Komfortabler Schlafsack für Mopedfahrer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fatzy
    Anfänger im Forum
    • 15.07.2015
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    Komfortabler Schlafsack für Mopedfahrer

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Mitte April bis Mitte September, dieses Jahr Alpentour
    5-20°C in der Nacht?!

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    Normal, männlich, 75kg, 1.75m

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Normal bis schnell zu warm

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    unruhiger Schläfer, Bauchschläfer mit angewinkeltem Bein
    Meist benötige ich 1-2 Nächte zur Eingewöhnung für die Nächte im Zelt

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Bis 200 Euro

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Hauptsächlich Sommer, teilweise April oder September
    Nach Möglichkeit sollte es zum Moped fahren trocken sein :-)
    Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich
    Einsatzdauer bis zu 2 Wochen, meist eher 3-4 Tage für das lange Wochenende

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Komfort und Packmaß, Gewicht eher irrelevant geht aber vermutlich mit Packmaß einher


    Ich habe mich schon ein wenig eingelesen und versucht etwas für mich zu finden, dabei bin ich zum Beispiel auf einen Quilt von Cumulus gestoßen. Jedoch hab ich noch nixht so richtig raus, ob ich mich damit anfreunden kann.. ich vermute auch irgendwie, dass die meisten eher zum klassischen Schlafsack tendieren?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Schöne Grüße

  • fatzy
    Anfänger im Forum
    • 15.07.2015
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Komfortabler Schlafsack für Mopedfahrer

    Hallo zusammen,

    fehlt noch eine Information meinerseits oder verlange ich das Unmögliche?


    Gruß Tim

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Komfortabler Schlafsack für Mopedfahrer

      Zitat von fatzy Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      fehlt noch eine Information meinerseits oder verlange ich das Unmögliche?


      Gruß Tim
      Du kannst im Prinzip alles nehmen, was Deinem Temperaturbereich entspricht. Achte einfach auf die Maßangaben bzgl Schulter/Kniebereich. Quilts muss man mögen.

      Meine Tipos sind über Deinem Budget. Sea tobSummit TK 1 und Cumulus Semirect mit 50Gramm mehr Daune. Beide kann man als Decke nutzen.
      Zuletzt geändert von mitreisender; 24.04.2017, 09:13.

      Kommentar


      • fatzy
        Anfänger im Forum
        • 15.07.2015
        • 23
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Komfortabler Schlafsack für Mopedfahrer

        Muss hier nochmal nachhaken, da ich bislang noch keine Entscheidung getroffen hatte...
        Folgende sind aktuell in meinen Fokus gerückt:

        EXPED COMFORT 400 M (max. Körper 180cm) ODER L (max. Körper 195cm)??
        --> Was meint ihr? Hatte irgendwo etwas gelesen, dass Bauchschläfer ~20cm mehr einplanen sollten?

        ODER COMFORT 600??
        -- die bessere Wahl, wenn es auch mal Mai - September nach Norwegen / SChweden gehen sollte? Oder schwitze ich mir in allen anderen Fällen einen ab und sollte eher einen zweiten Schlafsack dafür kaufen?

        CUMULUS SEMIRECT 350

        SEA TO SUMMIT TK I

        YETI TENSION COMFORT 600
        --> scheidet wohl aus, da Spezifikationen und Preis einfach nicht mithalten können.


        Könnt Ihr zu den Penntüten näheres berichten oder sogar einen empfehlen? Wie sieht es mit der Länge aus?
        Ich kann nicht begründen warum, aber von der Qualität und der Art und Weise der Konstruktion sagt mir der EXPED am meisten zu..

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30593
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Komfortabler Schlafsack für Mopedfahrer

          Der Exped 600er hat Komfort 1 Grad. Ich würde den nehmen. Wenn Du den ganzen Tag durch Regen gefahren bist, ist es nicht schlecht Reserven zu haben und in den Alpen oder in Norwegen kann es auch im Sommer Minustemperaturen haben. Die Länge ist Geschmacksache, ich würde zu dem längeren Schlafsack raten, da kann man dann bei Minustemperaturen auch mal etwas verstauen. Und als Bauchlieger sicherlich auch nicht schlecht, mehr Platz im Fußraum zu haben. Wobei ich gerade sehe, dass bis 1.80 Körpergröße nicht der Schlafsacklänge entspricht, sondern für diese Körpergröße der Schlafsack 2.10 lang ist. Dann reicht M völlig aus. (für Körpergröße 1.65 ist der Schlafsack 1.95 lang, selbst das könnte noch reichen....)

          Überlegen musst Du noch, wo der Reißverschluss sitzen soll. Es nervt, wenn man ein Zelt hat, dessen Eingang auf der dem Reissverschluss abgewandten Seite hat und sich dann nachts erstmal aus dem Schlafsack knäueln muss und auch nicht schnell wieder hineinschlüpfen kann, wenn es kalt ist.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • fatzy
            Anfänger im Forum
            • 15.07.2015
            • 23
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Komfortabler Schlafsack für Mopedfahrer

            OK danke für die Empfehlung - wie sehr werde ich damit wohl bei Nächten um die 10-15° schwitzen

            Über das Zelt reden wir besser nicht
            Ich habe bloß in einem Reisebericht von dir gesehen, dass du wohl ein ähnliches bei alten Touren hattest
            Da muss noch eine Entscheidung her, jedoch will ich da vor der Tour nichts mehr übers Knie brechen..

            Habe also aktuell ein Zelt für Längsschläfer und plane in Zukunft ohnehin ein Zelt mit 2 Eingängen. Somit sollte der RV links für mich als Rechtshänder besser passen..

            Oder hat einer so nebenbei noch die absolutes Non-Plus Ultra Empfehlung beim Zelt?
            - Querschläfer / Meiner Meinung nach vorteilhaft bei 2 Personen.
            - 2 Personen und Gepäck (Breite der Schlafmatten ~ 70cm / Person)
            - Apsiden für Gepäck
            - IZ und AZ zusammen (damit wird es meist sehr teuer - inwiefern sollte ich darauf verzichten?)
            - Gestänge nicht länger als 45cm / wird es vermutlich nicht geben?! dann muss es notfalls gesondert verzurrt werden.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30593
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Komfortabler Schlafsack für Mopedfahrer

              Dann nimmst Du ihn als Decke bzw. holst Dir ein Seideninlett und lässt den Schlafsack eingepackt.

              Querlieger? Da erinnere ich in meinen Berichten nur einen :-). Lange her. Edit, ne, Du meintest Längslieger, hhm...

              Nach Gestängelänge gehe ich nie, das muss als Rolle griffbereit sein. Spontan fällt mir ein: https://www.vaude.com/de-DE/Produkte...lte/Space-L-3P. Bei Regen kann ein Tarp zwischen Motorrad und Zelt nicht schaden. Kann man auch ein footprint für nehmen. Das ist mit 1.65 Breite geräumig, gibt es auch mal als Angebot.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Komfortabler Schlafsack für Mopedfahrer

                Schlafsack hat Torres alles gesagt.


                Noch ein paar Gedanken zum Zelt:

                - Gestängelänge ist egal, das Zelt sollte eh nicht in einer Rolle mit Verzurrung werden, damit Du im strömenden Regen nicht erst Gepäck öffnen musst.
                - Wenn Du nicht nur mit Rollen sondern mit Koffer und (höherem) Tank Rucksack planst schau Dir das Zelt mit den Gepäckstücke an, das die Apsiden hoch genug sind, um das Gepäck einstellen und öffnen zu können (denke da so an Top-Lader Aluboxen, etc, oder die Breite eines aufgeklappt en Koffers)
                - bei fetten Stiefeln (Enduro) sollte auch ein Stiefel senkrecht ins Vorzelt passen, ohne dass er am Aussendet ansteht und dann Wasser reinläuft
                - Unterlage für den Seitenwänden ist ein Muss, vor allem wenn Du wirklich ein Tarp am Mopped befestigt. Der Abstand Mopped Zelt sollte dann auf jeden Fall Platz zum Umfallen lassen. Tarp erst befestigen, wenn der Auspuff kalt ist (glaube, habe jetzt alle Fehler die ich bis jetzt beobachten durfte aufgelistet)

                Kommentar

                Lädt...
                X