Trekking Handtuch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sputnik83
    Gerne im Forum
    • 29.07.2012
    • 84
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking Handtuch

    Ich bin noch auf der suche nach einem leichten Microfaserhandtuch.
    Die Präferenzen sind die, die bei Handtüchern wohl so üblich sind:
    schnell trocknend, gute Saugleistung und halbwegs angenehm auf der Haut.
    Am liebsten natürlich für mehr oder weniger billich...
    Antibakteriell wäre natürlich auch nett, dann müffelts nicht so arg...

    Sehr geil wäre es, falls ihr vergleichende Erfahrungen beisteuern könntet.

    Herzlichen Dank!

  • derray

    Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 5379
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekking Handtuch

    Supermarktmikrofaserbodentuch. Gibts in verschiedenen Ausührungen und Größen in der Putzabteilung. Bei dem Preis kannst ein paar kaufen und ausprobieren.

    mfg
    der Ray

    Kommentar


    • bourne
      Dauerbesucher
      • 30.01.2016
      • 582
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekking Handtuch

      Ich hab ein MSR Packtowl UltraLite, nimmt viel auf, trocknet (ausgewrungen) wieder schnell. Kostet halt ein bissl mehr als im Supermarkt,
      Trekkingblog: lustwandler.at

      Kommentar


      • anthe
        Erfahren
        • 14.08.2010
        • 175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekking Handtuch

        Ich bin recht zufrieden mit einem Vileda Microfaser Geschirrhandtuch. Habe die selben Anforderungen wie du und diese werden für mich durch das Tuch erfüllt.

        Gibts ab 2,99 Euro, ist aus 70 % Polyester / 30 % Polyamid, wiegt etwa 30g und hat die Maße 55x40cm.

        Kommentar


        • Sputnik83
          Gerne im Forum
          • 29.07.2012
          • 84
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekking Handtuch

          MSR packtowl hatte ich tatsächlich auch schon auf der Liste, ist aber tatsächlich nicht ganz billich... Hast du vergleichende Erfahrungen machen können? Also MSR um Längen besser als xyz?

          Die Tipps aus der Supermarkthaushaltsabteilung hab ich auch schon des öfteren gelesen, aber etwas größer habe ich mir mein Handtuch eigentlich schon vorgestellt. So 80cm wenigstens sollte es schon haben.

          Kommentar


          • Kris
            Alter Hase
            • 07.02.2007
            • 2799
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekking Handtuch

            https://www.globetrotter.de/shop/ort...-123354-beige/

            Das finde ich ein angenehm großes und taugliches Handtuch, gibt's sogar noch eine Nummer größer. Dabei sehr leicht...
            „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42854
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekking Handtuch

              Decathlon hat auch brauchbare Handtücher im Angebot.

              Kommentar


              • AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekking Handtuch

                Ich nehme diese dünnen gelochten Kunstfaser-Spültücher als Waschlappen und Handtuch, ca 8g und 50cm x 40cm, links am Rucksack:

                Kommentar


                • janhimp
                  Dauerbesucher
                  • 19.11.2013
                  • 501
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekking Handtuch

                  Moin!
                  Letztlich entscheidet das Gefühl auf der Haut. Mein Tipp: Viskose-Bodentuch, gibt es in fast jedem Drogeriemarkt im Zweierpack. Größe identisch mit dem Microfaser-Bodentuch (50 x 55 cm). Die Feuchtigkeitsaufnahme ist sogar besser als die von Naturschwamm und meinem Eindruck nach ist es weniger geruchsanfällig als das Microfasertuch. Ausprobieren lohnt. Und wenn das Gefühl auf der Haut unangenehm ist, lässt es sich im In-, wie Outdoorhaushalt verwenden.
                  Mit freundlichem Gruß,
                  Janhimp

                  Kommentar


                  • bluesaturn
                    Fuchs
                    • 11.01.2017
                    • 1012
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekking Handtuch

                    Wie gross ist denn bitte so ein Viskosetuch, auf der Viledaseite habe ich diese Info nicht gesehen. Danke.

                    Kommentar


                    • janhimp
                      Dauerbesucher
                      • 19.11.2013
                      • 501
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekking Handtuch

                      Moin!
                      Habe die Größe nachgetragen. Bei/von Vileda habe ich diese Tücher schon länger nicht mehr gesehen. Bei DM oder bei Müller habe ich sie auch mal nicht gefunden, bei Rossmann gibt es sie sicher.
                      Mit freundlichen Grüßen,
                      Janhimp

                      Kommentar


                      • CarWut85
                        Dauerbesucher
                        • 27.08.2014
                        • 520
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekking Handtuch

                        Hatte mal von PackTowl (glaube) das Original (Edit: japp, das war es)... war vom Gefühl eher wie Filz... fand ich nicht so toll!
                        Habe nun das Cocoon Mircrofiber (Ultralight) Towel!
                        Das Ding ist echt toll... ist beim Abtrocknen ein bisschen ungewohnt, weil es einen sofort komplett trocken macht, was man von den guten BW-Handtüchern daheim halt überhaupt nicht kennt!
                        Aber bis jetzt auf Tour und bei meinen Diensten, in denen ich über Nacht dort schlafen muss immer dabei!
                        Leiert oder franst auch nach einigen Wäschen nicht aus!

                        Das ganz große (bin da einfach durch XXL-Ikea-Handtuch auch ein bisschen verwöhnt ) hat das Packmaß einer 0,3-0,5l Cola-Flasche

                        Edit:
                        Bei Microfaser-Stoffen werden sich die Hersteller aber wahrscheinlich nicht so unterscheiden... kommen wahrscheinlich eh alle aus der gleichen Fabrik!
                        Zuletzt geändert von CarWut85; 20.04.2017, 21:24.
                        "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                        Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                        Kommentar


                        • Katun
                          Fuchs
                          • 16.07.2013
                          • 1555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekking Handtuch

                          Grubentuch, ich hab Leinen - Baumwolle 50%, vielleicht wäre Leinen 100% noch besser - aber zum Ausprobieren reicht mir der 5er-Pack erstmal für - wohl die nächsten Jahrzehnte. Gibt's bei ebay oder amazon, blau kariert. Es ist vielleicht nicht manufactum-Qualität, aber ausreichend. Kann ggfs. auch Geschirrtuch werden.

                          Trocknet vermutlich etwas langsamer, allerdings haben wir irgendein Profimeruhandtuch, das sich in allen Belangen, die die Superhandtücher ausmachen sollen, nicht gerade auszeichnet und dazu sehr stinkig ist. Irgendein MSR ul hab ich auch mal bestellt, es hat sich mir nicht erschlossen, was das für ein seltsamer Lappen ist, ging sofort wieder zurück.

                          Mit dem Grubentuch ist man immerhin selbst trocken beim Abtrocknen... so Putztücher hab ich auch mal geholt, die bleiben bei mir doch lieber Putztücher und das Microfaserduschtuch von Aldi wird nur noch zum Sport als Unterlage mitgenommen - die Dinger trocknen so schnell, weil sie sich beim Abtrocknen nicht nass machen.

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekking Handtuch

                            Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                            https://www.globetrotter.de/shop/ort...-123354-beige/

                            Das finde ich ein angenehm großes und taugliches Handtuch, gibt's sogar noch eine Nummer größer. Dabei sehr leicht...
                            Ja, das ist sehr brauchbar. Im Gegensatz zu vielen anderen Outdoor-Tüchern macht es einen wirklich trocken.
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • Sputnik83
                              Gerne im Forum
                              • 29.07.2012
                              • 84
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trekking Handtuch

                              Jau, herzlichen Dank schon mal für die Rückmeldungen. Die Philosophien beim richtigen Handtuch gehen ja offensichtlich stark auseinander...

                              Werde die Tage mal die üblichen Outdoorerläden aufsuchen und mal auf Tuchfühlung gehen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Grubentuch, wie ich sie zu Hause habe ausreicht um mich trocken zu bekommen. Das werde ich auch mal ausprobieren müssen. Grundsätzlich gehöre ich eher zur Kategorie 'pelzig'. Da sammelt sich nen Haufen Wasser im Fell. Und mit nassem Hintern auf den Fahrradsattel kann übel enden.

                              Kommentar


                              • keiko
                                Gerne im Forum
                                • 02.11.2015
                                • 58
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trekking Handtuch

                                Das find ich ganz gut: https://www.amazon.de/gp/product/B018G2ADZA/

                                Kommentar


                                • thomas79
                                  Fuchs
                                  • 12.06.2010
                                  • 1075
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trekking Handtuch

                                  Naja, ich würde sagen das ist zum Trekking überdimensioniert. Sowohl in den Maßen als auch im Gewicht.

                                  Ich komme mit einem Packtowl - UltraLite M (mit 30*76cm absolut groß genug) auf einer Tour absolut aus. Wiegt gerade mal 22g und hat mich keine 20€ gekostet. Braucht ja unterwegs kein Badetuch für den Strand oder die Sauna sein

                                  Die Tipps mit den Mirkofaser-Tüchern für den Haushalt würde ich aber auf jeden Fall ausprobieren wenn ich nicht schon das Packtowl hätte. Kostengünstiger dürfte es ja kaum gehen.
                                  TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X