Benzinkocher leise und gut regelbar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daddyoffive
    Fuchs
    • 24.08.2011
    • 2437
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Benzinkocher leise und gut regelbar

    Ich merke, wulcx wäre ein prima Kandidat für eine Neuauflage des großen Testivals für ODSler.
    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
    John Eldredge
    ><>

    Kommentar


    • Elchdoktor
      Erfahren
      • 14.01.2013
      • 189
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Benzinkocher leise und gut regelbar

      Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
      Wenn es um Kocher im Benzinbetrieb geht, sind Prallblechkocher längst nicht mehr Stand der Technik[...]. Sogar für die lautesten der gebräuchlichen, X-GK und Dragon..., gibt es inzwischen gut funktionierende, und die Leistung nicht einschränkende Dämpfer.
      Die Aussage "längst nicht mehr Stand der Technik" entspricht nicht ganz der Wahrheit. Diese Leisebrennerkappen sind nämlich keine reine Erfindung der Neuzeit sondern eigentlich nur eine Art Neuauflage der klassischen sogenannten "Cobra-Brenner" (schematisches Bild hier).

      Von Optimus wurden diese zum Beispiel im Optimus 199 Ranger (und dem kleineren Optimus 10 Ranger, links im Bild) verwendet. Später im Nachfolger, dem Optimus 111 C Hiker (größeres Bild)

      Wie man auf den beiden Foto des 111 C Hiker sehen kann, war auch im Optimus 11 Explorer ein Cobra-Brenner verbaut. Und der Optimus 11 Explorer wurde meines Wissens nach erst Ende der 1990er Jahre (endgültig) durch den Optimus Nova abgelöst. [Ergänzung: Der Nova kam ca. im Jahr 2000 oder 2001 auf den Markt]

      Vom Optimus 111 Hiker gab es 4 verschiedene Versionen:
      Die Brenner des "111" und des "111 B" waren Prallblech-Brenner, im "111 C" und dem der "111 T" waren Cobra-Brenner verbaut. Siehe u.a. hier. Einige Zeit nach Markteinführung des Nova wurde dann auch die Produktion der verschiedenen Modelle des Optimus 111 Hiker eingestellt, seither gibt es nur noch den mit dem Brenner des Nova versehenen "Hiker" (ohne 111 davor).

      Ein möglicher Grund für die von Optimus vollzogene Abkehr von den Cobra-Brennern war vermutlich, dass die Cobra-Brenner eine etwas längere Vorheiz-Zeit brauchten und etwas schwieriger zu zünden waren als die Prallblech-Brenner.

      Grüße, Wolfgang
      Zuletzt geändert von Elchdoktor; 29.04.2017, 12:34. Grund: Erscheinungsjahr Optimus Nova ergänzt

      Kommentar


      • wulxc
        Erfahren
        • 27.07.2007
        • 379

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Benzinkocher leise und gut regelbar

        Es gibts auch noch einen unbestreitbaren Vorteil der Prallblech-Variante:
        Wo nichts ist, kann auch nichts verstopfen. Ob dies auf deutschen Zeltplätzen wichtig ist, kann man unterschiedlich sehen, in Gegenden mit dreckigem Brennstoff und auch sonst wenig Infrastruktur kann dies aber ein wichtiger Vorteil werden.
        Außerdem ist das mit dem Stand der Technik so eine Sache: zumindest im Baubereich wird mit Stand der Technik auch diejenige Verarbeitungsweise erfasst, die noch nicht in die Normen eingeflossen ist, aber in hinreichendem Maße anerkannt und verwendet ist (war z.B. lange Zeit die Verbundabdichtung in Nassbereichen). Da bei den Mehrstoffbrennern aber gerade die Prallblechkocher den überwiegenden Teil des Angebotes ausmachen, können diese gar nicht nicht Stand der Technik sein. Man kann sie vielleicht für überholt halten, auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann. Was nicht heißt, nicht ich nicht auch nach einer Leisebrennerkappe Ausschau halten werde, aber eben als Ergänzung.
        grüße, wulxc

        Kommentar


        • Elchdoktor
          Erfahren
          • 14.01.2013
          • 189
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Benzinkocher leise und gut regelbar

          Du sagst es, wulxc!

          Prallblech-Kocher machen heutzutage die Mehrzahl des Angebotes an Flüssigbrennstoff-Kochern aus. Und da Leisebrennerkappen nicht nur für fast alle derzeit auf dem Markt befindlichen Kocher sondern auch für ältere Kocher dieser Bauart erhältlich sind, mag der eine oder andere die reinen Prallblech-Kocher wegen deren Lautstärke vielleicht als überholt empfinden.

          Doch das mit der Lautstärke eines Kochers kommt ja auch immer auf die Umstände an. Beim nicht überall erlaubten Wildcampen möchte ich mit meinem Kocher vielleicht nicht unnötig Aufmerksamkeit erregen, und auf einem Campingplatz kann ein zu lauter Kocher schnell zu Unmut bei den Nachbarn führen. Da ist die Verwendung einer Leisebrennerkappe sicher sinnvoll. Oder ich verwende meinen MSR WhisperLite.

          Ansonsten stört mich das niederfrequente Fauchen meines Optimus Nova allerdings nicht.

          Anders sieht es bei meinem Primus OmniFuel aus. Nicht nur, dass er lauter ist als der Nova. Auch die Frequenz des Fauchens klingt beim OmniFuel irgendwie "aggressiver". Daher hatte ich mir ja zusätzlich den MSR WhisperLite gekauft. Da der sich aber bekanntlich relativ schwer regulieren lässt, holte ich mir vor ein paar Wochen dann auch noch den Optimus Nova.

          Mein WhisperLite ist schon seit Jahren mein "Universalkocher" im Sommer und im Winter. Und mit dem gut regulierbaren Nova habe ich jetzt zusätzlich noch die Möglichkeit zu simmern und unterwegs auch mal etwas "anspruchsvollere" Gerichte kochen zu können.

          Eine Leisebrennerkappe werde ich mir als Ergänzung für meinen Nova trotzdem noch kaufen.

          Grüße, Wolfgang
          Zuletzt geändert von Elchdoktor; 01.05.2017, 18:10. Grund: Tippfehler

          Kommentar


          • wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 2956
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Benzinkocher leise und gut regelbar

            Die Aussage "längst nicht mehr Stand der Technik" entspricht nicht ganz der Wahrheit. Diese Leisebrennerkappen sind nämlich keine reine Erfindung der Neuzeit sondern eigentlich nur eine Art Neuauflage der klassischen sogenannten "Cobra-Brenner" (schematisches Bild hier).
            vielen dank für die klarstellung!

            in den 90igern habe ich noch regulär einen optimus 11 erstehen können.
            das starten mit benzin ist simpel und unterscheidet sich nicht im geringsten von der anwendung eines prallblechkochers.
            ich habe mal nach videos vom optimus expolrer gesucht und leider nichts gefunden, (bin ich wirklich schon so alt ... )

            der brenner ist verblüffend leise, wobei ich nie über einen dezibel test nachgedacht habe.
            das schlagende argument war damals der einbau in das trangia system.
            www.wilbert-weigend.de

            Kommentar


            • wulxc
              Erfahren
              • 27.07.2007
              • 379

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Benzinkocher leise und gut regelbar

              So, noch kurz das Ergebnis:
              Es ist der MSR Dragonfly geworden, dazu eine Dragontamer Leisebrennerkappe.

              Ich muss mal sehen, wie ich den Dragonfly hauptsächlich betreiben werde. Vom Packvolumen und Gewicht (erst recht mit der recht schweren Leisebrennerkappe) ist er definitiv für mich kein Kocher für Wanderungen (da ist der Whisperlite viel besser), sondern für den Einsatz auf Zeltplätzen, bei Fahrradtouren und ähnlichem. Das Geräuschniveau ist bei Vollgas recht hoch, aber in wie weit das für den Standardbetrieb relevant ist, wird sich zeigen, da ich vor allem die Regelbarkeit interessant finde und beim Vollgas-Betrieb oft nur Hitze am Topf vorbei geschleudert wird (es bringt nicht soviel , wenn die Hitze zwischen Topf und Windschutz nur durchzischt). Mit Leisebrennerkappe ist das Geräuschniveau für mich definitiv erträglich, eine leichte akustische Rückmeldung über den Betriebszustand finde ich gut (deshalb mag ich Spirituskocher nicht so sehr). Das Anzünden mit Leisebrennerkappe erscheint mir aber umständlicher, so dass ich bei Vollgas die Leisebrennerkappe sehr gut finde, bei nur kleiner Flamme aber den Vorheizvorgang recht umständlich und etwas schwerer zu kalkulieren finde (das gibt sich vielleicht noch und ist auch nur bei Betrieb im Zelt relevant).

              grüße, wulxc

              Kommentar


              • tosc
                Neu im Forum
                • 01.08.2013
                • 9
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Benzinkocher leise und gut regelbar

                Viele Jahre war ich begeisterter Nutzer eines Coleman Feather 442. Einfache Technik, kein Vorheizen, leise, funktioniert immer. Auf der Suche nach einem Multifuel-Kocher (für mich war die Gas-Option wichtig) bin ich dann auf den Coleman Fyrestorm gestossen.
                http://www.coleman.eu/in/p-23183-fyr...ess-steel.aspx
                Auch dieser funktioniert ohne Vorheizen und ist recht leise, ist gut zu regulieren und benötigt keinen Düsenwechsel für die Umstellung zwischen Benzin und Gas.

                Kommentar


                • Ferdi
                  Fuchs
                  • 03.03.2011
                  • 1173
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Benzinkocher leise und gut regelbar

                  Hallo tosc, ich „sehe“ den Fyrestorm stainless steel stove immer mal wieder im Internet, bin ihm aber noch nie persönlich begegnet. Leise, gut regelbar und Multifuel ohne Düsenwechsel – was will man mehr.

                  Taugt er wirklich was?
                  Warum ist er in Deutschland so selten?
                  Wo hast Du ihn gekauft?

                  Bei Peter Qvist gibt’s ihn in SS und Ti, aber sonst ist er kaum zu finden.

                  Kommentar


                  • tosc
                    Neu im Forum
                    • 01.08.2013
                    • 9
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Benzinkocher leise und gut regelbar

                    Hallo Ferdy
                    Ich habe mich genauso gewundert wie du. Den Feather kennt jeder und es gibt ihn überall zu kaufen, auf den Firestorm jedoch stösst man praktisch nur zufällig. Ich habe den Kocher jetzt vier Monate im Einsatz - bisher hautsächlich mit Gas. Es ist ein echter Flüssiggasbrenner und das funktioniert bestens. Ich sehe keinen Grund warum der Kocher nicht ebenso lange halten sollte wie mein altehrwürdiger Feather. Gekauft habe ich den Kocher über das schweizer Pendant zur elektronischen Bucht:
                    ricardo.ch. Quellen in Deutschland kenne ich leider nicht. Vielleicht findet sich hier im Forum ja noch jemand mit Langzeiterfahrung und einer deutschen Bezugsquelle.

                    Kommentar


                    • Reddo
                      Erfahren
                      • 08.04.2017
                      • 344
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Benzinkocher leise und gut regelbar

                      Der Fyrestorm scheint eine unzuverlässige Diva zu sein, wenn man nach den Reviews hier und hier geht ... genau das, was man von einem Benzinkocher nicht will.
                      "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X