Isomatte/Luftmatratze für mich und meine Lebensgefährtin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlxStgt
    Anfänger im Forum
    • 10.04.2017
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    Isomatte/Luftmatratze für mich und meine Lebensgefährtin

    Hallo,

    ich suche für meine Lebensgefährtin (168cm, 70kg) und mich (181cm, 78kg) zwei Luftmatratzen/Isomatten.

    Budget: ca. 100 EUR je Matte.

    Wir haben vor, meist im Sommer, vereinzelt auch im Frühling und Herbst von Zeit zu Zeit im Zelt zu übernachten.
    Ich hätte nach einer Matte mit einem R-Wert von 3+ Ausschau gehalten. Passt das e. M. n.?

    Ich bin hauptsächlich Seitenschläfer (bzw. werde von meiner Lebensgefährtin dazu gemacht, sobald mein "wilde Tiere verjagen Instinkt" einsetzt). Meine Lebensgefährtin schläft meist auf dem Rücken, vereinzelt jedoch auch mal auf der Seite.
    Wir sind beide normal wärmeempfindlich. Nicht verfroren aber auch nicht permanent am glühen

    Ich habe von einem Freund die Downmat 7 von Exped ausprobiert und fand die Dicke von 7 cm sehr angenehm.
    Leider sprengt die Matte mein Budget.
    Ich denke, dass bei mir eine Matte mit einer Höhe von 6 cm ausreichen würde. Im Zweifel würde ich es auch bei einer Matte mit 5 cm auf einen Versuch/Probeliegen ankommen lassen.
    Da meine Freundin hauptsächlich auf dem Rücken schläft, reicht ihr vermutlich eine 5 cm dicke Matte.

    Da wir mittelfristig auch wieder Tagestouren machen werden, sollten die Matten nicht mehr als 1,2 kg haben.

    Könnt ihr uns hier weiterhelfen?

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2891
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Isomatte/Luftmatratze für mich und meine Lebensgefährtin

    Entweder warten bis es die downmat 7 wieder im Werkstattshop gibt oder die exped synmat nehmen.

    Kommentar


    • Mittagsfrost
      Erfahren
      • 11.04.2014
      • 263
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Isomatte/Luftmatratze für mich und meine Lebensgefährtin

      Schau mal in den Nachbarfaden. Die Therm-A-Rest NeoAir dürfte in Dein Anforderungsprofil passen.
      Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

      Kommentar


      • AlxStgt
        Anfänger im Forum
        • 10.04.2017
        • 38
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Isomatte/Luftmatratze für mich und meine Lebensgefährtin

        Was ist der
        Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
        Werkstattshop
        ?

        Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
        die exped synmat nehmen.
        Statt Daunen hat die Kunstfasern drinnen, richtig?
        macht sich das lediglich in einem geringeren R-Wert bemerkbar oder gibt es weitere Punkte, die mit rein spielen?

        Kommentar


        • AlxStgt
          Anfänger im Forum
          • 10.04.2017
          • 38
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Isomatte/Luftmatratze für mich und meine Lebensgefährtin

          Zitat von Mittagsfrost Beitrag anzeigen
          Schau mal in den Nachbarfaden. Die Therm-A-Rest NeoAir dürfte in Dein Anforderungsprofil passen.
          Danke für den Tipp ;)
          Zuletzt geändert von AlxStgt; 16.04.2017, 22:22.

          Kommentar


          • windriver
            Moderator
            Fuchs
            • 25.11.2014
            • 1915
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Isomatte/Luftmatratze für mich und meine Lebensgefährtin

            Hi , ich habe mit den Matten "Confort Air" und "Micro Air" von Trangoworld gute Erfahrungen . Die "ConfortAir" hat zwar nur einen R-Wert von 2,8 angegeben , reicht mir aber gut bis zum Gefrierpunkt .
            Das Obermaterial fühlt sich nicht so textil an wie bei den Exped Synmats , eher vergleichbar mit den TAR Neoairs .

            MfG, windriver

            Kommentar


            • qwertzui
              Alter Hase
              • 17.07.2013
              • 2891
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Isomatte/Luftmatratze für mich und meine Lebensgefährtin

              Der Exped/Werkstatt Shop verkauft Vorjahres- und Vorführmodelle teilweise für 40% des regulären Preises. Die Downmat des Vorjahres ist aber schon weg (bei 90€ konnte ich nicht widerstehen).

              Die Synmat bekommt man aber regelmäßig um die 100 €. Viele sagen sogar, dassdie Synmat besser sei, als die Downmat, weil die isolierende Füllung besser verteilt sei.

              Kommentar


              • Erdenbewohner
                Gerne im Forum
                • 26.03.2017
                • 66
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Isomatte/Luftmatratze für mich und meine Lebensgefährtin

                Wir haben und die Downmat 7 geholt.. bis auf das gepumpe das uns schon aufs Handgelenk geht sind die bisher echt genial. Hoffentlich auch haltbar. Als ich meine im Wohnzimmer probeweiße aufgepumpt habe.. bin ich ca. zwei Std. weggepennt. Und das heißt was bei mir!

                Kommentar


                • AlxStgt
                  Anfänger im Forum
                  • 10.04.2017
                  • 38
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Isomatte/Luftmatratze für mich und meine Lebensgefährtin

                  Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                  Hi , ich habe mit den Matten "Confort Air" und "Micro Air" von Trangoworld gute Erfahrungen . Die "ConfortAir" hat zwar nur einen R-Wert von 2,8 angegeben , reicht mir aber gut bis zum Gefrierpunkt .
                  Das Obermaterial fühlt sich nicht so textil an wie bei den Exped Synmats , eher vergleichbar mit den TAR Neoairs .

                  MfG, windriver
                  Danke für den Tipp. Haben uns jetzt die Micro Air (welche einen R-Wert von 3,2 zu besitzen scheint) zur Ansicht/Probeliegen bestellt. Könnte etwas schmal sein. Aber probieren wollte ich es bei dem Preis und den Rezensionen auf jeden Fall.

                  Kommentar


                  • windriver
                    Moderator
                    Fuchs
                    • 25.11.2014
                    • 1915
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Isomatte/Luftmatratze für mich und meine Lebensgefährtin

                    Zitat von AlxStgt Beitrag anzeigen
                    Danke für den Tipp. Haben uns jetzt die Micro Air (welche einen R-Wert von 3,2 zu besitzen scheint) zur Ansicht/Probeliegen bestellt. Könnte etwas schmal sein. Aber probieren wollte ich es bei dem Preis und den Rezensionen auf jeden Fall.
                    Kleiner Tip: Die "Micro Air " hat keine integrierte Pumpe , wenn ihr die mit dem Mund aufblast sammelt sich Feuchtigkeit in der Matte . Diese Feuchtigkeit ist als Tropfen durch das dünne Mattenmaterial gut zu sehen , das kann Problem bei der Rückgabe geben . Unabhängig davon würde ich keine Matte wollen wo schon jemand Fremdes reingepustet hat. Deshalb zum Probeliegen besser mit einer Pumpe o.ä. aufblasen .

                    Kommentar


                    • Erdenbewohner
                      Gerne im Forum
                      • 26.03.2017
                      • 66
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Isomatte/Luftmatratze für mich und meine Lebensgefährtin

                      OT: Gibts für die Exped eigentlich einen Trick oder ne Zusatzpumpe? Das kann doch nicht deren Ernst sein. Wenns wenigstens eine Fußpumpe mit Ventil wäre..

                      Kommentar


                      • windriver
                        Moderator
                        Fuchs
                        • 25.11.2014
                        • 1915
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Isomatte/Luftmatratze für mich und meine Lebensgefährtin

                        Zitat von Erdenbewohner Beitrag anzeigen
                        OT: Gibts für die Exped eigentlich einen Trick oder ne Zusatzpumpe? Das kann doch nicht deren Ernst sein. Wenns wenigstens eine Fußpumpe mit Ventil wäre..
                        Ich habe meine Exped immer mit dem Fuss aufgepumt , musst halt vorher den Schuh ausziehen . Ansonsten bietet Exped ja auch genügend Aufpumphilfsmittel an oder du bastelst dir einen Pumpsack selber , da gibt es genügend Anleitungen hier im Forum .

                        MfG, windriver
                        Zuletzt geändert von windriver; 17.04.2017, 15:59.

                        Kommentar


                        • rumpelstil
                          Alter Hase
                          • 12.05.2013
                          • 2701
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Isomatte/Luftmatratze für mich und meine Lebensgefährtin

                          Ich habe einen Schnozzel Bag, damit geht es schnell und gut.
                          Allerdings weiss ich nicht, ob alleExpedmatten dieses Ventil haben.

                          Kommentar


                          • Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 7434
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Isomatte/Luftmatratze für mich und meine Lebensgefährtin

                            Ich hab die Synmat 7 MW. Bisher ca. 30 Nächte drauf verbracht ...bei Außentemp. ab ca. 5°C und nie zu kühl.
                            Bequem für mich als Seitenschläfer (ca. 75kg / 173cm), superbreit, das Aufpumpen ist in meinen Augen total easy mit der integr. Pumpe (ca. 2-3 Min. ...wenn man da grad mit jemand quatscht geht das wie im Flug vorbei) und man hat jederzeit die Pumpe parat wenn man meint doch mehr drinnen haben zu wollen.
                            Ich hörte mal was, daß es Qualitätsprobleme gäbe, die aber recht kulant abgewickelt werden.
                            Auf manchem Zeltboden quietscht sie beim Umdrehen ...hab sie deshalb in einem Seiden-Inlett in Benutzung ...gleichzeitig Schutz gegen Verschmutzung (Schwitzen, ...).
                            Ansonsten klare Empfehlung.
                            Preis für die 7 MW ab ca. 130 EUR, die 7 M ab ca. 120 EUR.
                            Zuletzt geändert von Martin206; 17.04.2017, 19:14.
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                            Kommentar


                            • AlxStgt
                              Anfänger im Forum
                              • 10.04.2017
                              • 38
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Isomatte/Luftmatratze für mich und meine Lebensgefährtin

                              Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                              Kleiner Tip: Die "Micro Air " hat keine integrierte Pumpe , wenn ihr die mit dem Mund aufblast sammelt sich Feuchtigkeit in der Matte .
                              Ist mir bekannt. Suche gerade noch nach einer passenden. Hast du eine Empfehlung?

                              Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                              Ich hab die Synmat 7 MW. Bisher ca. 30 Nächte drauf verbracht ...bei Außentemp. ab ca. 5°C und nie zu kühl.
                              Bequem für mich als Seitenschläfer (ca. 75kg / 173cm),
                              Ich bräuchte dann eher die LW. Hab sie auch in der näheren Auswahl, dann jedoch eher als mittelfristiges Upgrade oder Ergänzung vorgemerkt. Oder als Backupentscheidung, falls die Tangroworld absolut nicht mein Ding sein sollte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X