Zelt _ Weltreise Rad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Zelt _ Weltreise Rad

    Venus ist eine Stummelkonstruktion, das Orion ist ein klassischer Giebeltunnel mit durchgezogenem vorderen Bogen. Das bedeutet, dass das Orion selbststehend ist , also ohne Heringe steht. Beim Venus muss dagegen die Apsis abgespannt werden und die Konstruktion ist nicht so stabil. Beliebt sind beide. Der Aufbau des Orion muss geübt werden, das geht anfangs recht schwer.
    Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

    Kommentar


    • HaegarHH

      Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Zelt _ Weltreise Rad

      Auch wenn Torres schon die wichtigsten Punkte bzgl. Gestänge genannt hat, noch mal kurz was von mir …


      Zitat von RobertoS Beitrag anzeigen
      Habe auf der Homepage von Exped habe ich das Venus III und das Orion III extreme gesehen...sehen toll aus, auch soll das Platzangebot passend sein. Was sagt ihr dazu? Kennt ihr diese Zelte, worin unterscheiden sie sich? Auf der Homepage sind mir Unterschiede nicht ganz klar..
      Schrieb ich schon was in meinem ersten Posting zu …

      Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
      Exped Orion III Extreme (besseres Zeltmaterial, leichter) und dem Exped Venus III (schwerer, dafür nochmal 20cm höher … d. h. 45cm höher als das Staika )

      entscheiden.

      Ich habe / hatte schon beides, Exped Vernus II Exrem
      Ja, habe Erfahrung mit Exped Zelten, habe das Venus II in meinem Umfeld gibt es ein Orion und ich kenne auch beide Dreier von div. Tests etc. recht gut.


      Wichtigste Unterschiede …IMHO(!!!)

      a) die Größe, wie schon geschrieben, 20cm mehr an Höhe (gegenüber dem Orion) sind riesig und das positiv, wie negativ, wo sich das Staika noch im Wind duckt, ist das Venus eine Schrankwand, daneben ist das Venus auch noch 15cm länger als das Orion.

      b) das Venus gibt es nur "normal" das Orion auch als Extreme (= SilNylon) Vor- und Nachteile bitte hier ersuchen

      c) das Orion ist stabiler durch den durchgehenden dritten Bogen, das Venus ist luftiger und flexibler, weil man wahlweise eine von beiden Apsisseiten, als auch beide aufrollen kann. Beide aufgerollt bräuchte man auch beim Venus keine Heringe, steht aber bescheiden, wobei auch ein Orion ohne Heringe nicht wirklich gut steht
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

      Kommentar


      • RobertoS
        Erfahren
        • 22.09.2008
        • 125
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Zelt _ Weltreise Rad

        Also...
        haben noch 3-4 Zelte in der Auswahl die uns passen würden und wie immer habe ich Probleme mich zu entscheiden da sie alle Vor- und Nachteile haben (es ist mir schon klar dass es die Perfektion nicht gibt...) und außerdem sind die ausgewählten Zelte völlig verschieden.....

        Unsere Favoriten sind:

        1. Hilleberg Staika
        2. Vaude Mark 3p oder Mark L 3p
        3. Vaude Chapel L 3p

        Und, was sagen die Experten dazu? Was würdet ihr tun?
        Danke und
        Gruß
        D&R

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Zelt _ Weltreise Rad

          Jung und schwer verliebt: Staika
          Pragmatisch, erfahren und verliebt: Mark
          Über 40, komfortbewusst und schon lange verliebt: Chapel

          Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

          Kommentar


          • RobertoS
            Erfahren
            • 22.09.2008
            • 125
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Zelt _ Weltreise Rad

            ..wir fühlen uns zwar jung sind aber schon über 40...dann wird es wohl das Chapel werden, wenn es von Torres gut geheißen wurde...
            soll ja echt was tolles sein das Zelt....

            und zur Sicherheit nimm ich das Terra Nova Lasercompetition mit, falls man mich mal ausquartueren sollte......
            Andere Meinungen sind immer willkommen.

            Gruß

            Kommentar


            • cephalotus
              Erfahren
              • 10.04.2011
              • 465
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Zelt _ Weltreise Rad

              Zitat von RobertoS Beitrag anzeigen
              Unsere Favoriten sind:

              1. Hilleberg Staika
              2. Vaude Mark 3p oder Mark L 3p
              3. Vaude Chapel L 3p
              Wie kommt denn das Chapel in die Auswahl rein? Das schaut mit der großen Apside zwar sehr komfortabel aus, aber kennst Du jemanden der das unterwegs auf einer Weltreise benutzt hat und nicht nur auf dem Donauradweg?
              Die Grundfläche erscheint riesig, dafür einen Platz zu finden wird manchmal nicht leicht bis unmöglich sein. Die Konstruktion erscheint mir sehr windanfällig und Du hast ein Spezialgestänge. Für den Campingplatz sicher toll, da hat man den Platz zum Aufstellen und wenn ein Gestängeverbinder bricht fährt man halt wieder heim, aber auf Weltreise mit teilweise wild zelten?
              Wenn du bisweilen ne große überdachte Terrasse am Zelt haben willst nimmt evtl noch ein extra Leichttarp mit zusätzlich zum Zelt.

              Zitat von RobertoS Beitrag anzeigen
              Und was meint ihr zu einem Staika? Scheint recht groß zu sein, freistehend, stabil, schnell im.Aufbau und bei Not kann man in Apside kochen...ist zwar kein Palast, aber...
              Was hälst Du von einem alten Fjällräven Akka Dome 3?

              Das Zelt ist mit 4,3kg relativ schwer, aber Gewicht hat ja nicht die höchste Priorität.

              Der Aufbau dauert etwas, man hat 3 Stangen mit je 15(!) Segmenten, die man einzeln einfädeln muss und dann bis zu 16 Heringe.

              Das Gestänge ist ein 10,1mm DAC Pressfit und je 450cm lang, prinzipiell könnte man es noch durch ein 11,2mm DAC Gestänge von Extremtextil ersetzen (45cm Segmente statt 30cm Segmente). Die kurzen Stangen könnten aber beim Fahrradtransport ein Vorteil sein?

              Das beste an dem Zelt ist meiner Meinung nach das Außenmaterial aus 30D silikonisiertem Polyester. Das trocknet ratzfatz (viel schneller als meine Nylonzelte) und dehnt sich bei Nässe nicht. Ich musste das noch nie nachspannen. SilPoy sollte außerdem das UV beständigste Leichtzeltmaterial sein, das es auf dem Markt gibt, bei 14 Monaten Einsatz durchaus relevant.
              Wie gut die Reißverschlüsse die 14 Monate mitmachen weiß ich nicht, bei Hilleberg sind diese meist Schwachstellen.
              Nachteil ist halt eine etwas geringere Reißfestigkeit zu (neuem) Silnylon gleicher Fadendicke, aber das Außenzelt ist bei Zelten dieses Typs selten der Schwachpunkt.

              Hauptkritikpunkt ist, dass beim Öffnen der Apsiden bei stärkerem Regen Nässe in die Apsiden kommt, wenn es blöd läuft auch ans Innenzelt, das dürfte aber bei den meisten Kuppeln so sein...

              Die Zusatzlüfter sind sehr klein, aber bisher hatte ich selbst bei anhaltendem Regen keine Kondensprobleme im inneren, das hatte ich so gut nicht erwartet. Zur Sturmfestigkeit kann ich nichts sagen, hatte ich damit noch nicht. Drehender Wind ist kein Problem, ist ja eine geduckte Halbkugel, man kann also die Liegefläche nach dem Schlafbedürfnissen ausrichten....

              Kleinkram ist noch, dass es zwar vier Taschen gibt, davon aber zwei außen am Innenzelt, das finde ich eher unsinnig. In den Apsiden werde ich mir außerdem noch je ein, zwei Plastikkarabiner einhaken, um dort Sachen besser aufhängen zu können.

              Unterlegplane hab ich mir aus Tyvek selber gebaut, das ist leicht und billig, 14 Monate dürfte diese aber nicht durchhalten

              Vom Preis her (sofern man noch eins bekommt) für den Bruchteil eines Staika zu bekommen bei mehr Platz und meiner Ansicht nach dem besseren Zeltmaterial.

              Liegefläche ist 225cm x 180cm, das eine Bild zeigt zwei Neoair Matten in "Large" und da ist noch Platz drum herum um darin auch mal "wohnen" zu können. Bis 190cm Körpergröße sollte es gehen, im Winter mit dickem Schlafsack und dicker Matte vielleicht eher 185cm als Limit.

              Im Sommer hatte ich es mal auf 'nem Zeltplatz mit, auch da war es gut belüftbar und recht angenehm, zumindest im Schatten der Bäume.









              Zuletzt geändert von cephalotus; 13.08.2017, 10:41.

              Kommentar


              • CarWut85
                Dauerbesucher
                • 27.08.2014
                • 520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Zelt _ Weltreise Rad

                Das Akka gibt es nicht mehr... das ist jetzt der/das Abisko Dome 3
                Wäre auch mein Vorschlag noch gewesen, aber da stand das Chapel schon fest...
                Der hohe Aufbau vom Chapel wirkt aber empfindlicher als er tatsächlich ist! In Wirklichkeit ist das Ding echt stabil, aber klar.... muss dafür bei kräftigen Winden sauber abgespannt sein...
                Vom Platz her sollte es auch noch gehen... bisschen länger halt suchen... haben auch schon Menschen mit 4P+ in einem Zelt wild campiert und das Chapel nimmt ja jetzt nicht "sehr viel" mehr Platz in Anspruch als ein komfortabler 3P-Tunnel!
                Aber klar... wer mit Rad unterwegs ist muss aufpassen! Ich zumindest schiebe mein Zelt nicht 500m in den Wald um ungestört zu zelten... da könnte das Chapel schon den einen oder anderen Tag einen Ordnungshüter auf den Plan rufen!
                "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                Kommentar


                • RobertoS
                  Erfahren
                  • 22.09.2008
                  • 125
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Zelt _ Weltreise Rad

                  Hallo und danke für die Tipps.
                  Leider kenne ich dieses Zelt nicht, habe es auch nie live gesehen.
                  Zu den Maßen des Chapels, so habe ich im Netz die Abmessungen verglichen, es soll sogar kürzer als das Mark und den Hillebergs mit gt Apsis sein...klar ist es hoch, aber die Höhe hat mich in der Stellplatzsuche selten gestört, die Möglichkeit die Räder unterzustellen finde ich für die Nacht genial. Gewicht ist auch noch ok....

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Zelt _ Weltreise Rad

                    Das schaut mit der großen Apside zwar sehr komfortabel aus, aber kennst Du jemanden der das unterwegs auf einer Weltreise benutzt hat
                    Ja. Leider finde ich den blog nicht mehr. Waren Holländer, die von dem Zelt begeistert sind. Das Bild ist ziemlich schlecht, aber hinten das Chapel, davor mein Mark 3.






                    Am schönsten fanden sie, dass man eben im Zelt auch mal auf einem Helinox sitzen kann und nicht immer tagtäglich auf dem Boden rumkriechen muss.
                    Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12335
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Zelt _ Weltreise Rad

                      Ich kenne das Vaude Chapel nicht und fahre auch nicht mit dem Rad um die Welt. Aber da ich etwas Holländisch spreche und die Sprache lesen und verstehen kann, wollte ich einmal schauen, ob ich die von Torres erwähnten Holländer mit ihrem blog finde. Das ist mir nicht gelungen, aber ich habe festgestellt, daß das Vaude Chapel unter holländischen Radlern beliebt ist
                      http://www.hiking-site.nl/indekijker...ekkerstent.php
                      und im Forum der holländischen " Weltradler" verwendet und immer wieder diskutiert wird. Nur ein Beispiel:
                      http://www.wereldfietser.nl/www//php...19425&start=20
                      Mein laienhafter Rückschluß lautet, daß es auch durchaus in diesem thread seinen Platz hat. Es ist für Radler gemacht, was eine kontroverse Diskussion über die Eignung natürlich nicht ausschließt.
                      Ditschi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X