Welche Schuhe für die ersten Hochtouren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hammfred
    Gerne im Forum
    • 20.02.2013
    • 53
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Schuhe für die ersten Hochtouren?

    Hallo ODSler,

    wir wollen dieses Jahr unsere ersten kleinen Hochtouren unternehmen (Firn, leichte Gletscher, Kletterstellen bis UIAA II, etc.) und suchen dafür die passenden Schuhe.

    Was würdet ihr empfehlen? Wir besitzen bereits leichte Zustiegsschuhe, sowie B/C Stiefel (Meindl Island). Ich dachte eigentlich, dass ein leichter Bergstiefel wie der La Sportiva Trango Cube der richtige Schuh wäre, oder? Im anderen Moment dachte ich dann allerdings, dass der vom Einsatzgebiet schon recht nah am B/C-Schuh liegt. Da wir uns grundsätzlich mehr auf Hochtouren konzentrieren wollen wäre vielleicht ein Schuh der D-Kategorie besser (Lowa Weisshorn z.B.)? Das ist für die "kleinen" Berge sicher too much, aber auch in den Alpen gibt es für solch einen Schuh ja noch ausreichend Einsatzmöglichkeiten.

    Bin gespannt auf euren Input.

    VG
    www.keinreiseblog.de

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Schuhe für die ersten Hochtouren?

    Zustiegsschuhe sind allenfalls als Kompromißlösung (Klettertour mit alpinem Abstieg) tragbar und auch da muss man sich sehr sicher sein, nicht in steileren Firn oder gar Eis zu geraten.

    Mit B/C und passenden Steigeisen (Körbchenbindung) müßtest Du für den Anfang eigentlich hinkommen. Ob dann ein C- oder D-Modell die langfristige Lösung ist, hängt wohl von Deinen Zielen ab.

    Im Fels gewinnst Du mit den steiferen, schwereren Stiefeln wenig: Stehen auf schmalen Leisten geht mit der starren Sohle besser, hoch antreten wird durch den dicken Sohlenaufbau mühsamer)
    Kommt also hauptsächlich darauf an, wie steil es in Firn & Eis werden soll.
    Und die dicken Treter bieten meist auch eine bessere Isolation.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Schuhe für die ersten Hochtouren?

      Trango Cube ist ein sehr guter Stiefel. Passt er Dir? Allerdings könnte er auf Dauer etwas zu dünn sein für Gletschertouren, für felslastiges ist er sicher klasse. Und die Leichtigkeit weiss man auch zu schätzen, wenn man (wie wir) nur in Nepal Evo gelaufen ist (2000+ Gr pro Paar gegenüber 1300 Gr bei Cube).

      Sonst kannst Du Dir auch den Trango Ice Cube anschauen, oder der klassische Nepal Cube, als D-Stiefel, Scarpa Triolet etc.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar

      Lädt...
      X