Paddellänge Triton Ladoga?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Roldi
    Anfänger im Forum
    • 03.05.2015
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Paddellänge Triton Ladoga?

    Hallo,

    habe mir heute ein (gebrauchtes) Triton Ladoga advanced 1 Faltboot zugelegt. Das passende Paddel fehlt noch, wird wohl eins von Bending Branches. Nur - in welcher Länge? Da hab´ ich unterschiedliche Ansichten gehört ... was meint ihr? Es gibt doch sicher einige Ladoga 1 - Fahrer hier bei ODS. Bin übrigens 1,83 m lang, falls Körpergröße eine Rolle spielt.
    Herzlichen Dank! Roldi
    “I haven't been everywhere, but it's on my list.”
    (Susan Sontag)

    Unser Blog/our blog: www.weltradreise.blogspot.de

  • windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 1917
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Paddellänge Triton Ladoga?

    Hi , ich(1,83m) nutze in ähnlich breiten Booten Paddel mit 2,20m-2,30m . Die Paddellänge hängt aber auch vom Paddelstil ab , deshalb am besten ausprobieren . Oder , als zweitbeste Möglichkeit , ein längenverstellbares Paddel nehmen .

    MfG, windriver

    Kommentar


    • RapaIti
      Neu im Forum
      • 08.04.2017
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Paddellänge Triton Ladoga?

      Hallo
      Ich fahre im Ladoga ein Grey owl mit 230 cm Länge. Das passt prima. Wenn Dein Bending Brenches ein ebenso längliches Blatt hat, würde ich Dir das 230er empfehlen. Ich bin allerdings 193 cm lang. Meine Frau mag das Paddel im L 1 allerdings auch am liebsten bei 180 cm. 220 finde ich etwas knapp. Der L 1 ist mit seinen Luftkammern an der Seite schon a Bissle breit.
      Ahoi
      Bernd

      Kommentar


      • janhimp
        Dauerbesucher
        • 19.11.2013
        • 501
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Paddellänge Triton Ladoga?

        Moin!
        Verschiedene Paddel, -längen und Stile ausführlich ausprobieren ist der Königsweg - geht am besten im Verein. Zweitbeste Möglichkeit: die nächstgelegene Globeboot nach vorheriger Information der Verantwortlichen mit dem eigenen Boot im Gepäck aufsuchen und Paddel ab 215 cm ausprobieren. Letzte Möglichkeit, wie schon empfohlen, längenverstellbares Paddel. Z. B. Mergner.
        Mit freundlichem Ahoi,
        Janhimp

        Kommentar


        • schrat
          Erfahren
          • 15.02.2009
          • 156
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Paddellänge Triton Ladoga?

          Körpergröße 183, Ladoga: Paddellänge, klarer Fall, 220 cm.

          Kommentar


          • Katsche
            Dauerbesucher
            • 06.10.2016
            • 954
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Paddellänge Triton Ladoga?

            Na ja, klar ist der Fall nicht. Wer gerne das klassische Faltbootpaddeln betreibt, wo man gemütlich ans Kissen gelehnt, das Paddel dicht am Süllrand ins Wasser taucht und mit Hilfe des Bizeps nach hinten zieht, braucht schon ein längeres Paddel, als jemand, der eher steiler und mit Oberkörperotation paddelt.
            Am ausprobieren führt da wohl kein Weg vorbeit...

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Paddellänge Triton Ladoga?

              Moin!


              Wie schon Katsche schrieb: Es kommt auf die Paddeltechnik an.

              Das L1 hat aufgrund der beiden seitlichen Luftpolster ein bisschen Hüftspreck, außerdem sitzt man für ein Faltboot tief drinnen. Ich hatte mir für das L1 bei meinem 1,89 m Größe 2,30 lange Paddel gekauft. Jetzt fahre ich im schmaleren NDK Explorer 2,15-2,25m lange Lettmann Ergonom Pro. Ich denke, dass Du eher flach paddelst, da würde ich Paddel beizu 220 bis 230 probieren ...


              Marc

              Kommentar


              • Ziz
                Administrator

                Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7333
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Paddellänge Triton Ladoga?

                Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                Na ja, klar ist der Fall nicht. Wer gerne das klassische Faltbootpaddeln betreibt, wo man gemütlich ans Kissen gelehnt, das Paddel dicht am Süllrand ins Wasser taucht und mit Hilfe des Bizeps nach hinten zieht, braucht schon ein längeres Paddel, als jemand, der eher steiler und mit Oberkörperotation paddelt.
                Am ausprobieren führt da wohl kein Weg vorbeit...
                Mein Boot (Scubi) ist 10 cm breiter (!) und ich fahre ein 220cm Paddel. Es kommt natürlich noch auf die Sitzhöhe an, dazu kann ich beim Ladoga nichts sagen. Aber beim Scubi sitzt man schon recht flach (verglichen mit anderen Luftbooten).
                Kürzer dürfte das Paddel und breiter das Boot nicht werden. Aber für eine steile Paddeltechnik, wo die Kraft aus Schulter und Hüfte kommt, ist es bei der Kombi Scubi-Ziz perfekt.
                Ich hatte das Glück, dass es bei Globi immer Scubis ausgestellt gibt und ich dort einfach zwei beliebige Paddel mit 220 und 230 cm Länge und Scubi ausprobieren konnte. Das konkrete Modell wurde dann ein ganz anderes - gab es auch nicht bei Globi.
                Ich würde an deiner Stelle wirklich probieren irgendwie™ verschiedene Paddellängen - wenigstens 220 und 230 cm auszuprobieren.
                Nein.

                Kommentar


                • Katsche
                  Dauerbesucher
                  • 06.10.2016
                  • 954
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Paddellänge Triton Ladoga?

                  Köln ist ein bisschen weit weg. Sonst hätte ich mal gesagt, dass wir uns mal an der Havel treffen. Ich habe ein paar Paddel zu Hause, die Du mal austesten könntest. Vielleicht findest Du für Deine Region jemand.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Paddellänge Triton Ladoga?

                    Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                    Mein Boot (Scubi) ist 10 cm breiter (!) und ich fahre ein 220cm Paddel. Es kommt natürlich noch auf die Sitzhöhe an, dazu kann ich beim Ladoga nichts sagen. Aber beim Scubi sitzt man schon recht flach (verglichen mit anderen Luftbooten).
                    Kürzer dürfte das Paddel und breiter das Boot nicht werden. Aber für eine steile Paddeltechnik, wo die Kraft aus Schulter und Hüfte kommt, ist es bei der Kombi Scubi-Ziz perfekt.
                    Ich hatte das Glück, dass es bei Globi immer Scubis ausgestellt gibt und ich dort einfach zwei beliebige Paddel mit 220 und 230 cm Länge und Scubi ausprobieren konnte. Das konkrete Modell wurde dann ein ganz anderes - gab es auch nicht bei Globi.
                    Ich würde an deiner Stelle wirklich probieren irgendwie™ verschiedene Paddellängen - wenigstens 220 und 230 cm auszuprobieren.
                    Du meinst sicherlich die Bauch- und Rückenmuskulatur, ich habe zumindest nicht die großen Muskeln an Hüfte und Schulter (an der Hüfte habe ich auch was ... aber halt keine Muskeln).

                    Dann bist Du der erste Scubi-Paddler, der Rotationstechnik anwendet. Respekt!

                    Der Ladoga-Sitz ist ein Hängesitz mit Luftpolster, der nicht wirklich niedrig ist, verglichen mit Festrumpf-Seekajaks oder auch dem Nautiraid Narak. Hier kannst Du das so ungefähr erkennen:

                    (Anm.: Der Sitz ist *nicht* aufgeblasen)

                    Dadurch kann man auch m.E. kürzere Paddel verwenden.

                    Meist paddeln aber gerade Anfänger recht flach, da die Boote auch recht breit sind und das Paddel kaum eng an der Mittelachse ins Wasser eingetaucht werden kann. Darum kann sich ein entsprechend langes und flaches Paddelblatt lohnen (ich bin damals das Werner Camano gefahren). Das blöde ist, dass diese Paddel sich gar nicht für eine steile Rotations-Paddeltechnik eignen (bspw. Werner Corryvreckan).

                    Wenn keine Ambitionen zu einer sportlichen Gangart da sind, würde ich mal ein Werner Camano in 220 und 230 auf dem Ladoga probepaddeln. Dies hatte ich damals auch genau so gemacht ...


                    Marc

                    Kommentar


                    • Ziz
                      Administrator

                      Vorstand
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 02.07.2015
                      • 7333
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Paddellänge Triton Ladoga?

                      Zitat von Realtime Beitrag anzeigen
                      Du meinst sicherlich die Bauch- und Rückenmuskulatur, ich habe zumindest nicht die großen Muskeln an Hüfte und Schulter (an der Hüfte habe ich auch was ... aber halt keine Muskeln).
                      Hm. Good point.

                      Zitat von Realtime Beitrag anzeigen
                      Dann bist Du der erste Scubi-Paddler, der Rotationstechnik anwendet. Respekt!
                      Vielleicht benenne ich es auch falsch und wir reden total aneinander vorbei.
                      Aber das ist, wieso ich mein Scubi so mag während es andere zu eng finden: Ich kann mich da einklemmen, wie in einem richtigen Harteplasteboot und so die Kraft aus einer Drehung holen, wie ich es in Prijons gelernt habe. Wenn die Beine irgendwie locker im Boot rumhängen, kann ich die Vorwärtsbewegung ja nur aus den Armen holen. Das ist doch anstrengend. Ich bin doch kein Ruderer!
                      Nein.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Paddellänge Triton Ladoga?

                        Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                        Vielleicht benenne ich es auch falsch und wir reden total aneinander vorbei.
                        Kann sein. Ich habe mir die Technik bei einigen Trainings angeeignet, bspw. von Birgit Fischer.

                        Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                        Aber das ist, wieso ich mein Scubi so mag während es andere zu eng finden: Ich kann mich da einklemmen, wie in einem richtigen Harteplasteboot und so die Kraft aus einer Drehung holen, wie ich es in Prijons gelernt habe. Wenn die Beine irgendwie locker im Boot rumhängen, kann ich die Vorwärtsbewegung ja nur aus den Armen holen. Das ist doch anstrengend.
                        Im Prinzip ist das schon richtig. Das ist auch ein Grund, warum ich nicht so gern Steuer mag (ausgenommen Pinsteuer). Zumindest kann ich dann mich mit den Ballen gut auf dem Stemmbrett / Fußraste abstützen und von dort aus mit dem Paddelzug anfangen.

                        Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                        Wenn die Beine irgendwie locker im Boot rumhängen, kann ich die Vorwärtsbewegung ja nur aus den Armen holen. Das ist doch anstrengend. Ich bin doch kein Ruderer!
                        Ähhhhmmmm ... also das ist ja schon ein paar Jährchen her, dass ich im 4er gerudert bin ... damals hatten wir die meiste Kraft aus den Beinen geholt, drum rollen die Sitze auch mit. Erst zum Ende wird der Oberkörper nach hinten gezogen und die Arme auch noch angezogen, die meiste Kraft kam zumindest damals aus den Beinen ...

                        Kommentar


                        • Ziz
                          Administrator

                          Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 02.07.2015
                          • 7333
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Paddellänge Triton Ladoga?

                          Zitat von Realtime Beitrag anzeigen
                          Erst zum Ende wird der Oberkörper nach hinten gezogen und die Arme auch noch angezogen, die meiste Kraft kam zumindest damals aus den Beinen ...
                          OT: Zerstör hier nicht meine Klischees und Vorurteile! Die sind sorgsam gepflegt!
                          Nein.

                          Kommentar


                          • janhimp
                            Dauerbesucher
                            • 19.11.2013
                            • 501
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Paddellänge Triton Ladoga?

                            Moin Roldi!
                            Bei all den guten Ratschlägen, und ich nehme mich da keinesfalls aus, wissen wir noch gar nichts über Deine Paddelkenntnisse. Wenn Du bereits einen qualifizierenden Kurs absolviert hast, dürfte klar sein, wovon jeweils die Rede ist -wenn nicht, lass doch mal was dazu lesen.
                            Einige weitere Worte zum Ladoga sind wohl auch noch angebracht: das Boot ist wunderbar zu tunen. Wenn Du ohne Steuer fahren willst, lohnt ein genauer Blick auf Marcs Foto mit dem Stemmbrett, willst Du wahlweise mit oder ohne fahren, geht wohl an Zölzers Stemm-/Steuerbock nebst dazugehöriger, aufzunietender Schiene kein Weg vorbei. Sehr empfehlenswert ist die Verstärkung des Kielrohrs im Bereich der Schiene mit einem eingeschobenen Rohr. Alles kein Hexenwerk, Standbohrmaschine und Blindnietzange sind die wichtigsten Werkzeuge. Für mehr Luxus bei Ein- und Ausstieg und zugleich als gute Basis für die Bodenschutzdecke ist ein vom Halbspant zum nächstgrößeren davor reichendes Brett aus Bootsbausperrholz zum Anklipsen möglich, und für das bei traditionsverpflichteten Faltbootlern übliche Cabriogefühl können Süllrand und Persenning quer geteilt werden. Passstifte und die dazugehörigen Löcher in den Süllrandteilen machen ihn mit einem umgelegten Gummiband im Bedarfsfall wieder ganz. Ebenfalls wieder dichten Verschluss erreicht bei der Persening Klettband als Untertritt.
                            Mit freundlichem Ahoi,
                            Janhimp

                            Kommentar


                            • Flummi87
                              Erfahren
                              • 31.07.2014
                              • 368
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Paddellänge Triton Ladoga?

                              Meine bescheidene Meinung: ausprobieren!
                              Ich fahre mein Next z.B. mit einem 220er Paddel, welches ich auf 225 "ausgezogen" habe. 220 ist irgendwie zu kurz, 230 zu lang. Evtl. wäre ein Paddel mit halbwegs variabler Länge also auch eine Überlegung.

                              Die Unterschiede hören sich minimal an, machen dann aber beim Paddeln einen großen Unterschied. Ein "das passt allgemeingültig 100%ig" gibt es m.E. nach nicht.

                              Kommentar


                              • Schnapsmax
                                Fuchs
                                • 11.06.2007
                                • 1439
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Paddellänge Triton Ladoga?

                                Zitat von Flummi87 Beitrag anzeigen
                                ... ein Paddel mit halbwegs variabler Länge also auch eine Überlegung.

                                Die Unterschiede hören sich minimal an, machen dann aber beim Paddeln einen großen Unterschied. Ein "das passt allgemeingültig 100%ig" gibt es m.E. nach nicht.
                                100% ja. Alleine ein Boot unbeladen und vollbeladen fahren, macht ein verstellbares Paddel sinnvoll, so man erstmal nur eines kaufen will. Ein weiterer Vorteil der verstellbaren Paddel ist die freie Wählbarkeit der Schränkung.
                                Schöne Grüße
                                Max

                                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                Kommentar


                                • Roldi
                                  Anfänger im Forum
                                  • 03.05.2015
                                  • 19
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Paddellänge Triton Ladoga?

                                  1000 Dank für Eure vielen guten Ratschläge! Globi in Köln hat wohl einen Ladoga 1, also werde ich vor einer Kaufentscheidung dort im Testbecken verschiedene Paddellängen ausprobieren.

                                  @janhimp: Danke auch für Deine Tuningtipps. Damit werde ich mich in nächster Zeit ausführlicher beschäftigen. Insbesondere das Stemmbrett hat es mir angetan!

                                  Nochmals danke und viel Spaß beim Paddeln
                                  Roldi
                                  “I haven't been everywhere, but it's on my list.”
                                  (Susan Sontag)

                                  Unser Blog/our blog: www.weltradreise.blogspot.de

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X