Schlafsack für Norwegen Wanderwoche durch Jotunheimen Ende August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ogger
    Anfänger im Forum
    • 17.08.2016
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Norwegen Wanderwoche durch Jotunheimen Ende August

    Nachdem ich einige Selbsttests durchgeführt habe und mich bei Minusgraden im heimischen Garten mit leichteren Synthetiksäcken an deren Grenzen rumprobiert habe will ich nun endlich den Sack zu machen.

    Danke auch an dieser Stelle nochmal für die hilfreichen Anmerkungen zu meinem recht naiven Vorgehen.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Da ich Ende August in Norwegen und auch im Gebirge unterwegs sein werde, erwarte ich bis leichten Frost. Allerdings steht ja vorher auch mal ne Kräftezehrende Tagesetappe an (Glittertind Überschreitung z.B.), daher lieber haben statt brauchen.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    1,86m, 95kg, m, kräftig, Breite Schultern

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Eher unempfindlich

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Sollte nicht einengen, Rückenschlaf geht problemlos die ganze Nacht durch. Die Bauchvariante muss nicht sein, wen stört im Solozelt schon schnarchen?

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Ca. 300€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Wie geschrieben Spätsommer im höheren Gebirge in Norwegen zelten. Frühjahr (Schneeschuhtour) im Alpenraum im Winterraum einer Hütte. Temperaturen: leichter Frost. Bis zu ner Woche dauernde Touren. Sollte es in NOR zu extrem werden (Sturm, verfrüht extremer Frost), kommt Plan B (es gibt als Alternative zum Zelt ne Hütte als Touvariante).
    Zum Zelten kommt ne TAR NeoAir AllSeason drunter.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Sollte recht leicht sein, wird schließlich immer geschleppt. Synthetik würd ich mir was Richtung Hyperlamina Flame kaufen wollen. Aus Komfortgründen und wegen des Gewichts aber eher Daune.
    Was haltet ihr vom Cumulus Mysterious Traveller 700 oder Yeti (PL) Baza in XL? Gibt es bei Cumulus auch ne längere Variante? Hab nur eine Länge gefunden. Würde 1,86m zu 1,90m Händlerangabe passen?

    Danke schonmal für eure Tips. Evtl. meldet sich ja auch nen Yeti (PL) oder Cumulusnutzer dazu.
Lädt...
X