Zelt für Trekking und Alpen: MSR Hubba Hubba / Salewa Litetrek? Innenzelt Mesh?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zdho26d5
    Anfänger im Forum
    • 19.04.2017
    • 30
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Zelt für Trekking und Alpen: MSR Hubba Hubba / Salewa Litetrek? Innenzelt Me

    Danke für deine Korrektur, Elchdoktor.

    Das Chonook vergleiche ich deshalb mit dem Hubba, weil es ebenfalls ein Kuppel und Querlieger ist. Die mehr vorhandenen Stangen sind sicher ein wichtiger Unterschied. Mir ist klar dass egal welche Stange bricht, es im MSR schwierig wird.

    Kann jemand mit Praxiserfahrung weiterhelfen? Es wird immer argumentiert, man bekommt in den Bergen nichts in den Boden. Ich war schon viel unterwegs, aber habe mir bisher nie Gedanken über eine geeignete Fläche gemacht---sicher nachvollziehbar, weil kein Zelt dabei

    Vielleicht muss ich zum Lightwave noch einmal recherchieren. Kann jemand was zu den Ultra oder Treks in der Praxis sagen? Ich sehe momentan nur den Gewichtsunterschied.

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Zelt für Trekking und Alpen: MSR Hubba Hubba / Salewa Litetrek? Innenzelt Me

      Auch ein frei stehende Zelt will verankert werden, wenn mit Sturm zu rechnen ist. Bei hartem Boden helfen eben Felsbrocken etc. Ich sehe beim Freisteher für mich von Vorteil, dass die Form des Zeltes nicht vom Abspannen abhängig ist (bis auf oft die Apsis).

      Hand aufs Herz. Man liest bei Dir anadauernd im Subtext, dass Du das MSR willst. Nimm es einfach. Den Rest zeigt die Praxis. Einen fiesen Sturm würde ich nur in Geodäten und Pyramiden erleben wollen. Aber wie oft kommt das vor?

      Kommentar


      • Putzgigolo
        Erfahren
        • 03.09.2016
        • 106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Zelt für Trekking und Alpen: MSR Hubba Hubba / Salewa Litetrek? Innenzelt Me

        Zitat von zdho26d5 Beitrag anzeigen
        Danke für deine Korrektur, Elchdoktor.

        Das Chonook vergleiche ich deshalb mit dem Hubba, weil es ebenfalls ein Kuppel und Querlieger ist. Die mehr vorhandenen Stangen sind sicher ein wichtiger Unterschied. Mir ist klar dass egal welche Stange bricht, es im MSR schwierig wird.

        Kann jemand mit Praxiserfahrung weiterhelfen? Es wird immer argumentiert, man bekommt in den Bergen nichts in den Boden. Ich war schon viel unterwegs, aber habe mir bisher nie Gedanken über eine geeignete Fläche gemacht---sicher nachvollziehbar, weil kein Zelt dabei

        Vielleicht muss ich zum Lightwave noch einmal recherchieren. Kann jemand was zu den Ultra oder Treks in der Praxis sagen? Ich sehe momentan nur den Gewichtsunterschied.
        Die Materialien. Ultra haben zum Beispiel 30D Außenzelte, Trek r0 D. Die Trek sind also insgesamt robuster.

        Kommentar


        • oneofakind
          Gerne im Forum
          • 07.08.2014
          • 77
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Zelt für Trekking und Alpen: MSR Hubba Hubba / Salewa Litetrek? Innenzelt Me

          Wobei 30D sowas von ausreicht.

          Für's Gebirge nehme ich immer eine Kombi aus Y-Heringen und Nägeln und natürlich langen Abspannleinen mit. Im Zweifel kriegst du die Nägel in fast jeden Boden außer festes Gestein, da hilft da nur mit Leinen und Steinen abspannen.

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Zelt für Trekking und Alpen: MSR Hubba Hubba / Salewa Litetrek? Innenzelt Me

            Das Hubba Hubba profitiert bei nur einem Bogen sicherlich von einer guten Abspannung. Dass die G Reihe von Lightwave deutlich schwerer ist verwundert nicht wirklich. Alleine die drei Stangen steigern das Gewicht, ebenso der robustere Boden und das robustere Außenzeltmaterial.

            Kommentar


            • cephalotus
              Erfahren
              • 10.04.2011
              • 465
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Zelt für Trekking und Alpen: MSR Hubba Hubba / Salewa Litetrek? Innenzelt Me

              Ja, mit Mesch wird es etwas kühler, vielelicht so 2-5°C weniger, je nach Wind, Zeltgröße, Anzahl der Personen im Zelt, usw, usf...

              Ich hab mit dem Hubba Hubba HP (weniger Meshflächen) auch schon im Winter gezeltet, andere schlafen im Tarp oder Tarptent, ds ist noch viel luftiger.

              Für den warmen Schlaf sind die Isomatte und der Schlafsack entscheidend.

              Warum auf verschließbare Meshflächen verzichtet wird liegt an der generellen "je leichter desto besser und je leichter desto mehr Geld kann ich verlangen" Philosophie der Hersteller und Kunden.

              Wirklich störend wird Mesh vor allem dann, wenn nicht nur Luft, sondern auch Sand oder Schnee ins Innenzelt wehen.

              MfG

              Kommentar


              • zdho26d5
                Anfänger im Forum
                • 19.04.2017
                • 30
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Zelt für Trekking und Alpen: MSR Hubba Hubba / Salewa Litetrek? Innenzelt Me

                Hi,

                kann jemand genaueres zum G20 Ultra von Lightwave sagen?
                • Kann man einigermaßen sinnvoll sitzen? Das ist durch die Dachkonstruktion schwer abzuschätzen
                • Sind die Gewichtsangaben von 2.30 kg (komplett) seitens des Herstellers realistisch? Da sieht man in einigen Reviews zu anderen Zelten oft Unterschiede von den Herstellerangaben. Weiß evtl. jemand sogar, was die Minimalausstattung wiegt? (IZ, AZ + Stangen)
                • Wie ist der Boden? Empfiehlt sich ein Footprint?

                Kommentar


                • Reddo
                  Erfahren
                  • 08.04.2017
                  • 344
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Zelt für Trekking und Alpen: MSR Hubba Hubba / Salewa Litetrek? Innenzelt Me

                  Zitat von zdho26d5 Beitrag anzeigen
                  Kann jemand mit Praxiserfahrung weiterhelfen? Es wird immer argumentiert, man bekommt in den Bergen nichts in den Boden.
                  In alpinem Gelände kann es passieren, dass man keine große Wahl hat, wo das Zelt hin kann. Und wenn man dann darauf angewiesen ist, Verankerungen präzise da zu setzen, wo es partout nicht geht, dann ist man eben gelackmeiert. Viel Erfahrung mit dem Zelten in solchem Terrain habe ich nicht, aber die Situation hatte ich tatsächlich schon mal ... zum Glück auch das passende Zelt

                  Zum Chinook: Dafür was das Ding ist, ist es konkurrenzlos leicht. Irgendwo muss bei der Konstruktion gespart worden sein und ich frage mich einfach, wo. Zudem ist der Kontakt (bzw. der Versuch der Kontaktaufnahme) mit dieser Firma eine Vollkatastrophe, zumindest habe ich das so erlebt. Hat dazu geführt, dass ich mich dann anderweitig umgesehen habe.
                  "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                  Kommentar


                  • zdho26d5
                    Anfänger im Forum
                    • 19.04.2017
                    • 30
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Zelt für Trekking und Alpen: MSR Hubba Hubba / Salewa Litetrek? Innenzelt Me

                    Hallo,

                    ich habe mir ein Lightwave G20 Ultra bestellt. Eigentlich ein schickes Zelt, wenn auch etwas eng am Fußende. Aber "obenrum" ist genug Platz. Das Zelt macht einen sehr stabilen und dichten Eindruck. Eigentlich bin ich begeistert, wäre da nicht folgendes:

                    Im Wohnzimmer habe ich mich an dem Zelt versucht: Dass das Zelt recht stramm sitzt war mir bekannt. Das Innenzelt lässt sich soweit noch gut aufbauen, das oft erwähnte Gefummel mit den Mesh-Kanälen kann ich nur wenig nachvollziehen. Das Innenzelt allein sitzt recht stramm. Soweit so gut. Es kostet mich allerdings große Mühe, das Außenzelt drüber zu ziehen. Ich habe das Gefühl, die Gestänge sind zu lang. Die rechte Seite des Zelts hat verstellbare Gurtbänder. Selbst in maximaler Länge bekomme ich das AZ gerade so in die Ösen. Das Zelt steht danach so unter Spannung, dass sogar das Gestänge weiter gebogen wird, als es ohnehin schon ist. Teile des (vorher stramm sitzenden) Innenzeltes hängen dann nur noch so schlaff von der Decke herunter. Der vordere Teil des Zeltes (die kurze Stange, Quer) verschiebt sich so, dass ich es bei dreimaligem Aufbau nicht geschafft habe, das die vorn verlaufende Naht Annäherungsweise parallel zum Gestänge verläuft. Bei der Spannung scheint sich das Gestänge so zu verschieben, dass ich die Laschen des Vorzelts nicht auf den Boden bekomme, ohne dass sich große Falten ergeben.

                    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das AZ nicht wirklich zum IZ passt. Ist das normal? Habe ich einfach Pech gehabt? Ich habe ja schon einige Zelte aufgebaut und würde nicht sagen dass ich mich dumm anstelle ...

                    Außen habe ich vor Frust leider keine Fotos gemacht.

                    Eine Neo Air xtherm, falls wen der Größenvergleich interessiert:


                    Auch der Boden steht stark unter Spannung.


                    Teile des (alleine sehr straff sitzenden) Innenzelts hängen mit dem AZ nur noch so herunter.

                    Kommentar


                    • Keek1867
                      Anfänger im Forum
                      • 15.06.2017
                      • 38
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Zelt für Trekking und Alpen: MSR Hubba Hubba / Salewa Litetrek? Innenzelt Me

                      Hallo zdho26d5,

                      leider kann ich dir deine Fragen auch nicht beantworten. Ich bin jedenfalls über den anfangs verlinken Thread ebenfalls auf das Salewa Litetrek I aufmerksam geworden. Leider kann ich auch noch keine Meinungen dazu im Netz finden, daher wollte ich auch hier einmal nachfragen ob jemand bereits einen Blick darauf erhaschen konnte oder irgendwo etwas zu dem Zelt gelesen hat.

                      Interessant ist das Salewa für mich natürlich durch den geringen Preis von <200€. Auch erscheinen mir 1,8 Kg für ein solches Zelt in Ordnung. Sicher nicht das leichteste aber für den Preis meiner Meinung nach schon recht gut. Die Frage ist jedoch, ob diese 1,8 Kg das Endgewicht des Lieferumfangs ist oder nur die Hälfte gewogen wurde? Welche anderen Haken sehe ich nicht?

                      Über das Hubba Hubba NX bin ich nun auch schon sehr häufig gestolpert. Leider ist es doch (für den Einstieg, und da auch jeglicher andere Ausrüstung noch fehlt) noch recht teuer für mich. Da komme ich mehr oder weniger mit dem Doppelten Preis aus, hab dann jedoch ein erprobtes und sogar ein zwei Personen Zelt.

                      Vielleicht kann mir jemand zu meinen Überlegungen auch noch Input liefern. Insbesondere würde mich mehr Einschätzungen und Informationen zum Salewa interessieren. Zunächst möchte ich es wohl gerne in Skandinavien nutzen, später sicherlich auch mal woanders. Wintertouren erstmal nicht.

                      Viele Grüße
                      Keek

                      Kommentar


                      • zdho26d5
                        Anfänger im Forum
                        • 19.04.2017
                        • 30
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Zelt für Trekking und Alpen: MSR Hubba Hubba / Salewa Litetrek? Innenzelt Me

                        Zitat von Keek1867 Beitrag anzeigen
                        Welche anderen Haken sehe ich nicht?
                        Die Apsis finde ich halt sehr klein im Vergleich...

                        Kommentar


                        • Keek1867
                          Anfänger im Forum
                          • 15.06.2017
                          • 38
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Zelt für Trekking und Alpen: MSR Hubba Hubba / Salewa Litetrek? Innenzelt Me

                          Bin jetzt gerade noch auf folgendes Video gestoßen
                          https://www.youtube.com/watch?v=6VQX4Zarp0s

                          ...aber habe es gerade erst gestartet.
                          edit: 2 Kg ist dann wohl das Gesamtgewicht.
                          edit2: Und folgendes: https://www.youtube.com/watch?v=yM7L-rjrY8c


                          / bist du denn mit deiner Zeltentscheidung bzw deinem Zeltproblem weitergekommen?
                          Zuletzt geändert von Keek1867; 15.06.2017, 21:45.

                          Kommentar


                          • momper
                            Dauerbesucher
                            • 05.12.2011
                            • 664
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Zelt für Trekking und Alpen: MSR Hubba Hubba / Salewa Litetrek? Innenzelt Me

                            https://www.outdoorseiten.net/forum/...k-2-von-Salewa Literek II Pro Erfahrungsbericht
                            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X