Gaskartuschen + Wanderkarten Nordkaukasus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bierathlet
    Anfänger im Forum
    • 12.09.2007
    • 43

    • Meine Reisen

    Gaskartuschen + Wanderkarten Nordkaukasus

    Hallo,

    wir wollen im Juli eine kleine Wanderung im Nordkaukasus machen, von Teberda über Uchkulan nach Verkhniy Baksan und danach noch auf den Elbrus. Kann mir einer sagen, ob man vor Ort (MinVody, Pjatigorsk, Kislovodsk, Teberda...) Gaskartuschen und Wanderkarten bekommt? Karten sollen nur zur Sicherheit mit. Navigation ist mit Garmin geplant. Gibts evtl. einen Online-Shop, wo man Karten kaufen kann? Ich hab bisher online nur die russsischen Militärkarten 1:100.000 und 1:50.000 gefunden. Und die Karte vom Elbrus (Climbing Map), die hab ich schon. Vielen Dank schon mal!

    Grüße Markus

  • anthe
    Erfahren
    • 14.08.2010
    • 175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gaskartuschen + Wanderkarten Nordkaukasus

    Ich habe ähnliche Pläne. Meine bisherigen Recherchen zum Gas:

    https://www.google.de/maps/place/Spo...43.0344977,17z
    http://www.sportmaster.ru/product/1375581/

    https://www.google.de/maps/place/Spl....0132123,16.5z
    http://www.splav.ru/goodsdetail.aspx...17124444897994

    https://www.google.de/maps/place/Tri...3.0699734,19z/
    https://trial-sport.ru/goods/1074049.html

    Karten kenne ich bisher auch nur die Climbing Map. Was für Material nutzt du auf deinem Garmin?

    Kommentar


    • bierathlet
      Anfänger im Forum
      • 12.09.2007
      • 43

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gaskartuschen + Wanderkarten Nordkaukasus

      Hallo anthe,

      danke für die Infos! Hat mir schon sehr geholfen. Wann bist du dort unterwegs? Wir wollen am 26.07.2017 in Teberda starten und bis zum 02.08.2017 nach Verkhniy Baksan wandern. Da dann drei Tage abhängen, eventuell noch einen Tag zum Ullutau-Camp, und die letzte Woche dann auf den Elbrus (von Norden). Ich bin momentan noch am Überlegen, ob wir da einen Guide brauchen. Die meisten Agenturen bieten das nur von Süden an, zumindest wenn man nur den Guide für den Gipfeltag buchen will und nicht gleich eine komplette Tour.

      Als Navi hab ich ein Garmin GPSmap64. Karten wollte ich von Gaia nutzen. Hab da aber auch noch keine Erfahrung und das bisher nur online geplant.

      Grüße Markus

      Kommentar


      • smok
        Erfahren
        • 23.04.2016
        • 191
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gaskartuschen + Wanderkarten Nordkaukasus

        hallo markus,
        braucht ihr für die wanderung ein perimt von der grenzpolizei? oder bleibt ihr nördlich der zone, für die eine genehmigung nötig ist? z.b. für die region um dombay und uchkulan braucht man ja teilweise genehmigungen.
        ich hatte sowas ähnliches mal vor einigen jahren vor.

        für den nordaufstieg wirst du zu der zeit keinen guide brauchen. auch sehr interessant und vermutlich noch am wenisgten überlaufen, ist der aufstieg von westen auf den elbrus. den letzten bilder zu folge, siehts im norden fast so übel aus wie im süden. aber wenigstens läuft man da noch aus eigener kraft ohne seilbahn oder pistenbulli.

        schreib mal einen bericht, wie es war, wenn ihr durch seid.

        Kommentar


        • anthe
          Erfahren
          • 14.08.2010
          • 175
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gaskartuschen + Wanderkarten Nordkaukasus

          Wir werden Anfang Juli von Chursuk nach Verkhniy Baksan wandern und anschließend auch den Elbrus von Norden aus angehen. Bin der Hoffnung, dass es dort doch noch ein wenig anders als im Süden aussehen wird.

          Kommentar


          • smok
            Erfahren
            • 23.04.2016
            • 191
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gaskartuschen + Wanderkarten Nordkaukasus

            sehe ich das richtig, ihr lauft also erst von Khurzuk nördlich am elbrus vorbei, nach Verkhniy Baksan um dann wieder zurück zum basislager des nordaufstiegs zu gehen? oder habe ich mich geirrt und ihr wollt südlich vom Elbrus vorbei?

            Kommentar


            • anthe
              Erfahren
              • 14.08.2010
              • 175
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gaskartuschen + Wanderkarten Nordkaukasus

              Jein. Zwischen dem Trekking (mit Ausflug ins Hochlager) und der Besteigung geht es nochmal für ein paar Tage zurück nach Pjatigorsk. Dort tausche ich meine Ausrüstung und meine Mitreisenden aus. Meine Freundin fliegt dann nach Hause, dafür kommen zwei Freunde.

              War alles mal etwas anders geplant, aber hat sich über die Zeit nun so ergeben ...

              Kommentar


              • bierathlet
                Anfänger im Forum
                • 12.09.2007
                • 43

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gaskartuschen + Wanderkarten Nordkaukasus

                Zitat von smok Beitrag anzeigen
                hallo markus,
                braucht ihr für die wanderung ein perimt von der grenzpolizei? oder bleibt ihr nördlich der zone, für die eine genehmigung nötig ist? z.b. für die region um dombay und uchkulan braucht man ja teilweise genehmigungen.
                Ich hatte bisher die Info, dass man für die Strecke Teberda-Uchkulan kein Permit braucht, habe aber von der Agentur Wild Russia jetzt die Info bekommen:

                "I checked current regulations with our partners in Terskol village who deal with border-guards. They told me that for your route they will require two border-permits. The first one is for near-the-border zone in Karachaevo-Cherkesia (where you start the hike in Teberda) and the second one for Kabardino-Balkaria. Foreign tourists must apply for such papers minimum 60 days before the start.

                It's a pity that now we again return to such a lot of red-tape, but that's because of terrorist danger, Muslim state etc. Anyway, you still have time for the application."

                Dass man für Wanderungen südlich des Baksan (the second one) ein Permit benötigt war mir bisher klar. Ich werde jetzt sicherheitshalber auch eins für Teberda-Uchkulan beantragen.

                Grüße Markus

                Kommentar


                • bierathlet
                  Anfänger im Forum
                  • 12.09.2007
                  • 43

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gaskartuschen + Wanderkarten Nordkaukasus

                  Zitat von smok Beitrag anzeigen
                  sehe ich das richtig, ihr lauft also erst von Khurzuk nördlich am elbrus vorbei, nach Verkhniy Baksan um dann wieder zurück zum basislager des nordaufstiegs zu gehen? oder habe ich mich geirrt und ihr wollt südlich vom Elbrus vorbei?
                  Jo. Das haben wir auch so geplant. Erst die Nordumrundung des Elbrus, quasi am Basislager der Nordroute vorbei, dann ein paar Tage im Baksan-Tal abhängen, vielleicht die ein oder andere Wanderung auf den Cheget und in eines der Täler südlich des Baksan, dann Proviant bunkern, mit dem Auto zurück zum Basislager der Nordroute (von Tyrnyaus soll das über eine Offroad-Piste in 3-4 Stunden gehen) und rauf auf den Elbrus. Das ist vom Ablauf vielleicht nicht optimal. Hat aber den Vorteil, dass man besser akklimatisiert ist, wenn es auf den Elbrus geht. Mal sehen, vielleicht machen wir das auch nach der Hälfte der Nordumrundung, liegt ja auf dem Weg. Ich weiß nur nicht, ob man im Basislager bzw. Dzhylysu oder Uchkulan/Khurzuk noch Proviant kaufen kann. Sonst müssten wir das alles für die komplette Nordumrundung und den Elbrus von Teberda aus mitschleppen.

                  Grüße Markus

                  Kommentar


                  • smok
                    Erfahren
                    • 23.04.2016
                    • 191
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gaskartuschen + Wanderkarten Nordkaukasus

                    Servus, also Futter und sonstiges zeug in dschili su oder am Base kannst du vergessen. Da ist nichts. Ausser einem kafe. Wenn dann solltest du in einer der Städte Einkaufen. Am nordaufstieg siehts ähnlich aus wie im Süden. Ich kenne beide. Nur ist auf der nordroute bei guten Wetter 30 Leute und im Süden 60....
                    Gegen Geld bekommst du im hochlager sowohl im Süden als auch im Norden was zu essen und Tee.
                    Achso.... Die gängigen Routen von dschili su nach verkni baksan sind teils gut markiert.

                    Kommentar


                    • bierathlet
                      Anfänger im Forum
                      • 12.09.2007
                      • 43

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gaskartuschen + Wanderkarten Nordkaukasus

                      Zitat von smok Beitrag anzeigen
                      Am nordaufstieg siehts ähnlich aus wie im Süden. Ich kenne beide. Nur ist auf der nordroute bei guten Wetter 30 Leute und im Süden 60.....
                      Tja, leider. Immerhin gibts noch keine Seilbahnen und Pistenraupen, die die Leute auf den Gipfel zerren... Kannst du noch was zur Verbindung Dshily-su nach Kislovodsk sagen? Bekommt man in Dshily-su ein Taxi bzw. die Chance, dass dich da einer mitnimmt?

                      Kommentar


                      • smok
                        Erfahren
                        • 23.04.2016
                        • 191
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gaskartuschen + Wanderkarten Nordkaukasus

                        Zitat von bierathlet Beitrag anzeigen
                        Ich weiß nur nicht, ob man im Basislager bzw. Dzhylysu oder Uchkulan/Khurzuk noch Proviant kaufen kann. Sonst müssten wir das alles für die komplette Nordumrundung und den Elbrus von Teberda aus mitschleppen.
                        so hatten wir das gemacht, allerdings sind wir von verkni baksan aus los gelaufen und mehrere Tage über die diversen pässe ( je 2800 - 3500) gelaufen ... mit allem gerassel. sind dann eben mal 33 kg p.p. bei futter für 11 tagen, seil, eisen, pickel usw.
                        leider hat es unser permit nicht rechtzeitig zu uns geschafft, so dass wir den ursprungsplan vom alplager Uzunkol über den Dolomity Pass und weitere Pässe im Westen und Norden um den Elbrus herum zum Basislager des Nordaufstiegs kurzfristig abändern mussten.
                        Das permit braucht minimum 2 monate und man sollte eine verlässliche Agentur dafür haben. oder eben kontakte zum FSB.

                        Kommentar


                        • anthe
                          Erfahren
                          • 14.08.2010
                          • 175
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gaskartuschen + Wanderkarten Nordkaukasus

                          Zitat von smok Beitrag anzeigen
                          schreib mal einen bericht, wie es war, wenn ihr durch seid.
                          Hier ist (m)ein Bericht: klick

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X