Suche Regenjacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strides
    Gerne im Forum
    • 09.02.2017
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Regenjacke

    Hi,

    ich suche eine Regenjacke die:

    - für den Survivaleinsatz geeignet sein soll, d.h. sie muss verlässlich sein im Dauereinsatz
    - daher Membran statt Beschichtung. Wie ich hörte sollen die sich nicht abscheuern und bleiben daher wasserdicht gegenüber einer Beschichtung
    - Kapuze mit Schirm, damit der Regen von oben nicht reinläuft
    - es sollte keine 1000 euro jacke sein, die kann ich mir nicht leisten.
    - sollte möglichst ein Modell sein, was sich bereits auf dem Markt etabliert und gute Bewertungen gesammelt hat
    - Belüftung unter den Armen wäre ganz gut, muss aber nicht unbedingt sein

    Was könnt ihr mir empfehlen?

    Vielen lieben Dank!

  • heinz-fritz
    Dauerbesucher
    • 27.06.2007
    • 912
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Regenjacke

    Deine Parameter sind so allgemein, dass eine sinnvolle Beratung kaum möglich ist. Daher zunächst der Hinweis, dass keine Hardshell bei Regen dauerhaft vor Nässe schützt - sei es von Außen (diese doofen Öffnungen für Kopf, Rumpf und Arme...) oder von Innen (Schweiß). Andy Kirkpatricks Artikel von vor bald 10 Jahren ist weiterhin aktuell. Ich weiß nicht genau, was survival ist / benötigt. Wenn es um die Farbe grün und ein paar mehr Taschen geht, dann vielleicht mal bei den skandinavischen Herstellern und deren jagdorientierten Linien oder den high-end bzw. Nachbaumilitärherstellern schauen. Ich nehme an, dass Stabilität eine Rolle spielt, d.h. so 500g+; da hat eigentlich jede Jacke einen vernünftigen (Draht-)Schirm an der Kapuze. Um die Suche einzuengen und sinnvoller anzugehen, solltest Du schließlich Dich selber einlesen, in Geschäften beraten lassen sowie - Paßform ist wichtig - verschiedene Jacken und Hersteller anprobieren.
    Bloß kein UL Bier.

    Kommentar


    • Werdenfelser
      Gerne im Forum
      • 23.12.2008
      • 85
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Regenjacke

      Servus!

      Da ich bei "Survival" davon ausgehe, das du durch irgendwelches Unterholz kriechen willst und mit Feuer spielen willst, würde ich auf irgendwelche Membranen verzichten. Gibt zu schnell Lochfraß. Als reinen Regenschutz würde ich eher einen vernünftigen Poncho oder selber umgebaute Plane verwenden. Lässt sich Survivalmässig auch noch für vieeel mehr Zwecke einsetzen!
      Als eigentliche Jacke dann eher etwas aus einem BW/Poly-Mix, also G1000 ähnliches (oder mal über Loden nachdenken). Und auch das liese sich durch wachsen wasserabweisend herrichten, so das ein ordentlicher Schauer trocken abgewettert werden kann.

      Aber wenn es wirklich HighTechPlastik sein soll: wie bereits geschrieben, mal bei den Jagdausrüstern oder militärischen Linien der Hersteller umsehen.
      Vom Material her würde ich mich nach etwas aus Gore Pro umsehen, das sind teilweise richtige Panzer. Die alte Norrön Recon fällt mir da grad so ein. Das wäre genau diese Richtung.
      Als Beispiel, die schaut dann so https://www.bergzeit.de/norrona-recon-gtx-pro-jacke-forest-green-m/ aus.

      Viel Spaß!
      Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 21.04.2017, 09:56. Grund: Linkzusatz entfernt

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Regenjacke

        In Armyshops gibt es oft ausgemusterte Gore Jacken aus Armeebeständen. Generell ist Plaste aber nix zum Geländerobben. Egal ob Membran oder Beschichtung.

        Field Jacket und Poncho.

        Kommentar


        • Strides
          Gerne im Forum
          • 09.02.2017
          • 58
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Suche günstige 3-lagige rucksacktaugliche Hardshell Jacke

          Hi,
          Titel sagt alles. Habe bisher immer nur Jacken im Bereich von 400€ gesehen und wollte fragen, ob es wirklich so teuer sein muss.

          Habe mal gehört es gibt schon Jacken für 250€, die auch top sein sollen.

          Viele Dank!

          Kommentar


          • Lance
            Anfänger im Forum
            • 21.08.2015
            • 39
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche günstige 3-lagige rucksacktaugliche Hardshell Jacke

            Also ich bin mit meiner Bergans Super Lett sehr zufrieden, und die gibts im Angebot für ca. 170€. Gibt hier im Forum aber auch schon zahlreiche Themen zu 3-lagen Hardshell, einfach mal suchen.

            Kommentar


            • morit.z
              Dauerbesucher
              • 16.03.2009
              • 644
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche günstige 3-lagige rucksacktaugliche Hardshell Jacke

              Die Frage taucht regelmäßig auf. Etwa genauso oft wird zb die Rain Cut von Quechua (Decathlon) empfohlen. Keine 10€ und dicht.

              Abgesehen davon zur Frage ob es 400€ sein müssen? Natürlich nicht. Aber wenn man mal so eine Jacke selber genäht hat und noch einen vernünftigen Stundenlohn dafür ansetzen würde, merkt man schnell dass 400€ sogar noch recht günstig wären.
              Dass sich der Preis bei Massenware natürlich anders zusammensetzt sollte aber auch klar sein
              Bilder.

              Kommentar


              • swinter
                Erfahren
                • 01.02.2012
                • 100
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche günstige 3-lagige rucksacktaugliche Hardshell Jacke

                Wenn ein bisschen zeit ist auf Sonderangebote und Vorjahresware schauen. So habe ich auch eine Norröna Falketind Gore Pro Jacke für unter 250 Euro ergattert.

                Kommentar


                • Christian J.
                  Lebt im Forum
                  • 01.06.2002
                  • 9228
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche günstige 3-lagige rucksacktaugliche Hardshell Jacke

                  Bin gerade von der Montane Air Jacket sehr angetan. Wenn Du Deine Anforderungen konkreter formulierst, kann Dir sicher besser geholfen werden.
                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                  Durs Grünbein über den Menschen

                  Kommentar


                  • Strides
                    Gerne im Forum
                    • 09.02.2017
                    • 58
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Liste von robusten Membranen?

                    Hi,
                    bisher habe ich rausgefunden, dass Gore Tex Pro wohl mit das Robusteste sein soll. Gore Tex normal geht auch noch. Gibt es da noch andere Player, die erwähnenswert sind?

                    Es geht mir um eine Jacke, die lange haltbar ist und die eher für das Wandern als für Sport gedacht ist, also ist mir Robustheit wichtiger als Atmungsaktivität.

                    Danke


                    Editiert vom Moderator
                    Diverse gleichlautende Themen vom OP zusammengeführt,
                    Martin

                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 08.05.2017, 10:16.

                    Kommentar


                    • smok
                      Erfahren
                      • 23.04.2016
                      • 191
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche günstige 3-lagige rucksacktaugliche Hardshell Jacke

                      schau mal nach den tilak jacken. z.b. die storm oder attak, die haben gore pro. und vor allem haben sie eine vernünftige bündchenverstellung, wie sie früher mal z.b. bei dem Mammut logan üblich waren. -> einhändig und auch mit handschuhen bedienbar.

                      ansonsten schau mal ob du noch eine karrimor phantom jacket bekommst. das war/ist ne event jacke. die gabs jahre lang für knapp 100 €.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X