Packliste Kungsleden oder Schottland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baumann
    Erfahren
    • 08.07.2013
    • 112
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Packliste Kungsleden oder Schottland

    @Roverandum
    Noch ein Tip. Schreibe zu deinen Gegenständen noch das Gewicht dazu, dadurch hast du einen besseren Überblick was das ganze Zeugs insgesamt wiegt und die Beurteilung der einzelnen Teile ist dadurch etwas einfacher. Ein Fleece zum Beispiel kann ja von 150g bis 600g (Schätzwerte) wiegen.

    Wenn du Excel besitzt kannst du dort besser deine Packliste schreiben, oder du nutzt einen Online-Anbieter wie https://lighterpack.com/

    Kommentar


    • Roverandum
      Anfänger im Forum
      • 21.04.2017
      • 10
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Packliste Kungsleden oder Schottland

      Danke schonmal für die ganzen Tips, ich dachte ich würde eh schon zu viel vorbereiten aber ich glaube ich werde das wirklich so angehen daß ich meine Ausrüstung zusammenlege und wiege und dann mal sehe was zusammenkommt.

      Vielleicht hole ich mir auch schonmal einen Rucksack und packe Probe und tausche um wenn er nicht passt, ich finds echt schwer mir vorzustellen wie viel Liter ich brauche auch wenn ich alle Ausrüstungsgegenstände auf einem Haufen liegen habe.

      Da ich vielleicht gerade meine neue Wohnung besichtigt habe könnte das noch eine Weile dauern, würde mich freuen wenn ihr dann nochmal reinschaut wenn ich aus den Erkenntnissen neue dumme Fragen habe

      2 Fragen hab ich allerdings jetzt noch: Ihr habt fast alle gesagt entweder Puli oder Fleecejacke. Würdet ihr echt in Nordschweden (wo um die Zeit ja noch Schnee liegen kann) nur mit Unterhemd, Fleecepuli und ungefütterter Goretex Jacke auskommen? Bei den Temperaturen trag ich hier ja ne gefütterte Jacke...

      Und letzte Frage, wenn es ums Gewicht der Ausrüstung geht ("das Gewicht sollte nicht mehr als 18kg betragen...), redet mann vom Gewicht inklusive Rucksack oder ohne? Das ist ja ein massiver Unterschied. Einfach damit ich ein gutes Gefühl dafür bekomme wie viel meine Ausrüstung wiegt.

      Kommentar


      • JensE
        Gerne im Forum
        • 20.01.2006
        • 72
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Packliste Kungsleden oder Schottland

        Ich kann auch nur empfehlen die einzelnen Gegenstände zu wiegen und sie in einer Tabelle aufzulisten.
        Dann sollte für jeden Gegenstand gefragt werden ob er wirklich benötigt wird.
        Vielleicht hilft es such mal zu schsuen was Ultraleicht Trekker mitnehmen. Weniger um es genau so zu machen, sondern mehr um einen anderen Blick suf die Ausrüstung zu erhalten.
        Jedes Gramm welches man nicht tragen muss macht die Tour leichter.

        (Ich bin im Mai für 9-10 Tage autark in Schottland unterwegs. Mein Rucksack: Exped Lightning 45)

        Jens

        Kommentar


        • JensE
          Gerne im Forum
          • 20.01.2006
          • 72
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Packliste Kungsleden oder Schottland

          Zum ermitteln der benötigten Liter kannst du deine Sachen auch einfach in einen Pappkarton packen. Mit Länge x Breite x Höhe kann man schön einfach die benötigte Literleistung ermitteln.

          Ich habe für Pausen, bzw. Abends zusätzlich eine leichte Daunenjacke dabei. Während des Wanderns ist der Fleecepullover mehr als ausreichend.

          Kommentar


          • JensE
            Gerne im Forum
            • 20.01.2006
            • 72
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Packliste Kungsleden oder Schottland

            Vergessen: Der Rucksack wird selbstverständlich mitgerechnet. Wie alles was getragen werden muss.

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4977
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Packliste Kungsleden oder Schottland

              JensE,
              du kannst einen Beitrag auch editieren und somit deinen Input in einem Post verfassen
              Du schaffst für 9 Tage Essen, Zelt Schlasa usw in nen 45l Rucksack, im Mai in Schottland? Respekt

              zum Thema
              Rucksack wird natürlich mitgewogen. Pulli und Fleece hört sich immer gleich so schwer an. Beim wandern braucht man selten mehr als nen T-Shirt oder Longsleeve unter ner Jacke. In den Pausen oder abends am Zekt wird dann schnell was drüber gezogen. Da bieten sich natürlich Daune oder leichte Kufajacken an.

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • DerNeueHeiko
                Alter Hase
                • 07.03.2014
                • 3136
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Packliste Kungsleden oder Schottland

                Zitat von Roverandum Beitrag anzeigen
                2 Fragen hab ich allerdings jetzt noch: Ihr habt fast alle gesagt entweder Puli oder Fleecejacke. Würdet ihr echt in Nordschweden (wo um die Zeit ja noch Schnee liegen kann) nur mit Unterhemd, Fleecepuli und ungefütterter Goretex Jacke auskommen? Bei den Temperaturen trag ich hier ja ne gefütterte Jacke...
                Ich mach das folgendermaßen: T-Shirt, Fleecejacke, Goretex. Meistens laufe ich im T-Shirt, ziehe in Pausen die Fleecejacke über (Innenjacke einer Doppeljacke - wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich mal nachsehen, was sie wiegt) und nur bei Regen oder starkem Wind die Goretex-Jacke. Wenn es den ganzen Tag bei knapp über Null heftig regnet, reicht das nicht, dann bleibe ich im Zelt im warmen Daunenschlafsack ;)

                Ein T-Shirt ist ungefähr der schlechteste "Baselayer" (wie das heute wohl heißt) weil Baumwolle schnell feucht wird, dann nicht mehr richtig wärmt und langsam trocknet. Aber es geht auch damit, trockenen Ersatz vorausgesetzt (d.h. ich nehme drei T-Shirts mit, eins am Körper, eins trocknet außen am Rucksack, nachdem ich es am Abend vorher gewaschen habe, das dritte dient als Reserve wenn Nummer zwei nicht trocken wird oder für die Rückfahrt).

                Zitat von Roverandum Beitrag anzeigen
                Und letzte Frage, wenn es ums Gewicht der Ausrüstung geht ("das Gewicht sollte nicht mehr als 18kg betragen...), redet mann vom Gewicht inklusive Rucksack oder ohne? Das ist ja ein massiver Unterschied. Einfach damit ich ein gutes Gefühl dafür bekomme wie viel meine Ausrüstung wiegt.
                Ich rede dann vom Rucksackgesamtgewicht. Dabei starte ich eher bei 25kg als bei 18kg, einschließlich einem Liter Wasser und ca. 3kg Fotozeug. Zum Ende der Tour sind es dann eher 16kg. Andere schleppen deutlich weniger

                MfG, Heiko

                Kommentar


                • Bresh

                  Erfahren
                  • 18.10.2014
                  • 335
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Packliste Kungsleden oder Schottland

                  Ich laufe im Normalfall im (Merino) T-Shirt wenns windig wird oder in Pausen, ziehe ich ne Dünne (Merino) Jacke drüber.. und dann hab ich noch ne leichte Regen/Windjacke. Die Kombo genügt mir wenn ich mit Rucksack wandere bis um die 0 Grad sehr gut.
                  Falls das Wetter so richtig Mies würde, würde ichs wie Heiko machen..
                  Gewichtstechnisch siehts bei mir auch wie bei Heiko aus, bei ~10 Tagen Autark unterwegs. Der Größte Gewichts und Volumenbedarf geht eigentlich an die Verpflegung.
                  Dieses Jahr will ich nach Schottland, mit der Möglichkeit des häufigen Nachkaufens von Verpflegung komm ich mit nem Kleineren Rucksack und wesentlich weniger Gewicht aus.
                  Also Die Schottland und Kungsledenvarianten unterscheiden sich, was das angeht, signifikant!
                  Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

                  Kommentar


                  • Roverandum
                    Anfänger im Forum
                    • 21.04.2017
                    • 10
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Packliste Kungsleden oder Schottland

                    Hallo nochmal,

                    nachdem ich jetzt eine erste Probetour (4 Tage Donau mit Hund und Zelt) hinter mir und Lehrgeld gezahlt habe wollte ich den Thread nochmal hervorkramen und euch meine upgedatete Packliste zeigen. Habe meine komplette Ausrüstung gewogen und bin beim momentanen Stand bei 21,6 kg, werde versuchen auf ca 20 zu kommen bei mindestens 3 selbstversorgten Tagen (eigentlich unnötig aber gewollt ;) )

                    Leider wird zeitlich dieses Jahr "nur" der Westhighland Way (mit evtl Verlängerung auf den Great Glen Way wenn ich gut durchkomme und Zeit habe) drin sein da ich gerade umziehe und für den Kungsleden ein wenig mehr Planung brauche.

                    Ich würde euch bitten nochmal drüber zu schauen, vor allem ob euch etwas auffällt das ihr unbedingt noch mitnehmen würdet und ich vergessen habe. Mit 20 kg komme ich zurecht und ich denke die bekomme ich mit meiner Liste noch hin wenn ich mit dem Rotstift nochmal drüber gehe. Wenn euch aber ein Gewichtstreiber auffällt den man für unter 200 Euro noch deutlich senken kann gerne auch den vorschlagen

                    Ich setze mal einen Link zu Google Drive weil ich hier keine Excel Files anhängen darf und es als PDF schwierig ist die Gewichte vernünftig darzustellen. Hoffe das ist OK? Hier der Link

                    Danke

                    Tobi

                    Kommentar


                    • Reddo
                      Erfahren
                      • 08.04.2017
                      • 344
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Packliste Kungsleden oder Schottland

                      Ein Schlafsack, der 1700g wiegt?! Was schleppst Du denn da mit ?!
                      Da lassen sich locker 700g einsparen, beispielsweise mit einem Cumulus Panyam 600 für 300€.

                      Und eine herkömmliche Rolle Klopapier wiegt 150g, nicht 30g - es sei denn, es gibt spezielles Ultraleicht-Klopapier, von dem ich nichts weiß .
                      "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                      Kommentar


                      • Hades5
                        Gerne im Forum
                        • 25.12.2013
                        • 68
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Packliste Kungsleden oder Schottland

                        Ich bin ehrlich, der Schlafsack erschreckt mich auch vom Gewicht her
                        Auch die Isomatte ist sehr schwer. Welche hast du?

                        Und Ich würde definitiv zum leichteren Rucksack raten. Der Osprey ist ein sehr feines Teil!

                        Was hast du für einen Kocher? Das kommt mir auch ziemlich schwer vor. Ich komm mit voller Kartusche bei mir auf 420g.

                        Schaff dir am besten ne Zip-Hose an, dann brauchst du keine 2. kurze Hose. Und die Sandalen sind sehr schwer, Crocs sind da wesentlich leicht ;)

                        Ich ersetze Regenschutz/Packsäcke für Essen oder Equipment durch eine große Mülltüte. Auch den Schlafsack hab ich meist in einer einer großen Mülltüte, das ist auch nochmal leichter.

                        Und nimm dir einige Umrundungen Klopapier und pack die in so ein Zip-Beutel vom Rewe, ne ganze Rolle ist zu viel würde ich mal sagen. Gibt vor allem auf dem WHW genug Toiletten. (War maximal 2x im Wald)
                        Zuletzt geändert von Hades5; 04.07.2017, 18:06.
                        Liebe Grüße aus Frankfurt

                        Kommentar


                        • blackteah
                          Dauerbesucher
                          • 22.05.2010
                          • 777
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Packliste Kungsleden oder Schottland

                          Die großen Sachen wurden ja schon genannt. An kleineren Dingen fällt mir auf:

                          -523g Fleecejacke und ein über 300g schwerer Merionpulli sind finde ich zu viel.. Lieber insgesamt nur 1 T-shirt und 1 Longsleeve und die Fleecejacke. Wenn du sehr stark verfroren bist ein 2. Longsleeve statt T-shirt und evtl noch ein leichtes warmes Unterhemd.

                          -1. Hilfe 300g erscheint mir auch recht viel.

                          -du hast zusätzlich zum Tagessnack noch 800g Schokiriegel? Was ist denn dein Tagessnack? Ich glaube irgendwie nicht, dass man Mittags gewichtstechnisch mehr essen kann als Abends... Mir fehlt da beim Essen auch sowas wie Nüsse oder Trockenobst. Aber das ist Geschmackssache ;). Und Essen ist denke ich eh sehr individuell, kommt mir bei dir aber viel vor.

                          -300g Kaffee?

                          -Seife würd ich nur so 20g mitnehmen


                          Viel Spaß

                          Kommentar


                          • Bresh

                            Erfahren
                            • 18.10.2014
                            • 335
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Packliste Kungsleden oder Schottland

                            Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                            Und eine herkömmliche Rolle Klopapier wiegt 150g, nicht 30g - es sei denn, es gibt spezielles Ultraleicht-Klopapier, von dem ich nichts weiß .
                            Ich Rolle immer so ca ne halbe Rolle ab und pack die in nen Zipbeutel aus der Drogerie.. sind ca 30 - 40 gr.^^

                            Und an den TE
                            Falls du nach dem WHW nicht mehr genügend Zeit für den Kompletten GGW haben solltest, fahr mit dem Bus bis Fort Augustus und geh nur die 2te hälfte auf der High Route nach Inverness. Die ist wesentlich sehenswerter, als die Strecke Fort William - Fort Augustus am Kanal lang.
                            Mein Tourtagebuch --->www.bresh.eu<---

                            Kommentar


                            • thomas79
                              Fuchs
                              • 12.06.2010
                              • 1069
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Packliste Kungsleden oder Schottland

                              Zu vielen Positionen ist ja schon was gesagt.

                              Was ich noch ergänzen würde:

                              Reisestecker, Handy und ebookreader wiegen zusammen fast 900g - brauchst Du das wirklich alles? Ich würde auf eine Trekkingtour nur ein Handy für den Notfall mitnehmen (150g)

                              Das Handtuch mit 150g geht auch leichter - geht leicht auf <30g

                              Die Lebensmittel scheinen mir auch überdimensioniert. Je nach Auswahl der Lebensmittel rechne ich mit 400-500g am Tag. Du bist grade bei mehr als 600g/Tag

                              Hautcreme, Nagelschere, Sitzunterlage... - wie lange bist Du unterwegs? Alles was Du für ein paar Tage weglassen kannst musst Du schon nicht tragen
                              TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                              Kommentar


                              • blackteah
                                Dauerbesucher
                                • 22.05.2010
                                • 777
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Packliste Kungsleden oder Schottland

                                Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen

                                Hautcreme, Nagelschere... - wie lange bist Du unterwegs?
                                Nagelschere kommt bei mir immer mit, seit ich mir mal einen Dorn aus dem Fuß damit pulen musste –der wäre sonst nicht rausgegangen. Also durchaus sinnvoll ;)

                                Hautcreme pack ich mir auch oft ein. Wenn das Gesicht juckt und spannt ist das echt nerviger als 60g (oder 20g...) mehr Gewicht ^^

                                Kommentar


                                • thomas79
                                  Fuchs
                                  • 12.06.2010
                                  • 1069
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Packliste Kungsleden oder Schottland

                                  Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                                  Nagelschere kommt bei mir immer mit, seit ich mir mal einen Dorn aus dem Fuß damit pulen musste –der wäre sonst nicht rausgegangen. Also durchaus sinnvoll ;)
                                  Für etwaige Notfälle nehme ich immer eine SwissCard mit. Quasi ein leichtes Multifunktionstool

                                  Wiegt genauso viel wie die Nagelschere, hat aber mehr Funktionen und ersetzt gleich noch ein paar andere Sachen gleich mit.
                                  TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                                  Kommentar


                                  • Roverandum
                                    Anfänger im Forum
                                    • 21.04.2017
                                    • 10
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Packliste Kungsleden oder Schottland

                                    So ich versuche mal auf alle öfter genannten Punkte einzugehen, sorry wen ich vergesse

                                    Mein Schlafsack ist ein Mountain Hardware Lamina Z Flame, der ist mir Blick auf kältere Touren angeschafft worden und ich wollte keinen Daunenschlafsack. Mit dem Gewicht muss ich wohl Leben, möchte erstmal nicht noch mehr Schlafsäcke haben ;)

                                    Die Isomatte ist eine Vaude Tour die hab ich schon ein paar Jahre, ich hatte eine Therm-a-Rest NeoAir Xlite im Blick die ich bei Gelegenheit tauschen würde.

                                    Als Kocher hab ich einen MSR Pocket Rocket, glaube das Gewicht war mit einer großen fast vollen Kartusche gemessen ;)

                                    Zip-Hosen hab ich probiert das ist leider einfach nichts für mich der Reisverschluß am Knie ist bei mir wie Fingernägel auf der Tafel... mich nervt das wirklich konstant dann lieber die 2. Hose schleppen

                                    Die Lebensmittel sind ein bißchen über den Daumen gepeilt hochgerechnet, grob dachte ich an morgens 1 Tasse Instantkaffe, Milchpulver und Müsli, Mittags esse ich lieber ein paar kleinere Portionen Studentenfutter und Müsliriegel, Abends ein gefiergetrocknetes Essen und was Schokolade/Fleisch/Käse. Dextrose hilft mir sehr wenn mal tagsüber die Energie ausgeht. Das ganze nehme ich für 4 Tage mit und kaufe den Rest vor Ort zwischendurch nach wie verfügbar. Da entscheide ich recht kurzfristig wieviel ich mitnehme, meine Packliste ist da noch nicht endgültig.

                                    Hautcreme, Nagelschere, Sitzunterlage etc das sind einfach Sachen die ich persönlich mithaben will und wo mir der postitive Effekt mehr hilft als die 100 gesparten Gramm

                                    Crocs werde ich mir wohl noch bestellen, die Sandalen sind mir auch viel zu schwer. Sind zwar super bequem (Teva Terra) und ich komme damit gut zurecht aber als ich sie gewogen habe hab ich mich etwas erschrocken...

                                    Zitat von Bresh Beitrag anzeigen
                                    Und an den TE
                                    Falls du nach dem WHW nicht mehr genügend Zeit für den Kompletten GGW haben solltest, fahr mit dem Bus bis Fort Augustus und geh nur die 2te hälfte auf der High Route nach Inverness. Die ist wesentlich sehenswerter, als die Strecke Fort William - Fort Augustus am Kanal lang.
                                    Super, danke für den Tip das hab ich mir direkt notiert!

                                    Hat niemand etwas gesehen das ich vergessen habe?

                                    Eine Frage an alle die den schonmal gegangen sind, wie ist die Wasserversorgung dort? Ich dachte an 2 Liter mitnehmen, gibt es jeden Tag die Möglichkeit aufzufüllen? Das ist ja noch ein recht gut besiedelter Teil Schottlands da bezweifel ich ob ich aus den Bächen und Flüssen trinken sollte...

                                    Kommentar


                                    • Reddo
                                      Erfahren
                                      • 08.04.2017
                                      • 344
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Packliste Kungsleden oder Schottland

                                      Statt Crocs kämen auch Barfuß-Schuhe in betracht, die ebenfalls ultraleicht sind. Ich habe Merrell Vapor Gloves, die kann ich sogar in die Hälfte falten
                                      "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42934
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Packliste Kungsleden oder Schottland

                                        Wo ich das gerade sehe ... es gibt jetzt auch birkenstocksche Plastikschlappen, mit einem oder zwei Riehmchen. Mit den Crocs kann man aber besser durch Wasser waten.

                                        Kommentar


                                        • blackteah
                                          Dauerbesucher
                                          • 22.05.2010
                                          • 777
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Packliste Kungsleden oder Schottland

                                          Zitat von Reddo Beitrag anzeigen
                                          Statt Crocs kämen auch Barfuß-Schuhe in betracht, die ebenfalls ultraleicht sind. Ich habe Merrell Vapor Gloves, die kann ich sogar in die Hälfte falten
                                          Das ist ja cool. Ich wollte mir eigentlich Neo-Socken oder Schuhe zulegen, aber in den Barfußschuhen könnte man zur Not auch mal ein Stückchen gehen.

                                          Das einzige was mir dabei Sorgen macht, ist dass sie recht groß sind. Bin eigtl grad dabei mein 9-Tages-Gepäck irgendwie in einen 38l Rucksack zu bekommen . Kann man die Schuhe gut knautschen oder sonstwie komprimieren?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X