Hängebrücke am Rothaarsteig (Höhenangst)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skybert
    Neu im Forum
    • 11.11.2016
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hängebrücke am Rothaarsteig (Höhenangst)

    Hallo Trekkies! Nachdem ich den Schwarzwald Westweg gemacht habe, suche ich mir nun eine neue Trekkingtour. Dabei ist jetzt der Rothaarsteig in meiner engeren Auswahl. Eine Kleinigkeit jedoch schreckt mich noch ab: da soll es wohl eine Hängebrücke zwischen dem Albrechtsplatz (Kreuzung der B480 mit der B236) und Schmallenberg Jagdhaus geben (km 62,6).

    Ich habe ziemlich heftige Höhenangst und bin nicht schwindelfrei und habe deshalb mächtig Schiss vor dieser Hängebrücke. Bin zwar letztens über die längste deutsche Hängebrücke, der Geierlay, gelaufen, aber quasi unter "Todesangst" und mit einem furchtbar miserablen Gefühl. Sowas möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. Deshalb meine Fragen:

    Kann man die Hängebrücke umgehen? Gibt es einen Alternativweg? Oder kann man einfach den Hang runtersteigen und unten den Bach (?) überqueren? Oder ist die Hängebrücke nur kurz und eher "harmlos"?

    Vielen Dank für's Lesen!
    Grüße Bertram

    PS: Wer keine Höhenangst hat, kann sich das Gefühl wahrscheinlich gar nicht vorstellen, wie es ist, wenn man auf ner schwankenden Hängebrücke steht und man das Gefühl hat, von unsichtbaren Kräften über das Geländerseil in die Tiefe gezogen zu werden...

  • findkfn
    Dauerbesucher
    • 15.12.2012
    • 642
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hängebrücke am Rothaarsteig (Höhenangst)

    Über die Brücke kannst du rüberspucken so klein ist die.
    Und ausserdem kann man einfach drumherumgehen. Die steht quasi nur zur Zierde und hat keine Funktion.

    Also keine Angst

    Kommentar


    • Goettergatte
      Freak

      Liebt das Forum
      • 13.01.2009
      • 27465
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hängebrücke am Rothaarsteig (Höhenangst)

      Die Hängebrücke ist nur unnützes Beiwerk zur befriedigung der Sensationsgeilheit mancher Zeitgenossen,
      der Steig geht östlich parallel zur Brücke durch den Siepen, die Brücke kürzt nur ca 200m Weg und ca 10 Höhenmeter ab.

      Also, nur munter zu!
      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
      Der über Felsen fuhr."________havamal
      --------

      Kommentar


      • Skybert
        Neu im Forum
        • 11.11.2016
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hängebrücke am Rothaarsteig (Höhenangst)

        Danke euch! Dann kann ich ja beruhigt weiterplanen!

        Kommentar


        • DerSeb

          Erfahren
          • 26.08.2012
          • 363
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hängebrücke am Rothaarsteig (Höhenangst)

          https://www.youtube.com/watch?v=C-9ovFpBFnc

          Kommentar


          • Skybert
            Neu im Forum
            • 11.11.2016
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hängebrücke am Rothaarsteig (Höhenangst)

            Ach du Schxxx, da bringen mich keine 10 Pferde drüber! Da wackelt ja alles - Boden und Geländer und soo kurz ist die Brücke nun auch nicht. Wer keine Höhenangst hat und schwindelfrei ist, kann sich das wahrscheinlich nicht vorstellen.

            Kommentar


            • Wafer

              Lebt im Forum
              • 06.03.2011
              • 8804
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hängebrücke am Rothaarsteig (Höhenangst)

              Hallo Skybert.

              Ich bin den Rothaarsteig gegangen und muss sagen: Er war wirklich super! Aber die Hängebrücke ist - wie Göttergatte schon sagte - nur Zierrat. Der Offizielle Weg geht da gar nicht drüber. Wer will kann die Brücke begehen. Und wer nicht will, lässt sie einfach links liegen.
              Generell würde ich den Rothaarsteig auch mit Höhenangst als eher unbedenklich einstufen. Es gibt noch andere Stellen, wo sowas zuschlagen könnte, aber da konnte man überall drum rum gehen oder der Weg ging gar nicht drüber - wie auch über die Brücke.
              Also: Nur zu! Es lohnt sich!

              Gruß Wafer

              Kommentar

              Lädt...
              X