Flugreise - Trekkingstöcke im Handgepäck

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aachenbenne
    Erfahren
    • 03.11.2013
    • 296
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Trekkingstöcke im Handgepäck

    Leider ist man hier der Willkür der Sicherheitsdienstleister ausgeliefert. Es gibt keine einheitlichen Regeln und schon gar keine einheitliche Anwendung der Richtlinie. Meine Erfahrung sagt 50:50. Zwei mal versucht, das erste mal ging es (DUS-PMI). CGN-DUB ging nicht und ich konnte die Stöcke nach einer Woche Urlaub in Köln wieder abholen. Danach habe ich es nicht mehr versucht und das Gepäck aufgegeben, wenn ich Stöcke dabei habe.

    Kommentar


    • Geronimo
      Fuchs
      • 14.01.2004
      • 1402
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Trekkingstöcke im Handgepäck

      Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
      Die von Dir angesprochenen Regelungen scheinen nicht nur mir wenig geläufig zu sein. Sei doch bitte so nett, diese zu verlinken oder zu zitieren damit wir uns damit auseinander setzen können.
      Brauchst halt einfach meinen oben genannten Link zu klicken und den ganzen Faden zu lesen. Vorallem die Aussage der "Zürich AirPort Security". Daraus wird klar, dass nach aktueller Regelung Trekkingstöcke IM Handgepäck mitgenommen werden dürfen. Die Regelungen gelten grundsätzlich international. Nur möchte sich der Herr von der "Zürich AirPort Security" nicht auf die Äste wagen, was das Verhalten anderer Sicherheitskontrollen anderer Flughäfen betrifft. Was durchaus verständlich ist. Die Regeln sind also gemäs der "Zürich AirPort Security" klar. Deren Anwendung jedoch nicht überall garantiert. Darum auch ein Fall im genannten Faden, bei dem's nicht geklappt hat.

      Kommentar


      • aachenbenne
        Erfahren
        • 03.11.2013
        • 296
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Trekkingstöcke im Handgepäck

        Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
        Brauchst halt einfach meinen oben genannten Link zu klicken und den ganzen Faden zu lesen. Vorallem die Aussage der "Zürich AirPort Security". Daraus wird klar, dass nach aktueller Regelung Trekkingstöcke IM Handgepäck mitgenommen werden dürfen. Die Regelungen gelten grundsätzlich international. Nur möchte sich der Herr von der "Zürich AirPort Security" nicht auf die Äste wagen, was das Verhalten anderer Sicherheitskontrollen anderer Flughäfen betrifft. Was durchaus verständlich ist. Die Regeln sind also gemäs der "Zürich AirPort Security" klar. Deren Anwendung jedoch nicht überall garantiert. Darum auch ein Fall im genannten Faden, bei dem's nicht geklappt hat.
        Das dies international gilt, würde ich überhaupt nicht sagen. Für die EU gilt nur folgende Regel
        ...Spitze oder scharfe Gegenstände — spitze oder scharfe Gegenstände, mit denen schwere Verletzungen herbeigeführt werden können...
        ...stumpfe Gegenstände — Gegenstände, mit denen, wenn sie als Schlagwaffe eingesetzt werden, schwere Verletzungen herbeigeführt werden können...
        Danach werden Gegenstände erwähnt die auf keinen Fall mit dürfen, dennoch gelten die beiden Kriterien davor auch für alle anderen Gegenstände. Und das entscheidet am Ende immer noch der Mitarbeiter der vor dir steht.

        Kommentar


        • MaxD

          Lebt im Forum
          • 28.11.2014
          • 8918
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Trekkingstöcke im Handgepäck

          Wenn mich also jemand an der Sicherheitskontrolle stoppt und meine Stöcke mit Hinweis auf die EU Regelungen kassiert, bin ich gewappnet. Da werde ich ihm Brustton der Überzeugung mitteilen, ich wüsste von einem Zitat eines Zitates in einem Forum, nachdem das erlaubt sei.

          Himmel....Da kann der seine schäbige EU Durchführungsbestimmung winselnd einpacken und muss mich durchmarschieren lassen!

          *Ironiemodus aus*

          Das User von Problemen berichten, sollte zum Nachdenken über die "klare" die Rechtslage anregen.
          Letztlich muss aber jeder für sich entscheiden, ob man sich dem Risiko eines Totalverlustes aussetzt.
          ministry of silly hikes

          Kommentar


          • Scrat79
            Freak
            Liebt das Forum
            • 11.07.2008
            • 12533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Trekkingstöcke im Handgepäck

            Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
            Wenn mich also jemand an der Sicherheitskontrolle stoppt und meine Stöcke mit Hinweis auf die EU Regelungen kassiert, bin ich gewappnet. Da werde ich ihm Brustton der Überzeugung mitteilen, ich wüsste von einem Zitat eines Zitates in einem Forum, nachdem das erlaubt sei.


            Jep. Versuch das mal einer in Nürnberg.
            Da hat mir ne Tusnelda doch tatsächlich zwei Gläser mit eingemachten Pressack weggenommen, weil das "flüssig" ist.
            Saupreisin ehlendige!
            Darauf musste ich erst mal nen Schluck Leberkäse trinken.
            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

            Kommentar


            • thomas79
              Fuchs
              • 12.06.2010
              • 1069
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Trekkingstöcke im Handgepäck

              Vielleicht denke ich ja auch einfach zu einfach - aber wo ist das Problem sein Gepäck aufzugeben? Reißen es die 20-30min Warten am Gepäckband wirklich raus bei einer Tour von mehreren Tagen?

              Ich habe meinen Rucksack inkl. Stöcke bisher immer in einem Tatonka Flightcover aufgegeben. Der Rucksack ist bis jetzt noch immer ohne Beschädigung oder Verzögerung vor Ort angekommen. Inkl. unbeschädigter Stöcke.

              Warum genau ist es jetzt nochmal wichtig die Stöcke im Handgepäck mitnehmen zu können?

              Ich habe einfach nur noch nicht begriffen wo die eigentliche Problemursache ist...
              TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

              Kommentar


              • Zapzarapp
                Gerne im Forum
                • 05.05.2015
                • 97
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Trekkingstöcke im Handgepäck

                Danke nochmal für die rege Beteiligung und Diskussion zu meiner Frage.

                Hat mir in soweit weitergeholfen, dass mir jetzt noch klarer ist, dass es zu dieser Frage keine unmissverständlichen, fest geltenden Bestimmungen gibt, auf die man sich eindeutig berufen kann. Es hängt wohl immer vom Gusto des jeweiligen Sicherheitspersonals ab.


                @thomas79:
                Wie ich bereits geschrieben habe. Dass das Mitnehmen im Aufgabegepäck kein Problem ist, ist mir auch aus eigener Erfahrung gut bekannt.
                Dass ich sie in diesem Fall im Handgepäck mitnehmen möchte, ist einfach eine Kostenfrage. Da ich an sich bei dieser Tour kaum Gepäck benötige (kein Zelt, kein Kocher, ...), habe ich den Flug ohne Aufgabegepäckstück gebucht und komme an sich locker mit einem Handgepäckstück aus. Ein Gepäckstück kostet 35€ pro Flug (airberlin). Das bedeutet, nur wegen der Stöcke ein Gepäckstück zu buchen, käme insgesamt 70€ teurer - dafür könnte ich mir ja fast schon neue Stöcke kaufen;). Das wäre mir einfach zu blöde.


                Mal schauen, wie ich das jetzt in meinem konkreten Fall mache. Entweder ich probiere es einfach mal im Handgepäck oder ich lass die Stöcke gleich zuhause. Mal schauen, da hab ich mich noch immer nicht entschieden.
                Wer weiß, falls es Probleme gibt, findet sich ja vlt. am Flughafen auch ein netter Mitreisender, der sie für mich in seinem Koffer verstaut und mitnimmt Aber darauf kann man sich natürlich nie verlassen.
                Zuletzt geändert von Zapzarapp; 27.04.2017, 22:12.

                Kommentar


                • Scrat79
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 11.07.2008
                  • 12533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Trekkingstöcke im Handgepäck

                  Zitat von Zapzarapp Beitrag anzeigen
                  findet sich ja vlt. am Flughafen auch ein netter Mitreisender, der sie für mich in seinem Koffer verstaut und mitnimmt Aber darauf kann man sich natürlich nie verlassen.
                  Möglich, aber "gefährlich" für den, der das für dich macht.
                  Könntest ja versuchen Drogen in den Stöcken zu transportieren.
                  Drum gibt man idR an, dass man nur sein eigenes Gepäck aufgibt.
                  Aber das wäre jetzt ne andere Diskussion.

                  Aber ich versteh dein Dilemma.
                  Ich reise auch meist mit Handgepäck.

                  Kuriose oder fragwürdige Dinge muss man halt im Zweifelsfall bereit sein als Totalverlust hinnehmen zu können, wenn es den lieben Kollegen am Flughafeneinlass nicht passt.

                  Gute Reise jedenfalls!
                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                  Kommentar


                  • Zapzarapp
                    Gerne im Forum
                    • 05.05.2015
                    • 97
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Trekkingstöcke im Handgepäck

                    Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                    Möglich, aber "gefährlich" für den, der das für dich macht.
                    Könntest ja versuchen Drogen in den Stöcken zu transportieren.
                    Drum gibt man idR an, dass man nur sein eigenes Gepäck aufgibt.
                    Ja, ich weiß.
                    Kommt mir bei genauerem Nachdenken auch eher unwahrscheinlich vor, dass das klappen würde.
                    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das selbst bei einem Fremden mit meinem Gepäck machen würde.

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Trekkingstöcke im Handgepäck

                      Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen


                      Jep. Versuch das mal einer in Nürnberg.
                      Da hat mir ne Tusnelda doch tatsächlich zwei Gläser mit eingemachten Pressack weggenommen, weil das "flüssig" ist.
                      Saupreisin ehlendige!
                      Darauf musste ich erst mal nen Schluck Leberkäse trinken.


                      a so ein Rindvieh ein miserabliges!



                      Island-Air.... da sind Stöcke wohl erlaubt...

                      Find ich persönlich auch toll....so Aussen dran, Spitze nach oben...im Flieger...beim Sack abnehmen..im engen Gang...

                      2 Augen sind ja eigentlich auch eins zuviel

                      Kommentar


                      • Scrat79
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 11.07.2008
                        • 12533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Trekkingstöcke im Handgepäck

                        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen


                        a so ein Rindvieh ein miserabliges!
                        Jau!

                        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                        Island-Air.... da sind Stöcke wohl erlaubt...

                        Find ich persönlich auch toll....so Aussen dran, Spitze nach oben...im Flieger...beim Sack abnehmen..im engen Gang...

                        2 Augen sind ja eigentlich auch eins zuviel

                        Augen werden eh überbewertet.
                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                        Kommentar


                        • Geronimo
                          Fuchs
                          • 14.01.2004
                          • 1402
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Trekkingstöcke im Handgepäck

                          Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                          Wenn mich also jemand an der Sicherheitskontrolle stoppt und meine Stöcke mit Hinweis auf die EU Regelungen kassiert, bin ich gewappnet. Da werde ich ihm Brustton der Überzeugung mitteilen, ich wüsste von einem Zitat eines Zitates in einem Forum, nachdem das erlaubt sei.
                          Ich sehe das Problem nicht. Dann informier dich doch selber vorgängig beim Flughafen, wie sie die Regelung genau umsetzen. Die werden es wohl selber am besten wissen. Aber einfach nur mutmassen und blöde Sprüche machen, statt sich selber zu informieren, scheint wohl gerade voll in Mode zu sein, ist nicht mal lustig und hilft hier keinem. Ich von meiner Seite habe mich letztes Jahr ebenfalls vorgängig informiert und hatte keine Probleme.
                          By the way, ist es nicht wichtig was die einzelne Fluggesellschaft meint. Ausschlaggebend ist die Security des Flughafens.

                          Kommentar


                          • Scrat79
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 11.07.2008
                            • 12533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Trekkingstöcke im Handgepäck

                            Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                            Ausschlaggebend ist die Security des Flughafens.
                            Der Flughäfen. Will man die Dinger wieder mit zurück nehmen.

                            Und das dann möglichst schriftlich in einer Sprache, die auch der entsprechende Security-Beamte vor Ort lesen (und verstehen) kann.

                            Und das stelle ich mir schwierig vor.
                            Ich habe Sachen durchbekommen, die mich heute noch verwundern.
                            Und mir wurden Sachen abgenommen, die mich heute noch verwundern.
                            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                            Kommentar


                            • Zapzarapp
                              Gerne im Forum
                              • 05.05.2015
                              • 97
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Trekkingstöcke im Handgepäck

                              Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                              Ich sehe das Problem nicht. Dann informier dich doch selber vorgängig beim Flughafen, wie sie die Regelung genau umsetzen. Die werden es wohl selber am besten wissen. Aber einfach nur mutmassen und blöde Sprüche machen, statt sich selber zu informieren, scheint wohl gerade voll in Mode zu sein, ist nicht mal lustig und hilft hier keinem. Ich von meiner Seite habe mich letztes Jahr ebenfalls vorgängig informiert und hatte keine Probleme.
                              By the way, ist es nicht wichtig was die einzelne Fluggesellschaft meint. Ausschlaggebend ist die Security des Flughafens.
                              Du hast schon Recht, ich hatte auch den Eindruck, dass der ein oder andere hier ohne genaueres Wissen oder eigenen Erfahrungen schrieb, dass das prinzipiell nicht möglich und verboten sei. Das ist in der Tat falsch!

                              Es ist nur so, eine solche Blanko-Zusage, wie sie das Züricher Sicherheitspersonal lieferte, ist doch eher die Ausnahme. Wie ich bereits schrieb, äußerte sich die Münchner Sicherheitsgesellschaft etwas wager. Deshalb ja auch überhaupt erst die Frage nach euren Erfahrungen.

                              Zitat von Zapzarapp Beitrag anzeigen
                              Hier noch kurz was mir die Sicherheitsgesellschaft vom Flughafen München auf meine Nachfrage hin geschrieben hatte:

                              "Wir dürfen Sie darüber informieren, dass im Sinne der Luftsicherheit, die Mitnahme von Teleskop-Trekkingstöcken im Handgepäck grundsätzlich nicht verboten ist. Es kann jedoch, je nach Bauart der Stöcke (z. B. scharfe Spitzen) oder auch im Verhalten des Fluggastes darin begründet liegen, dass die Mitnahme der Teleskop-Treckingstöcke durch die Luftsicherheitskontrollkraft verweigert wird."

                              Kommentar


                              • MaxD

                                Lebt im Forum
                                • 28.11.2014
                                • 8918
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Trekkingstöcke im Handgepäck

                                Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                                Ich sehe das Problem nicht. Dann informier dich doch selber vorgängig beim Flughafen, wie sie die Regelung genau umsetzen. Die werden es wohl selber am besten wissen.
                                Flüge verbinden im Regelfall mindestens zwei Flughäfen. Wenn Flüge umgeleitet werden, kommt u. U. ein Flughafen hinzu, dessen Regelungen man nicht kennt.
                                Und nun?

                                Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                                Aber einfach nur mutmassen und blöde Sprüche machen, statt sich selber zu informieren, scheint wohl gerade voll in Mode zu sein, ist nicht mal lustig und hilft hier keinem.
                                Ich habe die Bestimmungen der EU zu dem Thema gelesen und zitiert. So etwas nennt sich Rechtsgrundlage.
                                Du hast unbelegte Äußerungen aus einem Forum als Beleg angeführt.
                                Was davon ist wohl Mutmaßung?

                                Das Du meine Überspitzungen offenbar nicht realisierst und als dumme Sprüche bezeichnest, möchte ich nicht kommentieren.

                                Was hier definitiv keinem hilft, ist hier eine Rechtslage und Auslegung zu suggerieren die so nicht durchgängig praktiziert wird.


                                Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                                By the way, ist es nicht wichtig was die einzelne Fluggesellschaft meint. Ausschlaggebend ist die Security des Flughafens.
                                Btw...ich kann mich dunkel erinnern, die Rolle der Security mehrfach betont zu haben. Immerhin, da sind wir einig.

                                Und ich frage mich mittlerweile auch, was an der Aufgabe von Gepäck so herausfordernd ist, dass man sich stattdessen lieber der Gefahr eines unangenehmen Ausrüstungsverlustes aussetzt.
                                ministry of silly hikes

                                Kommentar


                                • Geronimo
                                  Fuchs
                                  • 14.01.2004
                                  • 1402
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Trekkingstöcke im Handgepäck

                                  Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                                  Der Flughäfen. Will man die Dinger wieder mit zurück nehmen.
                                  Ein klares Jein!
                                  Die Frage ist, wieso man die Stöcke mit dem normalen Gepäck nicht einchecken möchte. Da gibt es imo genau 2 Gründe.
                                  1. Die Zeit für die Weiterreise ist knapp.
                                  2. Der Preis.

                                  Auf die 20-30 CHF(EUR) (pro Flug) kommt es mir nicht drauf an. Wenn es darauf ankommen würde, sollte ich meinen Urlaub wohl irgendwo anders verbringen als in Norwegen. Also Punkt zwei spielt für mich nicht.
                                  Anders sieht es bei Punkt 1. aus. Gerade von Zürich nach Oslo mit dem Morgenflug, kann die Zeit knapp werden, wenn ich gleich weiter auf den Zug nach Otta oder weiter möchte. Es sind zwar ca. 50 Minuten Umsteigezeit, aber da muss blos der Flug etwas Verspätung haben und/oder die Mitarbeiter in Oslo das Gepäck nicht schnell verarbeiten und schon verpasst man den Zug. Da macht es einen Unterschied die Stöcke im Handgepäck mitnehmen zu können. Da geht es um einen Wandertag mehr oder einen weniger. Also ist der Flughafen Zürich für mich wichtig! Auf dem Rückflug habe ich ja keinen Stress und investiere die 20-30 CHF(EUR) gerne um am Flughafen Oslo sicher keine Probleme zu haben.

                                  Kommentar


                                  • MaxD

                                    Lebt im Forum
                                    • 28.11.2014
                                    • 8918
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Flugreise - Trekkingstöcke im Handgepäck

                                    Zugestanden. (Umstiegs-)Zeit ist ein Argument.
                                    ministry of silly hikes

                                    Kommentar


                                    • Geronimo
                                      Fuchs
                                      • 14.01.2004
                                      • 1402
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Trekkingstöcke im Handgepäck

                                      Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                                      Flüge verbinden im Regelfall mindestens zwei Flughäfen.
                                      Meine Antwort hat sich mit deiner Frage überschnitten.


                                      Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                                      Ich habe die Bestimmungen der EU zu dem Thema gelesen und zitiert. So etwas nennt sich Rechtsgrundlage.
                                      Du hast unbelegte Äußerungen aus einem Forum als Beleg angeführt.
                                      Was davon ist wohl Mutmaßung?
                                      Ich habe nicht gemutmasst. Ich habe mich im Gegensatz zu dir, bei denen informiert die die Regeln umsetzen. Welche ich übrigens auch schon mehrfach selber gelesen habe.


                                      Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                                      Was hier definitiv keinem hilft, ist hier eine Rechtslage und Auslegung zu suggerieren die so nicht durchgängig praktiziert wird.
                                      Habe ich auch so nie behauptet. Aus dem Mail das ich erhalten habe und auch aus dem verlinkten Faden aus dem UL-Forum mit dem zitierten Mail, muss man davon ausgehen, dass die Regeln eigentlich klar sind und "nur" die Umsetzung verschieden ist. Das habe ich hier auch so geschrieben.
                                      Dass ich einem "Airport Security" in dieser Angelegenheit mehr Glaubwürdigkeit schenke als dir oder deinen unvollständig zitierten Regeln, mag vielleicht etwas an deinem Ego kratzen, solltest du aber wirklich nicht persönlich nehmen.

                                      Übrigens, ein Zitieren der Regelung hilft hier ebenso keinem, wie ein pauschalisiertes "Nein, das geht nicht." Sich selber zu informieren und das am besten bei den betroffenen Airport Securitys, ist immernoch am besten. Auch wenn selbst das keine 100% Garantie für eine problemlose Abfertigung sein dürfte.

                                      Kommentar


                                      • BlackCascade
                                        Gerne im Forum
                                        • 18.02.2017
                                        • 64
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Flugreise - Trekkingstöcke im Handgepäck

                                        Zitat von Zapzarapp Beitrag anzeigen
                                        Hallo zusammen,

                                        ich hätte mal wieder eine Frage, bei der ich selbst nicht ganz weiter komme, und setze deshalb auf Eure reichhaltigen Erfahrungen.

                                        Es geht um Folgendes:
                                        Ich plane mit ein paar Freunden in etwa zwei Wochen eine Wandertour durch die mallorquinischen Berge. Anreise per Flug. Da wir nur in Refugis übernachten werden und deshalb kein Zelt und dergleichen benötigen, wollten wir nur mit Handgepäck verreisen. Die Trekkingstöcke sollen aber unbedingt mit.

                                        Deshalb meine Frage:
                                        Kann man Trekkingstöcke gefahrlos mit im Handgepäck verstauen oder einfach in der Hand halten?
                                        Hat von euch da schon jemand mal einschlägige Erfahrungen gesammelt?
                                        Ich hab sowohl bei der Airline als auch beim Flughafen schon mal nachgefragt. Die konnten mir nichts konkretes zusichern, prinzipiell ist es nach deren Angaben nicht verboten, kommt im Zweifelsfall aber auf die persönliche Einschätzung des Sicherheitspersonals an.

                                        Deshalb wollte ich mich nun mal bei euch umhören, ob ihr damit immer problemlos durchgekommen seid. Oder gabs schon mal Probleme? Wie sah dann eure Lösung aus?
                                        Ja, hat bei mir mehrmals funktioniert: Carbon-Trekkingstökke in Aluminium-Thermomatte gerollt, mittig in den Rucksack gestopft und gehofft. Die Stöcke wurden in dem Chaos meines Ruckscks nie entdeckt - aber vielleicht schirmt die Alu-Matte das ja auch irgendwie ab? (Fluglinie war immer Eurowings)

                                        Kommentar


                                        • peter-hoehle
                                          Lebt im Forum
                                          • 18.01.2008
                                          • 5175
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Flugreise - Trekkingstöcke im Handgepäck

                                          Der Handgepäck-Guide sagt nein.
                                          Kann ich nur bestätigen. Stöcke kommen nicht ins Handgepäck.
                                          Da ist der Stress / Ärger vorprogrammiert und der Urlaub fängt dann gleich gut an.

                                          Gruß Peter
                                          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X