MSR Guardian krebserregend etc.?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erdenbewohner
    Gerne im Forum
    • 26.03.2017
    • 66
    • Privat

    • Meine Reisen

    MSR Guardian krebserregend etc.?

    Voller Freude hab ich mir den sauteuren Guardian Wasserfilter bestellt und dann eben völlig verunsichert diese Amazon Rezesion gelesen:

    "Auf der Verpackung steht. WARNING: This product contains chemicals known to the state of California to cause cancer and birth defects or other reproductive harm. Damit scheint das Produkt kein "saubereres" Wasser herzustellen und kann nicht zur Trinkwasserversorgung gebraucht werden."

    Was soll man davon halten? Ist nicht fast jeder Kunststoff ungesund? Ist dieses Material besonders ungesund oder ist da ein übertriebener US Warnhinweis ala Katze nicht in Mikrowelle trocken?

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, meine Freude auf den Filter ist stark reduziert.

    VG. Erdenbewohner

  • Taffinaff
    Fuchs
    • 03.01.2014
    • 1067
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MSR Guardian krebserregend etc.?

    Das scheint ein Fall von "Proposition 65" zu sein. Das Etikett kann alles mögliche bedeuten, oder auch nahezu gar nichts. (Ein schneller Blick auf die Liste der Chemikalien unter https://oehha.ca.gov/media/downloads...le01272017.pdf offenbart z.B. eine Anzahl gebräuclicher oder gar unentbehrlicher Arzneimittel). Wende Dich an den Hersteller und ersuche um Detailinformationen.

    Taffi

    Kommentar


    • CarWut85
      Dauerbesucher
      • 27.08.2014
      • 520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MSR Guardian krebserregend etc.?

      Ich bezweifle mal ganz stark, dass der Wasserkreislauf dadurch kontaminiert wird!
      Das gleiche Verfahren, dass beim Guardian genutzt wird, wird auch in der Medizin zur Dialyse genutzt und gilt eigentlich als ziemlich sicher und zuverlässig!
      Das Warnsiegel muss auch angebracht werden, wenn Chemikalien benutzt worden sind, die in großen Mengen "krebserregend" sind, obwohl sie in den Mengen nicht im Produkt vorkommt!
      Das ist alles wieder stark übertrieben und typisch USA!

      Du kannst den Filter ohne Sorgen benutzen

      Edit: Genau... prop 65!
      Die Erwähnungspflicht besteht eben auch, wenn nur kleinste Spurenelemente nachgewiesen werden!
      Das Handy in deiner Tasche ist wahrscheinlich um ein Vielfaches krebserregender als der Filter
      Zuletzt geändert von CarWut85; 17.04.2017, 14:47.
      "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
      Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

      Kommentar


      • CarWut85
        Dauerbesucher
        • 27.08.2014
        • 520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MSR Guardian krebserregend etc.?

        OT: Doppelpost, da nochmal anderes Thema...

        Für was willst du den Filter überhaupt benutzen?
        Genauer gefragt: für welche Gebiete? Für Länder mit viel Agrarflächen und -wirtschaft ist der Guardian, wegen fehlendem Aktivkohlefiltet, auch nur eingeschränkt sinnvoll!

        Wie die Bezeichnung "Water purifier" schon sagt: Der Guardian säubert das Wasser, filtert aber keine Chemikalien raus
        Zuletzt geändert von CarWut85; 17.04.2017, 15:01.
        "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
        Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

        Kommentar


        • Erdenbewohner
          Gerne im Forum
          • 26.03.2017
          • 66
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MSR Guardian krebserregend etc.?

          Aus dem Thread "Labortest Wasserfilter" ein Post meinerseits:

          Hab mir heut den Guardian bestellt. Dazu noch Nalgene Pillid "Adapter" aus denen ich einen Aktivkohlefilter bauen werde. Das ganze Teil schraub ich dann unter den MSR und kann nach jeder Tour die Aktivkohle wechseln. So habe ich imho DEN Filter.

          https://www.google.de/search?q=nalge...iw=640&bih=239 ...zwei feine Siebe/Filterpads.. etwas Werkzeug und Aktivkohle und ich hab nen MSR Guardian Kombi
          Benutzen möchte ich Ihn weltweit. Egal ob Deutschland, Afrika, Alaska oder Indien. Oder auch einfach für schlechte Zeiten.


          Vielen Dank mal für eure Infos, bin gleich etwas beruhigter.

          Kommentar


          • CarWut85
            Dauerbesucher
            • 27.08.2014
            • 520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MSR Guardian krebserregend etc.?

            Du konntest selber nicht googlen, was der Warnhinweis bedeutet und willst dich dann auf ein selbstgebasteltes Sieb mit Aktivkohle verlassen? Von dem du selber nicht mal eine Anleitung hast? In teilweise Ländern, in denen die Vergiftungen von Schwermetall im Wasser die letzten Jahre stark zugenommen hat? Mit einem DIY-Teil, dass nicht für den Zweck vorgesehen ist? Und ohne jegliche Bildung wie fein die Aktivkohle sein sollte oder wie verdichtet?
            "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
            Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

            Kommentar


            • Erdenbewohner
              Gerne im Forum
              • 26.03.2017
              • 66
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: MSR Guardian krebserregend etc.?

              Die Körnung 0,4-0,85 entspricht dem Katadyn-Granulat ganz gut. Gibt für ein paar Euro kiloweiße. Funktioniert auch nicht anderst wie der Katadyn Aktivkohlefilter, nur mit Nalgene Gewinde was ich halt praktisch finde.

              Lasse mich aber sehr gerne beraten, wenns jemand besser weis!

              Das Gewicht ist mir bewußt aber auch weniger wichtig.

              Kommentar


              • CarWut85
                Dauerbesucher
                • 27.08.2014
                • 520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: MSR Guardian krebserregend etc.?

                Okay, musst du wissen!
                Ich habe mich damals bewusst für den Miniworks entschieden, obwohl ich wusste, dass das Ding deutlich mehr Schufterei bedeutet. Aber wenn's um meine Gesundheit, insbesondere auf Tour, geht mache ich halt keine Kompromisse und DIY hat da für mich keine Substanz mehr!
                Zumal es ja auch Produkte gibt, die nochmal günstiger sind, das benötigte aber schon von vornherein können!

                Aber gut, will dir da nicht im Wege stehen! (Wäre dies in einem Forum überhaupt möglich)
                "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                Kommentar


                • Erdenbewohner
                  Gerne im Forum
                  • 26.03.2017
                  • 66
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: MSR Guardian krebserregend etc.?

                  Wenn meine Idee nicht gut ist, lass ich mich gerne eines besseren belehren! Aber im Prinzip brauch ich nur feine Aktivkohle, druckfest komprimiert.. Pumpe etwas langsamer und dann sollte das gut sein. Besonders wenn ich das Wasser um drei Ecken laufen lasse um die berührungszeit von Wasser und Kohle zu verlängern. Oder?

                  *AUFRUF zur HILFE*

                  Kommentar


                  • CarWut85
                    Dauerbesucher
                    • 27.08.2014
                    • 520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: MSR Guardian krebserregend etc.?

                    Ich könnte mir vorstellen, dass der Mehrdruck, durch den hinterlegten Schraubsatz, die Hollow Fibre im Guardian beschädigen könnte, deswegen ja mein Einwand, dass ein System schlauer wäre, dass gleich darauf abgestimmt ist, durch Aktivkohle zu "pusten"!
                    Mir erschließt sich nämlich nicht, warum MSR das beim Guardian nicht gleich selber gemacht hat (für den Preis) oder selber ein Anschraubelement anbietet, wenn das eine gute Idee wäre
                    "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                    Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                    Kommentar


                    • Spartaner
                      Alter Hase
                      • 24.01.2011
                      • 4760
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: MSR Guardian krebserregend etc.?

                      Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                      Mir erschließt sich nämlich nicht, warum MSR das beim Guardian nicht gleich selber gemacht hat (für den Preis)
                      Vielleicht weil das ganze Aktivkohle-Gedöns hauptsächlich mehr Aufwand, aber nur minimalen Erfolg verspricht? Ich jedenfalls habe den sumpfigen Geschmack mit der Aktivkohle im Katadyn Combi nicht spürbar vermindern können. Viel von der schädlichen Chemie im Wasser ist im Übrigen an Partikel gebunden, und diese werden ja bereits durch die Hohlfasern effektiv zurückgehalten.

                      Nicht zurückgehalten werden gelöste Substanzen, und für die nehme ich es in Kauf, sie gegebenenfalls mitzutrinken.
                      Was ich nicht möchte sind Biozide in hohen Konzentrationen aus der Landwirtschaft (Gräben, die direkt frisch behandelte Felder entwässern, oder schlimmer noch wilde Lager von solchen Chemikalien oder Reste-"Entsorgung" im Bach oder so was), Arzneien und andere Gifte aus unverdünntem Abwasser (auch wenn es geklärt direkt aus einer Kläranlage kommt), sowie Quecksilberverbindungen aus der Goldwäsche. Ob Aktivkohle da wirklich effektiv helfen würde, da bin ich mir unsicher. Ich würde versuchen, solche Wasserquellen zu meiden, und das sollte zumeist machbar sein (außer unterhalb von Goldwäschen?).

                      In größeren Flüssen mit entsprechender Verdünnung sehe ich da aber auch ohne Aktivkohle keine direkte Vergiftungsgefahr, selbst wenn ich auf 2 Monaten Paddeltour durch die tropische Wildnis (Oberläufe mit Besiedlung, auch Städten, und auch evtl. Goldwäsche oder anderer Bergbau) ausschließlich solches Wasser trinke (ja, das ist mein Plan ).

                      Ach, fast vergessen: dicke Blaualgenbrühe sollte man auch meiden, die kann auch richtig giftig sein. Weiß nur gerade nicht, ob das Gift auch direkt ins Freiwasser ausgeschieden wird, oder in den Algenzellen bleibt, womit es natürlich gut ausgefiltert wird (evtl. steht das hier drin, auf Seite 8 des PDF steht unter Methodik, dass das Microcystin nur in den vom Filter zurückgehaltenen Partikeln gemessen wurde, also scheint nur wenig frei in Lösung zu sein).
                      Zuletzt geändert von Spartaner; 17.04.2017, 17:38.

                      Kommentar


                      • Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 7367
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: MSR Guardian krebserregend etc.?

                        Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                        Ich bezweifle mal ganz stark, dass der Wasserkreislauf dadurch kontaminiert wird!
                        Das gleiche Verfahren, dass beim Guardian genutzt wird, wird auch in der Medizin zur Dialyse genutzt und gilt eigentlich als ziemlich sicher und zuverlässig!
                        Das Warnsiegel muss auch angebracht werden, wenn Chemikalien benutzt worden sind, die in großen Mengen "krebserregend" sind, obwohl sie in den Mengen nicht im Produkt vorkommt!
                        Das ist alles wieder stark übertrieben und typisch USA!

                        Du kannst den Filter ohne Sorgen benutzen

                        Edit: Genau... prop 65!
                        Die Erwähnungspflicht besteht eben auch, wenn nur kleinste Spurenelemente nachgewiesen werden!
                        Das Handy in deiner Tasche ist wahrscheinlich um ein Vielfaches krebserregender als der Filter
                        Nur da etwas in der Medizin verwendet wird, ist es noch lange nicht als "grundsätzlich gesund" einzustufen.
                        Man geht bei schwereren Erkrankungen (da zähle ich welche mit notwenidger Dialyse dazu) auch mal nach dem Prinzip "geringeres Übel" vor, also in dem Fall könnte man eine Krebsgefahr für den Patienten als geringer einstufen als eine schlechter Dialyse (nur mal so als Beispiel).

                        Zum Filtern allgemein meine ureigenste Meinung:
                        Nur wenn es absolut nötig ist so einen Filter nutzen - also bevor man komplett dehydriert, bevor man verdurstet.
                        Wo immer es geht auf (sicher) sauberes Trinkwasser zurückgreifen. Und wenn ich wüßte ich komme nicht ohne Filter aus (soviel Wasser kann nicht mitgeführt werden), dann würde ich keinesfalls am Filter sparen ...nicht bzgl. Filterwirkung und auch nicht bezügl. Haltbarkeit (Eigenbau?) ...denn ein kaputter Filter nützt nix.
                        Ich hab auch schon gesehen daß so ein Teil zum "coolsein" genutzt wurde ...also man - obwohl sauberes Wasser verfügbar gewesen wäre - sich verschmutztes Wasser "gefiltert" hat. Für mich ein no-go.
                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19609
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: MSR Guardian krebserregend etc.?

                          Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
                          Das Warnsiegel muss auch angebracht werden, wenn Chemikalien benutzt worden sind, die in großen Mengen "krebserregend" sind, obwohl sie in den Mengen nicht im Produkt vorkommt!
                          Das ist alles wieder stark übertrieben und typisch USA!
                          Pseudomontagsklugscheißermodus:

                          Das schöne(?) an krebserregenden Stoffen liegt darin, daß es keine untere Schwelle für krebserregend gibt, im Gegensatz zu giftigen Stoffen, bei denen z.B. eine LD50-Dosis angegeben werden kann . Eingeteilt werden diese Stoffe daher nach dem "Bekanntheitsgrad", also wie wahrscheinlich ein solcher Stoff beim Menschen Krebs erregen kann.

                          De Fakto ist also deine Aussage: "die in großen Mengen krebserregend sind" falsch. Sollte die Antwort nicht ausreichend sein, empfehle ich zumindest einen Blick auf wiki und die dort fehlenden Mengenangaben (wie MG pro KG Körpergewicht). Theoretisch reicht also schon ein einzelnes Molekül aus, um im schlimmsten Fall Krebs auszulösen.

                          Besonders hübsch ist dieser Fakt im Zusammenhang mit den Homöopathen. Da wird z.B. Arsentrioxid, welches in der höchsten Stufe 1A eingeteilt ist (nachgewiesener Krebsler) immer noch als "Medikament" verwendet, obwohl der Stoff längst auf der Liste der dreckigen Chemikalien (aka Bannliste ECHA) steht und jeder ordentliche Betrieb entweder extra eine Zulassung beantragen oder den Stoff aus der Verwendeung herausnehmen muß. Die Homös nutzen es lustigerweise als "Wirkstoff" gegen Krebs, wohl frei nach dem Motto "fight fire with fire".
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • nimrodxx
                            Fuchs
                            • 10.03.2009
                            • 1662
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: MSR Guardian krebserregend etc.?

                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            Pseudomontagsklugscheißermodus:

                            Das schöne(?) an krebserregenden Stoffen liegt darin, daß es keine untere Schwelle für krebserregend gibt, im Gegensatz zu giftigen Stoffen, bei denen z.B. eine LD50-Dosis angegeben werden kann . Eingeteilt werden diese Stoffe daher nach dem "Bekanntheitsgrad", also wie wahrscheinlich ein solcher Stoff beim Menschen Krebs erregen kann.
                            Gibt die LD50 nicht auch nur eine statistische Wahrscheinlichkeit an? Die gibt es z.B. für Strahlung und das damit einhergehende Krebsrisiko auch...

                            /Pseudomontagsklugscheißermodus

                            Kommentar


                            • Martin206
                              Lebt im Forum
                              • 16.06.2016
                              • 7367
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: MSR Guardian krebserregend etc.?

                              Da mach ich mir's einfach

                              "Vermeiden solcher Stoffe schadet nicht!"
                              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19609
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: MSR Guardian krebserregend etc.?

                                Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                                Gibt die LD50 nicht auch nur eine statistische Wahrscheinlichkeit an? Die gibt es z.B. für Strahlung und das damit einhergehende Krebsrisiko auch...

                                /Pseudomontagsklugscheißermodus
                                Nicht von Äpfeln auf Birnen hüpfen bitte. Der LD50 ist eine Statistik, ja, denn jeder Körper reagiert anders. Allerdings ist dies eine festlegbare Grenze und man überlebt geringere Mengen schadlos, während bei krebserregenden Stoffen bereist ein Molekül ausreichen kann, weswegen hier keinerlei statistische Grenzen festlegbar sind.

                                Zum Vergleich:
                                Du kannst in 100 Liter Benzol baden und ohne Krebs davon kommen, oder aber eben Pech haben und beim ersten Mal an der Tanke das Auto füllen bereits die Arschkarte ziehen.
                                Solltest Du dagegen 100mg Zyankali schlucken, wirst Du sicher nicht sterben (außer Du wiegst weniger als 35kg), denn die niedrigste je beobachtete tödliche Dosis LDL0 bei dem Stoff liegt bei 2.86 mg/kg (und der LD50 bei 5-8 mg/kg). Solltest Du dagegen ein paar Gramm KCN schlucken, bist Du schlichtweg weg vom Fenster.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Erdenbewohner
                                  Gerne im Forum
                                  • 26.03.2017
                                  • 66
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: MSR Guardian krebserregend etc.?

                                  Hallo Becks.

                                  Würdest du persönlich den MSR Guardian verwenden, aufgrund des Labels?
                                  Ich bin total verunsichert.. morgen kommt er per DHL.

                                  Ob auf dem MSR Miniworks ex oder sonstigen Filtern wohl auch sowas drauf steht?

                                  LG. Erdenbewohner

                                  Kommentar


                                  • nimrodxx
                                    Fuchs
                                    • 10.03.2009
                                    • 1662
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: MSR Guardian krebserregend etc.?

                                    Zitat von Erdenbewohner Beitrag anzeigen
                                    Würdest du persönlich den MSR Guardian verwenden, aufgrund des Labels?
                                    Ich bin total verunsichert.. morgen kommt er per DHL.
                                    Nur damit du das Label besser einzuschätzen kannst... Neben Plutonium stehen da auch so gefährliche Sachen wie Wurst, Schinken, Alkohol und Holzstaub auf der Liste der Krebserregenden Stoffe, das wird (nach kalifornischem Gesetz) alles entsprechend gelabelt... Schweinefleisch ist z.B. in einer höheren Kategorie eingestuft als Diesel...

                                    Der MSR Guardian ist also ähnlich gefährlich wie ein Wurstbrötchen (und müsste einen Warnhinweis erhalten).

                                    OT: Bei anderen Filtern dürfte es wahrscheinlich ähnlich sein, nur das die Marketingabteilung für den Rest der Welt andere Verpackungen drucken lässt und die Verbraucher somit beruhigt sind

                                    Kommentar


                                    • Erdenbewohner
                                      Gerne im Forum
                                      • 26.03.2017
                                      • 66
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: MSR Guardian krebserregend etc.?

                                      Auf die Anfrage welche der in der Proposition 65 gelisteten Chemikalidn den im Filter verbaut wären kam überraschwnd schnell diese Antwort. Jetzt weiß ich so viel wie vorher.


                                      Zitat von "MSR bzw. Cascadedesigns

                                      Hi xxxxx,

                                      California's Proposition 65 requires all manufacturers to test and prove that none of the materials used in their manufacture contain any of the chemicals listed by Prop 65 at a level that would cause a health problem. Fundamentally, the law requires that a warning be provided in situations where someone could be exposed to one of a list of more than 900 chemicals, even at extremely low levels. We are not aware of any of the products we sell containing any of the chemicals on the list in an amount that would cause a risk, but we have not tested the materials ourselves.

                                      The warning does not necessarily mean that a product is in violation of any product safety-standards or requirements, or that “exposure” from the product exceeds established levels. The warning is triggered by extremely low levels of the regulated compounds, and as such, we include the label to remain in compliance with an ever-expanding list of chemicals in accordance with Proposition 65. Any trace amounts of these chemicals may be of no significant risk to you, but out of caution, we have elected to place this warning on goods to make sure our customers are informed.

                                      We're providing a warning based on our knowledge about the presence of one or more listed chemicals without attempting to evaluate the level of exposure. While using an MSR product, the exposure to a "listed" chemical may be well within the "no significant risk" range, but out of caution, we have placed the Proposition 65 warning labels on our products.

                                      You can look at more info about Proposition 65 here: http://oehha.ca.gov/prop65/background/p65plain.html

                                      Kommentar


                                      • Spartaner
                                        Alter Hase
                                        • 24.01.2011
                                        • 4760
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: MSR Guardian krebserregend etc.?

                                        Zitat von Erdenbewohner Beitrag anzeigen
                                        ... Jetzt weiß ich so viel wie vorher.
                                        Wenn du Wasser aus Plastikflaschen trinkst, für dich also für ausreichend unbedenklich hälst, dann kannst du auch das vom MSR Guardian filtrierte Wasser trinken.

                                        Wenn nicht, dann solltest du beim heimischen Leitungswasser bleiben.

                                        Ein Punkt spricht vielleicht noch für den MSR Guardian: Da das Auslaugen von Chemikalien zeitabhängig ist, kann der kurzzeitige Kontakt mit dem MSR Guardian uU zu geringerer Kontamination führen, als die zT monatelange Lagerung von Trinkwasser in Plastikflaschen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X