Kajak/Kanadier aufblasbar gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steinchen
    Dauerbesucher
    • 14.10.2010
    • 736
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kajak/Kanadier aufblasbar gesucht

    Hallo zusammen,
    Ich suche ein anfängertaugliches leichtes Kajak/Kanu zum Geocachen. Hier der Bootsfragebogen:

    - Ich suche ein Boot zum Binsenbummeln/Geocaching
    - Für 2 Personen (Erwachsene) mit wenig Gepäck geeignet
    - Willst Du auch mal allein/auch mal zu zweit paddeln? Ja, hauptsächlich zu zweit.
    - Suchst Du ein Kajak oder einen Canadier oder ist es Dir egal? Egal
    - Denkst Du an ein Faltboot, ein Schlauch- oder ein Festboot? Schlauchboot.

    Zum zukünftigen Paddler:
    - Bist Du schon viel/gelegentlich/wenig/gar nicht gepaddelt? Vor 40 Jahren mal
    - Deine Größe, Dein Gewicht? 165/60 und 175/70
    - Welche Gewässer bevorzugst Du bzw. welche Gewässer sind in Deiner näheren Umgebung? Kleine Flüsse (Oker, Leine, Weser...) und (Stau-) Seen

    Logistisches:
    - Kannst Du ein Festboot lagern? Ungern, lieber ein Schlauchboot.
    - Hast Du Platz, um ein Schlauch- oder Faltboot zu trocknen? (Je nach Material [Baumwolle /Nylon] brauchen Luft- oder Faltboote längere Trockenzeiten als nur ein paar Stunden.) Ja, Garage, Keller oder Gartenhaus.
    - Wie willst Du Dein Boot transportieren? Im Kofferraum (A4 Avant)
    - Wieviel Geld willst Du ausgeben? Egal. Wichtiger sind Stabilität, Gewicht, Handling...

    Bitte um Vorschläge.
    lg Steinchen

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kajak/Kanadier aufblasbar gesucht

    Gumotex Solar.

    Kommentar


    • Deichgraf
      Erfahren
      • 01.05.2011
      • 269
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kajak/Kanadier aufblasbar gesucht

      Moin! Willkommen in der Faszination Wasserwelt!

      Von Gumotex evtl. auch das etwas größere Seawave. Kann man eine Steueranlage dran bauen oder auf kleinen Flüssen die Kielflosse weglassen und durch Paddeln steuern. Ich kaufe mir dieses Jahr das Seawave. Hier im Forum gibt es diverse meist positive Berichte über die Gumotex Boote.
      Gumotex Kanu ist das Scout.

      Die Mercedes der Schlauchboote sind die Grabner Boote. Ein Boot zum weiter vererben. Kajak wäre dann Holiday 2 das passende Boot. Da ihr noch unentschlossen seid wäre das Kanu von Grabner das Adventure. Zum allein fahren kann man ein mittiges Sitzbbrett dazu kaufen. Doppelt so teuer wie Gumotex.

      Für eure Enrscheidungsfindung:

      Kanu
      Mehr Gepäck, evtl. sogar Hund Platz
      Langsamer
      Ein und Ausstieg etwas einfacher
      Zu zweit leicht zu paddeln, allein ist (erlernbare) Technik erforderlich.
      Etwas Kippstabiler *

      Kajak
      Weniger Gepäck
      Schneller, flotter
      Ein und Ausstieg etwas schwieriger (tiefer Sitz)
      Zu zweit und allein leicht zu paddeln
      Etwas kippeliger *

      * bei Schlauchbooten eigentlich wenig Unterschied
      Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

      Kommentar


      • windriver
        Moderator
        Fuchs
        • 25.11.2014
        • 1915
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kajak/Kanadier aufblasbar gesucht

        Eine gute Alternative zu reinen Schlauchboot ist der Nortik Scubi 2 . Schneller und spurstabiler als ein reines Lufti und in Packmass , Gewicht und Aufbauzeit ebenbürdig .
        Die günstigste Variante ist vermutlich das Gumotex Helios 2 , das ist allerding solo eher schlecht zu paddeln .

        MfG, windriver

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kajak/Kanadier aufblasbar gesucht

          Zitat von windriver Beitrag anzeigen
          Eine gute Alternative zu reinen Schlauchboot ist der Nortik Scubi 2 . Schneller und spurstabiler als ein reines Lufti und in Packmass , Gewicht und Aufbauzeit ebenbürdig .
          Die günstigste Variante ist vermutlich das Gumotex Helios 2 , das ist allerding solo eher schlecht zu paddeln .

          MfG, windriver
          Der Empfehlung schließe ich mich als offizieller Forumsscubist an.

          Und ich füge noch eine dazu: Ende April und Anfang Mai gibt es in verschiedenen Regionen Deutschlands die sogenannte "Globeboot". Eine Bootsprobierveranstaltung von Globetrotter. So eine großartige Gelegenheit Luftboote auszuprobieren solltet ihr nicht vorbeiziehen lassen.

          Meine Freundin und ich haben generell die Erfahrung gemacht, dass reine Luftboote wie von Gumotex windanfälliger sind als Hybride wie die Scubis. Die Aufbauzeit ist bei einem reinem Luftboot aber unschlagbar. So ein Scubi braucht schon seine Viertelstunde.
          Nein.

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kajak/Kanadier aufblasbar gesucht

            Wie kann man sich das Geocachen auf dem Wasser vorstellen? Macht man da viel Strecke? Oder ist es eher so, dass man das Boot braucht, um dann an den Wassercache zu kommen? Wird es mit Wandern kombiniert. Denn dann gäbe es das hier:

            http://www.packrafting-store.de/Pack...e-X2::615.html

            Tolles Boot, recht vielseitig und robust. Klein und leicht.

            Kommentar


            • Steinchen
              Dauerbesucher
              • 14.10.2010
              • 736
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kajak/Kanadier aufblasbar gesucht

              @mitreisender
              Ich habe auch noch keine Vorstellung davon, wie wir das machen. Meistens liegen die Caches auf einigen km verteilt. Man könnte das Boot an verschiedenen Stellen einsetzen oder man könnte zurück paddeln oder zurück wandern. Zum Anfang würde ich mal stromaufwärts paddeln, soweit wir es schaffen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was geht und was nicht.

              Wir überlegen zur Zeit auch, mal testweise ein Kajak zu mieten.

              Welche Nachteile hätte Sevylor oder Intex?
              lg Steinchen

              Kommentar


              • albra
                Gerne im Forum
                • 12.04.2010
                • 75
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kajak/Kanadier aufblasbar gesucht

                Hallo,
                Ich bin nicht der tolle Paddler, aber...
                Ich bin vor einiger Zeit an ein altes Grabner Outside gekommen, das hat der Vorbesitzer noch mit DM bezahlt.
                Inzwischen hab ich es auch mal geflickt, was problemlos war.
                Das Ding ist wirklich eine Art Mercedes.
                Vom Fahren her ist echt ein super wendiges Wildwasserteil. Was aber länger geradeaus ein bisschen nervig ist.
                Aber das aufpumpen und abbauen und einpacken ist top.

                Gruß
                Albra

                Kommentar


                • mgosx
                  Gerne im Forum
                  • 07.07.2011
                  • 57
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kajak/Kanadier aufblasbar gesucht

                  wenn es Richtung Kanadier gehen soll - ich habe mir als 3. Boot (1 x Festrumpf Kanadier, 1 x Ally) letzte Jahr ein Gumotex Palava als "Urlaubs- / Reiseboot) gekauft.
                  Vom Packmaß und von der Aufbauzeit super (das Ally nimmt im Packsack locker 3x soviel Platz ein, und der Aufbau ist viel schneller und lockerer erledigt). Vom Fahrverhalten war ich positiv überrascht.

                  Klar ist ein Gummiboot deutlich langsamer aber dafür kann man es eben auch überall mit hinnehmen.

                  Beim Palava handelt es sich um einen 2er Kanadier, ist aber auch alleine mit der richtigen Technik fahrbar.


                  Vom Preis-/Leistungsverhältnis sind die Gumotex sehr interessant.

                  Kommentar


                  • janhimp
                    Dauerbesucher
                    • 19.11.2013
                    • 501
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kajak/Kanadier aufblasbar gesucht

                    Moin Steinchen!
                    Nix überstürzen! Derzeit finden die Globeboot-Veranstaltungen über ganz Deutschland verteilt statt, und dort gibt es ein breites Spektrum an Booten -und hoffentlich auch Schwimmwesten- zum Ausprobieren. Wechselwäsche, Handtücher, Plastiktüten für die nassen Sachen, Heißgetränk und Zwischenmahlzeit mitnehmen. Noch nix kaufen! Kajak- und Canandierkurs machen, danach nochmals Probefahren mit Ein- und Ausstiegsübungen am Steg und im Wasser. Wenn sich auch dabei alles zusammenfügt (z. B. Boot, Paddel, Sitzposition, Weste, Stauraum, Packmaß, Gewicht), kaufen.
                    Mit freundlichem Ahoi,
                    Janhimp

                    Kommentar


                    • Ziz
                      Administrator

                      Vorstand
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 02.07.2015
                      • 7333
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kajak/Kanadier aufblasbar gesucht

                      Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
                      Welche Nachteile hätte Sevylor oder Intex?
                      Zu Intex kann ich nichts sagen. Sevylorboote halte ich für die untere Latte, wo echte Kajaks beginnen. Andere ziehen die Linie eher bei Gumotex und halten Sevylor für Badematratzen mit Rand.
                      Sie werden mit weniger Druck gefahren, wiegen oft weniger und sind günstiger.
                      Dafür fahren sie sich langsamer, sind anfälliger für Schäden (oder schwerer, um das Manko auszugleichen) und trocknen sich oft schlechter. Ich kann konkret von dem Sevylor Yukon reden. Der Colorado ist ein Schwestermoddel mit minimal einfacherer Ausstattung. Gemein ist beiden ein LKW-Planen ähnlicher Boden. Widerstandsfähig, aber schwer (18 kg das ganze 2er Boot). Ansonsten besteht das Boot vor allem aus Meshmaterial, in dem die Schläuche stecken. Gut auszutauschen, aber scheiße zu trocknen. Wir hatten aber den Platz und die Zeit zum Trocknen (Turmwäscheständer sind praktisch ) und hatten lange Zeit viel Spaß mit dem Yukon auf der Elbe. Es ist ein sicheres, zuverlässiges Boot für Fließgewässer aller Art. Auch gegen den Strom kommt man an (5 km/h sind locker drin). Am Ende sind wir nun aber doch bei Nortik und Gumotex gelandet - vor allem wegen des höheren Drucks.
                      Generell sind Sevylorboote aber nicht schlecht. Man bekommt aber auch weniger Extras für weniger Geld. Für Anfänger gut geeignet. Ohne das Sevylor wären wir wohl nie bei anderen Firmen gelandet.

                      Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                      Nix überstürzen! Derzeit finden die Globeboot-Veranstaltungen über ganz Deutschland verteilt statt, und dort gibt es ein breites Spektrum an Booten -und hoffentlich auch Schwimmwesten- zum Ausprobieren.
                      Dem stimme ich zu. Wobei man Schwimmwesten auch gut per Versand und zu Hause ausprobieren kann. Boot zuschicken, ausprobieren und retouren wird schwieriger.

                      Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                      Kajak- und Canandierkurs machen, danach nochmals Probefahren mit Ein- und Ausstiegsübungen am Steg und im Wasser.
                      Von den Anforderungen würde ich schon zu einem Kajak raten. Und ein Kurs ist imho nicht wirklich wichtig für das Einsatzgebiet - solange sich anderwertig Wissen angeeignet wird. Und tut euch selbst einen Gefallen und tragt von Anfang an und immer Schwimmwesten.

                      OT: Und nun noch OT: Wo wollt ihr die Caches eigentlich heben? Zufälligerweise besitze ich auch Interesse an Geocaches und hätte sogar ein Boot parat.
                      Nein.

                      Kommentar


                      • Schnapsmax
                        Fuchs
                        • 11.06.2007
                        • 1439
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kajak/Kanadier aufblasbar gesucht

                        Klugscheißermodus an:
                        Kanu ist der Überbegriff für Kajak und Canadier (nach Duden Kanadier - in der Fachliteratur häufig Canadier)
                        Die Begriffe richtig zu verwenden halte ich gerade für einen Neueinsteiger, der sich in der Materie erst mal zurechtfinden will für wichtig.
                        Klugscheißermodus aus.

                        Ich halte für das Anforderungsprofil einen Canadier für besser ... weil ich selbst lieber Canadier (mit "C" fahre )
                        Ganz ohne Quatsch ist es bei den geplanten Einsätzen erstmal ziemlich gleich, wenn nicht persönliche Vorlieben für das eine oder das andere sprechen.
                        Die in der Regel einfachere Beladbarkeit und der bequemere Ein- und Ausstieg bei einem Canadier sind aber durchaus ein Argument.

                        Kurs oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Ich habe jedenfalls immer wieder Leute zum Boote testen hier, die schon "ewig" paddeln und dann um ein paar simple Verbesserungstipps doch sehr froh sind.
                        Paddeln macht für mein Dafürhalten einfach mehr Spaß, wenn ich weiß, wie es richtig geht. Gemütlich rumdümpeln kann ich ja trotzdem jederzeit.
                        Von völlig falsch montierten Sitzen im Gumotex bis zu falsch rum im Boot sitzen hab ich alles schon erlebt. Warum also sich nicht in einem Anfängerkurs die Basics zeigen lassen.
                        Schöne Grüße
                        Max

                        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                        Kommentar


                        • markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3344
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kajak/Kanadier aufblasbar gesucht

                          Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                          ... Kurs oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Ich habe jedenfalls immer wieder Leute zum Boote testen hier, die schon "ewig" paddeln und dann um ein paar simple Verbesserungstipps doch sehr froh sind.
                          Paddeln macht für mein Dafürhalten einfach mehr Spaß, wenn ich weiß, wie es richtig geht. Gemütlich rumdümpeln kann ich ja trotzdem jederzeit.
                          Ich glaube inzwischen, dass relativ viele Leute beim ersten Canadierpaddeln (ohne sinnvolle Einweisung) feststellen, dass 'man damit gar nicht geradeausfahren kann' und beim ersten Kajakpaddeln feststellen, dass 'das ja ganz einfach geht' (möglichst noch mit Steuer dran). Und damit ist die Entscheidung dann endgültig gefallen.
                          Die Erkenntnis, dass man in beiden Bootstypen gut paddeln kann ('gut' auch im Sinne von effizienter Technik), liegt wahrscheinlich hinter der ersten Biegung der Lernkurve...


                          Gruß,
                          Markus
                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                          Kommentar


                          • Schnapsmax
                            Fuchs
                            • 11.06.2007
                            • 1439
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kajak/Kanadier aufblasbar gesucht

                            Da ist was dran. Ich habe auf einem Canadiertreffen letztes Jahr einen Workshop angeboten:
                            Geradeaus fahren.
                            Der war ziemlich gut besucht und nach der einen Stunde konnten doch - oh Wunder - alle geradeaus fahren.

                            Allerdings ist auch die Tunkerei mit dem Doppelpaddel nicht selten verbesserungswürdig.
                            Schöne Grüße
                            Max

                            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3344
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kajak/Kanadier aufblasbar gesucht

                              Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                              Allerdings ist auch die Tunkerei mit dem Doppelpaddel nicht selten verbesserungswürdig.
                              Keine Frage, man kann mit Doppelpaddel aber mit schlechterer Technik geradeausser fahren, besonders, wenn ein Steuer im Spiel ist. Gerade das Thema 'Effizienz' wird aber gerne komplett außen vor gelassen...

                              Gruß,
                              Markus
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • Mancunian
                                Erfahren
                                • 12.06.2014
                                • 259
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kajak/Kanadier aufblasbar gesucht

                                Zu Intex kann ich sagen, dass ich mir vor Jahren ein Intex Challenger K2 gekauft habe. Mangels Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Booten, kann ich nur kurz folgendes zur Bewertung schreiben:
                                Ich habe das Boot seit 3 Jahren im Einsatz und bin bisher relativ zufrieden damit. Allerdings bin ich nur ein Gelegenheitsnutzer und fahre damit im Jahr vielleicht 5 mal auf Seen und auf der Adria (Kroatien) und dann auch nur wenige Stunden. Meine Auswertung in Vor- und Nachteile:

                                Vorteile:
                                + günstig
                                + im Preis alles dabei, damit es sofort losgehen kann
                                + Aufbau geht schnell und ist recht einfach
                                + Fahreigenschaften sind gutmütig und das Boot ist ausreichend schnell
                                +das Bootshautmaterial wirkt recht robust. Es ist allerdings nicht gewebeverstärkt, so dass es sich bei heißem Wetter oder Sonneneinstrahlung ausdehnt. Wenn das Boot also plötzlich krumm ist, lag es zu lang in der Sonne. Gegen richtig scharfe Kanten/Spitzen dürfte die Bootshaut aber keine Chance haben.

                                Nachteile:
                                - die 2014 mitgelieferten Paddel waren ziemlicher Schrott sowohl vom Handling als auch von der Qualität und eines brach an der Steckverbindungsstelle durch, so dass ich Ersatz nachkaufen musste
                                - die Klettbänder mit welchen die Sitze im Boot festgeklettet werden, lösten sich an der Position des vorderen Sitzes ab und ich musste die Klettbänder nachkleben
                                - die wirklich wichtige Finne wird nur eingesteckt. Falls man Grundberührung hat, was das Boot gut ab kann, sollte man darauf achten, die Finne nicht zu verlieren. Speziell bei seitlichem Druck kann das aber durchaus passieren. Ich habe deshalb an die Finne ein Loch gebohrt und diese dann mit einem kleinen Seil an das schwarze Seil am Heck gebunden. Verloren habe ich die Finne noch nicht, muss mir darüber nun aber auch keine Gedanken mehr machen.

                                Fazit:
                                Ein nettes Boot für Freizeitpaddler mit ein paar Schwächen.
                                Sein Geld ist das Boot wert und wenn man ganz am Anfang einer Paddelkarriere steht, reicht es vllt aus um Blut zu lecken und sich danach für ein höherwertiges Boot zu entscheiden.

                                Mit dem Intex K2 kann man auch allein fahren. Wie gesagt, wenn man nichts anderes kennt, dass ist das Intex ausreichend und reisst evtl nicht so ein Loch in den Geldbeutel wie höherwertige Boote (Gumotex, Grabner etc.) Die oben genannten Nachteile haben mich aber gestört.

                                Übrigens Geocachen war ich mit dem Boot damals in Kroatien auch. Irgendein Cacher hatte auf den der Küste vorgelagerten Inseln Caches versteckt, die ich dann suchte. Das ging recht gut, allerdings hatte ich nicht das Vertrauen in mein Boot oder meine Fähigkeiten um mich mehr als 300m von der Küste zu entfernen.
                                ---
                                I'd rather be out on the hills...
                                http://chorltoniac.blogspot.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X