Tourenvorschläge für September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 100Percent
    Anfänger im Forum
    • 31.08.2016
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourenvorschläge für September

    Hi!

    Ich habe im September noch Zeit und würde gerne eine Tour machen und euch nach Vorschlägen fragen!
    Ich war noch nie im Norden unterwegs, daher würde ich Skandinavien, UK, etc. bevorzugen, es sollte allerdings noch nicht ganz so kalt sein. Lappland fällt daher eher raus. Island wahrscheinlich auch.

    - Anfang bis Mitte September
    - Norden
    - sollte nicht zu lange Anreisezeit haben
    - ca. 14 Tage insgesamt
    - ca. 30-50km/Tag bei ultraleichter Ausrüstung und 1 vollem Pausentag nach ca. 6-7 Tagen und je 1 Tag an- und Abreise und 1 Backup = also so 350km gesamt... können je nach Höhenmetern auch noch ein paar mehr sein.
    - Food-Drop sollte mind. 1 Mal möglich sein, lieber wären mir 2 Mal
    - ich bin Wander und Alpinerfahren
    - Kombination aus Wald und Gebirge wäre gut
    - bevorzugen würde ich einen 'wilden' Trail, teilweise weglos wäre auch ok

    Bin gespannt auf eure Ideen.

    Edit: Sorry, falsches Unterforum. Wäre ein Mod so lieb zu verschieben?
    Zuletzt geändert von 100Percent; 25.04.2017, 13:09.

  • 100Percent
    Anfänger im Forum
    • 31.08.2016
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tourenvorschläge für September

    Hallo,

    ich habe mal etwas recherchiert und wäre vielleicht der südliche Kungsleden was für mich? Was ich so laß, 360km, moderate Höhenmeter, attraktive Landschaft, Resupply Möglichkeiten... Wie ist denn so durchschnittlich das Wetter Anfang September in der Region?

    Hin: Amsterdam - Trondheim - Storlien
    Zurück: Sälen - Stockholm - Düsseldorf

    Alternativ noch Bohusleden (zu wenig wild!?) oder Rondane Runde? Wobei Norwegen eher schlechteres Wetter hat um die Zeit nehme ich an?

    Wie siehts in Schottland aus? Oder Wales?
    Zuletzt geändert von 100Percent; 25.04.2017, 13:09.

    Kommentar


    • Schlammschnecke
      Erfahren
      • 28.08.2012
      • 373
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tourenvorschläge für September

      Hm,
      also weglose 'Wege' in Schottland sind halt meistens schon sehr, eh, weglos. Sprich, da kommst du gerne mal auf grandiose Durchschnittsgeschwindigkeiten von 2 Kilometern in der Stunde. Wenn es gut geht, vielleicht 3 Kilometer. Mitte September hast du ca. 12 Stunden Tageslicht. Ich fürchte, bei angepeilten 30-50 Kilometern pro Tag ist Schottland damit ziemlich raus.
      Als gut ausgebaute Rennstrecke fällt mir da eigentlich nur die Kombination Clyde Walkway-Kelvin Walkway-West Highland Way-Great Glen Way ein. Also die Strecke von New Lanark bis Inverness, das wären 348 Kilometer insgesamt.
      Ist halt landschaftlich nicht durchgehend der Brüller, aber wenn es dir hauptsächlich ums 'Strecke machen' geht...
      Ende September kann es in den Highlands durchaus schon schneien, muss aber nicht. Wettermäßig ist also absolut alles möglich.
      Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
      Tacitus (über das Wetter in Britannien)

      Kommentar


      • Rahvin
        Erfahren
        • 13.06.2010
        • 113
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tourenvorschläge für September

        Hast du den Cape Wrath Trail denn schon mal angeguckt?
        Hat in etwa die gesuchte Länge. Gibt recht wilde Abschnitte - zumal man die Route ja vielseitig modifizieren kann. So ganz in "Wald und Berge" würde ich Schottland aber halt nicht einsortieren..

        Kommentar


        • 100Percent
          Anfänger im Forum
          • 31.08.2016
          • 15
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tourenvorschläge für September

          @Rahvin

          Den hab ich schon länger im Auge und reizt mich sehr. Passt das denn vom Wetter Anfang September? Die meisten fahren ja eher im Frühling.

          Kommentar


          • Glenfiddich
            Erfahren
            • 19.02.2012
            • 278
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tourenvorschläge für September

            Nicht geht mehr ine Büx als eine Wetterprognose für Schottland Aber der September hat allein Farblich seine Reize und wenn der erste Nachtfrost einsetzt erledigt sich das mit den schottischen Plagegestern.
            Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

            Kommentar


            • Rahvin
              Erfahren
              • 13.06.2010
              • 113
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tourenvorschläge für September

              Ist denke ich genauso ein Glücksspiel wie ganz Nordeuropa im September. Wenn du also Norden + September vorgibst, nehme ich an, dass du wettertechnisch genügsam bist. Persönlich finde ich ja, dass zu manchen Gegenden etwas Schlechtwetter dazugehört, sonst war man nicht richtig dort

              Statistisch würde ich nur Mai/Juni als bessere Chance was Regen angeht betrachten:
              http://www.iten-online.ch/klima/euro...en/glasgow.htm

              Selbst war ich schon Mai, August und September in Schottland. Jedes mal war das Wetter wechselhaft mit gelegentlichem Regen. Nur im Mai hatte ich auch mal etwas Schneefall dazwischen

              Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Landschaftlich der (späte?!) Frühling (grün kommt mal raus) und der Herbst in Schottland besonders reizvoll sind. Grade der Sommer ist gerne mit Regen und Mücken gesegnet.

              Kommentar


              • 100Percent
                Anfänger im Forum
                • 31.08.2016
                • 15
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tourenvorschläge für September

                Besten Dank!

                Kommentar


                • kanu550
                  Anfänger im Forum
                  • 13.12.2013
                  • 27
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tourenvorschläge für September

                  Hallo 100Percent,
                  ich möchte dich in deiner Idee "Südlicher Kungsleden" bestärken:

                  Zitat von 100Percent Beitrag anzeigen
                  ich habe mal etwas recherchiert und wäre vielleicht der südliche Kungsleden was für mich? Was ich so laß, 360km, moderate Höhenmeter, attraktive Landschaft, Resupply Möglichkeiten... Wie ist denn so durchschnittlich das Wetter Anfang September in der Region?

                  Hin: Amsterdam - Trondheim - Storlien
                  Zurück: Sälen - Stockholm - Düsseldorf
                  Die erste Septemberhälfte ist die ideale Trekkingzeit im schwedischen Jämtland/Dalarna: Keine Mücken mehr, Schnee noch sehr unwahrscheinlich, STF-Hütten (wo vorhanden) noch geöffnet, Indian Summer.
                  Ich kenne nur den Bereich Storlien bis Grövelsjön, den "normale" Leute für eine 14-Tagestour ins Auge fassen würden, für den weiteren Verlauf kann ich keine Angaben machen.

                  Grüße
                  Reiner

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X