"Dress for the water, not for the air!" ... und was heißt das genau?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: "Dress for the water, not for the air!" ... und was heißt das genau?

    Moin!


    Zitat von markrü Beitrag anzeigen
    Bei Flusspaddlern ist eigentlich alles mehr oder weniger ufernah...
    Hinne ist hinne ... da ich auch nach dem Wochenende auf dem Wasser wieder arbeiten möchte, ziehe ich mich halt so an, dass ich es bei blödesten Verhältnissen nach Hause schaffe ...

    Und ... auch im Kajak und Kanadier besuche ich regelmäßig Sicherheitstrainings ...

    Zitat von markrü Beitrag anzeigen
    ...Und qualifizierst Dich damit als 'Könner'?
    Klar! Merkst Du nicht, wie die Sicherheit in mir hochsteigt?

    Auch hier halte ich es so, dass ich auch nach einem Sturz wieder am Arbeitsleben unbeeinträchtigt teilnehmen kann. Hierzu ziehe ich mich vollständig an: Panzer, große Knieprotecktoren, Neck-Brace, sehr guter Helm, BMW Kombi usw. usf.. Ich bin im Gelände einfach zu oft gestürzt, da versucht man die Schmerzen danach zu reduzieren.


    Marc

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: "Dress for the water, not for the air!" ... und was heißt das genau?

      Bisher bin ich nur im Sommer und am Ufer gekentert. Und wenn ich mal im Winter auf offenem Wasser kentere werde ich nicht berichten:



      Kommentar


      • MichaelH
        Dauerbesucher
        • 13.10.2014
        • 630
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: "Dress for the water, not for the air!" ... und was heißt das genau?

        Ob jetzt Neo oder Trocki ist nicht alleine Entscheidend, es ist mehr eine Komfortfrage.
        Man kann auch für sehr kaltes Wasser einen Neo anziehen, ich war schon bei 1 Grad Wassertemperatur 30 Minuten schwimmen, aber dann läuft es auf ca. 14 mm Neopren am Oberkörper hinaus, paddeln damit wird glaube ich sehr mühsam.

        Wichtig ist aus meiner Sicht er, das man sich den Gefahren des Wassers bewusst ist und sich nicht blind darauf verlässt, das man schon nicht kentern wird. Dazu sollte man auch ungefähr abschätzen können, wie lange man braucht um wieder aus dem Wasser zu kommen und sich wieder aufwärmen/trocken legen zu können. Das hat aber viel mit Erfahrung zu tun.

        Auf der Donau bei -10 Grad, Wassertemperatur 1,4 Grad, es bilden sich die ersten Eisschollen.

        Auch da war ich bei -5 Grad und 1 Grad Wasser kurz in der Donau zum schwimmen, dabei merkt man schon sehr deutlich, das man nicht zu lange im Wasser bleiben sollte.


        Noch ein paar Links zu dem Thema:
        http://www.kanu.de/nuke/downloads/Ge...erkuehlung.pdf
        http://www.kanu.de/nuke/downloads/Un...olgerungen.pdf

        Kommentar


        • janhimp
          Dauerbesucher
          • 19.11.2013
          • 501
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: "Dress for the water, not for the air!" ... und was heißt das genau?

          Moin!
          Es sind ja etliche gute Vorschläge zusammen gekommen. Allein, mit der wassertemperaturadäquaten Bekleidung ist es, wie schon anklang, nicht getan; sie ist lediglich ein Baustein des erheblich größeren, inzwischen etablierten Gesamtkonzepts von Sicherheit im Kanusport für die jeweiligen Reviere. Dazu gehören beispielsweise Kenter- und Wiedereinstiegstraining bei verschiedenen Bedingungen, die Gruppenorganisation etc., etc.. Ob, und in wieweit das jedoch dem explizit nach Bekleidungsvorschlägen fragenden TO bewusst ist, erschließt sich mir nicht. Ich würde mich freuen, dazu von ihm etwas zu lesen.
          Mit freundlichem Ahoi,
          Janhimp

          Kommentar


          • Pielinen
            Fuchs
            • 29.08.2009
            • 1348
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: "Dress for the water, not for the air!" ... und was heißt das genau?

            Zumindest will derTO nicht im tiefsten Winter paddeln gehen.
            Da kann man es schon lockerer angehen.
            Wer nichts weiß muss alles glauben...

            Kommentar


            • Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 7422
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: "Dress for the water, not for the air!" ... und was heißt das genau?

              Mein Senf:

              - Aktuell natürlich entweder mit Trocki, darunter Warmkleidung (Fleece, dicke Merinosachen), oder mit einem guten Neo (ich hab einen ca. 4mm starken, gut sitzenden LongJohn, dazu warmes Oberteil und Paddeljacke).
              Vorteil Trocki: Ich kann mich ausschütteln und weiter fahren (wenn er denn dicht ist/war).
              Vorteil LongJohn/Paddljacke: kostet zusammen ca. 40-50% eines einfachen Trocki.

              - Auch ich nutze wenn's echt kalt (und windig!) ist stets den Trocki. Und ich nutze (ja, auch von Gewässer/Tour abhängig) häufig bis in den Frühsommer einen Neopren (oder den Trocki) - auch außerhalb Wildwasser.

              - Daß man mit einem einigerm. guten Trocki bei 20°C Luft nennenswert schwitzt kann ich nicht nachvollziehen.

              - Kopfbedeckung (Neokappe, etc ...auch ein festsitzender Hut ist besser als nix) fast immer.

              - IMMER einen Satz Trockenklamotten dabei.

              Klar ist "Können" und "Erfahrung" von Vorteil um gar nicht erst zu kentern. Aber es wird auch nicht jeder die Rolle oder einen flotten Wiedereinstig sicher/routiniert erlernen.
              Aber wenn es dann doch mal passiert, dann sollte man mit Equipment und erlernter Technik/Routine gerüstet sein.
              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

              Kommentar


              • Röding
                Gerne im Forum
                • 05.08.2010
                • 72
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: "Dress for the water, not for the air!" ... und was heißt das genau?

                Ich denke das meiste wurde hier schon gesagt. Trotzdem hier noch mein kurzer Erfahrungsbericht

                Vor 3 Wochen sind meine Freundin und ich nach einer kurzen Kanadiertour auf dem Brienzersee bei ca. 10°C Wassertemperatur eine Runde Schwimmen gegangen. Beide im Decathlon Neo, ich im älteren Surfanzug mit langen armen und Beinen, meine Freundin im 2.5 mm Kajak Neo mit langen Beinen und ohne Ärmel. Wie dick mein Surfneo ist weiss ich nicht, aber ich schätze mal auf 3 mm.
                Der erste Wasserkontakt war schon kühl, aber ich konnte ohne Probleme ein paar Runden schwimmen. Meine Freundin war schneller wieder aus dem Wasser, aber es war wohl schon erträglich. Nun ist das ganze nicht direkt vergleichbar, da ihr generell auch schneller kalt wird. Dazu muss man sagen, dass wir unter kontrollierten Bedingungen ins Wasser gingen. Nach einer plötzlichen Kenterung kann das sicher anders aussehen.

                Ein paar Tage später waren wir bei schönem Wetter in der Mittagssonne in den gleichen Anzügen vom Kanadier aus angeln. Das war für mich an der Luft schon fast unerträglich warm. Eine Tour mit längerem Paddeln wäre so sicher keine Freude und ich tendiere da auch zu einer Kompromisslösung. Unter diesen Bedingungen werde ich in Zukunft eher einen dünneren bzw. kurzärmligen Neo Tragen.

                Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                - IMMER einen Satz Trockenklamotten dabei.
                Das mache ich auch so. Wobei ich die Erfahrungen gemacht habe, dass der Neo an der Luft wieder recht schnell wärmt. Nach dem Baden bin ich z.B. noch im Neo mit dem Fahrrad nach Hause gefahren, da ich keine Lust hatte mich umzuziehen. Trotzdem schadet ein Satz klamotten sicher nicht. Und ein Riesen Aufwand ist es ja auch nicht die sachen mitzunehmen...

                Kommentar


                • Martin206
                  Lebt im Forum
                  • 16.06.2016
                  • 7422
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: "Dress for the water, not for the air!" ... und was heißt das genau?

                  Ein Hinweis dazu:
                  Neo ist nicht gleich Neo.
                  Ich hab auch z.B. einen Surf-Shorty und einen Paddel-LongJohn.
                  Letzterer ist deutlich angenehmer zu tragen, hat innen eine sehr angenehme Beschichtung.
                  Und da LongJohn, kann man über Oberkörper schon etwas die Wärme regulieren, d.h. duch die Schichten der Oberkleidung (einfach: Jacke auf). Ich finde ihn bis ca. 15°C (Luft) recht angenehm und bis 20°C auch noch nicht wirklich störend (außer der Geruch danach - da ist wohl jeder Neo gleich).
                  Ich hab ihn auch bei den genannten Temperaturen an (nicht immer, aber häufig), auch da er schlicht den Rumpf/Körper und die untere Rückenpartie wärmt und vor Wind schützt.
                  OT: (Für die Mitleser hier die auch auf der Forumspaddeltour ab heut dabei sind: Auf der Tour werd ich ihn wohl trotzdem nicht tragen, aber andere Warmkleidung und stets Ersatzkleidung dabei.)
                  Zuletzt geändert von Martin206; 02.05.2017, 22:07. Grund: "Luft" bei den Temperaturangaben ergänzt
                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                  Kommentar


                  • MichaelH
                    Dauerbesucher
                    • 13.10.2014
                    • 630
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: "Dress for the water, not for the air!" ... und was heißt das genau?

                    Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                    - Daß man mit einem einigerm. guten Trocki bei 20°C Luft nennenswert schwitzt kann ich nicht nachvollziehen.
                    Bei mir persönlich liegt die Trocki Komfort Grenze bei ungefähr 15 Grad, es kommt auch drauf an was man macht.
                    Aber wenn ich mit dem Seekajak die Donau aufwärts fahre mit ordentlichen Tempo, kann ich schon bei 15 Grad im Trocki baden gehen.

                    Schwierig wird das Ganze erst richtig, wenn die Wassertemperatur und die Lufttemperatur weit auseinander liegen. Bei 20-25 Grad Luft- und 5 Grad Wassertemperatur auf einem Gebirgsbach ist die Entscheidung was man anzieht schon nicht mehr so einfach.

                    Kommentar


                    • atlinblau
                      Alter Hase
                      • 10.06.2007
                      • 4094
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: "Dress for the water, not for the air!" ... und was heißt das genau?

                      "Dress for the water, not for the air!" ... und was heißt das genau?

                      Ist eine Frage der Selbsteinschätzung der Wahrscheinlichkeit und der Bewertung des Risikos
                      hinsichtlich "unfreiwilliger Wasserkontakt"
                      ....die wenigsten sitzen im Neo auf einem Kreuzfahrtschiff oder werden vom Kapitän dazu angehalten.

                      Thomas

                      Kommentar


                      • Gecko91
                        Neu im Forum
                        • 19.07.2014
                        • 9
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: "Dress for the water, not for the air!" ... und was heißt das genau?

                        Hallo,
                        Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                        Ob, und in wieweit das jedoch dem explizit nach Bekleidungsvorschlägen fragenden TO bewusst ist, erschließt sich mir nicht. Ich würde mich freuen, dazu von ihm etwas zu lesen.
                        Sicher ist uns das bewusst. Die Frage bezieht sich aber wirklich rein auf den Aspekt: was heißt es sich passend zu den aktuellen Temperaturen anzuziehen.

                        Denn: bestes Training, perfekte Beherrschung des Bootes und super Einschätzung der Bedingungen bringen einem scheinbar nichts, wenn nach einer Kenterung ein Kälteschock (also der wirkliche Schock, nicht nur die unangenehme Kälte beim Eintritt ins Wasser) oder gar ein Verschluss der Luftröhre eintreten. Diesen beiden Aspekten kann nämlich nur durch die passende Kleidung entgegen wirken.

                        Da wir weder Neo, noch Trocki besitzen, wollten wir halt wissen was denn dann eben diese passende Kleidung ist. Denn gerade beim Neo gilt, wie Martin richtigerweise schreibt: "Neo ist nicht gleich Neo". Und da wir leider nicht das Geld haben uns einfach mal alle Möglichkeiten zu kaufen und auszuprobieren helfen die Erfahrungen der anderen doch schon deutlich eine Vorauswahl zu treffen. Beziehungsweise wollten wir überhaupt einmal abwägen, ob sich z.B. die Investition in einen günstigen Neo lohnt, um auch bei 12°C Wassertemperatur noch sicher paddeln zu gehen. Bisher sind wir halt nicht unter 15°C Wassertemperatur paddeln gegangen. Der Preisunterschied eines günstigen Neo (und die bekommt man ja unter anderem wegen der höheren Verkaufszahlen billiger) zu einem gescheiten Trocki ist nämlich doch nicht zu verachten.

                        Wir lesen die bisherige Diskussion so: ja auch ein günstiger Neo schützt schon deutlich bei einer Kenterung im kalten Wasser und ist auf jeden Fall die Investition Wert (ein ärmelloses Neopren Oberteil besitzen wir schon). Auch bei Wassertemperaturen über 15°C lohnt es einen solchen zu tragen (logischerweise). Allerdings wäre es ein Doppelkauf. Langfristig gesehen wird es nämlich auf den Trocki rauslaufen, um auch für deutlich kältere Temperaturen gerüstet zu sein und soweit wir das überschauen können nutzt fast jeder, der sowohl Neo als auch Trocki besitzt in den meisten Fällen Zweiteren, da der Komfort deutlich höher ist. Wir sollten uns also fürs erste mit einer kürzeren Paddelsaison zufrieden geben und auf gescheite Trockenanzüge sparen.

                        Achja, vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant, womit wir überhaupt unterwegs sind: Wir fahren einen 16.5-er Ally. Also ein Boot bei dem die Gefahr zu Kentern von vornherein nicht allzu hoch ist. Aber wie schon gesagt: das nützt einem im Fall der Fälle nichts ;)

                        Viele Grüße,
                        Jonas und Isabel

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30670
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: "Dress for the water, not for the air!" ... und was heißt das genau?

                          Ich würde an Eurer Stelle mal einen Tag an der Nordsee oder im kalten Fluss baden gehen, da kann man super testen. Ich hab beim Plantschen jetzt ein Neoshirt unter dem Trocki gehabt und das war endlich mal am Oberkörper angemessen warm, während Wolle kaum Effekt hatte. Lange Kwarkhose an den Beinen. Neohaube (mit Halskrause) auf dem Kopf, sehr warm, aber im Wasser mehr als tauglich. Trockis sind wirklich teuer, ich würde mich rantasten, ich habe ihn eigentlich nur für Kentertraining angeschafft, ginge auch ohne. Eine Schicht, die kein Wasser aufsaugt (Neo), dann eine Paddeljacke drüber, Schwimmweste sowieso. Das sollte für die Anfänge reichen.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • janhimp
                            Dauerbesucher
                            • 19.11.2013
                            • 501
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: "Dress for the water, not for the air!" ... und was heißt das genau?

                            Moin Isabel und Jonas!
                            Herzlichen Dank für eure Rückmeldung. Die Entscheidung, erstmal Wassertemperaturen bis 15 Grad und darüber abzuwarten, finde ich klug. Untätig müsst ihr deshalb aber nicht sein. Guckt mal, wo bei euch in der Nähe Kenter- & Wiedereinstiegskurse im Hallen- oder Freibad angeboten werden, und nehmt wegen des Einsatzes eures Boote Kontakt mit dem Veranstalter auf - dabei lässt sich prima ausprobieren, was "unterhalb" vom Trocki wie sehr -und wie lange- vor Kälte schützt.
                            Mit freundlichem Ahoi,
                            Janhimp

                            Kommentar


                            • Deichgraf
                              Erfahren
                              • 01.05.2011
                              • 269
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: "Dress for the water, not for the air!" ... und was heißt das genau?

                              Cooler Thread! Im wahrsten Sinne des Wortes!

                              Ich habe mich auf meine Ostseetour an diesem WE mit diversen Schichten ÜBER und Funktiosunterwäsche UNTER meinem Aquashell Long-John und Pullover (ähnlich Neo) ausgerüstet! Ich denke, ich werde im Boot sitzen und mächtig schwitzen! Wie es mir mit der Zwiebelkleidung im Wasser geht ...... ?

                              Genau da ist die Anregung die ich aus diesem Thread ziehe: am Ende der Tour werde ich mal mit voller Montur in die warme Ostsee hüpfen und bin schon auf das Ergebnis gespannt! Ist ja schön wenn ein Paddelkamerad und ein Handtuch in der Nähe sind ;)

                              Euch allen ein schönes (Paddel)Wochenende!

                              Deichgraf

                              Ps: Gut dass ich das hier geschrieben habe! Eben fiel mir auf, dass die Handtücher noch nicht auf der Packliste stehen :-/


                              Edit merkt an:
                              Habs gemacht! Hatte nur Funktionsunterwäsche und Aquashell an (Long John und Pullover)! Konnte problemlos in der Ostsee planschen und hätte noch läger im Wasser bleiben können als die paar Minuten. An Land hat der Wind ausgekühlt, eine Paddeljacke drüber wäre gut!
                              Zuletzt geändert von Deichgraf; 01.05.2017, 08:48.
                              Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

                              Kommentar


                              • Martin206
                                Lebt im Forum
                                • 16.06.2016
                                • 7422
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: "Dress for the water, not for the air!" ... und was heißt das genau?

                                Also mit dem Ally kentern ist sicher nicht leicht ...aber der Wiedereinstieg kann sich etwas ziehen, so ist der Wärmschutz umso wichtiger.
                                Mein Temperaturangaben oben waren als "Luft"-Temperatur gedacht (eben ergänzt).
                                Wenn das Wasser 10°C hat, ich keine Kenterübungen vorhab sondern es nur für den Fall der Fälle ist, dann würde ich sagen Neokleidung reicht bei entspr. Kombination:
                                - Neo-LongJohn von guter Qualität und Paßform (z.B. ein passend gewählter Langer Dream LJ; ca. 140 EUR od. gebraucht etwa die Hälfte)
                                - Neo-Socken (mind. 2mm; Empfehlung "Langer Ergo"; ca. 18 EUR) in festen Schuhen oder in Neoschuhen (günstige mit 4-5mm; z.B. Marinepool Havanna; ca. 35 EUR)
                                - Paddeljacke mit (relativ) dichten Abschlüssen (z.B. Langer Salza (ca. 160 EUR) oder auch eine gute NoName)
                                - Fleece- oder Merino-Shirt, halbarm (ab ca. 5 EUR)
                                - fest sitzende Kopfbedeckung, z.B. Neohaube, Neostirnband + Hut/Kappe
                                ...und schon ist man bei (neu) 350+x Euro.
                                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                Kommentar


                                • MichaelH
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.10.2014
                                  • 630
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: "Dress for the water, not for the air!" ... und was heißt das genau?

                                  Ganz so teuer muss es gar nicht sein:
                                  - Palm Quantum Longjohn 80 EUR
                                  - Palm Vertigo Paddeljacke 120 EUR

                                  Spart gegen über Martins Vorschlag gut 100 EUR. Habe beides im Einsatz und bin damit zufrieden.

                                  Kommentar


                                  • Martin206
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.06.2016
                                    • 7422
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: "Dress for the water, not for the air!" ... und was heißt das genau?

                                    Eben.
                                    Also ca. 50% eines günstigen Trocki.
                                    Und der Neo hält vermutl. 3-5x länger.
                                    Ohne besondere Ambitionen also besser nen Neo-LJ + Paddeljacke.
                                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                    Kommentar


                                    • Gecko91
                                      Neu im Forum
                                      • 19.07.2014
                                      • 9
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: "Dress for the water, not for the air!" ... und was heißt das genau?

                                      Hallo Martin und Michael,

                                      vielen Dank für eure Überlegungen zu einer Neopren+Paddeljacken-Kombi. So hatten wir uns das ursprünglich auch gedacht, nur haben wir uns davon verunsichern lassen, dass scheinbar nur wenige damit unterwegs sind.
                                      Uns gefällt an so einer Kombination vor allem das "Zwiebelprinzip". Die Ersparnis ist ja nicht zu verachten, wir werden wohl mit den Neoprenanzügen einsteigen. Wenn auch nicht mehr jetzt so kurz vor Beginn der Sommer-Paddelsaison.

                                      Viele Grüße
                                      Jonas und Isabel

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30670
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: "Dress for the water, not for the air!" ... und was heißt das genau?

                                        Ich hatte am Wochenende auch das Zwiebelprinzip an und beim Wasserkontakt war es zwar zwischen den beiden Schichten kurzfristig etwas (eklig) kühl, als das Wasser reingelaufen ist, aber beim Weiterpaddeln war es völlig okay. (Neoshirt, Neohose, Paddelhose, Paddeljacke). Ein Trocki ist demgegenüber natürlich Luxus, aber angesichts des Preises sollte man schon sicher mit Wasserkontakt rechnen.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • windriver
                                          Moderator
                                          Fuchs
                                          • 25.11.2014
                                          • 1914
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: "Dress for the water, not for the air!" ... und was heißt das genau?

                                          Mein erster Kälteschutz war ein gebrauchter Neo-Long John . Sicherheit für ca. 30 € und der tut noch heute seinen Job als Leihanzug für Mitpaddler . Paddeljacke halte ich nicht für zwingend notwendig , einfache Jacken sind auch nur Regenjacken mit Kajakschnitt und die besseren bringen nur was in Verbindung mit Trockenhose oder dichter Spritzdecke ( wenn mann Eskimotieren kann ) .

                                          MfG, windriver

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X