Ca. 80-90l, halbegs leicht, bis 25kg?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cephalotus
    Erfahren
    • 10.04.2011
    • 472
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ca. 80-90l, halbegs leicht, bis 25kg?

    Ich benütze seit ca. 20 Jahren einen Lowe Cerro Torre Rucksack mit 70+20l, mit dem ich sehr zufrieden bin, dessen Cordura(?) Stoff aber langsam löchrig wird. Er wiegt leer ca. 2,7kg, das ist meine Referenz.

    Ich hätte gerne einen halbwegs schmal geschnittenen Rucksack mit ähnlichem oder leicht größerem Volumen, also so ca. 80l + x

    Möglichst leicht wäre super, aber das Tragesystem sollte für bis zu 25kg gut sein, vielleicht sind so 2-2,5kg herum heute realistisch?

    Ich möchte idealerweise ein eigenes Schlafsackfach unten bzw Zugriff auf den unteren Teil des Sackes haben, dort soll für die geplante Tour ein relativ schweres Zelt rein

    Möglichst gedeckte Farben, dunkelgrün, dunkelbraun, dunkelgrau, oliv, sowas in der Art.

    Wenn es auf den Flossen eine Tasche gäbe, wo man eine kleine Digitalkamera o.ä. unter bringt wäre das gut

    Durchführung für einen Trinkschlauch haben die heute vermutlich eh all, oder?

    Regendicht fände ich gut (mein alter Lowe war gut regendicht, mein Crux AK57 ist es ebenfalls)

    Hat jemand Vorschläge für mich?

    Ausprobieren muss ich sie am Ende natürlich eh selber, aber ich will mal ein Gefühl dafür bekommen, mit welchem Gewicht und Preis ich so rechnen muss und was es überhaupt zur Auswahl gäbe.

    Zur Not nehme ich meinen Lowe und flicke die Löcher...

    MfG

  • thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1069
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ca. 80-90l, halbegs leicht, bis 25kg?

    Ich werfe mal Exped-Rucksäcke in den Raum: Exped - Thunder 70 oder den Exped - Expedition 80 (wobei letzterer im Preis schon eine Hausnummer ist...)

    von Deuter den Aircontact 75 + 10. (habe selbst ein Vorgängermodell - ist vom Tragekomfort ein Traum, aber das Eigengewicht...)
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

    Kommentar


    • wandler

      Gerne im Forum
      • 25.02.2017
      • 93
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ca. 80-90l, halbegs leicht, bis 25kg?

      wie schon anderswo geschrieben bin ich sehr vom Osprey Aether AG 85 Modell 2017 überzeugt, gibt es in angenehm unauffälligem dunkelgrün. Wie regenfest der ist, weiß ich nicht, hält sich vermutlich in Grenzen. Regenhülle ist dabei, Liner innen ist aber imo viel sinnvoller.
      Den Xenith 88 hatt ich mal ne Weile auf, auch ein gutes Teil. Den Aether find ich aber was den Tragekomfort betrifft unschlagbar.
      Beide liegen unter 2,5kg.
      Thule Guidepost hat mir auch gut gefallen, da gibts auch ne 88er-Variante (sehr große Hüfttaschen hat er auch), ist aber mit 2,9 kg etwas schwerer.

      Kommentar


      • kawajan
        Dauerbesucher
        • 18.04.2006
        • 697
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ca. 80-90l, halbegs leicht, bis 25kg?

        Ich hab seit ein paar Jahren den http://www.bachpacks.com/de/home/pro...st-fa-1-4.html hier in der größten Ausführung weil ich es nicht mag irgendwelchen Kram draußen rum baumeln zu lassen .
        Recht Regen dicht isser auch hab aber noch ne Hülle dazu .
        Die Raum Aufteilung is klasse und mir passt er gut auf dem Rücken aber das is ja bei Rucksäcken wie bei Schuhen .Probetragen is pflicht .

        Grüsselis Jan
        Behalte den Point of No Return immer im Auge

        Kommentar


        • Glenfiddich
          Erfahren
          • 19.02.2012
          • 278
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ca. 80-90l, halbegs leicht, bis 25kg?

          Das mit dem Tragekomfort ist ja sehr abhängig vom eigenen Empfinden/ Körperbau,- und Größe etc. Ich zog mal los mir den Bach zu kaufen der in jedem Test spitze war,- mir aber mit 25 kg nicht "gepasst" hat. Gepasst hat dann der Osprey Xenith. Da ich einen (Wohlstands)- Bauch habe komme ich besondes gut mit dem Beckengurt beim Ospray zuecht.
          Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

          Kommentar


          • cephalotus
            Erfahren
            • 10.04.2011
            • 472
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ca. 80-90l, halbegs leicht, bis 25kg?

            Danke für die Beiträge bisher. So viel scheint sich Gewichtsmäßig in 20 Jahren nicht getan zu haben. Vielleicht tut es der alte ja doch noch mit etwas Reparatur. Wahrscheinlich spare ich mehr wenn ich für das Geld den 1.5kg KuFa Schlafsack durch einen 1kg Daunensack ersetze...
            Zuletzt geändert von cephalotus; 27.04.2017, 20:42.

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ca. 80-90l, halbegs leicht, bis 25kg?

              Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
              Wahrscheinlich spare ich mehr wenn ich für das Geld den 1.5kg KuFa Schlafsack durch einen 1kg Daunensack ersetze...
              Dann brauchst Du vielleicht auch keine 80-90l mehr

              Dann wäre nämlich der HMG 4400 Windriver 70l /25kg Zuladung eine feine Sache. Ach ja. Wiegt knapp unter 1000g

              Kenne ihn aber nur vom Lesen.

              Kommentar


              • cephalotus
                Erfahren
                • 10.04.2011
                • 472
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ca. 80-90l, halbegs leicht, bis 25kg?

                Ja, danke.

                Cuben o.ä. will ich nicht, das ist mir für so einen großen Sack dann doch zu extrem. Der alte hat auch Flugzeuge und diverseste Fahrzeuge bzw Fahrzeugdächer in der Welt überlebt, das stellt schon Anforderungen ans Material.

                Einen Crux AK70 kann ich mir als Leichtbau noch vorstellen (geht ja angeblich bis 77 Liter), aber mir gefällt bei dem die rote Farbe nicht (schwarz derzeit nicht verfügbar, das grün von meinem AK57 wäre super) und ich hätte eben gerne ein unteres Fach mit Reißverschluss, die 150g extra würde ich dann auch tragen.

                Dann kann man unten das (evtl. nasse) Zelt verpacken und auch bei Regen auspacken und aufbauen ohne den ganzen anderen Krempel im Regen vorher rausnehmen zu müssen.

                MfG

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ca. 80-90l, halbegs leicht, bis 25kg?

                  Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
                  Ja, danke.

                  Cuben o.ä. will ich nicht, das ist mir für so einen großen Sack dann doch zu extrem. Der alte hat auch Flugzeuge und diverseste Fahrzeuge bzw Fahrzeugdächer in der Welt überlebt, das stellt schon Anforderungen ans Material.
                  Das könnte man mit einem leichten Packsack umgehen. Die Kombo wäre immer noch sehr leicht. Aber Du brauchst ja auch den zweiten Zugang. Den bietet der HMG nicht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X