Welcher Wasserfilter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sunny85
    Gerne im Forum
    • 25.06.2016
    • 70
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welcher Wasserfilter

    Hallo,

    wir (2+2) sind hauptsächlich in Deutschland/Europa unterwegs und wollen nun die Schlepperei lassen und Wasser lieber filtern.

    Nun schwanke ich erheblich zwischen den folgenden Modellen

    Sawyer Mini
    Katadyn camp

    Darüber hinaus soll danach mit Micropur Forte desinfiziert werden...

    Welcher ist besser für gelegentliche Touren. Preislich unterscheiden sich die beiden ja extrem. Was ist mit Aktivkohle. Ich muss gestehen dass ich immer verwirrter bin umso mehr ich mich mit dem Thema beschäftige...

  • Gast20200707
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 25.05.2013
    • 764
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welcher Wasserfilter

    Hallo,

    da der Sawyer ja hier bei dem Wasserfiltertest gut abgeschnitten hatte, würde ich Dir diesen empfehlen, wohl aber auch ohne diesen Test. Ich habe seit 2 Jahren den Mini und nutze diesen mittlerweile nur noch auf Solotour, da er wirklich lange braucht um Wasser zu filtern. Hol' Dir besser doch die große Variante, die ein wenig größer ist, aber hier läuft das Wasser förmlich durch den Filter, während es beim Mini nur dahin tröpfelt. Wir (2+1) sind nun schnell mit Wasser versorgt.

    Den hier


    Zu dem Katadyn Camp kann ich leider nichts sagen., hatte vorher nur den Vario und von dem teil war ich dermaßen enttäuscht, dass es sich Katadyn bei mir auf Lebenszeit verschissen hat Nutze den Sawyer aber auch mit einem Ortlieb Wassersack mit Öffnung nach unten.

    LG Jens

    Kommentar


    • TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6442
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welcher Wasserfilter

      ...ich finde eine "aktive" Filterung im Sinne Pumpe besser. Die Tropfdinger, da braucht es oft mehr Geduld als ich habe. Ich hab von Katadyn den Pocket und bin sehr zufrieden.

      Kommentar


      • Serienchiller
        Fuchs
        • 03.10.2010
        • 1320
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welcher Wasserfilter

        Zum Thema Aktivkohle: theoretisch kann man damit gelöste Substanzen wie Pestizide, Schwermetalle oder Bakterientoxine herausfiltern. Ob die übliche Kontaktzeit hierfür wirklich ausreicht, wird oft bezweifelt. Ich weiß nicht ob irgendjemand dazu Experimente gemacht hat.

        Ich bin aber der Meinung, dass die Aktivkohle auf jeden Fall den Geschmack verbessert.

        Kommentar


        • JensE
          Gerne im Forum
          • 20.01.2006
          • 71
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welcher Wasserfilter

          Ich benutze seit einem Jahr den Sawyer Squeeze (der große Bruder des Mini) und bin vollauf zufrieden.
          Da ich, wie TanteElfriede, auch nicht immer ausreichend Geduld fürs "Tröpfeln" aufbringe drücke ich dad zu filternde Wasser mittels einer Faltflssche einfach durch den Filter. Geht Ratz-Fatz. Mit einem selbstgebastelten Adapter aus zwei PET-Schraubverschlüssen ist das Rückspülen auch ohne Spritze machbar.

          Kommentar


          • Katsche
            Dauerbesucher
            • 06.10.2016
            • 954
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welcher Wasserfilter

            Ich würde Dir auch den Sawyer Squezze empfehlen. Ich habe ihn jetzt seit fast zwei Jahren regelmäßig im Einsatz und finde ihn immer noch sehr gut. Auf dem Wasser schließe ich den Filter direkt an mein Trinksystem in der Schwimmweste an und drücke das Flusswasser mittels des Anschlusses und der Faltflasche direkt in den Wasserbeutel rein.

            Im Lager hänge ich dann einen 10 l Ortlieb Wassersack in den Baum und nutze die Schwerkraft. Das klappt ganz herausragend und wenn das Zelt aufgebaut und die Isomatte ausgebreitet ist, habe ich schon 2 l Wasser fertig.

            Für den Fall, dass in dem Wasser sehr viele Partikel rumschwimmen, habe ich mir aus Taschentüchern kleine, kreisförmige Vorfilter ausgeschnitten, die ich direkt hinter die Gummidichtung vor dem Anschluss für das Schmutzwasser lege. Dadurch verringert sich natürlich die Filtermenge ein bisschen, aber die Lebensdauer des Filters wird sich dadurch sicherlich verlängern, wenn ich mir angucke, was in dem Taschentuch dann so hängenbleibt.

            Wenn das Wasser übel schmeckt, habe ich mir von Playtypus noch einen Aktivkohlefilter gekauft, den ich dann auch noch anschließen kann.

            Kommentar


            • Sunny85
              Gerne im Forum
              • 25.06.2016
              • 70
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welcher Wasserfilter

              Super. Vielen dank für die Infos.

              Dann ist der Squeezer mal bestellt

              Kommentar


              • GemeinsamDraussen
                Fuchs
                • 02.01.2015
                • 1714
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welcher Wasserfilter

                Ich würde mir wieder den Platypus GravityWorks kaufen, da ist alles komplett dabei. Kein Pumpen, keine Mechanik, keine Rumfummelei und auch das Rückspülen ist äußerst einfach. Für das gefilterte Wasser nehme ich allerdings einen Wassersack von Ortlieb. Von Platypus gibt es auch ein Kohlefilter-Element zum Dazwischenschalten, benutze ich aber nicht.

                Bei Bedarf kann man bis zu 8 Liter Wasser damit transportieren, 4 Liter sind in ca. 2,5 Minuten gefiltert, ohne dass man irgend etwas tun muss.

                (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                Kommentar


                • Katsche
                  Dauerbesucher
                  • 06.10.2016
                  • 954
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welcher Wasserfilter

                  Sacht mal, ist bei dem Playtypus GravityWorks nicht Sawyer drin? Das wäre dann aber nicht der Squeeze, sondern der superfeine Filter von Sawyer, der auch die meisten Viren filtert. Dadurch ist dann der Durchfluss geringer.

                  Kommentar


                  • GemeinsamDraussen
                    Fuchs
                    • 02.01.2015
                    • 1714
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welcher Wasserfilter

                    Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                    Sacht mal, ist bei dem Playtypus GravityWorks nicht Sawyer drin? Das wäre dann aber nicht der Squeeze, sondern der superfeine Filter von Sawyer, der auch die meisten Viren filtert. Dadurch ist dann der Durchfluss geringer.
                    Cascade Designs (Marken: MSR, Thermarest, platypus, sealine, packtowl) hat das Filtersystem 2008 selbst entwickelt. Die 4 Liter in 2,5 Minuten sind absoluit realistisch. Rückspülen dauert bei Bedarf ein paar Sekunden: einfach den Frischwasserbeutel über die Schmutzwasserseite hochheben und zuschauen, wie die "Dreckbrühe" zurück läuft. Danach sofort weiter filtern. Einfacher gehts nicht.
                    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X