[IN] Ladakh Trekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IN] Ladakh Trekking

    Hallo,

    für dieses Jahr plane ich eine Wanderung in Ladakh. Ich habe bereits einen Flug gebucht und bin vom 17.09. bis zum 05.10.2017 in Ladakh. Mir stehen also 18 volle Tage zur Verfügung. Die ersten Tage werde ich zur Akklamation nutzen und mir ein wenig die Umgebung und die Tempel anschauen. Dann möchte ich eine Längere Wanderung von ca. 14 Tagen machen. Ich möchte nicht die Standard Tour Markha Valley Trek machen, sondern lieber in den Hochebenen rund um den Lake Morori bewandern. Ich habe mir anhand der Karte einfach mal eine grobe Route abgesteckt. Ich denke 270 km in 14 Tagen sind durchaus machbar. ich möchte im Süden starten so dass ich am Ende jederzeit zurück zu Straße kann, wenn ich es nicht bis Leh schaffe. Um den Lake Morori möchte ich auch gerne einen leichten 6000 er besteigen.





    Bis September ist es zwar noch ein wenig, aber ich hoffe schon jetzt auf ein paar nützliche Informationen. Folgende Fragen habe ich bereits.

    1. Welchen Kocher soll ich mitnehmen? Ich koche eigentlich immer auf meinem kleinen Spirituskocher, den ich in meinem Picogrill 85 nutze. Somit kann ich auch notfalls mit Holz kochen (sofern man in den großen Höhen überhaupt noch was findet). Bekommt man in Leh überhaupt Spiritus. Die viel wichtigere Frage ist allerding, ob Spiritus in diesen Höhen überhaupt Sinn macht. Im Atlas hatte ich schon auf 3300 m gemerkt, wie die Leistung stark zurückging. Hier bewege ich mich ja immer um die 5000 m. Ich habe notfalls auch einen Gas und einen Benzinkocher zu Hause.

    2. Die Region, die ich bewandern möchte benötigt ja einen Permit. Kann man problemlos einen Permit für 14 Tage bekommen? Soll ich direkt ein paar Kopien Pässen mitbringen. In dem Reisebericht habe ich gelesen, dass ein Permit ja erst ab 4 Personen ausgestellt wird. https://www.outdoorseiten.net/forum/...ghlight=ladakh
    Die Besteigung eines Berges über 6.000 m benötigt zwar ebenfalls einen Permit, aber ich habe schon gelesen, dass die kleinen 6.000 er abseits der Hauptroute auch so bestiegen werden können. (natürlich nicht offiziell)

    3. Ich kann die Temperaturen dort noch nicht so gut einschätzen. Wenn ich bei der trockenen Luft mit Temperaturen in der Nacht von ca. -5°C ausgehe, würde meine WM Apache ausreichen. Ich glaube aber, dass ich zu der Jahreszeit und der Höhe mit tieferen Temperaturen rechnen muss. Dann würde ich meinen Apache mit dem Summerlite kombinieren (habe einen Expender) und müsste so einen ausreichend warmen Schlafsack haben. So müsste ich dann aber auch 1,5 kg tragen.

    4. Kann ich von Leh gut mit dem Bus zum Ausgangpunkt meiner Wanderung kommen oder soll ich besser ein Taxi nehmen.

    5. Ist es zu empfehlen in Leh einen Roller zu mieten und damit die Umgebung zu erkunden?

    6. Über weitere Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.

    Danke!
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Baciu
    Dauerbesucher
    • 18.07.2013
    • 967
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IN] Ladakh Trekking

    Zitat von oesi Beitrag anzeigen
    1. Welchen Kocher soll ich mitnehmen? Ich koche eigentlich immer auf meinem kleinen Spirituskocher, den ich in meinem Picogrill 85 nutze. Somit kann ich auch notfalls mit Holz kochen (sofern man in den großen Höhen überhaupt noch was findet). Bekommt man in Leh überhaupt Spiritus. Die viel wichtigere Frage ist allerding, ob Spiritus in diesen Höhen überhaupt Sinn macht. Im Atlas hatte ich schon auf 3300 m gemerkt, wie die Leistung stark zurückging. Hier bewege ich mich ja immer um die 5000 m. Ich habe notfalls auch einen Gas und einen Benzinkocher zu Hause.
    Zum Spiritus kann ich nichts sagen. Habe immer mit Benzin oder Holz gekocht. Beides war problemlos möglich.

    Zitat von oesi Beitrag anzeigen
    2. Die Region, die ich bewandern möchte benötigt ja einen Permit. Kann man problemlos einen Permit für 14 Tage bekommen? Soll ich direkt ein paar Kopien Pässen mitbringen. In dem Reisebericht habe ich gelesen, dass ein Permit ja erst ab 4 Personen ausgestellt wird. https://www.outdoorseiten.net/forum/...ghlight=ladakh
    Die Besteigung eines Berges über 6.000 m benötigt zwar ebenfalls einen Permit, aber ich habe schon gelesen, dass die kleinen 6.000 er abseits der Hauptroute auch so bestiegen werden können. (natürlich nicht offiziell)

    Um Permits kümmert sich in Leh eigentlich jedes Hotel/Guesthouse. Notfalls werden halt noch 3 Namen aufs Permit geschrieben...


    Zitat von oesi Beitrag anzeigen
    3. Ich kann die Temperaturen dort noch nicht so gut einschätzen. Wenn ich bei der trockenen Luft mit Temperaturen in der Nacht von ca. -5°C ausgehe, würde meine WM Apache ausreichen. Ich glaube aber, dass ich zu der Jahreszeit und der Höhe mit tieferen Temperaturen rechnen muss. Dann würde ich meinen Apache mit dem Summerlite kombinieren (habe einen Expender) und müsste so einen ausreichend warmen Schlafsack haben. So müsste ich dann aber auch 1,5 kg tragen.
    -5 °C halte ich für realistisch.

    Zitat von oesi Beitrag anzeigen
    4. Kann ich von Leh gut mit dem Bus zum Ausgangpunkt meiner Wanderung kommen oder soll ich besser ein Taxi nehmen.
    Wo geht's denn genau los?

    Zitat von oesi Beitrag anzeigen
    5. Ist es zu empfehlen in Leh einen Roller zu mieten und damit die Umgebung zu erkunden?
    Gibt auch Fahrräder zu leihen...

    Kommentar


    • oesi

      Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IN] Ladakh Trekking

      Zitat von Baciu Beitrag anzeigen
      Wo geht's denn genau los?
      Den Start habe ich in der Karte eingezeichnet. Das ist bei Gata Loops etwas südlich von Pang.

      Zitat von Baciu Beitrag anzeigen
      Gibt auch Fahrräder zu leihen...
      Für Leh ist ein Fahrrad sicherlich ausreichend. Ich dachte nur, dass ich vielleicht mit einem Roller die Tempel (Hemis usw.) in der Nähe anfahre, statt den Bus zu nehmen.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • Baciu
        Dauerbesucher
        • 18.07.2013
        • 967
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IN] Ladakh Trekking

        Pang fährt der Bus an der nach Manali fährt. Aber mit einem Taxi bist du halt flexibler.

        Ob's Roller gibt in Leh weiß ich nicht.

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14385
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [IN] Ladakh Trekking

          OT: Rein aus Neugier, mit wieviel Gepäckgewicht rechnest Du?
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • oesi

            Fuchs
            • 22.06.2005
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [IN] Ladakh Trekking

            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
            OT: Rein aus Neugier, mit wieviel Gepäckgewicht rechnest Du?
            Für 14 Tage müsste ich mit 8 - 9 kg Essen hinkommen. Dazu kommen noch max. 10 kg an Ausrüstung (inkl. der Dinge di ich am Körper trage). Mit Wasser sollte ich also auch am Start der Tour noch unter 20 kg auf dem Rücken tragen.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
            (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • Daniel1981
              Erfahren
              • 17.09.2006
              • 141
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [IN] Ladakh Trekking

              Zitat von Baciu Beitrag anzeigen
              Pang fährt der Bus an der nach Manali fährt. Aber mit einem Taxi bist du halt flexibler.
              Ich würde auch ein Taxi nehmen. Einfacher mit dem Gepäck, flexibler und trotzdem erschwinglich.


              Zitat von Baciu Beitrag anzeigen
              Ob's Roller gibt in Leh weiß ich nicht.
              Roller gab es da, wenn ich mich recht erinnere, weniger. Aber man bekommt problemlos ein Motorrad (meist Enfield Bullet). Damit kann man sehr gut alleine die Gegend erkunden.

              Kommentar


              • Daniel1981
                Erfahren
                • 17.09.2006
                • 141
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [IN] Ladakh Trekking

                Zitat von Baciu Beitrag anzeigen
                Um Permits kümmert sich in Leh eigentlich jedes Hotel/Guesthouse. Notfalls werden halt noch 3 Namen aufs Permit geschrieben...
                Ich war immer nur alleine oder mit einer anderen Person unterwegs. Permit war nie ein Problem weder bei der Beantragung noch bei den Checkpoints. Da würde ich mir keine Gedanken machen.


                Zitat von Baciu Beitrag anzeigen


                -5 °C halte ich für realistisch.
                Ich auch. Mitte September dürfte es noch deutlich wärmer sein, aber Anfang-Mitte Oktober da wird es dann schon etwas knackiger mit Nachtfrost. Das spricht auch dafür die Route so wie geplant zu gehen. Ich hatte am Tso Moriri im Oktober schon mal etwas mehr Schnee, da hätte ich ungern eine Mehrtagestour gemacht...

                Kommentar


                • oesi

                  Fuchs
                  • 22.06.2005
                  • 1520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [IN] Ladakh Trekking

                  Bei den Temperaturen bin ich leider immer noch verunsichert, auch wenn ich schon zwei Rückmeldungen bekommen habe, dass -5 °C realistisch ist. Immerhin werde ich die meiste Zeit zwischen 4.500 m und 5.000 m übernachten.



                  Ich glaube Spiritus fällt in dieser Höhe leider raus. Auf Bezin habe ich auch keine Lust, da mir der Kocher zu viel wiegt und ich dann die Probleme mit der Mitnahme im Flugzeug habe.
                  Ich denke ich werde dann einfach meine Trangia Gasbrenner in den Picogrill einbauen. Das klappt ja auch sehr gut.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                  (Johann Wolfgang von Goethe)

                  Kommentar


                  • Der Thorsten
                    Erfahren
                    • 03.07.2008
                    • 115
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [IN] Ladakh Trekking

                    Ich hänge mich mal mit dran, ich hoffe das ist in Ordnung.

                    Bekommt man in Leh eine Karte von den relativ viel begangenen Gegenden? Muss nichts umwerfendes sein..


                    Viele Grüße aus Indiens Süden!

                    Kommentar


                    • Daniel1981
                      Erfahren
                      • 17.09.2006
                      • 141
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [IN] Ladakh Trekking

                      Zitat von Der Thorsten Beitrag anzeigen
                      Ich hänge mich mal mit dran, ich hoffe das ist in Ordnung.

                      Bekommt man in Leh eine Karte von den relativ viel begangenen Gegenden? Muss nichts umwerfendes sein..


                      Viele Grüße aus Indiens Süden!
                      Ja, bekommst Du. Es gibt die Editon Olizane Karten 1:150.000 (meines Erachtens die beste Karte der Gegend) in Buchläden der Stadt. Für manch andere Gebiete (Markha Valley usw.) gibt es dann noch andere Karten, aber das sind in der Regel eher grobe Zeichnungen. Wenn man dem Weg folgen will ausreichend, aber eben nicht topografisches.

                      Kommentar


                      • berniehh
                        Fuchs
                        • 31.01.2011
                        • 2402
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [IN] Ladakh Trekking

                        Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                        Bei den Temperaturen bin ich leider immer noch verunsichert, auch wenn ich schon zwei Rückmeldungen bekommen habe, dass -5 °C realistisch ist. Immerhin werde ich die meiste Zeit zwischen 4.500 m und 5.000 m übernachten.
                        Von meiner Reise 2001 habe ich wegen den Temperaturen gerade mal mein Tagebuch gecheckt:
                        Minus 5 Grad ist realistisch. Deutlich wärmere Nächte habe ich ebenfalls erlebt. Allerdings habe ich zwischen Mitte bis Ende September auf 4500 - 5000 m Höhe auch vereinzelte Nächte mit minus 10 Grad erlebt.
                        www.trekking.magix.net

                        Kommentar


                        • Der Thorsten
                          Erfahren
                          • 03.07.2008
                          • 115
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [IN] Ladakh Trekking

                          Danke Daniel!

                          Kommentar


                          • oesi

                            Fuchs
                            • 22.06.2005
                            • 1520
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [IN] Ladakh Trekking

                            Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                            Von meiner Reise 2001 habe ich wegen den Temperaturen gerade mal mein Tagebuch gecheckt:
                            Minus 5 Grad ist realistisch. Deutlich wärmere Nächte habe ich ebenfalls erlebt. Allerdings habe ich zwischen Mitte bis Ende September auf 4500 - 5000 m Höhe auch vereinzelte Nächte mit minus 10 Grad erlebt.
                            Danke für die Info.
                            Dann gehe ich davon aus, dass mein WM Apache reichen sollte. Es ist ja auch eher eine trockene Kälte und im Zelt sind es ja auch ein paar Grad mehr. Außerdem habe ich ja noch eine dicke Daunenjacke dabei, die ich zusätzlich im Schlafsack anziehen könnte.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                            (Johann Wolfgang von Goethe)

                            Kommentar


                            • Der Thorsten
                              Erfahren
                              • 03.07.2008
                              • 115
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [IN] Ladakh Trekking

                              Zur Vollständigkeit:

                              Die Olizane Karten (3 1:150000 und die große) bekommt man in dem Buchladen im 2. Stock in der Fußgängerzone. Der Preis war im Juni 2017 jeweils 1500 Rupien.

                              Kleine und große Schraubkartuschen bekommt man problemlos.

                              Ebenfalls Ende Juni 2017 hat mir der WM Apache in den 4 Zeltnächten problemlos gereicht. Nächte auf 4000, 2x 4300 und 5000m in der Gegend des Alchi Circuits und Stok Kangri. Den Rest der Zeit haben wir in den sehr schönen Unterkünften geschlafen.

                              Kommentar


                              • Thun
                                Dauerbesucher
                                • 27.08.2008
                                • 623
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [IN] Ladakh Trekking

                                In Leh gibt's Roller zu mieten, mit einem Roller mit kleinen Rädern würde ich aber nicht über allgegenwärtige Baustellen und unbefestigte Straßen hoppeln wollen (Karung-La!!). Ist also eher was für die Stadt, aber da kommt man auch zu Fuß überall hin. Internationaler Führerschein wird selten verlangt, mir hat der deutsche gereicht.
                                Zwischenstufe sind 150er Motorräder (Pulsar), unwesentlich teurer und empfehlenswerter sind allerdings die Royal Enfield in den div. Ausführungen. Schon allein wegen des Coolness-Faktors. Und in der Höhe merkt man die paar ccm mehr Hubraum deutlich.

                                Ist man aus Leh raus ist das Fahren im Indus-Tal absolut problemlos. Auch auf den Karung-La kann man mit Permit mit dem Motorrad rauf.

                                Kommentar


                                • ronaldinoo
                                  Anfänger im Forum
                                  • 12.09.2017
                                  • 19
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [IN] Ladakh Trekking

                                  Hallo hier,
                                  Ich bin neu hier in diesem forum war vorher in einem anderen forum, dass leider geschlossen wurde.
                                  Also ich war in ladakh um diese Jahreszeit wenn du dort hinfaehrst wird es nachts kaelter sein als nur -5 grad ich war letzten September dort am konzge la ca. 5200 m da war es anfang September schon -5 grad. Also ich denke ende September wird es dort kaelter sein. Was den kocher betrifft nimm einen gaskocher mit und am besten kein feuerzeug sondern einen feuerstahl. In der ziehe versagen oft alle feuerzeuge. Ein feuerstahl ist sehr zuverlaessig. Holz kannst du gleich vergessen. Ich weiss nicht inwieweit du dich ueber die dortige geografie informiert hast. Dort gibt es sehr selten baeume oder straeucher. Nur an fluessen findest du vegetation. Der tso moriri lake ist ein interessantes gebiet. Gute wahl. 18 tage zeit reichen aber nicht wenn ich deine strecke in der profilkarte sehe. Du brauchst schon allein 3 tage um dich in leh zu akklimatisieren. Dann hast du nur noch 15 tage.vergiss bitte nicht, dass du fuer dieses gebiet einen permit brauchst. Kannst du in leh organisieren. Gepaeck habe ich immer va. 8kg außer verpflegung.also insgesamt fuer 14 tage ca. 14-15kg.
                                  Solltest du noch fragen haben, würde mich freuen dir helfen zu koennen.
                                  Ronaldinoo

                                  Kommentar


                                  • oesi

                                    Fuchs
                                    • 22.06.2005
                                    • 1520
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [IN] Ladakh Trekking

                                    Hallo Ronaldinoo,

                                    danke für deine Rückmeldung. Morgen geht bereits mein Flieger nach Leh.

                                    Ich habe bereits meinen WM Antelope eingepackt. Somit habe ich ausreichend Reserven auch wenn es deutliche zweistellige Minusgrade gibt.
                                    Feuerstahl habe ich nicht. Ich habe Streichhölzer und ein Feuerzeug (Elektrozünder). Einen Feuerstahl besitze ich nicht und kann auch keinen mehr bis Morgen besorgen. Warum sollte das Feuerzeug denn nicht gehen? Ich möchte das nicht in Abrede stellen, aber habe bisher noch nie etwas davon gehört.
                                    Ich habe den Trangia Gaskocher dabei, der in den Picogrill 85 eingebaut wird. Hier zu sehen. Dass ich dort oben kein Holz mehr finde, ist mir schon klar. Der Picogrill dient aber hauptsachlich als Windschutz. Ich gehe davon aus, dass es kein Problem ist in Leh Schraubkartuschen zu finden.
                                    Akklimatisierung in Leh und Umgebung war nicht in den 18 Tagen eingerechnet. Hier geht es um reine Wandertage. Ich habe jetzt für 16 Tage Essen im Rucksack. Ich muss auch nicht die ganze Strecke laufen, das ist nur eine grobe Planung. Wenn feststelle, dass ich es nicht bis Leh über den vorgesehen Weg schaffe, kann ich ja problemlos zur Straße abbiegen. Dass ich ein Permit brauche war mir schon bekannt.
                                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                    (Johann Wolfgang von Goethe)

                                    Kommentar


                                    • LihofDirk
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.02.2011
                                      • 13729
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [IN] Ladakh Trekking

                                      Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                                      Feuerstahl habe ich nicht. Ich habe Streichhölzer und ein Feuerzeug (Elektrozünder). Einen Feuerstahl besitze ich nicht und kann auch keinen mehr bis Morgen besorgen. Warum sollte das Feuerzeug denn nicht gehen? Ich möchte das nicht in Abrede stellen, aber habe bisher noch nie etwas davon gehört.
                                      Elektrozünder (Piezo) versagen tatsächlich ab ungefähr 3500 MüNN, Grund ist wohl die zu geringe Leitfähigkeit der dünneren Luft mit weniger Wasseranteil (auch bei gleicher relativer Feuchte), so dass sich schlicht die Funkenstrecke nicht aufbaut. Also besser ein Reibrad Feuerzeug einstecken. Und vor Ort (wegen Lufttransport) ein paar Streichhölzer besorgen, die Funktionieren immer.

                                      Kommentar


                                      • derray

                                        Vorstand
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.09.2010
                                        • 5380
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [IN] Ladakh Trekking

                                        Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                                        4. Kann ich von Leh gut mit dem Bus zum Ausgangpunkt meiner Wanderung kommen oder soll ich besser ein Taxi nehmen.

                                        Hallo oesi!

                                        Ich hoffe für dich, dass du gut von Leh zurück kommst. Als ich 2012 da war wurde der Rohtang La Ende September für den Rest des Jahres gesperrt, wegen heftigen Schnee- und Regenniederschlägen.

                                        mfg
                                        der Ray

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X