Packliste Kungsleden oder Schottland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Roverandum
    Anfänger im Forum
    • 21.04.2017
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste Kungsleden oder Schottland

    Hallo zusammen,

    dieses Jahr steht meine erste große Trekkingtour an und ich würde euch bitten über meine Packliste zu schauen. Es geht mir darum ob ich Ausrüstung vergessen habe, ob ich zu viel eingepackt habe und im besonderen brauche ich Hilfe bei der Einschätzung ob ich das Ganze im 65 oder 75 Liter Rucksack transportieren sollte. Ich habe einige ausprobiert und würde mir den Deuter Aircontact in einer dieser beiden Größen zulegen.

    Kleine Schwierigkeit: Das Ziel steht noch nicht ganz fest da ich gerade eine neue Wohnung suche und daher etwas flexibel planen muss. Wunsch ist 2 Wochen nördlicher Kungsleden mit Zelt und Selbstversorgung im Juli / August. Ab Abisko also ist zur Not Proviantnachkauf möglich, würde aber gerne das meiste mitnehmen. Alternative wäre 1-2 Wochen Schottland (Westhighland bis evtl Great Glen Way), ebenfalls Zelt und Selbstversorgung, eventuell mit Hund. Da ich dann sein Essen schleppe würde ich Teile der Versorgung für mich nachkaufen. In dem Fall kommen zum Hundefutter noch eine zurechtgeschnittene Isomatte, eine Unterlage auf dem Zeltboden (hab mir Cordura besorgt) und eine Fleecedecke dazu.

    Zelt und Schlafsack sowie einen großen Teil der Kleidung (und Kleinkram wie Kocher, Topf etc) habe ich bereits, bei den gelb markierten Gegenständen bin ich mir noch nicht sicher ob ich sie mitnehmen möchte.

    Was meint ihr zu der Liste und speziell zur Rucksackgröße?

    Gruß Rover
    Angehängte Dateien

  • damiman21
    Erfahren
    • 23.06.2013
    • 255
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste Kungsleden oder Schottland

    In welchem Zeitraum / Jahreszeit soll deine Tour stattfinden?

    Kommentar


    • vobo

      Dauerbesucher
      • 01.04.2014
      • 719
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste Kungsleden oder Schottland

      Reduzieren, reduzieren, reduzieren ...

      Im Ernst, ich glaube Du würdest selbst in den größeren Rucksack Deine Packliste nicht reinkriegen, selbst wenn Zelt und Isomatte draußen anhängen und Du viel Essen nachkaufst. Vom Gewicht ganz zu schweigen.

      Ein paar Tipps zum Weglassen: Fleeceinlet, Spülutensilien (gleich spülen mit der Hand), Gamaschen ODER Regenhose, Stirnlampe (im Juli/Anfang Aug unnötig), Mückennetz (ist Gewohnheitssache), Reiseführer aufs Handy kopieren soweit nötig, Buch duch e-book ersetzen, Notizbuch durch Handy-Diktiergerät, Schlafmaske, 1 Müllbeutel reicht, Kniestütze, Sitzunterlage (nutz zur Not die Regenhose), Sekundenkleber (Tape tut es), wenn Tasse am Rucksack (ersetzt Becher!) dann halbe Liter Trinkflasche reicht, kein Thermoflasche/Wasserfilter, Waschmittel (zur Not die Seife, Achtung Umwelt), Rasierzeug, Gel. Medikamente bzw. Erste-hilfe-Set möchte ich nicht diskutieren, aber ne Trillerpfeife auf dem Kungsleden ?!

      Klamotten: ich würde ein Set zum Laufen haben, für die Hütte/Zelt tut es in der Regel die lange Unterhose und der Fleecepulli . Die größte Variation ist das Essen, es ist ein Riesenunterschied ob Du auf dem Kungsleden alle zwei Tage Essen nachkaufst oder für 2 Wochen das Essen mitnimmst.
      Zuletzt geändert von vobo; 21.04.2017, 14:50.

      Kommentar


      • Donik
        Erfahren
        • 24.03.2014
        • 199
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packliste Kungsleden oder Schottland

        Zu den gelben Sachen:

        Fleeceinlet: ist der Schlafsack warm genug ohne? Dann nein. Ist er es nicht, würd ich mir einen neuen Schlafsack zulegen

        Gamaschen: Schottland, ja. Kungsleden, keine Ahnung.

        Sonnenbrille: immer

        Reisekissen: Brauch ich nicht, Packsack mit Gewand tut es auch.

        MP3 Player: Ich höre sehr gerne Hörbücher am Abend, ist eifnach gemütlicher im Zelt als zu lesen. Dafür hab ich mein Smartphone. Musst du selbst wissen.

        Fernglas: Würde ich nie verwenden, musst du selbst wissen.

        Kopfhörer: Vll für den Flug angenehm, sonst nicht unbeidngt notwendig.

        Multitool: Kleines Messer tut es auch.

        Kabelbinder: Ein paar hab ich immer mit, gebraucht habe ich sie noch nie

        Sekundenkleber: Wofür?

        Thermosbehälter: Ich tirnke in der fürh und am Abend Tee, wenn ich wirklich am Tag auch einen will, koche ich halt nochmals Wasser. Braucht man imo nicht.

        Wasserfilter: Selten bis nie. Ich hatte in Schottland Aquamira Tropfen mit und habe sie in 2 Wochen 1mal benutzt. Wie es am WHW aussieht weiß ich nicht, aber ich denke da wird es ähnlich sein.

        Whisky: findest du in Schottland überall Aber ich trinke auf Tour sowieso selten bis nie.

        Rasierzeug: nein, sieht einen eh kaum wer und man selbst sieht sich ohne Spiegel auch nicht.

        Kommentar


        • Roverandum
          Anfänger im Forum
          • 21.04.2017
          • 10
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste Kungsleden oder Schottland

          So, ich habe direkt mal meine Packliste grob bereinigt und die neue Version angehängt, war mir klar daß hier noch einiges runter muss

          Was ich für mich noch klären werde ist die Trinkwassersituation, ich denke für den Kungsleden werde ich mir eine Klapptasse besorgen oder meinen vorhandenen Becher an den Rucksack binden und dazu nur 0,5-1L Flaschen. In Schottland war ich schon ein paarmal, gerade auf dem südlichen Teil des Wegs würde ich eher 2L an Flaschen mitnehmen.

          Mein Plan fürs Essen sieht so aus daß ich einen Gaskocher habe und je nach Anreise (könnte je nach Ziel Flug, Zug, Auto sein) vor Ort eine Gaskartusche kaufe. Das sollte es überall nachzukaufen geben. Zum Frühstück habe ich mir eine Mischung aus NRG5 und F100 Notnahrung angewöhnt das hab ich mal in nem Video gesehen und klappt für mich sehr gut. Tagsüber selbst zusammengestelltes "Studentenfutter" und Müsliriegel, Abends wollte ich dann auf gefriergetrocknetes Essen setzen, sowas wie TreknEat. Ich wollte eigentlich so viel wie möglich mitnehmen.

          Die Aussage zur Stirnlampe von vobo irritiert mich, in Schottland ist es eh "normal" dunkel aber ist im August nicht in Nordschweden auch wieder früher dunkel?

          Whisky muss ich mir echt noch überlegen, gibt nichts besseres als abends mit nem Single Malt im Zelt zu hocken
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4977
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste Kungsleden oder Schottland

            Zitat von Roverandum Beitrag anzeigen

            .... gibt nichts besseres als abends mit nem Single Malt im Zelt zu hocken
            Doch, mit nem Singlemalt vorm Zelt zu hocken!

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • vobo

              Dauerbesucher
              • 01.04.2014
              • 719
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packliste Kungsleden oder Schottland

              Zitat von Roverandum Beitrag anzeigen
              Die Aussage zur Stirnlampe von vobo irritiert mich, in Schottland ist es eh "normal" dunkel aber ist im August nicht in Nordschweden auch wieder früher dunkel?
              Ich entnahm Deiner Zeitangabe Juli/August eher die erste Augusthälfte. Wenn es Richtung Ende August geht, nimm sie mit aber ohne Ersatzbatterien. Da ich nicht davon ausgehe, dass Du nachts läufst, ist sie eigentlich nur beim nächtlichen Ausgang wegen Sturm und Zeltnachspannen wirklich notwendig.

              Abisko-Sonnenzeiten
              01.08.: A: 02:52 U: 22:49 (da wird so gar nix dunkel)
              31.08.: A: 05:05 U: 20:24 (ja, man kann manchmal schon Nordlichtaktivität sehen)
              Neumond ist am 21.08.

              Viel Spaß!

              PS: Habe gerade noch das Deo in der Packliste gesehen

              Kommentar


              • thomas79
                Fuchs
                • 12.06.2010
                • 1069
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packliste Kungsleden oder Schottland

                Erstmal viel Spaß auf Deiner Tour - wohin es dann letztlich auch geht

                Habe mir mal Deine überarbeitete Packliste angesehen:
                - Schloß für Rucksack? - Wie oft hast Du denn vor den Rucksack irgendwo im Getümmel rumliegen zu lassen?
                - Topf, Becher, Gabel + Falttasse oder Becher an Rucksack: also Trinkefäße hast Du auf jeden Fall genug dabei. Ein Leichtes reicht!
                - Buff und Balaclava: reicht nicht eines davon?
                - Fleeceinnenfutter + Pulli: eines von beidem sollte ausreichen
                - Feuerstahl und -zeug: auch hier reicht eines von beidem. Oder ein Kocher mit Piezo + ein kleines Feuerzeug zur Sicherheit
                - Seamgrip: Wofür? Zelt davor abdichten. Du willst ja nicht auf Weltreise gehen. Minimales Reparaturset mit "Gewebeaufklebern" sollte reichen
                - Ersatz-Schnürsenkel, Nähset, Panzertape kleine Rolle: Abgesichert bist Du damit auf jeden Fall. Vielleicht reichen auch ein paar Streifen Panzertape und alles andere wird erst nach der Tour dauerhaft in Stand gesetzt? Schnürsenkel kann man bei Bedarf auch einfach zusammenknoten. Lieber alles davor und danach in Stand setzen

                Ich würde Dir empfehlen alles noch zu wiegen und Dir eine Tabelle dafür anzulegen. Klingt erstmal ziemlich nach "Nerd", wird Dir aber helfen die Gewichtstreiber besser zu erkennen.

                Ansonsten einfach nochmal durch die Liste gehen und überlegen ob Du das wirklich alles brauchst. Weglassen kostet nichts und spart Gewicht im Rucksack
                TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                Kommentar


                • Hunter9000
                  Dauerbesucher
                  • 02.06.2012
                  • 671
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packliste Kungsleden oder Schottland

                  Ich würde weglassen:
                  - Pulli (du hat das Fleece)
                  - Buff oder Balaclava
                  - Feuerstahl; Bic-Feuerzeug reicht völlig.
                  - Durchfallmittel
                  - Faltbecher (du hast schon einen normalen)
                  - Je nachdem was du kochen willst die ganze Salz/Brühe/Öl
                  - Deo
                  - Hirschtalg (hilft besser wenn du es jeden Tag ab einem Monat vor Tourstart andwendest)

                  Panzertape Trick: Nimm einen deiner Wanderstöcke und wickle was du brauchst darum herum. Spart die Rolle, den Platz und du hast es immer griffbereit

                  Kommentar


                  • Roverandum
                    Anfänger im Forum
                    • 21.04.2017
                    • 10
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packliste Kungsleden oder Schottland

                    Erst schonmal ein dickes Danke an alle, ich bin auch noch in anderen Foren unterwegs da weht einem bei "Anfängerfragen" ein anderer Wind entgegen. Sehr nett hier

                    Das Schloß für den Rucksack hatte ich mir als Absicherung bei einer Flugreise gedacht, also nur wenn ich den Rucksack abgeben muss. Würdet ihr auch dann darauf verzichten?

                    Becher oder Tasse wollte ich nur einen mitnehmen das ist nur auf der Liste noch nicht so deutlich, den Becher hab ich wollte ihn aber evtl durch eine Falttasse ersetzen daher stehts zwei mal drauf

                    Bei den restlichen Punkten habt ihr wohl recht, da neige ich gerne dazu mich in alle Richtungen abzusichern da schaue ich morgen nochmal drüber was ich an Kleidung, Reparaturutensilien und Kleinkram weglassen kann. Panzertape kommt um den Stock!

                    Nur beim Deo versteh ich euch nicht, was mach ich denn wenn abends die hübschen Schwedinnen vor dem Zelt stehen??

                    Ich wollte mir den Rucksack bald besorgen und eine kleine Probetour mit meinem Hund an der Donau machen, würdet ihr für mein Vorhaben eher zu 65 oder 75l tendieren?

                    Kommentar


                    • codenascher

                      Alter Hase
                      • 30.06.2009
                      • 4977
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Packliste Kungsleden oder Schottland

                      Zitat von Roverandum Beitrag anzeigen

                      ....

                      Nur beim Deo versteh ich euch nicht, was mach ich denn wenn abends die hübschen Schwedinnen vor dem Zelt stehen??

                      ...
                      Wasch dich einfach wenn du abends ankommst, bevor die hübschen Schwedinnen an dein Zelt klopfen.

                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                      meine Weltkarte

                      Kommentar


                      • Bresh

                        Erfahren
                        • 18.10.2014
                        • 335
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Packliste Kungsleden oder Schottland

                        Ich bin ähnlich ausgestattet letztes Jahr 3 Wochen unterwegs gewesen, bei Verpflegung für max 10 Tage im Rucksack. und war mit einem 65 + 10 L Modell unterwegs, wenn du nicht deutlich mehr Essen rumträgst sollte das reichen.
                        Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

                        Kommentar


                        • DerNeueHeiko
                          Alter Hase
                          • 07.03.2014
                          • 3136
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Packliste Kungsleden oder Schottland

                          Zitat von Roverandum Beitrag anzeigen
                          Nur beim Deo versteh ich euch nicht, was mach ich denn wenn abends die hübschen Schwedinnen vor dem Zelt stehen??
                          Die haben auch kein Deo dabei ;)

                          Zitat von Roverandum Beitrag anzeigen
                          Ich wollte mir den Rucksack bald besorgen und eine kleine Probetour mit meinem Hund an der Donau machen, würdet ihr für mein Vorhaben eher zu 65 oder 75l tendieren?
                          Ich bin in Lappland mit Essen für bis zu 12 Tage mit einem älteren Lowa 60+15 unterwegs. Der ist zu Tourbeginn voll, in dem Sinn dass die +15 da ausgereizt sind. Meine Packliste sieht dabei ein wenig kompakter aus als deine: Ich halte ein Rucksackschloss für vollkommen unnötig, nehme kein Smartphone mit, keine Powerbank, keine Kopfhörer, kein Buch, nur ein Fleece (keinen Pulli), keine Gamaschen, keine Handschuhe (wobei ich das nicht generell ausschließen will, wenn ich mit Stöcken laufen würde, würde ich wohl welche mitnehmen), keine Balaclava, keinen Buff, keine Mütze, Hut nur gegen Sonne, keine lange Unterwäsche, statt der kurzen Hose eine zweite Wanderhose mit Zip-Off-Beinen, statt Feuerstahl Streichhölzer, kein Panzertape, keine Schnürsenkel, kein Multitool, statt Gabel ein Löffel, kein Salz/Öl/Brühe... dafür aber etliche Ersatzakkus und Ladegerät für meine Kamera, die außen dran hängt, und einen kompletten Trangia-Kocher mit dementsprechend 1,5l Spiritus. Wasser in Lappland definitiv ungefiltert, ich hab meist Platz für eine 1,5l-Flasche (PET aus dem Supermarkt) in der ich aber idR nur einen halben Liter schleppe, die große Flasche nur zum Waschen oder wenn der Zeltplatz etwas vom Wasser entfernt ist (sonst muss man so oft laufen...).

                          Ich denke daher wie mein Vorredner, 65+10 sollte reichen. Beim Probepacken merkst du dann ja, was nicht mehr passt, das musst du dann eben zu Hause lassen ;)

                          (im Ernst: Mütze+Kappe+Buff+Balaclava erscheint mir mehrfach gedoppelt)

                          MfG, Heiko

                          Kommentar


                          • Donik
                            Erfahren
                            • 24.03.2014
                            • 199
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Packliste Kungsleden oder Schottland

                            Zitat von Roverandum Beitrag anzeigen

                            Das Schloß für den Rucksack hatte ich mir als Absicherung bei einer Flugreise gedacht, also nur wenn ich den Rucksack abgeben muss. Würdet ihr auch dann darauf verzichten?

                            Wenn wirklich jemand was aus deinem Rucksack will, wird ihn ein kleines Schloss nicht daran hindern

                            Kommentar


                            • Roverandum
                              Anfänger im Forum
                              • 21.04.2017
                              • 10
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Packliste Kungsleden oder Schottland

                              Hm ich war gerade nochmal bei McTrek und dort hat man mir zu einem Osprey Kestrel 68 geraten. Der ist natürlich das komplette Gegenteil vom Deuter, 1,8 statt fast 3kg. Soll aber laut Hersteller 23kg Traglast vertragen und die will ich ja deutlich unterschreiten. Liegt Größenmässig zwischen den beiden aber dafür keine Möglichkeit zu "überladen".

                              Was meint ihr, bekomme ich mit dem Probleme bei meinem Vorhaben oder zuschlagen?

                              Meine Packliste habe ich nochmal gründlich ausgemistet und angehängt
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                              • Bresh

                                Erfahren
                                • 18.10.2014
                                • 335
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Packliste Kungsleden oder Schottland

                                Ich würde nicht 2 Fleecejacken/Pullis mitnehmen.. das nimmt einiges an Platz weg... ansonsten Packe es mal in einen Müllbeutel bestimme da das Volumen.. dann haste ne ungefähre Größenordnung..
                                Ich hatte letztes Jahr zu beginn ungefähr 20L Volumen für Verpflegung gebraucht..
                                68L hätten zumindest mir, am Anfang nicht gereicht.. da hätte ich irgendwo nen eheren resupply gebraucht.
                                Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

                                Kommentar


                                • Daddyoffive
                                  Fuchs
                                  • 24.08.2011
                                  • 2437
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Packliste Kungsleden oder Schottland

                                  Für eine autarke 14tägige Tour reicht dir der Kestrel wohl nicht. Ich würde zum Atmos oder Aether raten.
                                  Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                  John Eldredge
                                  ><>

                                  Kommentar


                                  • Elchtier
                                    Gerne im Forum
                                    • 10.02.2013
                                    • 72
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Packliste Kungsleden oder Schottland

                                    Also ich schaffe 10 Tage autark mit meinem 62 Liter Rucksack ohne dass außen was dran baumelt. Und da hab ich 2 Buff, 1 Mütze, Fahrradhandschuhe und Wasserdichte Handschuhe dabei. Bin allerdings auch Mitte-Ende September in Lappland unterwegs, da ist es kälter. Ich denke du solltest mit den 68 Litern auskommen.

                                    Kommentar


                                    • thomas79
                                      Fuchs
                                      • 12.06.2010
                                      • 1069
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Packliste Kungsleden oder Schottland

                                      Naja, letztlich kannst Du Dir die Frage nur selbst beantworten wie viel Platz Du wirklich brauchst. Nur weil ich mit einem 55l-Rucksack für 10 Tage autarkes Trekking gut klarkomme heißt dass ja nicht dass es Dir auch ausreicht und Du dann mit 65l auf der sicheren Seite bist.

                                      Über die 65l würde ich an Deiner Stelle aber nicht gehen wenn Du nicht vorhast in Zukunft noch deutlich längere autarke Touren zu gehen. Platz der da ist verleitet einfach zu sehr ihn auf den letzten Drücker noch zu füllen

                                      Und gerade zum Einstieg soll das ganze ja auch Spaß machen und nicht zur Qual werden! Ich bin mir sicher Du wirst Deine Packliste bis zum Start noch einige Male ändern und optimieren
                                      TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                                      Kommentar


                                      • Putzgigolo
                                        Erfahren
                                        • 03.09.2016
                                        • 106
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Packliste Kungsleden oder Schottland

                                        Wenn Du auf dem WHW gehst, würde ich auch über die Versorgung nachdenken. Die Infrastruktur auf dem Weg ist so gut, dass ist da wie Harzer Hexenstieg. Im Prinzip hast Du am Ende jeder Etappe die Möglichkeit, Deinen Proviant aufzustocken. Einzig zwischen Tyndrum und Kinlochleven musst Du für 2 Tage planen. Für den Preis einer gefriergetrockneten Nahrung kannst Du Dir einmal Fish&Chips im Real Food in Tyndrum gönnen und dazu einen Becher Kaffee...Wasser ist auch reichlich da, auch trinkbares. Ich würde nicht unbedingt aus dem Loch Lomond trinken und schauen, wo die Bäche ihren Ursprung haben, aber im Prinzip ist das safe. Da kannst Du nochmal unheimlich Gewicht sparen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X