1-Mann Zelt für 3 Wochen Norwegen / Jotunheimen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AAllgaier
    Anfänger im Forum
    • 23.04.2017
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    1-Mann Zelt für 3 Wochen Norwegen / Jotunheimen

    Hallo Ihr!

    Nach langem suchen und lesen bin ich jetzt komplett durcheinander. Ich suche ein Zelt für meine 3-wöchige Jotunheimen Tour.

    Specs:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1 Person, ca. 1.80 groß, sportlich schlank.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Aufm Buckel, also im Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Wenn der Rucksack hier rein passt als Lager, sonst hätte ich gegen eine "Kochnische" nichts.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Bin für alles offen. Sollte halt stabil stehen und Regen aushalten.
    Möglichst leicht sollte es sein.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    100-200€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Hauptaufgabe: Schlafplatz für meinen Jotunheimen-Aufenthalt mit wechselndem Standort.
    Bonus: Vielleicht mal eine Winterübernachtung daheim im Allgäu

    Wie oben geschrieben habe ich schon einige Threads gelesen und eine beachtliche Sammlung an Zelten herausgesucht.
    Bisherige Auswahl:
    1. Klassisch: JW Gossamer, 105€, Sehr gute Wassersäule, viele gute Erfahrungsberichte, aber recht klein
    2. Nordisk Svalbard 1 PU, 180€, mit 2kg eigentlich zu schwer
    3. WECHSEL - Pathfinder ''Zero-G Line'', 180€, drübergestolpert wegen hohem Rabatt, aber wenig Platz?
    4. Eureka Spitfire Solo, 140€ -> Schöne Sitzhöhe
    5. Eureka KeeGo Solo, 150€ -> ganz neu auf dem Markt, schöne Apsis

    Ich würde mich freuen, wenn mir ein Paar von euch ein ein paar Argumente für oder gegen eines dieser Zelte oder sogar ganz andere Zelte empfehlen könnten!

    Dafür bedanke ich mich schonmal

    Einen schönen Sonntag abend!
    AAllgaier
    Weitere Bilder von mir: Hier!

  • findkfn
    Dauerbesucher
    • 15.12.2012
    • 641
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1-Mann Zelt für 3 Wochen Norwegen / Jotunheimen

    Also weder in 3 und noch viel weniger in 1 kannst du auch nur ansatzweise sitzen.
    Ich weiss nicht wie leidensfähig du bist aber für 3 Wochen in Jotunheimen wo es vom Wetter auch mal gerne ungemütlicher werden kann wäre das nichts für mich
    Zuletzt geändert von findkfn; 23.04.2017, 19:46.

    Kommentar


    • AAllgaier
      Anfänger im Forum
      • 23.04.2017
      • 14
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1-Mann Zelt für 3 Wochen Norwegen / Jotunheimen

      Danke für deine Meinung.

      Ja, das stört mich an den Zelten auch. Allerdings hat z.b. 1 die beste Wassersäule..
      Mein Favorit ist gerade das Eureka KeeGo, wegen der Höhe, dem Gewicht und vorallem der großen Apsis. Wird aber wohl noch nicht viele Erfahrungswerte dazu geben? Vielleicht zur Marke generell?
      Weitere Bilder von mir: Hier!

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1-Mann Zelt für 3 Wochen Norwegen / Jotunheimen

        Oder 6)

        https://www.outdoorseiten.net/forum/...ker-Ultralight

        Kommentar


        • AAllgaier
          Anfänger im Forum
          • 23.04.2017
          • 14
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1-Mann Zelt für 3 Wochen Norwegen / Jotunheimen

          Leider schon weg, aber auch neu absolut im Budget. Danke!
          Vorteil denke ich ist, dass ich 2 Eingänge habe, Nachteil: Keine Apside und 200gr schwerer, dafür auch mal zu 2. einsetzbar..


          Das KEEGO SOLO bekomme ich im Fachhandel vor Ort für 135€, das werde ich mir heute mal anschauen, aber mich verwundert hier noch die unterschiedlichen Angaben der Wassersäule..
          Mal wird von Außenzelt: 68D Ripstop Polyester, min. 4000 mm Wassersäule, Boden: 75D Taffeta Polyester, min. 6000 mm Wassersäule gesprochen, und dann wieder von Außenzelt: 75D Ripstop Polyester, min. 3000mm PU-Beschichtung und Boden 70D Nylon, min. 5000mm angegeben..

          Hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden Zelte gemacht?
          Weitere Bilder von mir: Hier!

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1-Mann Zelt für 3 Wochen Norwegen / Jotunheimen

            Zu den Wassersäulen. Es ist gerade beim AZ nahezu wurscht. Wichtig ist die Dauerhaftigkeit der Beschichtung, daher wird bei amerikanischen Modellen oft die Wassersäule nach 5 Jahren (sprich Alterung einkalkuliert) angegeben. Falls Wasser durch das AZ kommt, dann wohl eher durch nicht abgedichtete Nähte. Nahtband kann nur bei PU Beschichtungen angebracht werden, bei silikonisierten Zelten empfehlen die Hersteller Nahtdichter. Manche Hersteller beschichten auch nur die Innenseite mit PU, um dann die Nähte per Nahtband vom Werk aus abzudichten.

            Beim Boden sieht die Sache sicher anders aus. Bist Du oft im Morast unterwegs ist eine hohe Wassersäule des Bodens hilfreich, damit Du beim Abstützen etc. kein/e Wasser/Feuchtigkeit durchdrückst. Hier setzen viele aus Erfahrung mindestens 5000mm an, aber auch mit 3000mm ertrinkt man nicht gleich im Zelt. Silikon beschichtete Böden sind recht rutschig und finden sich meist nur bei Ultraleicht Zelten.

            Kommentar


            • Hanuman
              Fuchs
              • 26.05.2008
              • 1002
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1-Mann Zelt für 3 Wochen Norwegen / Jotunheimen

              Ich war heute mal im Salewa Store. Die hatten leider das Litetrel II nicht da, aber das Ier. Konnte ein paar Bilder machen. Es steht von alleine, brauch aber schon vier Heringe um wirklich stabil abgespannt zu sein. Dann aber echt gut. Innen hat es Sitzhöhe, die Apsis ist für UL Gepäck auch ausreichend (im Bild ein 40 Liter Rucksack). Recht kurz ist es leider, größer als 185cm sollte man nicht sein.

              https://www.outdoorseiten.net/fotos/...atratze&cat=47
              https://www.outdoorseiten.net/fotos/...ucksack&cat=47
              https://www.outdoorseiten.net/fotos/...5551000&cat=47
              Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

              Kommentar


              • AAllgaier
                Anfänger im Forum
                • 23.04.2017
                • 14
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1-Mann Zelt für 3 Wochen Norwegen / Jotunheimen

                Danke für eure Antworten!

                Ich habe mir heute im Laden das Eureka angeschaut und mich dafür entschieden.

                Wenn ich es aufgebaut habe kann ich gerne ein paar Bilder davon hochladen. Danke für eure Hilfe!
                Weitere Bilder von mir: Hier!

                Kommentar


                • Pseudemys
                  Dauerbesucher
                  • 20.11.2013
                  • 629
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1-Mann Zelt für 3 Wochen Norwegen / Jotunheimen

                  Gibt es inzwischen Fotos?
                  There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                  Edgar Allan Poe

                  Kommentar


                  • AAllgaier
                    Anfänger im Forum
                    • 23.04.2017
                    • 14
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 1-Mann Zelt für 3 Wochen Norwegen / Jotunheimen

                    Hallo zusammen,

                    wie versprochen hier mal 2 Bilder vom Keego.





                    Erster Eindruck: Aufbau geht einfach von der Hand, die Verarbeitung passt - ein erstes Allgäuer Gewitter hat es überstanden.
                    Der Boden erscheint mir ein bisschen dünn, hält aber dicht - ich werde vermutlich eine kleine Plane mitnehmen.
                    Die Heringe haben mich überrascht, super leicht und wertig. Es sind genügend beim Zelt dabei.
                    Die Apside vorne ist wirklich überraschend groß, der Innenraum ideal, ich kann mit 1.80 Metern sitzen, und da ist noch raum.

                    Der nächste Test kommt dann in Norwegen..

                    Viele Grüße
                    Weitere Bilder von mir: Hier!

                    Kommentar


                    • Keek1867
                      Anfänger im Forum
                      • 15.06.2017
                      • 38
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 1-Mann Zelt für 3 Wochen Norwegen / Jotunheimen

                      Hallo,

                      herzlichen Dank für die Fotos. Das KeeGo erscheint mir für mich auf den ersten Blick auch interessant. Leider wird dort wohl zuerst das Innenzelt und dann das Außenzelt aufgebaut - sehe ich das richtig?
                      Leider finde ich das nicht gerade optimal, da es ein aufbauen im Regen doch erschwert.


                      @Hanuman: Auch danke für deine Fotos. Habe ebenfalls ein Auge auf das Salewa Litetrek I geworfen. (wie hier erwähnt) Nun ist deine Aussage, dass dir das Zelt für Personen >185cm als zu kurz erscheint für mich doch ziemlich ernüchternd. Ich muss mal schauen ob ich irgendwo im Ruhrgebiet einen Blick darauf werfen kann - aber offenbar wird das ja noch nicht sehr flächendeckend geführt. In dem verlinkten Thread sind auch noch zwei Videos zum Salewa zu finden, falls es jemanden interessiert.

                      Lieben Gruß
                      Keek

                      Kommentar


                      • AAllgaier
                        Anfänger im Forum
                        • 23.04.2017
                        • 14
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 1-Mann Zelt für 3 Wochen Norwegen / Jotunheimen

                        Hallo Keek,

                        ja, beim Keego Solo wird das Innenzelt zuerst aufgebaut, aber das geht verdammt schnell von der Hand.

                        Ich bin mal gespannt ob ich das in einer Woche, wenn ich in Jotunheimen unterwegs bin auch so entspannt sehe

                        Ich werde wie gesagt auf jeden Fall Mitte August einen Bericht schreiben
                        Weitere Bilder von mir: Hier!

                        Kommentar


                        • Regensommer
                          Neu im Forum
                          • 24.07.2017
                          • 3
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 1-Mann Zelt für 3 Wochen Norwegen / Jotunheimen

                          Habe mir das Eureka KeeGo Solo auch gekauft, bin aber etwas enttäuscht. Die angegebenen 1,79 KG beziehen sich auf Innen+Außenzelt+Gestänge (=1760g). Schnüre und 15 Herringe schlagen mit weiteren 305g zu buche. Vielleicht mal ganz interessant für dein ein oder anderen. Auf der Verpackung steht sogar noch ein Minimalgewicht von 1,64 KG. Ich wüsste nicht wie man auf dieses Gewicht kommt. Jemand ne Idee?

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12434
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 1-Mann Zelt für 3 Wochen Norwegen / Jotunheimen

                            Zitat von Regensommer Beitrag anzeigen
                            Habe mir das Eureka KeeGo Solo auch gekauft, bin aber etwas enttäuscht. Die angegebenen 1,79 KG beziehen sich auf Innen+Außenzelt+Gestänge (=1760g). Schnüre und 15 Herringe schlagen mit weiteren 305g zu buche. Vielleicht mal ganz interessant für dein ein oder anderen. Auf der Verpackung steht sogar noch ein Minimalgewicht von 1,64 KG. Ich wüsste nicht wie man auf dieses Gewicht kommt. Jemand ne Idee?
                            MSR ist da auch nicht besser,da muss man teilweise Heringe und Schnuere noch nachkaufen

                            Kommentar


                            • Elchdoktor
                              Erfahren
                              • 14.01.2013
                              • 189
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 1-Mann Zelt für 3 Wochen Norwegen / Jotunheimen

                              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                              MSR ist da auch nicht besser,da muss man teilweise Heringe und Schnuere noch nachkaufen
                              Ich weiß jetzt nicht, welche MSR-Zelte Du meinst.

                              Ok, beim MSR Elixir 2 war das anfangs wohl tatsächlich so. Da hätte man sich 2 Abspannleinen und die dazügehörigen Häringe noch separat dazu kaufen müssen. Spätestens seit 2016 sind sämtliche Leinen und Häringe schon "ab Werk" dabei.

                              Ich kaufte mir (zusätzlich zu meinen diversen anderen Zelten) dieses Jahr selbst ein MSR Elixir 2, und da waren sämtliche Häringe, Schnüre etc. dabei.

                              Kommentar


                              • Pseudemys
                                Dauerbesucher
                                • 20.11.2013
                                • 629
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 1-Mann Zelt für 3 Wochen Norwegen / Jotunheimen

                                Zitat von Regensommer Beitrag anzeigen
                                Habe mir das Eureka KeeGo Solo auch gekauft, bin aber etwas enttäuscht. Die angegebenen 1,79 KG beziehen sich auf Innen+Außenzelt+Gestänge (=1760g). Schnüre und 15 Herringe schlagen mit weiteren 305g zu buche. Vielleicht mal ganz interessant für dein ein oder anderen. Auf der Verpackung steht sogar noch ein Minimalgewicht von 1,64 KG. Ich wüsste nicht wie man auf dieses Gewicht kommt. Jemand ne Idee?
                                Die Gewichtsangaben sind sehr häufig zu niedrig.
                                There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                Edgar Allan Poe

                                Kommentar


                                • AAllgaier
                                  Anfänger im Forum
                                  • 23.04.2017
                                  • 14
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 1-Mann Zelt für 3 Wochen Norwegen / Jotunheimen

                                  So, nachdem meine knapp 3 Wochen Jotunheimen vorbei sind und ich ungefähr 10 Nächte im Zelt verbracht habe (die anderen in DNT-Hütten), kann ich ein genaueres Urteil abgeben:

                                  Aufbau:
                                  Geht schnell und einfach von der Hand, auch bei Wind. Zuerst wird das Innenzelt ausgelegt und 2 Stangen durchgeführt, dann das Innenzelt mit Klammern daran befestigt. Anschließend wird mit 4 Heringen das Innenzelt fixiert.
                                  Anschließend wird das Außenzelt darübergelegt und durch Schlaufen mit dem Gestänge verbunden. Mit Hilfe von Schnallen wird es dann unten an den Heringen des Innenzelts befestigt.
                                  Abschließend wird noch die Apsis mit Heringen abgespannt und das Außenzelt abgespannt. Das Abspannen ist etwas kniffelig, aber mit etwas Übung kein Problem.

                                  Haltbarkeit:
                                  Ich hatte bereits in der 1. Nacht einen ordentlichen Sturm. Hier war das Zelt mangels Übung noch nicht wirklich gut abgespannt, es hat jedoch alles sehr gut gehalten und war komplett dicht.
                                  Der Boden macht einen recht dünnen Eindruck, hat aber auch steinigere Untergründe problemlos weggesteckt.
                                  Die Reissverschlüsse machen einen ganz guten Eindruck, jedoch habe ich diese immer sehr vorsichtig geöffnet und geschlossen.
                                  Die Heringe sind super leicht und super stabil! Das hat mich absolut überrascht.


                                  Platz:

                                  Geräumige Liegefläche, ich konnte mit meinen 1,80m die Arme über den Kopf strecken beim schlafen und unten im Fußraum noch ein Paar Tüten verstauen. In die Apsis hat mein Rucksack (65l Deuter) sehr gut gepasst, zusätzlich dazu haben die Bergschuhe auch Platz gefunden. Positiv überrascht hat mich, dass ich relativ aufrecht sitzen konnte, z.B. beim umziehen.

                                  Sonstiges:
                                  Was mir aufgefallen ist ist, das es doch recht stark zieht im Zelt, da das Innenzelt nur Mesh-Gewebe hat. Ich hatte einen Schlafsack Komfort -3°C und da wurde es bei Außentemperatur um 0°C und Wind doch schon frisch, da eben auch im Zelt Luftwechsel ist. Zusätzlich dazu ist das Zelt bei Wind recht laut, gerade wenn es nicht komplett stramm abgespannt ist. Dies kommt vorallem dadurch, dass das Außenzelt am Gestänge "reibt und knatscht".
                                  Gekocht habe ich im Zelt nicht, wäre jedoch in der Apsis bei offenem Zelt möglich.

                                  Fazit:
                                  In anbetracht des günstigen Preises kann ich das Zelt definitiv weiterempfehlen, da ich weder Nass wurde, noch Probleme beim Aufbau hatte und der Platz ausreichend war. Für den Winter ist es aber definitiv ungeeignet. Also für warme Gefilde und Sommer ja, für kältere Gefilde wird man wohl mehr bezahlen müssen.

                                  Ich hoffe das hat dem ein oder anderen geholfen
                                  Grüße aus dem Allgäu

                                  AAllgaier
                                  Weitere Bilder von mir: Hier!

                                  Kommentar


                                  • DerEchteWanderfalter
                                    Neu im Forum
                                    • 24.07.2017
                                    • 4
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Apsis groß genug zum Kochen?

                                    In die Apsis hat mein Rucksack (65l Deuter) sehr gut gepasst, zusätzlich dazu haben die Bergschuhe auch Platz gefunden.
                                    Interpretiere ich deine Aussage richtig, dass die Apsis eher knapp bemessen ist? Ich suche ein Zelt dessen Apsis auch groß genug zum Kochen bei schlechtem Wetter ist.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X