Langweilige Landschaften WANDERN: Erfahrungen und Tipps

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    Langweilige Landschaften WANDERN: Erfahrungen und Tipps

    Langweilige Landschaften Wandern: Was sind Eure Erfahrungen und Tipps?

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14385
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Langweilige Landschaften WANDERN: Erfahrungen und Tipps

    OT: Erster Tipp: versuch es mit normalen Font und Farbe .

    Zweiter Tipp: das Leben ist zu kurz dafür, aber wenn man die richtige Begleitung hat, kann man es (für kurze Zeit) verschmerzen, bzw. wird die Landschaft zur Nebensache .
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • blauloke

      Lebt im Forum
      • 22.08.2008
      • 8317
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Langweilige Landschaften WANDERN: Erfahrungen und Tipps

      Bei mehrtägigen Touren gehören langweilige Landschaften dazu.
      Bei Alpenüberquerungen muss man auch durch Täler und Ortschaften. Ich halte nichts davon, diese mittels Taxi oder Bus zu "überspringen", wie es auf dem E5 gerne gemacht wird. Im Endeffekt ist man dann "nur" in den Alpen gewandert und hat keine Überquerung gemacht.
      Auch außerhalb der Berge kommen immer mal wieder flache Strecken über Felder und Wiesen auf gut ausgebauten Wegen.
      Umso schöner ist dann wieder die Abwechslung wenn Wälder oder kleine Täler zum Wandern auf der Strecke liegen.
      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Langweilige Landschaften WANDERN: Erfahrungen und Tipps

        Musik
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Langweilige Landschaften WANDERN: Erfahrungen und Tipps

          Hiker in Estonia hat in ihrem Youtube-Video ein paar Erfahrungen und Tipps gesammelt:

          Kommentar


          • berniehh
            Fuchs
            • 31.01.2011
            • 2402
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Langweilige Landschaften WANDERN: Erfahrungen und Tipps

            guter Tip: die Route so planen daß man durch keine oder nur wenige langweilige Gegenden kommt
            www.trekking.magix.net

            Kommentar


            • HaegarHH

              Alter Hase
              • 19.10.2009
              • 2925
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Langweilige Landschaften WANDERN: Erfahrungen und Tipps

              Was ich mich die ganze Zeit schon frage, "MUSS" ich da lang, oder "WILL" ich es?


              Kann ja sein, dass ich bewusst eine "langweilige Landschaft" wähle, z. B. um Ruhe oder zu mir selbst zu finden, keine körperlichen Höchsleistungen, keinen Sport, keine Extreme, ggf. auch einsam und nicht nur langweilig.


              Oder ist es eher so, wie es mir z. B. auf der Via Algarviana Richtung Kap ging, nach Marmelete fand ich die Strecke zunehmend eintöniger, langweiliger, zumindest im Vergleich zu den Tagen davor. Weites Tal, breiter (Fahrweg), Orangenhaine …nach dem 4. Orangenhain und dem fünften kleinen Schlenker im Weg hätte ich mir dann so ein alpenmäßiges ich bog um die nächste Ecke und BÄM! neues Panorama, wahnsinns Blick, … gewünscht.
              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

              Kommentar


              • Bulli53
                Fuchs
                • 24.04.2016
                • 2058
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Langweilige Landschaften WANDERN: Erfahrungen und Tipps

                In über 60 Jahren hab ich mich nie gelangweilt. O. K. Vielleicht schlicht strukturiert.
                Musik repetieren hilft. Auch ohne Knopf im Ohr.
                Wenn es ganz hart kommt: "links ne Pappel, rechts ne Pappel......". Von Alf bis Zypresse. Google weiß mehr.

                Sorry Alf: mir kommt Deine Frage vor wie die meines gallischen Enkels: Papou wann sind wir da.
                Du hast schon bessere Dinger rausgehauen.

                Kommentar


                • Intihuitana
                  Fuchs
                  • 19.06.2014
                  • 2042
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Langweilige Landschaften WANDERN: Erfahrungen und Tipps

                  Mir war noch nie wirklich langweilig beim wandern. Ich bin doch mit dem Laufen und Vorwärtskommen beschäftigt.

                  Ich liebe aber auch zunehmend Landschaften die andere als langweilig empfinden würden.
                  Es geht meiner Meinung nach nicht immer nur um die spektakulärsten und fotogensten Landschaften, sondern vielmehr darum auch eine Landschaft zu fühlen.

                  Durch sowas kann ich Tagelang laufen:





                  Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14385
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Langweilige Landschaften WANDERN: Erfahrungen und Tipps

                    Na, das ist auch tausendfach ästhetischer als beispielsweise die Limestour (oder jeden deutschen Forstwald) . Schon allein das wechselnde Farbspiel dürfte faszinierend sein.
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 28955
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Langweilige Landschaften WANDERN: Erfahrungen und Tipps

                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                      das Leben ist zu kurz dafür
                      @vega, Bernie: Leicht gesagt wenn man im gelobten Land wohnt oder ständig für Monate dahin fährt.
                      Im Brandenburgischen Sandkasten sehr verständliche Problematik

                      In Zeiten, wo ich noch zu Trainingszwecken bei unterirdischem Wetter Gewaltmärsche durch die nahen Mittel"gebirge" gemacht habe, habe ich einfach nix gedacht , sondern die Gedanken schweifen lassen. Mache ich heute auch noch gelegentlich beim Joggen, bes. winters wenn's dunkel ist...

                      Was dann auch hilft: Gas geben
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Intihuitana
                        Fuchs
                        • 19.06.2014
                        • 2042
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Langweilige Landschaften WANDERN: Erfahrungen und Tipps

                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        Na, das ist auch tausendfach ästhetischer als beispielsweise die Limestour (oder jeden deutschen Forstwald) . Schon allein das wechselnde Farbspiel dürfte faszinierend sein.
                        Auch sowas kann einem gefallen.
                        Man sollte halt versuchen sich auf die Landschaft einzulassen und versuchen auf die kleinen Dinge am Wegesrand zu achten.

                        Hab ich letztens in Brandenburg, was als sehr langweilig gilt, mal ganz bewusst gemacht.
                        Ist meiner Meinung nach eine Einstellungs und Kopfsache. Aber bestimmt auch von der jeweiligen Mentalität abhängig.
                        Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 28955
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Langweilige Landschaften WANDERN: Erfahrungen und Tipps

                          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                          Musik
                          Das ist wohl Geschmacksache und ich kann mir schon vorstellen, dass der richtige Tune einem dann auch zu der für die Langweilschaft passenden Stimmung verhilft.

                          Für mich persönlich kommt das nicht in Frage. Ich kann auch nicht verstehen, wieso wer sich beim Joggen die Ohren zudröhnt, statt auf / in sich selbst zu hören. Warum dann nicht gleich auch noch 'ne VR-Brille und Hamsterrad äh Laufband...
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Langweilige Landschaften WANDERN: Erfahrungen und Tipps

                            Genauer: Singen (wenn es einsam genug ist…)

                            Ich kann aber auch nicht verstehen, warum man zu Trainingszwecken bei unterirdischem Wetter Gewaltmärsche machen sollte oder warum man Gas gibt, wenn die Umgebung nicht "passt".
                            Ich halte es da eher mit Intihuitana.
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14385
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Langweilige Landschaften WANDERN: Erfahrungen und Tipps

                              Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                              Auch sowas kann einem gefallen.
                              Man sollte halt versuchen sich auf die Landschaft einzulassen und versuchen auf die kleinen Dinge am Wegesrand zu achten.

                              Hab ich letztens in Brandenburg, was als sehr langweilig gilt, mal ganz bewusst gemacht.
                              Ist meiner Meinung nach eine Einstellungs und Kopfsache. Aber bestimmt auch von der jeweiligen Mentalität abhängig.
                              Haben wir auch gemacht. Natur, egal in welcher Form, kann nie 100% langweilig sein. Es bleibt aber trotzdem so, dass manche Landschaften den Augen viel mehr "anbieten" als andere. Man muss sich auch nicht zwingen etwas zu mögen, vor allem nicht, wenn es Alternativen gibt .

                              @Chouchen: aah, das Wort Trainingszweck sollte der Clou sein .
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Langweilige Landschaften WANDERN: Erfahrungen und Tipps

                                aah, das Wort Trainingszweck sollte der Clou sein .
                                Ich verstehe nicht, was Du meinst.
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 28955
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Langweilige Landschaften WANDERN: Erfahrungen und Tipps

                                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                  Musik
                                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                  Genauer: Singen (wenn es einsam genug ist…)
                                  Sorry, aber das konnte ich (für mich...) nicht zusammenbringen

                                  Ich kann aber auch nicht verstehen, warum man zu Trainingszwecken bei unterirdischem Wetter Gewaltmärsche machen sollte oder warum man Gas gibt, wenn die Umgebung nicht "passt".
                                  Jo, wir werden alle älter und weiser
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Mittagsfrost
                                    Erfahren
                                    • 11.04.2014
                                    • 263
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Langweilige Landschaften WANDERN: Erfahrungen und Tipps

                                    Langweilige Landschaften? Prima! Da ist man endlich mal nicht durch Gucken und Staunen abgelenkt und kann in Ruhe seinen Gedanken nachhängen.
                                    Leider bin ich bisher noch nicht durch langweilige Landschaften gelaufen. Selbst in der menschenleeren Wüste nicht.
                                    Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Langweilige Landschaften WANDERN: Erfahrungen und Tipps

                                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                      Jo, wir werden alle älter und weiser
                                      Auch das. (Das erstere trifft auf alle zu, das zweitere nicht zwangsläufig.)
                                      Aber vor allen Dingen haben wir alle unsere Vorlieben und Bedürfnisse (die sich auch durchaus wandeln können).
                                      Ob man jetzt verstehen kann, dass sich jemand Kopfhörer auf die Ohren setzt und Mucke oder Bücher hört, stoisch durchlatscht, grundsätzich nicht alleine geht, Schritte zählt, singt, Gedichte reziziert, in meditative Stille verfällt, die Gedanken schweifen lässt, "langweilige" Landschaften meidet, solche gezielt sucht... na und? Wen interessiert's? Alf, versprichst Du Dir irgendeinen Erkenntnisgewinn dadurch oder geht es darum "das Forum" zu beschäftigen?
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • surferin
                                        Erfahren
                                        • 14.03.2015
                                        • 260
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Langweilige Landschaften WANDERN: Erfahrungen und Tipps

                                        Ich habe auch das Singen für mich entdeckt (meist im Kopf, nicht laut, dazu fehlt mir beim Steigen die Puste). Damit es nicht zu sehr dazu kommt, dass sich die gleiche Liedzeile im Kopf immer wiederholt, habe ich am liebsten Lieder mit vielen Strophen gewählt. Am Besten war bisher "Grün grün grün sind alle meine Kleider", da konnte ich ewig noch eigene Strophen dazuerfinden. Ansonsten hilft manchmal nur noch der Gedanke an das Ziel... Am schlimmsten fand ich bisher 4 Stunden Waldweg auf dem GR 10. Da gabs so gut wie gar nichts zu sehen. Oben wurde ich aber entschädigt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X