Benzinkocher leise und gut regelbar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wulxc
    Erfahren
    • 27.07.2007
    • 379

    • Meine Reisen

    Benzinkocher leise und gut regelbar

    Hallo,

    nachdem mein guter alter MSR Whisperlite International nach ca. 20 Jahren Gebrauch leider im Bereich der Treibstoffleitung etwas auseinanderbröselt, überlege ich mir, einen neuen Kocher zu kaufen. Ich will eigentlich wieder einen Benzin-/Mehrstoffkocher wegen der unkomplizierten Brennstoffbeschaffung, geringe Lautstärke, also einen neuen Whisperlite International, fände aber eine bessere Regulierbarkeit sehr schön. Auch sollten beim angemessenen Vorheizen nur mäßige Flammen entstehen, so dass der Kocher in einem großen Zelt (z.B. Hillberg Altai o.ä.) verwendet werden kann.

    Anforderungen:

    - eigentlich wie der Whisperlite, aber einfacher zu regulieren

    - Brennstoff mind. auch Tankstellenbenzin

    - wartungsarm, einfache Konstruktion

    - nicht zu laut

    - Packmaß und Gewicht nicht ganz so wichtig (ist inzwischen ein Kocher für die Familie, da wird es sowieso mehr Gepäck)

    - Gas ist kein Vorteil

    Bei den regelbaren Benzinkochern mit Ventil am Kocher hab ich eigentlich nur drei gefunnden, die aber alle recht laut sein dürften:

    MSR Dragonfly

    Primus Omnifuel

    Optimus Nova

    (Optimus Nova+)

    Weiter gibt es Kocher, die angeblich regelbar sind, mit Ventil an der Pumpe, aber bei denen sehe ich systembedingt keinen Vorteil gegenüber dem Whisperlite. Wahrscheinlich führt dann bei den Anforderungen kein Weg an einem der drei obigen Kocher mit Leisebrennerkappe vorbei, der Optimus Nova+ erscheint mir wegen der speziellen Leitung mit Regelfunktion etwas zu feinmechanisch (auch wenn der Kocher nicht im Sand gebadet wird, ist Funktion in allen Zuständen sehr wichtig).

    Hat jemand Erfahrungen zu dem Dragonfly mit Leisebrennerkappe?

    Muss man trotz Regelventil am Kocher die Leitung leerbrennen lassen bzw. mit rausmüffelndem Benzin leben?

    Hat jemand Probleme mit den Regelventilen am heißen Kocher?

    Ich tendiere aktuell zum Draganfly mit Leisebrennerkappe, da ich mit dem Whisperlite mit der inzwischen 4. Pumpe sehr zufrieden war.

    Grüße,

    wulxc

    P.S. Ich kenne den anderen Benzinkocher-Faden, wollte den aber nicht kapern.

  • flyingscot
    Erfahren
    • 27.12.2007
    • 396
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Benzinkocher leise und gut regelbar

    Ich hatte eine ähnliche Anforderung, allerdings sollte er auch noch schön leicht sein. Vor 2 Jahren habe ich mir dann Primus Omnilite als Sonderangebot gekauft.

    Dazu gibt es eine Leisebrenner-Kappe von Primus. Dadurch ist er für einen Benzinkocher wirklich leise. Etwa so laut wie ein lauterer Gaskocher. Allerdings hat er auch nicht die Leistung der großen Expeditionskocher.

    Keine Vorteile ohne Nachteil: Die Kombi ist echt teuer und Diesel/Pretroleum/Kerosin darf/kann man mit der Leisebrenner-Kappe nicht benutzen.

    Es gibt allerdings auch für die günstigeren/schwereren Benzinkocher Leisebrennkappen von Fremdanbietern.

    Leerbrennen sollte man trotzdem, das Benzin in der Leitung wird vermutlich durch den Spindelregler am Kocher zwar erstmal in der Leitung bleiben, aber es sifft und verdunstet dann halt.

    Kommentar


    • Daddyoffive
      Fuchs
      • 24.08.2011
      • 2437
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Benzinkocher leise und gut regelbar

      Wenn du einen gut regelbaren, leisen Benzinkocher suchst, wirst du um eine Leisebrennerkappe kaum herumkommen. Es sei denn, du bekommst z.B. einen älteren gebrauchten Optimus Hiker Leisebrenner. Die von dir bereits genannten Kocher (außer dem Nova+) lassen sich hervorragend regeln. Probleme mit der Regelung kenne ich nicht. Der Dragonfly ist z.B. sehr bewährt. Alle Benziner wollen mit Leisebrennerkappe etwas anders behandelt werden, als man das mit dem Prallblech gewohnt ist. Aber das bekommst du hin.
      Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
      John Eldredge
      ><>

      Kommentar


      • Kris
        Alter Hase
        • 07.02.2007
        • 2799
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Benzinkocher leise und gut regelbar

        Wieder ein Whisperlite? Reagiert halt etwas träge beim regulieren, dafür lässt er sich aber prima auf kleiner Flamme betreiben. Finde ich beim Kochen oft wichtiger...
        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Benzinkocher leise und gut regelbar

          Wisperlite Universal,da kann man auch ne Primuspumpe nehmen

          Kommentar


          • wulxc
            Erfahren
            • 27.07.2007
            • 379

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Benzinkocher leise und gut regelbar

            Die Leiserbrennerkappen scheinen alle gedruckt zu sein (grob Hälfte Edelstahl, Hälfte Bronze als Materialmix durch Druckverfahren) Ich habe zwei gefunden, kennt jemand Unterschiede bzw. besonders empfehlenswerte Kappen?

            BernieDawg
            https://www.shapeways.com/product/B9...ragonfly-stove

            QuietStove
            https://store.quietstove.com/quietst...dragonfly.html

            Heizt ihr bei Leisebrennerkappen mit dem Benzin aus der Flasche vor, oder nehmt ihr zusätzlich Spiritus mit (das wäre mir zu umständlich)?

            Zum Whisperlite:
            Ich versuche, ein Ersatzteil (also Brennstoffleitung von Pumpe bis Düse) zu bekommen. Der Kocher war auf so vielen Touren mit, da bin ich ein wenig sentimental. Wenn es gut geht, bleibt er als Backup-Kocher oder für Wanderungen, bei denen ich nicht mehr als nötig schleppe, im Fundus.

            grüße, wulxc

            Kommentar


            • wulxc
              Erfahren
              • 27.07.2007
              • 379

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Benzinkocher leise und gut regelbar

              Ich will gar keine Primus-Pumpe. Mir der letzten MSR-Pumpe bei mir (die mit der Messinghülse beim Regulierventil) bin ich bis jetzt zufrieden. Die vorigen waren bis auf die erste Generation, die schon beim pumpen auseinander flog, eigentlich auch in Ordnung, bis darauf, das ein zurückschnellender Pumpenstößel leicht die fragilen Nasen an der Führung abreißen und sich einen Weg ins Freie suchen konnte (mein typischer Schaden). Man konnte die Pumpe aber immer noch weiter benutzen.
              Eigentlich finde ich das MSR-System mit wenig Teilen, die alle gut zerlegbar und grob genug sind, um auch etwas Dreck abzukönnen, sehr sympathisch. Lieber etwas einfacher, als zum Kocher gleich ein Multitool zur Wartung dazu.
              grüße, wulxc

              Kommentar


              • Daddyoffive
                Fuchs
                • 24.08.2011
                • 2437
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Benzinkocher leise und gut regelbar

                Auch die Leisebrennerkappe kann ganz normal mit Benzin vorgeheizt werden. Man zündet sie aber erst dann an, wenn die Vorheizflamme erloschen ist, um Underburn zu vermeiden.
                Zuletzt geändert von Daddyoffive; 24.04.2017, 08:38.
                Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                John Eldredge
                ><>

                Kommentar


                • Elchdoktor
                  Erfahren
                  • 14.01.2013
                  • 189
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Benzinkocher leise und gut regelbar

                  Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
                  Auch die Leisebrennerkappe kann ganz normal mit Benzin vorgeheizt werden. Man zündet sie aber erst dann an, wenn die Vorheizflamme erloschen ist, um Underbrun zu vermeiden.
                  Daddyoffive meinte einen Underburn. Er hatte sich da sicherlich nur vertippt.

                  Von einem sogenannten Underburn spricht man, wenn der Brennstoff auch innerhalb der Kappe brennt. Als Folge davon würde die Kappe nämlich extrem erhitzt werden und zu glühen beginnen.

                  Kommentar


                  • Daddyoffive
                    Fuchs
                    • 24.08.2011
                    • 2437
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Benzinkocher leise und gut regelbar

                    Zitat von Elchdoktor Beitrag anzeigen
                    Daddyoffive meinte einen Underburn. Er hatte sich da sicherlich nur vertippt.
                    .
                    Korrekt. Habe ich verbessert.
                    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                    John Eldredge
                    ><>

                    Kommentar


                    • Elchdoktor
                      Erfahren
                      • 14.01.2013
                      • 189
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Benzinkocher leise und gut regelbar

                      In besitze inzwischen den MSR Whisperlite Universal, den Primus OmniFuel und den Optimus Nova. Als Brennstoff-Flaschen habe ich nur die MSR-Flaschen, und die passen problemlos auch für den OmniFuel und den Nova.

                      Lautstärke:
                      Am Wochenende hatte ich diese drei Kocher mal bezüglich ihrer Lautstärke bei voller Leistung verglichen. Gemessen wurde in 30 cm Entfernung vom Kocher.

                      Primus OmniFuel: 86 dB
                      Optimus Nova: 78 dB
                      MSR WhisperLite: 71 dB

                      10 dB mehr entsprechen einer Verdoppelung der Lautstärke, vereinfacht kann man daher sagen:
                      Ohne Leisebrennerkappe ist der OmniFuel also 3x lauter als der WhisperLite, der Nova "nur" 1,4x lauter (also um 40% lauter).

                      Der MSR DragonFly scheint ebenfalls lauter zu sein als der Optimus Nova, siehe z.B. hier.

                      Düsen:
                      Beim WhisperLite, beim OmniFuel und beim DragonFly muss je nach Brennstoff eine andere Düse eingebaut sein, der Nova verbrennt "alles" mit der gleichen Düse.
                      Und: der Nova hat wie die MSR-Kocher eine "Schütteldüse", beim OmniFuel muss die Düse zum reinigen jeweils ausgebaut und dann mit dem Multitool gereinigt werden.

                      Fazit:
                      Da Du einen sowohl leisen als auch gut zu regulierenden Kocher suchst, würde ich Dir daher zum Optimus Nova raten. Auch ohne Leisebrennerkappe empinde ich die Lautstärke des Nova als akzeptabel (man weckt mit dem nicht gleich den ganzen Campingplatz ). Mit einer zusätzlichen Leisebrennerkappe wäre der Nova dann so leise wie der MSR WhisperLite.

                      Zudem finde ich die geriffelten Topfauflagen des Nova besser als die glatten Topfauflagen des DragonFly. Denn Töpfe können dadurch nicht so leicht verrutschen, falls der Kocher nicht ganz gerade steht. Die aktuellen WhisperLite haben ja auch diese geriffelten Topfauflagen.
                      Zuletzt geändert von Elchdoktor; 24.04.2017, 14:16. Grund: Rechtschreibfehler

                      Kommentar


                      • Elchdoktor
                        Erfahren
                        • 14.01.2013
                        • 189
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Benzinkocher leise und gut regelbar

                        Zitat von wulxc Beitrag anzeigen
                        Die Leiserbrennerkappen scheinen alle gedruckt zu sein (grob Hälfte Edelstahl, Hälfte Bronze als Materialmix durch Druckverfahren) Ich habe zwei gefunden, kennt jemand Unterschiede bzw. besonders empfehlenswerte Kappen?

                        BernieDawg
                        https://www.shapeways.com/product/B9...ragonfly-stove

                        QuietStove
                        https://store.quietstove.com/quietst...dragonfly.html
                        Die BernieDawg-Kappen sind eine Entwicklung von Gary Adams, der als Erfinder der Leisebrennerkappen gilt.
                        Soweit ich weiß, hat QuietStove diese Kappen dann als Grundlage für ihre eigenen Leisebrennerkappen genommen.

                        Ein großer Vorteil der BernieDawg-Kappen ist, dass diese in Lizenz auch in Europa produziert werden. Durch die belgische Firma "i.materialise": Siehe hier.
                        Man muß sich seine Leisebrennerkappe also nicht mehr aus den USA liefern lassen und kann in € bezahlen.

                        Für den Optimus Nova: BernieDawg Dawg-A-Nova for Nova Stoves

                        Für den MSR DragonFly: BernieDawg DragonTamer 3 for MSR DragonFly Stove

                        Für den Primus Omnifuel: BernieDawg OmniDawg for Primus OmnifuelStove

                        Für den Primus OmniLite Ti: BernieDawg OmniPup for Primus OmniLite Ti Stoves

                        Eine Anleitung (auf Englisch) für den korrekten Gebrauch von Leisebrennerkappen gibt es hier.

                        Kommentar


                        • Elchdoktor
                          Erfahren
                          • 14.01.2013
                          • 189
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Benzinkocher leise und gut regelbar

                          Zitat von wulxc Beitrag anzeigen
                          Hat jemand Probleme mit den Regelventilen am heißen Kocher?
                          Um möglichen "Problemen" mit dem Regelventil beim heißen Kocher vorzubeugen, kuckst Du hier.

                          Kurz gesagt:
                          Zum temporären Ausschalten zuerst das Ventil an der Spritflasche zudrehen. Wenn der Kocher dann (fast) aus ist auch das Regelventil am Kocher schließen, bis keine Flamme mehr erkennbar ist. Nach ein paar Sekunden das Regelventil wieder ganz leicht aufdrehen. So wird ein mögliches Festfressen des Regelventils beim Abkühlen verhindert.

                          Zum dauerhaften Ausschalten die Flasche drehen und den Kocher solange brennen lassen, bis die Spritleitung leergebrannt ist (und der Druck aus der Flasche entwichen ist). Dann das Ventil an der Spritflasche zudrehen und den Kocher abkühlen lassen. Wer möchte, kann beim Verpacken des abgekühlten(!) Kochers dann auch noch das Regelventil am Kocher zudrehen.

                          Vor dem Verpacken des Kochers lasse ich die Spritleitung immer leerbrennen. Aber manchmal lasse ich den Druck in der Flasche erst vollständig ab, wenn ich die Brennstoffleitung von der Flasche abgekoppelt habe. Dazu stelle ich die Flasche für ein paar Minuten aufrecht, "löse" dann leicht die Pumpe von der Flasche und schraube die Pumpe anschließend wieder fest.
                          Dieses Vorgehen empfiehlt sich aber nur bei der Verwendung von Reinbenzin bzw. Katalytbenzin, weil man dabei meist ein paar Spritzer des Flüssigbrennstoffes auf die Hand bekommt.
                          Zuletzt geändert von Elchdoktor; 24.04.2017, 15:35. Grund: Tippfehler

                          Kommentar


                          • wulxc
                            Erfahren
                            • 27.07.2007
                            • 379

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Benzinkocher leise und gut regelbar

                            Euch schon mal vielen Dank für die ganzen Antworten!
                            Ich werde erstmal meinen guten alten Whisperlite nach Irland zur Reparatur schicken (soll 25 € plus Steuer kosten), und mir dann nochmal genau die Kocher ansehen (auch wenn ich gefühlt zum Dragonfly tendiere, da ich den Faltmechanismus der Beine recht genial finde). Dann noch eine Leisebrennerkappe in Europa gedruckt und die Gourmetküche kann beginnen.
                            Gibt es eigentlich einen technischen Grund, warum die Leisebrennerkappen die Löcher immer nur am Rand haben, und keine Halbkugel darstellen? Historisch kann ich mir das aus dem Zeitalter vor der 3D-Drucktechnik durchaus mit der Fertigung erklären, aber hat dieses Design auch brennertechnische Vorteile? Dem 3D-Drucker dürfte die Form relativ egal sein, solange eine durchgehende Schale vorhanden ist.
                            grüße, wulxc

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Benzinkocher leise und gut regelbar

                              Es gibt noch Edelstahl Leisebrenner Kappen aus Korea


                              haben jetzt noch eine Feinregulierung

                              Simmern geht mit einer Leisebrenner Kappe besser als mit Prallblech.

                              Der leiseste Kocher den ich kenne ist der Kovea Hydra,der kann aber nur Benzin und Gas

                              Kommentar


                              • wulxc
                                Erfahren
                                • 27.07.2007
                                • 379

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Benzinkocher leise und gut regelbar

                                Beim Geräuschniveau bin ich mir nicht sicher, wie stark der Unterschied zwischen den Kochern bei gleichem Verbrauch ist. Alle drei Kocher haben ein technisch praktisch identisches Brennersystem, so dass ich vermute, dass die Geräuschentwicklung ganz wesentlich vom Brennstoffdurchsatz abhängt. Ich würde vermuten, das dass Geräusch umso lauter ist, je höher die Strömungsgeschwindigkeit der Verbrennungsgase ist. Diese dürfte direkt bei der Verbrennung ihr Maximum haben und dürfte umso höher sein, je gebündelter vorher das Luft-Gas-Gemisch war, weil dann die Ausdehnung bei der Verbrennung viel punktueller und damit heftiger erfolgt, als zum Beispiel im weit aufgefächerten Flammenkranz hinter der Leisebrenner-Kappe. Dazu passt auch, dass der Verbrauch für den Optimus Nova mit 180 ml/h deutlich geringer als beim Dragonfly mit 300-400 ml/h angegeben ist. Wenn man dann davon ausgeht, dass die Verbrennung in allen Fällen ähnlich gut ist und damit die erzeugte Energie direkt von der Brennstoffmengen abhängt, müsste man die Lautstärke der Kocher eigentlich bei ähnlichem Brennstoffdurchsatz vergleichen und zum Vergleich bei diesem Betriebszustand dann noch die Kochzeiten erfassen. Mich würde ehrlich gesagt wundern, wenn sich bei so einem Vergleich zwischen den drei Kochern große Unterschiede ergeben würden - ich fände das Ergebnis aber auf alle Fälle sehr interessant.
                                Grüße, wulxc

                                Kommentar


                                • Daddyoffive
                                  Fuchs
                                  • 24.08.2011
                                  • 2437
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Benzinkocher leise und gut regelbar

                                  Auf dem großen Testival für ODSler haben wir mal die Geräuschentwicklung diverser Kocher getestet. Hier findet man ungefähre Ergebnisse.
                                  Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                  John Eldredge
                                  ><>

                                  Kommentar


                                  • Elchdoktor
                                    Erfahren
                                    • 14.01.2013
                                    • 189
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Benzinkocher leise und gut regelbar

                                    Die unterschiedlichen Lautstärken des Optimus Nova und des MSR WhisperLite hatte ich weiter oben ja bereits genannt. (Optimus Nova: bis zu 78 dB, MSR WhisperLite: bis zu 71 dB)

                                    Heute habe ich mal den Verbrauch der beiden Kocher verglichen, indem ich in einem Trangia-Teekessel
                                    - jeweils 900 ml kaltes Wasser (aus der Leitung) zum kochen brachte.
                                    - Anschließend habe ich die Brennstoffleitung (durch umdrehen der Flasche) jeweils leerbrennen lassen.
                                    - Durchgeführt habe ich den Vergleich auf der Granit-Arbeitsplatte in meiner Küche, verwendet habe ich Katalytbenzin.

                                    Optimus Nova: ca. 15 g (etwa 21 ml Katalytbenzin)
                                    MSR WhisperLite: ca. 17 g (etwa 24 ml Katalytbenzin)

                                    Gemäß den offiziellen Angaben des Herstellers hat der Nova "nur" 2850 Watt. Der MSR WhisperLite (soll) 2990 W haben, also 140 Watt mehr. Entsprechend brauchte der Nova auch etwa 10-15 Sekunden länger um das Wasser zum kochen zu bringen.

                                    Diese Zeitdifferenz bedeutet aber lediglich, noch 3x tief ein- und auszuatmen.

                                    P.S.:
                                    Ich habe die Flasche jeweils vorher und nachher gewogen und so den Verbrauch ermittelt.
                                    Die Brennstoffleitungen der Kocher waren zu Versuchsbeginn jeweils leer.
                                    Da jede der Pumpen sowieso in einer "eigenen" Brennstoff-Flasche (von MSR) steckt, entfiel auch ein Wechsel der Pumpen (bei dem vielleicht ein paar Tropfen Sprit verloren gehen könnten)

                                    Kommentar


                                    • wulxc
                                      Erfahren
                                      • 27.07.2007
                                      • 379

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Benzinkocher leise und gut regelbar

                                      Mich würde folgender Testaufbau richtig interessieren:
                                      Geräte:
                                      - regelbarer Bezinkocher mit Prallblech (möglichst viel Leistung für großen Messraum), große Brennstoffflasche ca. 1/3 voll
                                      - Waage mit Tara-Funktion, die auch negative Werte (Abnahmen) anzeigen kann, groß genug, um Benzinkocher auf Waage mit Unterlegbrett zu betreiben
                                      - Ein Messgerät für Lautstärke (Handy), absolute Genauigkeit gar nicht so wichtig
                                      - Ein Zeitmesser

                                      Aufbau:
                                      Benzinkocher gut aufpumpen, in Betrieb nehmen, Warm laufen lassen, nachpumpen und auch Unterlage auf Waage stellen

                                      Ablauf:
                                      Messroutine:
                                      1 am Regelventil des Benzinkochers die gewünschte Stellung einstellen
                                      2 gleichzeitig TARA bei Waage und Start Zeit
                                      3 von ca. 30 Sekunden bis ca. 40 Sekunden Lautstärke (Dauer 10 sec) messen, dann protokollieren
                                      4 bei 90 Sekunden Gewichtsangabe auf Waage erfassen und protokollieren
                                      5 Zeit Reset

                                      Messroutine beginnend mit Regelventil voll auf bis hin zu beinahe zu in möglichst gleichen Schritten (z.B. Viertel-Frehung des Regelventils) durchführen. Zwischendurch nicht nachpumpen, keine Topf mit Wasser auf dem Kocher.

                                      Sinn des Tests:
                                      Wenn wir davon ausgehen, das die thermische Leistung des Brenners direkt von der eingebrachten Brennstoffmenge abhängt, also die Verbrennung in allen Bereichen etwa vollständig erfolgt, sollte der Verbrauch proportional zur Leistung sein. Wir erfassen dann über den Verbrauch letztlich die Leistung des Brenners mit dem dabei entstehenden Lärm. Durch die mehreren Messpunkte können wir dann für den speziellen Brenner des Versuchsaufbaus eine Kurve zeichnen, aus der wir den zu erwartenden Lärm bei einer bestimmten Leistung dann ablesen können. Wenn wir jetzt für den Versuchsaufbau einen Brenner mit möglichst hoher Leistung verwenden, können wir an Hand der Kurve abschätzen, wie laut dieser Brenner bei gleicher Leistung wie ein schwächerer Brenner wäre. Letzendlich könnten wir feststellen, ob unterschiedliche Brenner bei gleicher Leistung überhaupt Lautstärkeunterschiede aufweisen, die über der Messungenauigkeit liegen.

                                      Ich hab leider nicht die Materialien für den Test, aber falls jemand Lust hat, wäre ich an den Ergebnissen sehr interessier.
                                      Auf zur Arbeit, wulxc

                                      Kommentar


                                      • janhimp
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.11.2013
                                        • 501
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Benzinkocher leise und gut regelbar

                                        Moin Wulxc!
                                        Wenn es um Kocher im Benzinbetrieb geht, sind Prallblechkocher längst nicht mehr Stand der Technik; der von Dir gewünschte Versuch würde wohl lediglich akademisches Interesse befriedigen. Sogar für die lautesten der gebräuchlichen, X-GK und Dragon..., gibt es inzwischen gut funktionierende, und die Leistung nicht einschränkende Dämpfer. Noch was: Geräusche werden nicht bloß ihrer Lautstärke nach, sondern auch anhand der Frequenz als mehr oder weniger unangenehm wahrgenommen.
                                        Mit freundlichem Ahoi,
                                        Janhimp
                                        Zuletzt geändert von janhimp; 27.04.2017, 09:16. Grund: Namen korrigiert

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X