Knoydart Ende April/Anfang Mai letzte Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Outdoorfetischist
    Dauerbesucher
    • 13.12.2010
    • 917
    • Privat

    • Meine Reisen

    Knoydart Ende April/Anfang Mai letzte Fragen

    Hallo zusammen,

    Seit ca. 7 Jahren plane ich eine Schottlandtour, die aber immer wieder nach hinten geschoben wurde. Nun sind endlich mal Fakten geschaffen und es geht nächste Woche nach Knoydart. Ich hab ein paar letzte Fragen:

    - Midges: Brauche ich ein Innenzelt? Ich werde ein MLD Solomid mitnehmen und habe die Wahl zwischen Innenzelt mit Moskitonetz und einem "Bathtub"-Floor (also ein Groundsheet mit hochgezogenen Seiten). Da das Zelt mit letzterem wesentlich bequemer zu nutzen ist, würde ich das bevorzugen, aber natürlich nur, wenn ich davon ausgehen kann, einigermaßen "midges frei" zu bleiben. Gab es nicht irgendwo auch eine Internetseite, wo ein "midges annoyance factor" angegeben wurde?

    - Hose: Ich hab die "Paramo Velez Adventure Trousers". Da ja anscheinend viel "on/off"-Regen zu erwarten ist, würde mir diese das ständige an- und ausziehen der Regenhose ersparen, allerdings ist die Hose relativ warm. Meint ihr eine Paramo-Hose ist zu warm für Schottland um diese Jahreszeit?

    - Fleece. Ich hadere etwas mit der Frage, ob ich einen dünnen Fleece (zusätzlich zur Isojacke) mitnehmen soll. Von der zu erwartenden Temperaturen her tendiere ich zu nein, meine bisherigen Touren waren aber eher in Schönwettergebieten, wo ich nicht damit rechnen musste, wirklich nass zu werden - bei anhaltendem Regen ist eine Zusatzschicht aber evtl. ganz nett. Nehmt ihr auf euren Schottlandtouren zu dieser Jahreszeit ein "aktives" Midlayer mit?

    Das war es erstmal, mir fällt bestimmt noch etwas ein.

    Besten Dank im Voraus!

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Knoydart Ende April/Anfang Mai letzte Fragen

    Freunde von mir haben letztes Wochenende im Glencoe die ersten Midges gehabt. Da es in den Western Highlands noch schlimmer sein soll, würde ich zum Innenzelt raten!!! Leiderscheint die Midgeforecast an Smidge gegangen zu sein.... Auf deren Webseite findet sich aber aktuell nichts.

    Ich laufe mit ner Paramo Jacke rum, die Hose sollte eigentlich super sein für deinen Reisezeitraum.

    Was wiegt so ein Fleece? 300g? Würde ich zusätzlich zur Iso mitnehmen.

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

    Kommentar


    • Hunter9000
      Dauerbesucher
      • 02.06.2012
      • 671
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Knoydart Ende April/Anfang Mai letzte Fragen

      Nimm Innenzelt und Fleece mit! Lieber ärgere dich über das zusätzliche Gewicht als eines von beiden zu vermissen!

      Kommentar


      • JensE
        Gerne im Forum
        • 20.01.2006
        • 72
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Knoydart Ende April/Anfang Mai letzte Fragen

        Ich bin ab dem 03.05. auch in der Ecke unterwegs.
        Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen in Schottland nehme ich neben einer Daunenjacke auch einen Fleecepullover mit.
        Meine Schlafstatt ist Midges- und hoffentlich auch Zeckensicher.
        Und ja, ich bemühe mich auch eher leicht unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • Outdoorfetischist
          Dauerbesucher
          • 13.12.2010
          • 917
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Knoydart Ende April/Anfang Mai letzte Fragen

          Danke für die Antworten! Tendenz ist klar: Beides kommt mit!
          Hinsichtlich der Nachttemperaturen: Ich dachte daran, eine Cumulus-Intense-Sonderanfertigung link mitzunehmen. Der hält mich bis knapp unter den Gefrierpunkt warm. Alternativ hätte ich auch einen Schlafsack mit 600g Daunenfüllung (-10°C Rating). Was meint ihr?

          Karten wollte ich mir mit der online-Karte von Ordnance Survey zusammenklicken und 1:50000 auf A4 drucken, spricht da irgendwas gegen?

          Kommentar


          • JensE
            Gerne im Forum
            • 20.01.2006
            • 72
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Knoydart Ende April/Anfang Mai letzte Fragen

            Als Schlafsack werde ich meinen WM SummerLite (Komfort 2°C) mitnehmen. Ich gehe optimistisch davon aus, dass er ausreicht (zumindest wenn ich meine Klamotten in den kälteren Nächten anbehalte). Die letzten beiden Male war ich mit einem MacPac Sanctuary 700 (Komfort -10°C) in Schottland. Der Schlafsack war mir zu warm.

            Ich habe mir die Harvey Map "Knoydart" 1:40.000 besorgt. Ich finde die Kartendarstellung dort besser als auf den OS Karten. Allerdings wiegt das gute Stück 87gr.

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4977
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Knoydart Ende April/Anfang Mai letzte Fragen

              Zu den karten:
              Die Möglichkeit bei OS sich sein eigenes Kartenblatt zu erstellen finde ich super. Allerdings mag ich ebensowenig wie Jens über mir die Darstellung. Die 40k Harvey gefällt mir um längen besser und hat mich bereits dreimal in die Region begleitet. Das Gewicht von 87g finde ich nicht schwer!? Hab gerade ne OS mit 81g gewogen, die wasserfesten bringen gar 160g auf die Waage.... Und die Harvey ist wasserfest, dadurch kannst dir die Kartentasche sparen falls du eine nutzt.

              Schlafsack würde ich selbst 500g Daune nutzen (Mai und Oktober in SCO bisher immer mit meinem Apachen) Der Summerlite wäre mir zu dünn, bzw bietet mir zu wenig Reserven.

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • Outdoorfetischist
                Dauerbesucher
                • 13.12.2010
                • 917
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Knoydart Ende April/Anfang Mai letzte Fragen

                Da würde ich eurem Urteil doch glatt vertrauen - und mir auch noch die Arbeit sparen. Die eine Karte reicht für den gesamten Trail?
                Und viel wichtiger: Habt ihr eine Bezugsquelle in Deutschland? Es geht schon am Mittwoch los

                Kommentar


                • codenascher

                  Alter Hase
                  • 30.06.2009
                  • 4977
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Knoydart Ende April/Anfang Mai letzte Fragen

                  Der erste Teil ab Glenfinnan über den Pass ist nicht mit drauf, aber da musst du ja eh nur die Straße hoch und dann geradeaus, rüber und wieder runter.

                  Du wirst doch sicherlich eh noch Brennstoff kaufen müssen, zur Not kaufst dir die Karte einfach dort.

                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                  meine Weltkarte

                  Kommentar


                  • inselaffe
                    Fuchs
                    • 23.06.2014
                    • 1716
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Knoydart Ende April/Anfang Mai letzte Fragen

                    War vor zwei Wochen unterwegs, noch keine Midges, aber das kann sich fix aendern, sobald es kurzzeitig nen Tacken waermer ist. Schlafsack kann auch ruhig ne Spur dicker sein. Tcomf 5C war aeusserst grenzwertig. Ende letzter Woche gabs sogar hier im Tiefland mal wieder gut Frost, steckste nicht drin, Wetter schlaegt schnell um und dann kanns auch gerne in hoeheren Lagen nochmal Schnee geben. Fleece mitnehmen und Mesh IZ sowieso.

                    Die Harvey Knoydart/Kintail gibts hier oben in jedem besser sortierten Outdoorladen. Der deutsche Fluss hat sie aber auch.
                    Nimm aber nicht die Superwalker, sondern die British Mountain Map.

                    Kommentar


                    • codenascher

                      Alter Hase
                      • 30.06.2009
                      • 4977
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Knoydart Ende April/Anfang Mai letzte Fragen

                      Ich leihe ihm meine

                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                      meine Weltkarte

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X