Auf den Olymp?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • L0ewin
    Fuchs
    • 23.04.2017
    • 1154
    • Privat

    • Meine Reisen

    Auf den Olymp?

    Hallo Leute,

    erstmal ein kurzes Hallo!, ich bin neu hier im Forum.

    Ich habe ein paar Jahre sehr leichten Bergtouren mit kleinem Kind hinter mir und suche langsam wieder die Herausforderung für mich alleine. Ein paar Jahrzehnte Bergwandererfahrung bis auf 2500m, ein paar selbstgewählte leichte Klettertouren, ein paar Monate Arbeit auf Berghütten, etliche auch längere Touren allein in der Wildnis habe ich hinter mir.
    Seit einigen Monaten fange ich an, wieder etwas Kondition aufzubauen.

    Nun meine Frage: wenn ihr mich so lest, und wenn es mich reizt, in einem unserer Sommerurlaube den Mytikas (höchster Gipfel des Olymp) zu besteigen- was schätzt ihr, braucht jemand wie ich an Training und Übungsrouten? War jemand schonmal oben und kann mir Tipps geben? Den Schritt von anspruchsvollen Bergwanderungen zu leichten "echten" Klettertouren will ich gern ernst nehmen.

    Der Mytikas muss natürlich nicht in diesem Jahr sein, aber ich finds leichter mit hoch gestecktem Ziel, an das man sich nach und nach rantastet.
    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt.
    Albert Camus

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Auf den Olymp?

    Denke der DAV mit all seinen Kursangeboten wäre da mein Weg.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28955
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Auf den Olymp?

      Naja, die Grunderfahrung ist ja da und was ich gelesen habe ist dasZiel auch bloß eine T4-Wanderung (schweizer Skala).
      Heftige Temperaturschwankungen, durchaus nennenswerter Höhenunterschied und erst an dritter Stelle Ausgesetztheit & Kraxelei sind die Herausforderungen.

      @OP: Was für Trainingsmöglichkeiten (sprich:Berge/Hügel...) hast Du denn in Reichweite?
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • L0ewin
        Fuchs
        • 23.04.2017
        • 1154
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Auf den Olymp?

        Die Allgäuer Alpen sind bei uns in Reichweite. Und in unserer Nachbarstadt gibts eine kleine Kletterhalle.

        DAV-Kurs... ja, vielleicht! Habe ich auch schon drangedacht, aber ich habe einen Bekannten, den ich sobald ich ein wenig weiß was ich will fragen würde, ob er mich mal mitnimmt und mir eine Einführung gibt. Das ist bis jetzt der Plan...
        Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt.
        Albert Camus

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14385
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Auf den Olymp?

          Zitat von L0ewin Beitrag anzeigen
          Die Allgäuer Alpen sind bei uns in Reichweite.
          ich habe einen Bekannten, den ich sobald ich ein wenig weiß was ich will fragen würde, ob er mich mal mitnimmt und mir eine Einführung gibt.
          Besseres kann Dir nicht passieren. Für T4-Wanderungen (ich kenne den Olymp an sich nicht) braucht man keinen Kurs, sondern einbisschen Übung. Also nichts wie raus .
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • L0ewin
            Fuchs
            • 23.04.2017
            • 1154
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Auf den Olymp?

            Toll, was ich hier so rauslese! Dieses Jahr werde ich auf jeden Fall nochmal schauen, denn unser Urlaub ist bereits Anfang Juni. Und unsere Berge verstecken sich gerade wieder unter einer ordentlichen Schneedecke.
            Aber zwei Jahre nacheinander nach Griechenland zu fahren, das ist nichts, was ich ungern tue.
            Also, für mich heißts nun, zu meinem Bekannten gehen und nachfragen.

            Danke euch!
            Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt.
            Albert Camus

            Kommentar


            • stefanh
              Erfahren
              • 11.02.2007
              • 146

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Auf den Olymp?

              Meine Olymp Besteigung ist zwar schon etwas her.....
              Aber als schwierig habe ich ihn nicht in Erinnerung.
              Wir haben ihn damals auf zwei Etappen gemacht und nach einer Nacht in der Berghütte zum Sonnenaufgang auf dem Gipfel gestanden. Wenn ich mich recht erinnere wird die Hütte von Deutschen oder Österreichern geführt....Außerdem kann man den Normalweg alles andere als einsam nennen....Vorteil daran war, dass der Weg sehr ausgetreten war und auch Nachts mit Stirnlampen sehr gut sichtbar und eindeutig ist.
              Allerdings weiß ich nicht ob der "Mainstream" auch auf den Mitikas gestiegen ist oder sich mit den leichteren Nebengipfeln begnügt hat.
              An Absturz- oder Steinschlaggefährtetes Gelände kann ich mich nicht erinnern....
              Vielleicht finde ich noch Bilder...

              Kommentar


              • Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Auf den Olymp?

                Schon eine ganze weile her, aber soweit ich mich erinnere:1990
                Sind damals vom Meer, also von 0 aus, aufstiegen.
                Unterwegs zweimal übernachtet, Ja,- in der Hütte arbeitete damals eine Deutsche.
                Der Weg von der Hütte führt durch Karst und war stark begangen, es fehlte das Wasser, also genügend mitnehmen.
                Der Weg zur Mitika-Spitze ist etwas ausgesetzt. Wir sind dann auf der anderen Seite runter haben noch mal gezeltet und sind fast verdurstet in irgend einem Bergdorf rausgekommen. Sehr intressante Vegetation überall.

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14385
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Auf den Olymp?

                  Hier auch ein paar Fotos . "Hände zur Hilfe nehmen" spricht für mich für Klettergrad I, nicht II. Jedenfalls, ausgesetzt, gute Schuhe und Trittsicherheit vorausgesetzt. Ausreichend Wasser und Sonnenschutz (auf jedem Fall Kopfbedeckung) mitnehmen und vorher ein paar felsige Touren im einheimischen Gefilde machen.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6715
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Auf den Olymp?

                    OT: so macht es wahrschienlich mehr spass:
                    http://www.bergsteigen.com/news/skit...seidon-zu-zeus

                    Kommentar


                    • travelkai
                      Erfahren
                      • 24.05.2004
                      • 277
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Auf den Olymp?

                      Ich war im August 2010 oben, wenn ich mich richtig erinnere muss Du etwa die letzten 50 - 80 Höhenmeter klettern, das trauten sich damals nicht alle zu die wir dort oben antrafen. Ich erinnere mich noch sehr gut an den Aufstieg mit Trekkingrucksack bis zur Hütte auf 2100m, kurz bevor wir die erreichten, kippte vor uns ein Mann um und starb. Am Meer hatten wir damals 36°C im Schatten, auf 2100m 22°C auf dem Gipfel etwa 10-12°C.
                      Finde spontan nur ein paar Fotos der Tour:
                      Zuletzt geändert von travelkai; 27.04.2017, 17:50.
                      Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

                      Kommentar


                      • reinergeorg
                        Erfahren
                        • 01.06.2014
                        • 282
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Auf den Olymp?

                        Hallo Löwin,

                        die Tour ist zu empfehlen. Allerdings nicht von der Küstenstraße in Katerini aus und auch nicht vom Groß-Dorf Litochoro in 300-400 m Höhe. Am Besten mit eigenem Fahrzeug, Mietwagen oder Taxi von Litochoro ca. 10 km über wirklich sehr schlechten Forstweg auf die Prionia-Hütte in 1.100 m. Dort ist sehr großer unbefestigter Parkplatz, auch ein Restaurant und vor allen Dingen Möglichkeit zum Trinkwasser-Tanken.
                        Von der Prionia-Hütte in offiziell 2,5 h, praktisch eher 3 h über Wanderweg und später Wander- und Pferdepfad zur Spilios-Agapitos-Hütte (Refuge A). Der Weg auf diese Hütte ist im Sommer auch in der Woche sehr bevölkert. Viele unerfahrene Bergwanderer kehren irgendwann um, weil sie den steilen Anstieg unterschätzen und häufig viel zu wenig Wasser eingepackt haben. Für Übernachtung auf der Spilios-Agapitos-Hütte ist nur ein Hüttenschlafsack in Größe einer Cola-Dose und sonst nichts erforderlich. Im Hochsommer am Vortag bei der Hütte wegen Trinkwasser nachfragen - es muss im Hochsommer bei länger andauernder Trockenheit ggf. für 2 Tage Wasser mitgeschleppt werden.
                        Die Spilios-Agapitos-Hütte liegt auf einer Art Felsnase und man hat abends fantastischen Blick in die Berghänge und über das Meer bis zu den 3 Fingern der Chalkidiki mit Kassandra, Sithonia und der Mönchsrepublik Athos. Sie wird von einer Deutschen mit ihrem griechischen Ehemann und Kindern bewirtschaftet. Die geräumige und saubere Hütte hat über 100 Betten in Mehrbett-/Doppelstockbetten. In der Hochsaison ist unbedingt vorherige Reservierung zu empfehlen. In dieser Hütte sollte Übernachtung bei der Tour hoch zu eingeplant werden.
                        Am nächsten Morgen möglichst zeitig nicht nur aufstehen, sondern tatsächlich mit vollen Wasserflaschen losziehen - also eher 5:00 Uhr als 6:00 Uhr. Der Wanderpfad hoch in Richtung Skolio als dem "linken" Wandergipfel von der Hütte aus gesehen ist steil und wieder offiziell 2,5 h, praktisch aber 3 h. Kurz vor dem Skolio teilt sich der Pfad - links hoch geht es weiter zum Skolio und halbrechts zum Mytikas. Aber der Weggabelung wird es tatsächlich sehr steil und vor allen Dingen rutschig - brüchig im Schrofen-Gelände.
                        Wer zu spät ab der Hütte loszieht, wird mindestens ab der Weggablung den Weg in den Wolken fortsetzen, da der steigende Sonnenstand mit der Verdunstung aus dem direkt unterhalb liegenden Meer zu hochziehenden Wolkenbänken mit Verhüllung des gesamten Gipfelbereichs der 3 Gipfel führt.
                        Ab der Weggabelung besteht bei Wolken/Nebel deutliche Gefahr des Verlaufens und man landet an 45 - 70° -steilen Felsen. Der Mytikas ist ab Spilios-Agapitos-Hütte ohne Umweg über den Skolio in ca. 3 h erreicht. Unbedingt die starke Hitze mit hohem Wasserverbrauch berücksichtigen. Bei guter Sicht sind sowohl der Athos als Gipfel im Südzipfel der Mönchsrepublik Athos als auch das bulgarische Pirin-Gebirge sichtbar.
                        Im Gipfelbereich des Olymp spätestens ab 11:30 - 12:00 Uhr Gewittergefahr ohne jede Schutzmöglichkeit.
                        Rückzu im Wolkennebel am Besten Aufstiegspfad zurück benutzen und leichten Umweg über den Wandergipfel Skolio.
                        Bei Rast in der Spilios-Agapitos-Hütte kann am Gipfeltag weiter runter bis zur Prionia-Hütte ans Auto gelaufen werden.

                        Wir hatten die damals 6 und 12-jährigen Kinder im Gipfelbereich angegurtet und angeseilt, da schon bei leichter Unaufmerksamkeit wegen der drastischen Rutsch- und Bruchgefahr im Schrofen-Gelände Absturzrisiken nicht nur theoretisch bestehen.

                        Für bergerfahrene "Geübte" ist auch der Mytikas ein Wandergipfel mit teilweiser Notwendigkeit des Einsatzes der Hände zwecks Sicherung. Einige empfehlen Steinschlaghelm im Gipfelbereich wegen abbrechenden Felsstücken.
                        Die www.marretsch.de/eurosummits/greece/greece.php nutzen - dort ist unten auch eine Verlinkung auf die deutschsprachige Homepage der Spilios-Agapitos-Hütte inklusive Reservierungslink drin.

                        Schöne Erlebnisse am und auf dem Götterberg wünscht

                        Reiner

                        Kommentar


                        • Abt
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2010
                          • 5726
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Auf den Olymp?

                          Vielleicht findet ihr ja die besondere Pflanze, die es nur dort gibt...
                          Ich hatte nicht das Glück und die Kenntnis, wo ich die finden kann.
                          Edelweiß gibt es da nicht

                          Kommentar


                          • simurgh
                            Fuchs
                            • 02.11.2011
                            • 1846
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Auf den Olymp?

                            Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                            Vielleicht findet ihr ja die besondere Pflanze, die es nur dort gibt...
                            Ich hatte nicht das Glück und die Kenntnis, wo ich die finden kann.
                            Edelweiß gibt es da nicht
                            Guck mal...


                            (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                            Ich geh mal davon aus, daß du diesen Felsenteller meinst...
                            Du warst bestimmt auch nach der Blütezeit auf dem Olymp. Glaubt man diesen Berichten, werden diese Pflänzchen dort auch nicht mehr und sind immer schwieriger zu finden.
                            >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                            Kommentar


                            • Abt
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2010
                              • 5726
                              • Unternehmen

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Auf den Olymp?

                              Ja.
                              Etwas zum Anstieg
                              https://de.wikivoyage.org/wiki/Olymp_%28Ostzugang%29

                              Kommentar


                              • L0ewin
                                Fuchs
                                • 23.04.2017
                                • 1154
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Auf den Olymp?

                                So, seeehr spät, aber falls das hier jemand liest, ein kleiner nachgeholter Bericht wie es war.

                                Wir haben die Tour gemacht, einen Tag vom Parkplatz auf 1100 Meter bis zur Spilios-Agapitos-Hütte auf 2100. Meine sechsjährige bergerfahrene Tochter ist bis dahin mitgegangen und wollte es wissen.

                                Dort haben wir übernachtet (Wahnsinns-Hütte! Sauber, freundlich und bestimmt, ordentlich, gute Küche, schönes Feuer...) und am nächsten Tag bin ich auf den Skala. Vorbereitet hatte ich mich zwar noch auf den Mitikas, immerhin hatte ich noch einige Monate Zeit und man sieht ja vor Ort ob man es sich zutraut. Jedenfalls lag Anfang Juni dort oben relativ neuer Schnee, damit war der Weg zum Mitikas eh gesperrt und den Weg auf den Skala hatte ein anderer Tourist neu gespurt, dort kam man dann gut rauf. Viele habe ich von dort aus auch noch auf den Skolio weiterlaufen sehen, da war aber soweit ich mich erinnere nicht gespurt und Schneefelder entsprechen eh nicht gerade meinem Geschmack... Auch die letzten schneereichen 400 Höhenmeter zum Skala sind auf jeden Fall nur mit Stöcken zu empfehlen. Sonst ist es zu steil und die Tour würde zu sehr auf die Knie gehen. Der Gipfel gab an Ausblick nicht viel her wegen der Wolken, die die Sicht auf den Mitikas versperrt haben, aber das ist dort oben relativ normal hat man mir gesagt. Aber die Stimmung war toll dort oben ganz nahe bei den Göttern. Ich kann den Berg nur empfehlen, eine Tour an die man sich lange erinnert.

                                Und mein Mann und meine Tochter sind an dem Tag auch bis ca. 2500 Meter rauf.
                                Nochmal eine Nacht auf der Hütte, und am nächsten Tag wieder runter.
                                Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt.
                                Albert Camus

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6715
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Auf den Olymp?

                                  Zitat von L0ewin Beitrag anzeigen
                                  Viele habe ich von dort aus auch noch auf den Skolio weiterlaufen sehen, da war aber soweit ich mich erinnere nicht gespurt
                                  wie geht das denn? sind die alle über das schneefeld geschwebt?

                                  ansonten respekt vor deiner tochter! tolle leitung für so einen zwerg!

                                  Kommentar


                                  • L0ewin
                                    Fuchs
                                    • 23.04.2017
                                    • 1154
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Auf den Olymp?

                                    Danke! Die hat es toll gemacht. :-)
                                    Naja, es gibt ja nen Unterschied, ob jemand extra spurt (eine durchgängige Spur hinterlässt) oder man einfach so seine Fußstapfen hinterlässt, oder? Kenne mich ned so aus mit dem Schnee, kannst du mir gern erklären.
                                    Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt.
                                    Albert Camus

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6715
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Auf den Olymp?

                                      Zitat von L0ewin Beitrag anzeigen
                                      Danke! Die hat es toll gemacht. :-)
                                      Naja, es gibt ja nen Unterschied, ob jemand extra spurt (eine durchgängige Spur hinterlässt) oder man einfach so seine Fußstapfen hinterlässt, oder?
                                      meinst du? also ich denke mal, dass es in griechenland in den bergen keinen hauptamtlichen spurentreter gibt. üblicherweise sind es halt die ersten, die wo hochwollen. bei einem sind es fußstapfen, bei mehreren gibt es dann eine spur...

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14385
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Auf den Olymp?

                                        Zitat von L0ewin Beitrag anzeigen
                                        Naja, es gibt ja nen Unterschied, ob jemand extra spurt (eine durchgängige Spur hinterlässt) oder man einfach so seine Fußstapfen hinterlässt, oder?
                                        Nein . Eine Spur im Schnee ist die Summe der vorhandenen Fussstapfen .
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X