Paddeln in Masuren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marxegger
    Anfänger im Forum
    • 05.10.2010
    • 44
    • Privat

    • Meine Reisen

    Paddeln in Masuren

    Hallo zusammen,
    Für diesen Sommer (Ende Juni bis Ende Juli) habe ich eine Paddeltour in den Masuren angedacht. Dazu habe ich folgende Fragen.
    Lebensmittel: Wie ist die Versorgung in den kleinen Dörfern? Gibt es dort Läden? Kann man bei Bauern gewisse Lebensmittel kaufen? (Eier, Butter, Kartoffeln, Gemüse)
    Wasser: Im Internet liest man, dass man sogar das Leitungswasser filtern soll, ich bin mit einem Faltboot Zweier unterwegs und kann keine größeren Wassermengen mitnehmen.
    Mücken: Wie sieht es mit diesen Plagegeistern aus, auf welche Art von Mücken muß man sich einstellen und welche Mittel sind wirksam? (ich bin Kanada erfahren)
    Auto: Wo kann man sein Auto für längere Zeit sicher abstellen? (Hotel, Campingplätze usw.)
    Tour: Wo sollte man tunlichst nicht hinfahren bzw. welche Orte sind empfehlenswert.
    Sprache: Kommt man mit Deutsch/Englisch halbwegs durch?
    Bin für jeden Tipp dankbar
    Grüsse
    Franz
    Zuletzt geändert von ronaldo; 17.04.2017, 17:59.

  • Zz
    Fuchs
    • 14.01.2010
    • 1532
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Paddeln in den Masuren

    Hallo Franz!
    Die Krutynia Tour ist sehr schön, aber auch gut besucht in der Ferienzeit. Ich spreche immer vom Paddel-Polen. Die großen Masuren Seen sind aus meiner Sicht eher zu meiden.
    In den Ortschaften findest Du meist einen kleinen Dorfladen (Sklep) mit vielen regionalen Leckerein oder einen Kiosk in Brückennähe. Bauern verkaufen auch manchmal Lebensmittel direkt am Wasser.
    Das Automobil kann man gegen Bezahlung oft beim Campimg etc. abstellen. Rückreise mit einem gut funktionieren Öffentlichen Verkehrsetz, etwas zeitaufwendig u.U., aber bezahlbar.
    Arten der Mücken? Es können viele sein, aber es gibt auch reichlich Bremsen und besonders die Pferdebremsen können sehr lästig und ein Stich schmerzhaft sein, aber richtig gefährlich sind natürlich nur wieder die winzigsten Blutsauger: die Zecken.
    Also das Wasser in Polen zu filtern wäre mir persönlich neu, habe nie davon gehört oder gelesen, naja dieses Internet halt. Also wir habe da nie etwas gefiltert, aber das muß jeder mit sich selber ausmachen, wie er sich besser fühlt. Da gebe ich keine Empfehlung. Manchmal gibt es nur Pumpenwasser, aber da weisen die Polen selber darauf hin, daß es kein Trinkwasser ist und bringen z.B. abends mit dem Auto von zu Hause Trinkwasser zum Biwakplatz den sie betreuen.Von illegalem Zelten in Natuschutzgebieten auch wenn der Platz noch so schön ist oder dort bereits andere Leute sind rate ich ab.
    Sprache, wer sich die Mühe macht und etwas Polnisch lernt ist klar im Vorteil. Kann man eventuell später immer noch von profitieren, denn Polen kann man eigentlich fast überall auf der Welt antreffen. Auch Englisch, Deutsch,Tschechisch (ist dem Polnisch relativ nahe) ansonsten Hände und Füße, Russisch könnte einem auf Letztere fallen, Polen und Russen sind wohl keine großen Freunde mehr.
    Gruß Z
    "The Best Laks, Is Relax."
    Atli K. (Lakselv)

    Kommentar


    • Spartaner
      Alter Hase
      • 24.01.2011
      • 4796
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Paddeln in den Masuren

      Zitat von Zz Beitrag anzeigen
      Polen und Russen sind wohl keine großen Freunde mehr.
      Waren sie noch nie, und trotzdem ist es albern, immer wieder anzubringen, kein Russisch zu benutzen. Natürlich kannst du dort auch mit deinem Russisch parlieren. Sie werden sowieso merken, das ihr keine Russen seid. Nochmal: auch Russisch ist kein Problem.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30707
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Paddeln in den Masuren

        Ich bin da nur rumgeradelt, nicht gepaddelt, aber die Mücken und Bremsen können gemein sein, gut schützen. Die Skleps sind hervorragend, haben alles, was man braucht. Mit Deutsch, Englisch und Händen und Füßen bin ich gut klar gekommen. Frauen sprechen besser Fremdsprachen als Männer, junge Leute besser als alte Leute, wobei alte Leute eher deutsch können. Die Leute sind dort sehr hilfsbereit. Auto würde ich auch an Campingplätzen fragen, die sind oft eingezäunt und wissen, warum. Von Wasser filtern haben wir auch gehört, auch in den Häusern sind die Wasserleitungen wohl nicht ganz safe, wir haben daher immer Wasser im Sklep gekauft, aber was Zz schreibt, klingt auch gut.
        (Klugscheißermodus an: Du willst in Masuren paddeln und nicht in den Masuren, also in den Bewohnern. Klugscheißermodus aus)
        Zuletzt geändert von Torres; 17.04.2017, 18:23.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11916
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Paddeln in Masuren

          In Masuren braucht man kein Russisch. In Masuren reicht Deutsch, die ganze paddelbare Gegend ist auf deutsche Urlauber eingestellt. Junge Leute <30 können auch fast immer sehr gut Englisch, besser als die meisten deutschen Altersgenossen.

          Leitungswasser - wenn es wirklich aus einer kommunalen Wasserleitung kommt - entspricht den EU-Anforderungen, ist also trinkbar. Ansonsten bei Bedenken Wasser in PET-Flaschen aus dem Sklep holen, oft gibt es auch 5l-Kanister.

          Mücken sind von Jahr zu Jahr unterschiedlich, Bremsen eher nicht.

          Auto: Wenn es nicht allzu neu ist (>10 Jahre) und kein VW/Skoda/Audi/BMW/Mercedes, reicht es, das unauffällig in einer Wohnstraße zwischen den einheimischen Autos abzustellen, ggf. mit Lenkrad-Knüppelschloss.
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • Buddyftw
            Anfänger im Forum
            • 06.01.2017
            • 33
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Paddeln in Masuren

            Ich komme aus Schlesien und kann bestätigen, dass Deutsch und Englisch aktuell die angesagten Fremdsprachen sind. Russisch hat die Großelterngeneration lernen müssen. Aus meiner Verwandschaft zwischen 16 und 50 fällt mir eigentlich niemand ein, der Deutsch nicht zumindest versteht und auch ein paar Brocken sprechen kann. Das liegt auch daran, dass man zum Jobben in den Ferien eben gerne ins Ausland geht und nicht in Polen bleibt.

            Ich persönlich würde trotzdem immer ein paar Brocken der Sprache meines Gastlandes lernen, um z.B. fragen zu können, ob mein Gegenüber Deutsch oder Englisch spricht. Das kommt eigentlich in jedem Land gleich viel besser an, als Leute direkt in einer Fremdsprache anzuquatschen.

            Was das Trinkwasser angeht, ist mir in Polen noch nie etwas untergekommen, was komisch ausgesehen oder geschmeckt hat. Ich würde es so bedenkenlos zum Kochen verwenden, wie Leitungswasser in anderen europäischen Ländern. Ob man es als Trinkwasser benutzt, ist aber eine andere Frage. Das gilt aber nicht nur für Polen. Ich trinke im Ausland Wasser aus der Leitung nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

            Kommentar


            • janhimp
              Dauerbesucher
              • 19.11.2013
              • 501
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Paddeln in Masuren

              Moin Franz!
              Bezüglich Trinkwasser rate ich auch zum Kauf. Da Du ja mit dem eigenen Faltboot unterwegs sein wirst: polnische Gastlandflagge am Bug, deutsche Nationale am Heck wird meiner Erfahrung nach als höfliche Geste durchaus gewürdigt.
              Mit den besten Wünschen für eine gute Reise,
              Janhimp

              Kommentar


              • Katsche
                Dauerbesucher
                • 06.10.2016
                • 954
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Paddeln in Masuren

                Ich war schon öfters in Polen unterwegs und hatte nie Probleme mit dem Trinkwasser bekommen. Wie gut man mit Deutsch zurechtkommt, hängt wirklich von der Region ab, in der man unterwegs ist. In Masuren und entlang der Ostsee wird man eigentlich immer ganz gut verstanden; im Südosten eher nicht.

                Trotzdem habe ich ganz ausgezeichnete Erfahrungen damit gemacht, das Gespräch mit ein bisschen polnisch einzuleiten. Viele Menschen in Polen tragen schon einen Art Minderwertigkeitskomplex gegenüber den beiden großen Nachbarn, die ihnen im Laufe der Geschichte übel mitgespielt haben, mit sich rum. Kleine Gesten der Völkerverständigung sorgen für ein sich schlagartig verbesserndes Klima. Ein positives Polen-Vorurteil besagt ja, dass die Polen sehr höflich und gastfreundlich sind. Diese Erfahrung durfte ich bisher auch machen. Ich bin sogar schon von Grenzsoldaten in die Stube zum Tee eingeladen worden! Allerdings habe ich auch einen polnischen Nachnamen...

                Kommentar


                • markrü
                  Alter Hase
                  • 22.10.2007
                  • 3347
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Paddeln in Masuren

                  Trinkwasser: Da gibt es auch mal Ausfälle (eigener Brunnen?) mit trübem Wasser, bei uns aber selten. Zur Not: kaufen. Wer nett an irgendeinem Hof fragt, bekommt auch einen Kanister mit Wasser gefüllt.
                  Auto: Wir sprechen meist mit einem Bootsverleiher Rücktransport von Mensch, Boot und Ausrüstung und Parkplatz (-Miete) für das Auto ab. Das macht den Kohl dann nicht mehr fett...
                  Einkauf: Mit den Jahren werden die Skleps in kleinen Dörfern immer weniger. Die Discounter setzen sich anscheinend auch in Polen immer mehr durch...
                  Ansonsten: Wald | rufen | raus wie rein

                  Gruß,
                  Markus
                  Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                  Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Paddeln in Masuren

                    Trotz Tschechisch verstehen mich Polen kaum, umgekehrt verstehe auch ich kaum polnisch.

                    Kommentar


                    • Katsche
                      Dauerbesucher
                      • 06.10.2016
                      • 954
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Paddeln in Masuren

                      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                      Ansonsten: Wald | rufen | raus wie rein
                      Hüstel, hüstel. Kommt ein bisschen drauf an, was man ruft

                      Kommentar


                      • markrü
                        Alter Hase
                        • 22.10.2007
                        • 3347
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Paddeln in Masuren

                        Hast Du das 'raus wie rein' übersehen?
                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X