Zelt _ Weltreise Rad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42811
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Zelt _ Weltreise Rad

    Vermisst Ihr beim BD Skylight einen zweiten Ausgang?

    Wenn Ihr das Nammatj in Betracht zieht, schaut Euch mal das Modell ohne GT-Apsis an, die normale Apsis ist nämlich gar nicht so klein. Man muss das aber live anschauen, um herauszufinden, ob es ausreichend ist. Ich würde dann auf jeden Fall aber noch ein Tarp mitnehmen.



    Natürlich kommt es auch darauf an, wie viel Gepäck Ihr mitnehmt. Es gibt ja Radreisende, die schon alleine mit 30 kg Gepäck losziehen, das ist natürlich auch Menge. Ist das so, dann würde ich die GT-Apsis-Variante wählen.

    Beim genannten Modell von Vaude habt Ihr sozusagen ein größeres Allak (wenn Ihr nicht das Staika nehmen wollt).
    Zuletzt geändert von lina; 27.04.2017, 19:06.

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12434
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Zelt _ Weltreise Rad

      Die Zeltstangen sollten gleich lange Segmente haben,mind 2 als Ersatz mit einpacken!

      Kommentar


      • RobertoS
        Erfahren
        • 22.09.2008
        • 125
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Zelt _ Weltreise Rad

        Persönlich haben wir den zweiten Eingang nie vermisst, aber wir waren auch nie so lange am Stück unterwegs.
        Einige behaupten auch, dass durch eine zweite Tür die Lüftung so viel besser sein soll, können wir leider auch nicht wissen, da wir eben nie zwei Eingänge hatten.
        Platz haben ist schon ok, jedoch sollte es auch möglich sein einen passenden Stellplatz zu finden, was bei diesen großen Tunnels unserer Meinung nach nicht immer einfach sein wird.

        Kommentar


        • Studilja
          Gerne im Forum
          • 05.08.2016
          • 70
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Zelt _ Weltreise Rad

          Bei zwei Eingängen kann man halt auf"Durchzug" schalten. Das würde ich ruhig machen, da das Zelt ja auch wintergeeignet sein muss und deshalb sonst ziemlich geschlossen sein soll.
          Außerdem kann man, falls einem an einem Eingang mitten im nirgendwo der Reißverschluss über den Jordan geht, einen Eingang provisorisch zutapen, man hat ja noch den anderen.
          Ich wiederhole mich zwar, aber schaut euch mal das Fjällräven Keb Dilw 3 an. Der Einwurf bezüglich Stangen ist auch wichtig. Das Dome hat sogar 3 gleichlange Stangen, da kann man auch gut Ersatz mitnehmen.

          https://www.fjallraven.de/keb-dome-3

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Zelt _ Weltreise Rad

            Bei zwei Eingängen kann man Durchzug machen. Sie sind auch gut gegen Lagerkoller, d.h. man kann sich auch seinen privaten Bereich schaffen. Oder einer kocht und einer räumt ein. Mit einem Eingang ist man sich gerne im Weg. Bei einer Dreiwochentour sicher nicht schlimm, aber bei einer langen Tour muss man sich sehr sicher sein. Kaitum wäre mir zu niedrig, aber gut geeignet. Klar, Stellplatzproblem.
            Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

            Kommentar


            • RobertoS
              Erfahren
              • 22.09.2008
              • 125
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Zelt _ Weltreise Rad

              Und was meint ihr zu einem Staika? Scheint recht groß zu sein, freistehend, stabil, schnell im.Aufbau und bei Not kann man in Apside kochen...ist zwar kein Palast, aber...

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42811
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Zelt _ Weltreise Rad

                Anprobieren.

                Ich würde auch nochmal bei den MSR-Zelten schauen.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Zelt _ Weltreise Rad

                  Zitat von RobertoS Beitrag anzeigen
                  Und was meint ihr zu einem Staika? Scheint recht groß zu sein, freistehend, stabil, schnell im.Aufbau und bei Not kann man in Apside kochen...ist zwar kein Palast, aber...
                  Natürlich ein schönes Zelt, sturmstabil, aber eben recht schmal und für das Raumangebot schwer. Mit Fahrradgerödel wird das eng, ich glaube kaum, dass ihr überall das Gepäck am Rad lassen wollt.
                  Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                  Kommentar


                  • Waldhexe
                    Alter Hase
                    • 16.11.2009
                    • 2871
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Zelt _ Weltreise Rad

                    Ich würde auch zum Vaude Mark 3P raten, durch den genialen Eingang ist es sehr flexibel und sehr gut belüftbar bei allen Wetter- und Klimabedingungen. Außerdem sehr schnell aufgebaut auch bei stärkerem Wind und es steht weitgehend frei (außer den Apsiden), so dass man auch mal auf Fels oder einer Betonplatte Zelten kann. Außerdem ist es deutlich leichter als z.B. Exped Venus DLX und meiner Erfahrung nach wesentlich besser belüftbar als ein GT-Tunnel oder ein Zelt mit nur einem Eingang (womit ich weder in den Süden würde noch über Monate zu zweit wohnen!!).

                    Wenn Ihr nicht gerade ganz frisch verliebt seid, würde ich auch mal über zwei Zelte nachdenken, ein kleines 2P-Zelt und ein 1P-Zelt...

                    Gruß,

                    Claudia

                    Kommentar


                    • RobertoS
                      Erfahren
                      • 22.09.2008
                      • 125
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Zelt _ Weltreise Rad

                      Laut der Meinung vieler Nutzer im Forum soll das Staika ein echter Bunker sein, und auch platzmäßig recht gut sein. Werden wohl wieder mal zu Globi fahren müssen um es zu begutachten. Zum Vaude Mark gibt es verschiedene Modelle, laut Homepage ist das 3p ein 4 Jahreszeiten Zelt. Hat das jemand Mal gesehen und im Einsatz getestet? Aufbau scheint ziemlich simpel zu sein.
                      Gruß, R.

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Zelt _ Weltreise Rad

                        Von der Konstruktion her sind alle Marks identisch. Unterschiede gibt es in der Verarbeitung. Das L 3P ist Einsteiger, das UL 3P ist hochwertig und leicht, aber kürzer, das 3P ist 4 Season. Das 3P kenne ich nicht, ich habe (neben dem alten Mark II long) das Mark 2P als Winterzelt und auf dem Nordseeküstenradweg dabei gehabt. Unter dem Strich kann ich nun nicht sagen, was da so besonders für Winter ist, außer, dass es lang ist, und ich das Gestänge wirklich gut nur mit Handschuhen reinbekommen habe. Wenn Du also keine Pulka-Wintertour machst, (und da wäre das 3P nicht geräumig genug) würde ich sagen, das L 3P reicht völlig, Puderzucker kann das auch ab. Geht es um Wertigkeit, dann das UL 3P, da solltet ihr aber Probe liegen, mir ist länger lieber. Wenn es um Luxus geht, ist das Chapel wirklich der Knaller, schaut Euch das mal an, das ist dann wohnen. Es sieht auf dem Papier größer aus, als es ist, es ist halt vorne sehr hoch, aber dafür kann man dann auch im Zelt mal richtig sitzen.

                        Natürlich ist das Staika ein Bunker. Aber ich sehe das als Trekkingzelt an. Und ehrlich gesagt, ich gebe ja gerne viel Geld für ein Zelt aus, aber die Preise sind mir mittlerweile zu fett, auch andere Hersteller können Zelte bauen. Als Radfahrer bist Du naturgemäß nicht weglos unterwegs, die Sicherheitsreserve braucht Du nicht. Steht halt Hilleberg drauf, aber sonst.... Ich meine, es gibt auch Leute, die fahren mit nem Discounterzelt los und wenn es kaputt geht, kaufen sie vor Ort ein Neues. Ich bin natürlich auch lieber mit gutem Material unterwegs, aber da ihr Euch das Gewicht teilen könnt, kann das auch was Ordentliches und dennoch Preiswerters sein. Eureka Wabakimi 3 ist in der ähnlichen Gewichtsklasse, ist ebenfalls stabil und da hat man jedenfalls Platz.
                        Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                        Kommentar


                        • HaegarHH

                          Alter Hase
                          • 19.10.2009
                          • 2925
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Zelt _ Weltreise Rad

                          Ich schrieb oben in meinem Posting schon was zum Staika …war mein Traumzelt schon bevor ich wieder mit Outdoor anfing. Und irgendwann werde ich hoffentlich den Grund haben, mir eines kaufen zu müssen

                          Und ich für mich wüsste viele, viele Gründe, warum ich auf so eine Reise mit einem Hilleberg, dann vermutlich auch gleich mit einem Black Label, gehen würden. Andererseits gibt es ganz viele Gründe, die den Verlust des Zeltes verursachen können, wo es egal ist, was da steht, Diebstahl, drüber fahrendes Fahrzeug, Feuer, …trotzdem würde ich es wohl anders als Torres beurteilen.


                          ABER …ich habe schon div. (kleinen) Abenteuer in einem Venus II zu zweit erlebt und na ja, es geht. Gerade in Zeiten, wo das Wetter nicht so toll ist und man u. U. früh (weil früher dunkel und spät hell) oder ganze Tage ins Zelt gezwungen ist, sind häufig die, wo man nicht nur die leichte Sommerausrüstung braucht. Sprich auch Fleecepullis, Daunenjacken, …und alles mal 2 fordern Ihren Platz IM Zelt. Das nicht nur Nachts schlafen, sondern ggf. auch tagsüber. Und während im Sommer ggf. einer (= ich) noch draußen vor dem Zelt oder unter der Apside bei etwas schlechterem Wetter sitzt und kocht, passiert das bei schlechtem, kalten Herbstwetter so wohl nicht mehr. Sprich da braucht man IM Zelt noch mehr Platz, man ist weniger beweglich, weil mehr angezogen, braucht mehr warmes oder anderes Essen, …3 - 4 Tage auf die Art geht gut, aber irgendwann wäre das wohl auch mir zu viel und zu eng.

                          DAS ist dann wohl der Moment, wo ich halt doch ein Exped Orion III anschaffen würde und mich mal wieder gegen das Staika entscheide, oder halt zum Keron greifen würde, wenn es doch ein Hilleberg sein muss, u. U. nicht zum Keron 3 GT, sondern z. B. zum Keron 4, weil das wäre vom Platz wahlweise quer und längslieger und man hätte massig Platz für Sachen im Zelt und immer noch recht ordentliche Apsiden und 2 Eingänge usw.
                          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42811
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Zelt _ Weltreise Rad

                            Hmmm .... wie wär’s denn mit einem HB Tarra? Es sieht so aus, als könnte man bei eingeschränkt vorhandener Stellfläche die Apsiden auch einigermaßen unabgespannt lassen.

                            Kommentar


                            • ichbins
                              Gerne im Forum
                              • 01.02.2016
                              • 83
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Zelt _ Weltreise Rad

                              OT: Ich sah mir gestern im Kino den sehr empfehlenswerten Dokumentarfilm "Weit Die Geschichte von einem Weg um Welt" an. Ein Freiburger Paar reiste fast drei Jahre um die Welt und verbrachte hunderte Nächte in einem recht simplen Salewa Zelt in unterschiedlichen Klimazonen. Mein Resümee nach dem Film: Die Zeltauswahl wird völlig überbewertet

                              Kommentar


                              • Katun
                                Fuchs
                                • 16.07.2013
                                • 1555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Zelt _ Weltreise Rad

                                Ooh, an die denke ich auch immer mal. Gibt jetzt einen Film? Es war ein Micra, wenn ich nicht irre.

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42811
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Zelt _ Weltreise Rad

                                  Ich würde auch zögern, einen der ganz großen Bunker mitzunehmen. Ok, kann man mit Rad eher machen, aber muss man das unbedingt tun? Es geht ja darum, das mitzunehmen, was man wirklich braucht, und das ist, erfahrungsgemäß, nicht viel. Neigt Eure Erfahrung zu einem großen Zelt?
                                  Zuletzt geändert von lina; 29.04.2017, 07:30.

                                  Kommentar


                                  • RobertoS
                                    Erfahren
                                    • 22.09.2008
                                    • 125
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Zelt _ Weltreise Rad

                                    .. Persönlich finde ich Kuppelzelte irgendwie besser, sie kommen mir irgendwie stabiler und selbsttragend vor.
                                    Vom Platzangebot her sind Tunnelzellte sicherlich komfortabler​, jedoch habe ich mit denen eben bedenken einen geeigneten Platz zu finden.
                                    ..keine leichte Entscheidung ein passendes zu Hause zu finden..

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30555
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Zelt _ Weltreise Rad

                                      Daher schwören ja viele auf die Marks, die sind der Kompromiss. Stabil, keine Heringe (wenn ihr Platz sparen wollt oder keine Heringe reinkriegt, hält die Apsis auch mit Gepäck) und die Dachschräge und die Apsiden sind fürs Gepäck. Legt Euch mal mit je vier Packtaschen ins Staika und tut so, als wäre Regen und alles muss man ins Zelt. Wenn ihr gut damit klarkommt, ist das das richtige Zelt. Ausprobieren solltet ihr aber.

                                      Edit: Ich bewohne gerade das Vaude Space K2. Das Zelt gibt es nicht mehr, aber das Space L 3p. 1.65 Liegebreite. Durchgezogenes Gestänge. Bin grad Paddeln und da brauche ich Platz zum Trocknen. Sowas käme bei mir mit, wenn ich zu zweit mit einem Kuppelzelt auf Weltreise gehen würde.

                                      Zuletzt geändert von Torres; 30.04.2017, 06:13.
                                      Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12434
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Zelt _ Weltreise Rad

                                        Wechsel tent Halos auch mal anschauen. Ein Vaude Mark 3 ist auch gut.
                                        In einer 3er Kuppel (Kep Dome )hat man auch massig Platz.
                                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 30.04.2017, 05:52.

                                        Kommentar


                                        • RobertoS
                                          Erfahren
                                          • 22.09.2008
                                          • 125
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Zelt _ Weltreise Rad

                                          ..laut momentaner Einschätzung wird es wohl ein Kuppelzelt werden!
                                          Hilleberg Staika sieht toll aus, ist aber eher knapp bemessen für unser Vorhaben.
                                          Habe auf der Homepage von Exped habe ich das Venus III und das Orion III extreme gesehen...sehen toll aus, auch soll das Platzangebot passend sein. Was sagt ihr dazu? Kennt ihr diese Zelte, worin unterscheiden sie sich? Auf der Homepage sind mir Unterschiede nicht ganz klar...
                                          Danke im voraus für die wertvollen Tipps.
                                          Gruß, Roberto

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X