Zelt _ Weltreise Rad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RobertoS
    Erfahren
    • 22.09.2008
    • 125
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt _ Weltreise Rad

    Hallo,
    wir 2 (Frau 160 cm und Mann 178 cm) suchen ein Zelt was uns auf unserer Reise (Start Juli, Dauer 14 Monat) begleiten soll. Wir möchten auch Wild campen, die Taschen mit ins Zelt nehmen, in der Apsis bei Schlechtwetter kochen. Transportiert wird es nur am Rad, es sollte "klimatisch" möglichst flexibel sein. Preis spielt keine Rolle.
    Was würdet ihr uns empfehlen? Bitte um kurze Begründung.
    Vielen Dank
    Gruß
    Doris & Rob

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt _ Weltreise Rad

    Mit dem Suchbegriff +zelt +fahrrad +weltreise hier mal suchen, dann kommen insgesamt 28 Threads mit den entsprechenden Begriffen, davon ca. 1/3 - 1/2 entsprechende Beratungsthreads.

    Für 2 Personen würde ich dann schon eher zum 3 Personenzelt raten, um ggf. auch mal 2-3 Schlechtwettertage am Stück im Zelt zu verbringen und etwas Lebensraum zu haben. Mit Taschen mit ins Zelt meinst Du (hoffentlich) in die Apsis (habe doch was gelernt ) und nicht mit ins IZ, ansonsten wohl eher 4P-Zelt.

    IMHO gibt es die universelle Lösung nicht, entweder man macht Kompromisse in den Schlechtwetterzonen - und muss sich dann ggf. so es möglich ist, in eine Unterkunft flüchten, oder in den heißen Zonen und sucht sich dann u. U. ein Zimmer mit Klimaanlage oder wählt die Hängematte. Je nach Route würde ich wohl die 2. Variante wählen, noch dazu, wo - je nach Region - in den heissen Gebieten sehr viel häufiger Übernachtungsmöglichkeiten OHNE Zelt zu finden sein sollten.

    Auf jeden Fall 2 Eingänge, 2 Apsiden, damit man irgendwie durchlüften kann, damit jeder seinen Bereich hat, bzw. man tagsüber einen Lagerraum und einen Eingang hat.

    Mit dem genannten vielleicht erstmal Vorlieben bilden und hier benennen, dürfte u. U. etwas einfacher werden.


    Bei keinem Preislimit und Transport per Rad usw. würde ich mich wohl zwischen

    Hilleberg Keron 3 GT bzw. Hilleberg Kaitum 3 GT

    und einer von mir eher geschätzten und wohl gewählten Kuppel entscheiden, entweder unter Verzicht auf Platz für das 2P-Zelt

    Hilleberg Staika

    oder

    Exped Orion III Extreme (besseres Zeltmaterial, leichter) und dem Exped Venus III (schwerer, dafür nochmal 20cm höher … d. h. 45cm höher als das Staika )

    entscheiden.

    Ich habe / hatte schon beides, Exped Vernus II Exrem und Hilleberg Red Label, vom Staika immer geträumt, …die Expeds dürften noch luftiger bzw. besser belüftbar sein, sind schon ziemlich wetterfest und sturmstabil und beiten halt satten Platz, dazu noch ein gutes Stück preiswerter als Hilleberg, dafür sind gerade die Hilleberg Black Label Zelte wahre Panzer. Nur einmal die Reissverschlüsse von dem Staika mit einem Venus vergleichen … ich würde die finale Entscheidung so jetzt heute Abend nicht treffen könenn, aber hey, bei der Konstellation "wir" müsste ich das wohl auch nicht (das Staika rot ist viel schöner, bei einem Venus mit beiden offenen Apsisteilen ist die Aussicht viel besser)
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • Marhabal
      Erfahren
      • 08.06.2013
      • 481
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt _ Weltreise Rad

      Ich würde auch nach etwas suchen, das eher üppig dimensioniert ist. denn Weltreise und Fahrrad heißt ja auch viele Tage, Wochen, Monate.

      Daher würde ich immer zu einem Zelt mit GT Apside greifen. Wir nutzen hauptsächlich ein Keron. Und ich habe auch immer lieber in einem 4er als in einem 3er geschlafen... auch zu zweit. Die 600g zwischen einem Keron 3 und einem Keron 4 GT nun ja, die hätte ich an der Stelle eben nicht gespart.

      Wenn man aber bedenkt, das ihr evtl. auch Platzprobleme im Gepäck haben könntet, dann muss es ja vielleicht kompakter sein. Dann würde ich aber wieder sehr radikal werden und zum Helsport Fjellheimen Superlight Camp greifen. Ähnlich groß wie das Keron, nur eben ein Bruchteil des Gewichts und des Packvolumens: 2,4kg sind eine Hausnummer für so ein riesengroßes Zelt. Allerdings wäre mir das auf die Dauer wohl zu anfällig. Nicht das ich Angst hätte im "Stand", aber ob das Zelt ständiges Auf- und Abbauen so wegsteckt, wie ein Keron... natürlich nicht. Ich habe beide Zelte, und ich würde auf einer richtig langen Tour sicher zum Keron greifen, bei 4 oder 8 Wochen geht das andere aber sicher auch toll. Nur so schnell kommt man wohl nicht um die Erde...

      Das Kaitum würde ich übrigens nicht nehmen, weil mir die unterschiedlichen Streben dann missfielen. Gäbe es das helsport auch mit einheitlich langem Gestänge, würde ich das auch bevorzugen.

      Gruß

      Kommentar


      • Studilja
        Gerne im Forum
        • 05.08.2016
        • 70
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt _ Weltreise Rad

        Wenn ein Kuppezelt in Frage kommt, wäre das Keb Dome 3 eine Möglichkeit.
        Extern robust, in kalten und windigen Regionen ist es perfekt. In warmen Gefilden kann man beim Keb Dome ja auch sehr gut durchlüften. Zur Not brauche man es nicht mit Heringen sichern.
        Einziger Nachteil: das Gewicht! Aber vielleicht ist das für eine Radreise noch akzeptabel.
        Eine UL-Variante würde ich nicht empfehlen, das Zelt muss ja einiges mitmachen, da würde ich eher Typ Bunker wählen.
        Keron GT wäre auch gut, finde bloss die Durchlüftung für warme Regionen nicht perfekt.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42811
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt _ Weltreise Rad

          Bin ich die einzige, die denkt, Wildcampen und so ein großes Zelt wie das Keron passen nicht zusammen?

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt _ Weltreise Rad

            Vaude Mark L 3p (oder Ul 3P, falls erhältlich). Zwei Eingänge pro Apsis, gute Liegefläche, beinahe selbstehende Konstruktion, d.h. man kann bis auf die Apsis die Heringe und Abspannleinen weglassen (bis so ein Großtunnel aufgetackert ist, dauert das), auch bei Sauwetter kann man in der Apsis kochen, gute Durchlüftung, unauffällig, die Wickelleine kann zum Wäschetrocknen genutzt werden, für alle klimatischen Bedingungen geeignet, preiswert.

            @lina
            Nö.
            Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

            Kommentar


            • Gast20200707
              GELÖSCHT
              Dauerbesucher
              • 25.05.2013
              • 764
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt _ Weltreise Rad

              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Bin ich die einzige, die denkt, Wildcampen und so ein großes Zelt wie das Keron passen nicht zusammen?
              Nun ja, nicht überall wird wild zelten mit Todesstrafe geahndet Sollte aber sicher in grün sein um ggf. mal hier und da auch mal "illegal" zu zelten. Ich gebe Dir aber durchaus Recht mit dem Keron. Ich habe das Keron 4GT und das Kaitum 3. Ganz ehrlich, das Keron 4GT ist riesig und für zwei Personen zu groß, wir nutzen es zu 2,5 und da ist noch soooo viel Platz. Auch bei Radreisen sollte man das Gewicht im Auge behalten, daher würde ich maximal das Keron 3GT nehmen oder zur Kaitum 3 GT Variante tendieren. Da kann man zu Dritt eng nebeneinander liegen oder zu zweit mit viel Platz. Auch Kerlon 1200 ist noch belastbar genug und die Form ein wenig schnittiger als so eine Keron Festung. Die Durchlüftung ist gut und Du hast zwei Eingänge: einen für nicht benötigtes Gepäck, einen an der Apside.

              Zu den Gewichten des Zeltes kommt ja immer noch ne Footprint dazu, die ich bei GT Versionen als obligatorisch ansehe.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42811
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelt _ Weltreise Rad

                Ich denke beim Keron in erster Linie an den Platzbedarf, selten findet man busparkplatzgroße Flächen mit guten Abspannmöglichkeiten im wilden Grün Das Kaitum GT fiele aus diesem Grund bei mir sofort raus.

                Bei einer Weltreise würde ich ein kleineres Zelt wählen und ein größeres Zeltgewicht lieber in ein Modell investieren, das mit weniger Heringen aufgestellt werden kann, oder ein Modell, wo auf die Heringe nicht so viel Zug wirkt.


                Ergänzung: Interessant wäre, wenn HB-Zelt, auch die Option eines zusätzlich erhältlichen Mesh-Innenzelts für sehr heiße Gegenden.
                Zuletzt geändert von lina; 27.04.2017, 08:56.

                Kommentar


                • Hubldubl
                  Anfänger im Forum
                  • 18.01.2017
                  • 21
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelt _ Weltreise Rad

                  Dicke Empfehlung ist von mir das hier:

                  https://www.vaude.com/de-DE/Produkte...te/Chapel-L-3P

                  Warum:

                  Du kannst in der Apside Taschen unterbringen UND gleichzeitig kochen. Weiterhin nach einem Regentag die Wäsche aufhängen, es hat Vorbereitungen für drei parallele Wäscheleinen. Auf langen Biketouren für mich DAS Argument, ich hasse es, morgens schon in klamme Klamotten steigen zu müssen.

                  Ausserdem hat es genug Platz, um mal einen fiesen Regentag backgammonspielend menschenwürdig abzuwettern, ohne klaustrophobische Anfälle.

                  Wildcampen: Ich nehme an, ihr started auf eure Welttournee Richtung Osten los. Meiner Erfahrung nach ab der deutschen Grenze, also nach in Relation verschwindend geringer Zeit kein Problem mehr. (jetzt wird wahrscheinlich hier wieder die Diskussion losbrechen, aber ich bin überzeugt, dass ihr für jede Nacht ein intelligent gewähltes sicheres Wildcamp-Plätzle finden werdet.)

                  Der größte Nachteil ist IMHO das etwas fieselige Dach über der Apside, aber nach dem 3. Mal aufbauen gehts echt zügig von der Hand.

                  Für die enorme Größe find ich es auch echt leicht mit unter 4 Kilo. Packmass ist vernachlässigbar minimal größer als die üblichen HB-Tunnels. Service und Garantie von Vaude sind tiptop, sollte wider Erwarten mal am Zelt Mängel auftreten.

                  Meine Freundin und ich nehmen bevorzugt dieses Zelt (wir haben etwas Auswahl) für Faltboot-und Biketouren, weil man in dem Zelt eben Menschenwürdig untergebracht ist, mit 2 Helinox-Stühlen sitzen wir gerne bei Schlechtwetter in der Apside... Das Zelt sorgt einfach dafür, dass bei widrigen Bedingungen die gute Laune länger erhalten bleibt.

                  Und das wünsche ich euch: Immer gute Laune auf eurer Tour, alles beste für euer Projekt, ich feier euch.

                  LG, Jo
                  Life is too short to spend it in an Office.

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4957
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelt _ Weltreise Rad

                    Zitat von Hubldubl Beitrag anzeigen

                    ... Apside .... Apside ... Apside....
                    OT: Das Teil hat eine Apsis, Apsiden ist der Plural

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • Hubldubl
                      Anfänger im Forum
                      • 18.01.2017
                      • 21
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zelt _ Weltreise Rad

                      Ist beim Chapel alles drei falsch, das Ding hat ne Eingangshalle.
                      Life is too short to spend it in an Office.

                      Kommentar


                      • codenascher

                        Alter Hase
                        • 30.06.2009
                        • 4957
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zelt _ Weltreise Rad

                        Da hast du dann wieder recht, wenn ich mir die Fotos so angucke

                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                        meine Weltkarte

                        Kommentar


                        • Hubldubl
                          Anfänger im Forum
                          • 18.01.2017
                          • 21
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zelt _ Weltreise Rad

                          Die nächste Ausbaustufe bekommt laut Vaude dann Spiegelkabinett, Bibliothek, Raucherzimmer, Hobbykeller, Fahrradgarage, Voiliere für den Papagei.

                          Aussehen wird die Butze dann so:

                          https://www.vaude.com/de-DE/Produkte...mber=157765050
                          Life is too short to spend it in an Office.

                          Kommentar


                          • sternchen
                            Erfahren
                            • 07.04.2017
                            • 113
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zelt _ Weltreise Rad

                            l also,ich finds immer schwierig ein Zelt zu empfehlen,da es doch sehr auf das persönliche ,subjektive Empfinden ankommt.was so ein Zelt alles können und haben soll!Ich gehöre zu den total Zeltverrückten Menschen auf diesem PlanetenL Hab aber festgestellt das ich da wohl nicht die einzige bin.also ich würde auf jeden Fall die Zelte angucken und ausprobieren,im Klartext
                            im Fachhandel aufbauen und eben vor Ort anprobieren im wahrsten Sinne des Wortes. Empfehlen könnte ich konkret nicht wirklich eines,da gäbs ja viele die in Frage kämen.ich persönlich würde Expedzelte in Erwägung ziehen,da sie einen megaguten Service haben.aber es gibt natürlich noch andere gute Hersteller

                            Kommentar


                            • Katsche
                              Dauerbesucher
                              • 06.10.2016
                              • 954
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zelt _ Weltreise Rad

                              Wenn der Preis keine Rollen spielt und der Gewichtsaspekt vom TO nicht erwähnt wird, dann schaut Euch doch mal das Exped Venus III DLX Plus an. Das gibt es gerade im Werkstattshop reduziert.

                              Da wird es einem auch bei einer Weltreise nicht klaustrophobisch... 2 Personen Zelte sind ja wirklich nichts für zwei Personen.

                              Kommentar


                              • almfuchs
                                Gerne im Forum
                                • 26.05.2008
                                • 99
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zelt _ Weltreise Rad

                                Schau dir das MSR Hubba Tour 2 an.

                                Kommentar


                                • Studilja
                                  Gerne im Forum
                                  • 05.08.2016
                                  • 70
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zelt _ Weltreise Rad

                                  Also, ich glaube einige Empfehlungen sind hier komplett daneben.

                                  Ich habe zwar noch keiner solche Reise gemacht, aber halten wir doch mal die Eckdaten fest:

                                  Die Reise soll 14 Monate dauern. Das heißt alle Jahreszeiten und eine Vielzahl an Klimazonen. Dazu 420 Übernachtungen.

                                  Selbst wenn man überall 2-3 Tage bleibt heißt das ca. 200 auf und abbauen! Dazu werden sicherlich Gegenden durchkreuzt, wo es kaum Möglichkeiten gibt Reparaturmaterial oder ein Ersatzzelt zu kaufen. Und so viele übernachtungen bekommen die wenigsten Zelte in 10 Jahren.

                                  Daraus folgt meiner Meinung:

                                  Muss:

                                  1. 4 Jahreszeitenzelt
                                  2. Absolut regen- , sturm und schneesicher, sehr wichtig auch ein robuster Zeltboden. Wer kennt schon die Untergründe, auf denen man zeltet.

                                  Sollte:

                                  1. 2 Apsiden
                                  2. Gute Lüftungsmöglichkeiten für warme Zonen
                                  3. Gutes Raumgefühl bei kleiner Stellfläche (lange Reise und wildzelten)

                                  Das kommt meiner Meinung nach ein Zelt mit 20D Aussenmstrial einem geplanten frühzeitigem Ende der Reise gleich.

                                  Ich denke, das kommt nur was in der Kategorie Black Label von Hilleberg in Frage.

                                  Also: Keron, saivo, oder eben FR Keb Dome 3.

                                  Diese Zelte würde ich mir dann mal in Fachhandel anschauen und dann entscheiden.

                                  Wobei ich beim Keb Dome bleibe. Das Keron ist toll (habe eins), aber Platzbedarf und Lüftung beim Dome besser (habe ein akka Dome 2).

                                  Im zweifel dann noch ein Tarp mit nehmen. Für warme Nächte und als Notfallbackup.

                                  Und falls wieder ein blöder Kommentar kommt: Nein, ich habe kein Zelt zu verkaufen

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12434
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zelt _ Weltreise Rad

                                    Wechsel intrepid und das Forum 42 schaffen das,sind etwas kuschlig aber dafür robust

                                    Kommentar


                                    • mitreisender
                                      Alter Hase
                                      • 10.05.2014
                                      • 4855
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zelt _ Weltreise Rad

                                      Auch wenn Studilja durchaus gut dargestellt hat, was für robust spricht möchte ich das SilHexPeak F6a ins Spiel bringen.

                                      Das verwendete Material halte ich für robust genug und das Zelt ist so simpel auch in seinen Teilen, dass es unterwegs sicherlich auch gut reparierbar ist. Ein Sechseck mit Schnüren und Mittelstange. Quite simple. Ein ähnliches SL3 habe ich in ca. 5min alleine aufgebaut, der Abbau war in der Regel länger.

                                      Kommentar


                                      • RobertoS
                                        Erfahren
                                        • 22.09.2008
                                        • 125
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zelt _ Weltreise Rad

                                        Zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
                                        Wir waren letztes Wochenende in München bei Globetrotter um die Hilleberg Produkte mal live zu sehen, in Italien gibt es die nämlich nicht zu begutachten. Die haben uns einen soliden Eindruck gemacht, aufgebaut wurden:

                                        Das Keron 3 gt, ein riesen Ding, Platz in Hülle und Fülle aber wo stellt man so ein Teil "wild" auf?
                                        Das Keron 3, tolles Teil, aber die gt Apsis ist irgendwie toll...
                                        Das Nammatj 3 gt, ein schönes Zelt, braucht es den zweiten Eingang? Uns kam das recht gemütlich vor.
                                        Das Allak, definitiv zu klein für unser Vorhaben.

                                        Wir sind ziemlich viel mit Zelt unterwegs gewesen und hatten öfters das Problem passende Zeltplätze zu finden, wir sind zu zweit beim Wandern meist mit BD Skylight unterwegs, folglich haben wir bedenken für so große Zelte Platz zu finden. Berechtigt?

                                        Was haltet ihr von Helsport? Sollen auch ordentlich sein.

                                        Danke und Ciao
                                        Doris & Roberto

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X