "Ja, es ist erlaubt!" (s.o.). Menschen informieren sich auch hier über solche Fragen und richten ihre (Fehl-)Entscheidungen möglicherweise daran aus. Man sollte im eigenen Interesse davon ausgehen, dass die Mitnahme nicht erlaubt ist, bis man die Freigabe für die in Frage kommenden Flughäfen (ggf. inkl. Ausweichports) schriftlich in Händen hält. Da stimme ich Dir zu, jeder sollte sich über die lokale Umsetzung direkt informieren.

            Letztlich halte ich es als Vielflieger aber allemal für sicherer, was hier von vielen vorgeschlagen wurde: Gepäck aufgeben und man hat Ruhe.
            ministry of silly hikes

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Flugreise - Trekkingstöcke im Handgepäck

              Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
              Pauschalisierte Aussagen darüber, dass Stöcke im Handgepäck nicht erlaubt sind, sind definitiv falsch!
              Solange es nicht ausdrücklich erlaubt ist, sollte man eher vom negativen Fall ausgehen. Sprich. Es ist nicht per se erlaubt. Sicherheit liegt im Ermessen der Security. Insofern ist der einzig richtige Rat - will man die Stöcke nicht verlieren - diese aufzugeben. Zudem ändern sich Sicherheitslagen auch mal, daher wird die Anfrage per Mail. sofern da konkrete Antwort kommt, bei einer Gefahrenlage nicht mehr gelten.

              Bei all den Sparfuchsflügen mag es weh tun, wenn die Gepäckaufgabe so viel wie das Flugticket kostet. Nur sind Flugtickets an sich eh zu billig und gerade diese Zusatzleistungen erhalten vermutlich den einen oder anderen Arbeitsplatz.

              Wer bei einem 100 Euro (oder weniger) Returnticket innerhalb Europas rumjammert, dass das Gepäck nochmal knapp 60 Euro kostet, tut dies auf hohem Niveau. Alleine schon wenn man sieht, mit was für Budgets hier oft Ausrüstung angehäuft wird.

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12434
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Flugreise - Trekkingstöcke im Handgepäck

                Trekking Stöcke bekommt man nicht mehr als Hangepäck in die Kabine
                LUFTHANSA
                Air Berlin
                Air France
                British Airways
                Singapore Airlines
                etc

                RYR tue ich mir nicht an
                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 29.04.2017, 07:31.

                Kommentar


                • BlackCascade
                  Gerne im Forum
                  • 18.02.2017
                  • 64
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Flugreise - Trekkingstöcke im Handgepäck

                  Man kann das auch ganz einfach ausprobieren, wenn man zu zweit fliegt und eine Person ihr Gepäck aufgibt. Wenn man mit den Stöcken nicht durchkommt (was ich nicht glaube, wenn die ordentlich verstaut sind), dann kann man die notfalls immer noch in den aufzugebenden Rucksack quetschen. Problem gelöst!

                  Wenn man alleine reist, kann man notfalls Leute fragen, die ihr Gepäck aufgeben und im gleichen Flugzeug reisen. Tat bei mir aber nie Not.

                  Kommentar


                  • Geronimo
                    Fuchs
                    • 14.01.2004
                    • 1402
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Trekkingstöcke im Handgepäck

                    OT:
                    Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                    Deine emotionale Reaktion lässt aber vermuten, dass ich Dir da irgendeine Art von heiliger Kuh von den Hufen geschubst habe.
                    Stimmt, du hast recht.

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Flugreise - Trekkingstöcke im Handgepäck

                      Zitat von BlackCascade Beitrag anzeigen
                      Man kann das auch ganz einfach ausprobieren, wenn man zu zweit fliegt und eine Person ihr Gepäck aufgibt. Wenn man mit den Stöcken nicht durchkommt (was ich nicht glaube, wenn die ordentlich verstaut sind), dann kann man die notfalls immer noch in den aufzugebenden Rucksack quetschen. Problem gelöst!
                      Aha, wie machst Du das denn ?

                      Am Schalter einchecken, Gepaeck aufgeben, spaeter mit Handgepaeck durch den Securitycheck in den Boardingbereich, dort bekommst Du die Stoecke nicht durch...wie hattest Du Dir jetzt nochmal genau vorgestellt, dass Du dann nochmal an Deinen Rucksack kommst ?
                      www.terranonna.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X