"Dress for the water, not for the air!" ... und was heißt das genau?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7425
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: "Dress for the water, not for the air!" ... und was heißt das genau?

    Zitat von Gecko91 Beitrag anzeigen
    Hallo Martin und Michael,

    vielen Dank für eure Überlegungen zu einer Neopren+Paddeljacken-Kombi. So hatten wir uns das ursprünglich auch gedacht, nur haben wir uns davon verunsichern lassen, dass scheinbar nur wenige damit unterwegs sind.
    Uns gefällt an so einer Kombination vor allem das "Zwiebelprinzip". Die Ersparnis ist ja nicht zu verachten, wir werden wohl mit den Neoprenanzügen einsteigen. Wenn auch nicht mehr jetzt so kurz vor Beginn der Sommer-Paddelsaison.

    Viele Grüße
    Jonas und Isabel
    Prima.
    Nur beim Paddeln immer darauf achten, daß im Schulter-/Achselbereich nichts einengt, anliegt, Falten wirft.
    Deshalb LongJohn + (lockeres) Fleece + Jacke drüber.
    Ich finde Paddeljacke deshalb gut, da nix an den Armbündchen reinläuft und man bei Regen, fahrt durch spritziges Wasser, etc. auch am Hals "dicht" ist.
    Gebrauchtklamotten (von Markenherstellern) wenn gut aussehen, dann halten die oft 1-2 Jahrzehnte bei normalem Einsatz ...und man kann (gute) Neo regelm. waschen (30°C Schonwäsche mit Fein-/Wollwaschmittel).
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30679
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: "Dress for the water, not for the air!" ... und was heißt das genau?

      Und die Paddelhose sorgt beim Umtragen dafür, dass man keine nassen Füße bekommt, wenn es keine Steg gibt. Und auch mal dicke Socken drunter anziehen kann. Das genieße ich am meisten. Man muss nur daran denken, die Luft rauszulassen :-) und die Paddelschuhe in einer Nummer größer mitzunehmen.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • windriver
        Moderator
        Fuchs
        • 25.11.2014
        • 1915
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: "Dress for the water, not for the air!" ... und was heißt das genau?

        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        Und die Paddelhose sorgt beim Umtragen dafür, dass man keine nassen Füße bekommt, wenn es keine Steg gibt. Und auch mal dicke Socken drunter anziehen kann.
        Nicht alle Paddel-/Trockenhosen haben Füsslinge , mein hat z.B. Latexbündchen da werden die Füsse trotzdem nass .
        Genauso bei Paddeljacken , einfache Modelle ( z.B. Artistic Ledro u.v.m. ) haben keine dichten Ärmel- oder Halsbündchen . Da tut es imho auch die gewöhnliche Regenjacke , wenn der Schnitt die Paddelbewegung mitmacht .

        MfG, windriver

        Kommentar


        • Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 7425
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: "Dress for the water, not for the air!" ... und was heißt das genau?

          Meine Paddelhose hab ich auch nur als Überhose z.B. wenn ich im Canadier (kniend) fahre.
          Und ich finde die auch sonst praktisch ...man kann sich überall hinsetzen ohne einen nassen Hintern zu bekommen, man kann sich nebens Boot knien um da was dran zu machen egal ob's drumherum naß oder dreckig ist. Auch wenn ich ankomme laß ich die an bis das Zelt aufgebaut ist ...bleibt das darunter alles sauber u. trocken. Und sogar vorm Zelt / am Feuer hab ich die gern mal an, als Regen- oder Windhose oder einfach da's wärmer ist mit einer solchen Schicht darüber. Ein echtes Universalteil.

          Das ist die Hose: Hiko Ronwe
          Sieht hat oben einen einfachen Neopren-Bund und unten nur schlichte, einstellbare Beinabschlüsse (nicht dicht).
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

          Kommentar


          • windriver
            Moderator
            Fuchs
            • 25.11.2014
            • 1915
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: "Dress for the water, not for the air!" ... und was heißt das genau?

            Ich finde derartige Klamotten ja nicht schlecht , nur bringen sie im Kenterfall im kalten Wasser nicht mehr Sicherheit als irgendeine andere Regenhose . Und um Sicherheitsgewinn ging es den TOs .

            MfG, windriver

            Kommentar


            • Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 7425
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: "Dress for the water, not for the air!" ... und was heißt das genau?

              Stimmt.
              Aber das Thema "was zur Sicherheit anziehen" hatten wir ja schon behandelt.
              Bei nem LongJohn braucht es wohl keine "dichte" Paddelhose. Eine Paddeljacke die verhindert daß bei einer Kenterung (oder hohen Welle, ordentlichem Schwall) die Oberkörperbekleidung komplett "durchspült" wird finde ich schon sinnvoll. Auch damit bei kalter Witterung man nicht ständig naß ist und auskühlt.
              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

              Kommentar


              • windriver
                Moderator
                Fuchs
                • 25.11.2014
                • 1915
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: "Dress for the water, not for the air!" ... und was heißt das genau?

                Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                Eine Paddeljacke die verhindert daß bei einer Kenterung (oder hohen Welle, ordentlichem Schwall) die Oberkörperbekleidung komplett "durchspült" wird finde ich schon sinnvoll. Auch damit bei kalter Witterung man nicht ständig naß ist und auskühlt.
                Ist richtig , deshalb habe ich ja darauf hingewiesen das nicht alles was als Paddeljacke angeboten wird ,das leisten kann .

                MfG, windriver

                Kommentar


                • Katsche
                  Dauerbesucher
                  • 06.10.2016
                  • 954
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: "Dress for the water, not for the air!" ... und was heißt das genau?

                  Wobei beim Thema getrennte Hose und Paddeljacke ich immer an den traurigen Fall des Patagonia-Gründer denken. In einem der vielen berichte stand, dass bei seinen erfolglosen Wiedereinstiegsversuchen Wasser in eigentlich wasserdichte Trockenjacke eindrang. Hätte er einen Trockenanzug angehabt, wäre ihm vielleicht die tödliche Unterkühlung erspart geblieben.

                  Komme gerade von einer Müritz Paddeltour zurück und bin jeden Abend als Abschluss baden gegangen - ohne Trocki aber mit viel Gepruste. Das Wasser ist echt noch sehr kalt. Länge halt man es darin zur Zeit nicht aus.

                  Für die Müritz Querung hatte ich Trocki und mittlere und Fleece-sachen an. Zum warm war ich nicht angezogen. Ganz schön kalt dieser Mai!

                  Kommentar


                  • Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 7425
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: "Dress for the water, not for the air!" ... und was heißt das genau?

                    Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                    Wobei beim Thema getrennte Hose und Paddeljacke ich immer an den traurigen Fall des Patagonia-Gründer denken. In einem der vielen berichte stand, dass bei seinen erfolglosen Wiedereinstiegsversuchen Wasser in eigentlich wasserdichte Trockenjacke eindrang. Hätte er einen Trockenanzug angehabt, wäre ihm vielleicht die tödliche Unterkühlung erspart geblieben.

                    Komme gerade von einer Müritz Paddeltour zurück und bin jeden Abend als Abschluss baden gegangen - ohne Trocki aber mit viel Gepruste. Das Wasser ist echt noch sehr kalt. Länge halt man es darin zur Zeit nicht aus.

                    Für die Müritz Querung hatte ich Trocki und mittlere und Fleece-sachen an. Zum warm war ich nicht angezogen. Ganz schön kalt dieser Mai!
                    Meer, Seequerungen, große Ströme, kalte/wuchtige Wasser ...dann besser Trocki.
                    Aber für Bootswandern auf gemäßigten Flüssen reicht Trocki u. Paddeljacke zu den üblichen Jahreszeiten meist.

                    Und wenn ein "eigentlich dichter Trockenanzug" dann nicht wirklich dicht ist (z.B. da er fehlerhaft ist, kaputt ging oder da man einen Fehler beim Anziehen gemacht hat), dann hilft der auch herzlich wenig.
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X