Footprint aus EVA ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LeaLoewin
    Anfänger im Forum
    • 17.08.2015
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    Footprint aus EVA ?

    Hi,
    Hat schonmal jemand hier ausprobiert aus einer 5mm Eva doublemat ein footprint für ein 1-Personen Zelt zu schneiden /kleben?

    Überlegung wäre, Eva ist wasserdicht, könnte kleinere Spitze Steine abpolstern es wird evtl ein bisschen wärmer wenn man im Zelt mal mit den Füßen neben Thermarest sitzt.
    Das ganze wäre sicherlich nur begrenzt wirklich unbeschadet zu benutzen, aber die Chance das etwas was dem Zeltboden schaden will öfter an der gleichen Stelle liegt ist ja auch eher gering.
    Zu guter Letzt hätte man ein Backup dabei wenn die LuftMatratze doch mal ein Loch abbekommen sollte.

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Footprint aus EVA ?

    Ich habe meine doppelt breite 4mm (?) dicke Evazote-Matte (von Extremtextil) schon öfter als Unterlage unter einem Zweipersonen-Zelt verwendet. Schneiden musste ich nicht. Vom relativ großen Packmaß abgesehen ist das eine sehr bequeme und robuste Lösung. Alternativ verwende ich gerne auch eine doppelt breite Alu-Isomatte.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30594
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Footprint aus EVA ?

      Ja. Ich kürze normale Evas (die Doublemat wäre mir zu schade) um ein Stück, das Teil kommt als Sitzkissen in die Apsis. Oder ich lege die Eva unter das Zelt, und dann ziehe ich ein Stück in die Apsis. Oder ich habe eine dünne als Apsisabdeckung dabei, wenn ich auf Radtour viel Platz habe. Kleben würde ich da nichts.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • iwp
        Alter Hase
        • 13.07.2005
        • 3047
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Footprint aus EVA ?

        Ich packe Zelt und Isomatte immer in eine halbe EVA und befestige dieses Bündel am Rad.
        Ein Teil der Eva liegt dann unterm Zelt und der raus schauende Teile wird zum drauf sitzen oder sauberen Einstieg ins Zelt genutzt. Abends natürlich unters Außenzelt eingeklappt, falls es mal regnet...

        Wo war ich bloß?

        Kommentar


        • m8r
          Erfahren
          • 16.05.2009
          • 245
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Footprint aus EVA ?

          Ich habe neuerdings immer eine Exped Multimat mit, die ich gerne unter das Zelt lege nachts, oder auch in die Apsis. Außerdem kann ich sie für den Flieger um den Rucksack wickeln und zusammengerollt darauf in feuchtem Gras sitzen. Praktisch!

          Man muss sie unter dem Zelt dann so legen, dass nichts rausschaut und Regenwasser einsammelt.

          Kommentar


          • LeaLoewin
            Anfänger im Forum
            • 17.08.2015
            • 36
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Footprint aus EVA ?

            hmm die Exped Multimat sieht ja eigentlich ganz praktisch aus, aber im Prinzip wiegt sie exakt soviel wie ein Groundsheet+EVA ... da könnte man das Groundsheet besser extra mitnehmen und ist bzgl. Nutzung irgendwie Flexiebler (Groundsheet als Tarp/Vorzelterweiterung

            ich muss mal gucken was mein Rucksackgewicht so sagt wenn ich in den Nächsten Wochen mal Probepacke, ob noch luft für die 250g EVA sind.

            Würde gern unter 18kg inkl. Verpflegung für 10-12 Tage bleiben, weil darüber der Hüftgurt vom Rucksack anfängt nachzugeben und ich hab nicht das Leichteste Equipment.
            Zuletzt geändert von LeaLoewin; 28.04.2017, 17:50.

            Kommentar


            • Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Footprint aus EVA ?

              Ich nutze Alu Rettungsdecken (~80g ~1€). Vorteil gegenüber der Eva ist, dass man sie leichter reinigen kann durch die glatte Oberfläche. Im Winter beim Umziehen merkt man deutlich den Isolationsgewinn gegenüber dem nackten Zeltboden.
              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
              UGP-Mitglied Index 860

              Kommentar

              Lädt...
              X