Anregungen und Hinweise für Wanderung auf Senja & Moskenesøy Mitte Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pseudemys
    Dauerbesucher
    • 20.11.2013
    • 629
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anregungen und Hinweise für Wanderung auf Senja & Moskenesøy Mitte Juni

    Ausgangspunkt für Senja wie auch Moskenesøy ist Tromsø.
    Insgesamt habe ich vierzehn Tage Zeit.

    Ich wäre für Anregungen und Hinweise für eine ca. einwöchige Wanderung auf Senja, vielleicht sogar durch die Insel von Süden bis Norden, dankbar. Ich hätte mehr als eine Woche Zeit dafür.


    Einen sehr guten Hinweis als PDF habe ich schon von Borgman hier, Beitrag #3 bekommen.
    Damit kann man schon sehr gut planen. Gewandert würde ab 8. Juni d. J.
    Praktische Erfahrungen sind jetzt besonders interessant, um so eine Tour ohne feste Unterkunft mit Duschmöglichkeit auf der Strecke leidlich komfortabel zu bewältigen.

    Mein Interesse ist vogelkundlicher Art, daher möchte ich auf Senja das Naturschutzgebiet um die Gemeinde Lenvik mit seinen Feuchtgebieten u.a. besuchen. Bei einer Durchwanderung wäre dann wohl die Westküste mit Mefjord oder Ersfjord ein lohnendes (End-) Ziel.

    Spätestens, wenn ich Senja durchqueren möchte, so braucht es wohl auch ein Zelt, denn es gibt auf den Wanderrouten wohl nur Unterstände, mitunter auch mit Betten, aber keine regelrechten Hütten.
    Oder sind die Befestigungen zum Nächtigen doch so, daß man es ohne Zelt riskieren kann?


    Eine weitere Wanderoption wären Tageswanderungen auf Moskenesøy, und dafür hätte ich ja schon gute Infos auch diesbezüglich und Tourenvorschläge von Borgman. Danach soll sich hier Zelten wegen der sehr unbeständigen Witterung nicht so empfehlen, aber da gäbe es wohl eher feste Betten-Unterkünfte als auf Senjas Wanderrouten. Mehrtägige Trekkingtouren, so Borgman an andere Stelle, sind wegen der zerklüfteten Berglandschaft nicht möglich, aber interessante Tagestouren. An der Küstenstraße, wohl auch auf der Fahrt von Tromsø dahin, könnte man auch gut Seevögel beobachten, so Coenig.

    Erstmal neige ich dazu, ausgiebig Senja zu erwandern. Wenn nach der Rückkehr nach Tromsø noch Zeit, Energie und Lust, so würde ich mit einem Mietwagen auf die Lofoten-Insel Moskenesøy fahren, vielleicht mit der Fähre von da nach Bodø fahren und von da nach Deutschland zurückfliegen (Anregung von Coenig).
    Ich will allerdings nicht mit aller Gewalt alles mitnehmen.
    Zuletzt geändert von Pseudemys; 15.04.2017, 22:07.
    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

    Edgar Allan Poe

  • Coenig
    Fuchs
    • 09.07.2005
    • 1400
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anregungen und Hinweise für Wanderung auf Senja & Moskenesøy Mitte Juni

    Die einzige DNT-Hytte auf Senja ist die Senjabu. Dort könntest Du also zumindest abwettern. Bei ut.no/kart siehst Du sowohl die Routen als auch die Hütte. Ich bin sie Strecke Senja på langs allerdings nie gegangen und kenne dort demnach auch keine Unterstände.
    Mefjorden und Ersfjorden sind zudem wirklich zu empfehlen. Eine spektakuläre Tagestour geht auf den Segla, aber bitte nicht wenn es rutschig ist ;) http://www.senja-online.com/no/toppturer/segla/
    Wenn Du etwas mehr wert auf Komfort legst, sind Tagesturen vielleicht auch interessanter. Da gibt es sicherlich genügend spannende Ziele in Strassennähe.

    Auf Moskenes gibt es eine DNT-Hytta (allerdings mit Spezialschluessel), die Munkebu. Auch die kann ein schöner Ausgangspunkt für Tagestouren sein. Aber es stimmt, dass mehrtägige Touren hier auf Grund des Reliefs schwierig sind.

    Das Wetter kan nauf Senja genausp schlecht wie auf Moskenesøya sein ;)
    www.instagram.com/christian.engelke

    Kommentar


    • morit.z
      Dauerbesucher
      • 16.03.2009
      • 644
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anregungen und Hinweise für Wanderung auf Senja & Moskenesøy Mitte Juni

      Konkret zu Senja paa langs kann ich leider auch nichts beisteuern, aber vielleicht ein paar Hinweise die dafür trotzdem hilfreich sein könnten.

      Nimm auf jeden Fall ein Zelt mit wenn Du vorhast eine mehrtägige Tour zu machen - so bist Du in der Routenwahl deutlich flexibler und kannst einfacher auf das Wetter reagieren.

      Von Tromsö bieten sich verschiedene Anreisemöglichkeiten nach Senja:
      - mit dem Hurtigbat (Schnellboot - reine Personenfähre): direkt ab Tromsö (beim Nerstranda-Einkaufscenter) nach Lysnes
      - mit Bus oder Auto nach Brensholmen (ca. 1-1.5h ab Tromsö) und mit der Fähre nach Botnhamn. Nimm Dir für diese Variante ein bisschen mehr Zeit vor Fährabfahrt und kuck Dir noch Hillesoy und Sommaroy an
      - mit den Hurtigruten nach Finnsnes
      - mit Auto oder (verschiedenen) Bussen über Land nach Finnsnes und von dort auf die Insel rüber. Dürfte die billigste Variante, aber (abgesehen von den Hurtigruten) auch die längste sein.

      Es gibt u.a. Campingplätze in Fjordbotn (in der Nähe des Mefjorden) und Tranoybotn (direkt am Eingang zum Anderdalen Nationalpark, welcher auch ornithologisch interessant sein könnte). Dazu gibt es sicher noch weitere Plätze die Du auch in die Streckenplanung mit aufnehmen kannst wenn Du mal eine heiße Dusche oder ein festes Dach überm Kopf willst.

      Supermärkte sind recht rar gesät und haben in den kleineren Orten oft auch recht begrenzte Öffnungszeiten; lediglich in Finnsnes gibt es einen oder zwei größere Märkte wo man dann aber auch alles bekommt.

      Zusätzlich zu Mefjord und Ersfjord ist sicherlich auch die Bucht von Laukvik einen Abstecher wert (ein paar Kilometer nördlich von Botnhamn) oder auch nach Husoy.

      Soweit erstmal; hoffe das hilft etwas weiter.
      Bilder.

      Kommentar


      • Pseudemys
        Dauerbesucher
        • 20.11.2013
        • 629
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anregungen und Hinweise für Wanderung auf Senja & Moskenesøy Mitte Juni

        Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
        […]
        Soweit erstmal; hoffe das hilft etwas weiter.
        Mehr als etwas!
        Vielen Dank, nicht weniger an Coenig!
        Das sind ja schon sehr konkrete, und damit sehr hilfreiche Hinweise - klasse!

        Die Strecke Senja på langs könnte Borgman gegangen sein, der mir auch schon schöne Tipps gab, zumindest empfiehlt er sie in einem anderen Thread.
        There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

        Edgar Allan Poe

        Kommentar


        • morit.z
          Dauerbesucher
          • 16.03.2009
          • 644
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anregungen und Hinweise für Wanderung auf Senja & Moskenesøy Mitte Juni

          Ja, mal sehen ob Borgman noch ein paar Erfahrungen beisteuern kann. Ein paar Sachen sind mir doch noch eingefallen:

          - So aus dem Gedächtnis, daher ohne Gewähr und ein sehr subjektiver Eindruck: Ich hatte vor ein paar Jahren Senja pa langs mal auf dem Schirm aber die An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln war mir damals zu kompliziert - wenn man die "offiziellen" Start- bzw. Endpunkte nutzt muss man ziemlich mit Busverbindungen jonglieren (oder damit leben dass oft nur ein oder zwei Busse am Tag fahren). Und selbst bei Anreise mit Auto wäre die Rückkehr zum Ausgangspunkt dann auch recht aufwändig. So zumindest meine Erinnerung; das kann sich mittlerweile durchaus geändert haben.

          - Ein ebenfalls sehr subjektiver Vorschlag, da Du jetzt ja doch mit 14 Tagen planst (sehr gut!): wenn das finanziell drin ist würde ich an Deiner Stelle ein Auto in Tromsö mieten und in Bodö abgeben. Das bietet Dir die Möglichkeit Senja und Moskenesoy zu besuchen und je nach Lust, Laune und Wetter kannst Du dann entscheiden wie lange Du jeweils bleibst. Und selbst wenn Du ausschließlich auf Senja bleibst, wäre man in einer Tagesfahrt in Bodö.
          Dabei könntest Du noch ein paar nette Ecken um Tromsö ankucken und dort zB Tagestouren machen (zB Lyngsalpen oder auf Kvaloya), weiter nach Senja und dort auch mal eine Mehrtagestour machen und anschließend zB mit der Fähre Gryllefjord-Andenes auf die Vesteralen und Lofoten übersetzen.
          Bilder.

          Kommentar


          • Pseudemys
            Dauerbesucher
            • 20.11.2013
            • 629
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anregungen und Hinweise für Wanderung auf Senja & Moskenesøy Mitte Juni

            Phantastischl, ich werde später darauf eingehen - mein Dank erneut.


            Senja på langs - Reisebericht in drei Teilen:

            Senja pa langs – Auf die harte Tour: Hintergrund und Anreise
            Senja pa langs – Auf die harte Tour: Tage 1-6
            Senja pa langs – Auf die harte Tour: Tage 7-14
            There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

            Edgar Allan Poe

            Kommentar


            • Coenig
              Fuchs
              • 09.07.2005
              • 1400
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anregungen und Hinweise für Wanderung auf Senja & Moskenesøy Mitte Juni

              Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
              - Ein ebenfalls sehr subjektiver Vorschlag, da Du jetzt ja doch mit 14 Tagen planst (sehr gut!): wenn das finanziell drin ist würde ich an Deiner Stelle ein Auto in Tromsö mieten und in Bodö abgeben.
              Das war auch mein Gedanke!
              www.instagram.com/christian.engelke

              Kommentar


              • Pseudemys
                Dauerbesucher
                • 20.11.2013
                • 629
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anregungen und Hinweise für Wanderung auf Senja & Moskenesøy Mitte Juni

                Wurde schon weiter oben dankbar registriert, Coenig!

                Von Moskenesøy, beispielsweise, dann mit der Fähre auf Bodø - und: Abflug.
                There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                Edgar Allan Poe

                Kommentar


                • Borgman
                  Dauerbesucher
                  • 22.05.2016
                  • 724
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anregungen und Hinweise für Wanderung auf Senja & Moskenesøy Mitte Juni

                  Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                  Die Strecke Senja på langs könnte Borgman gegangen sein,
                  Das stimmt nicht ganz, jedenfalls nicht die ganze Strecke, die steht für 2018 auf meiner Liste. Aber vor (vielen) Jahren hatte ich nach meiner Tour durch den Øvre Dividalen NP noch ein paar Tage übrig, und weil mein Flug von Bardufoss aus ging (damals noch mit Braathens, das muss wirklich lange her sein...), was nicht weit entfernt von Finnsnes liegt, habe ich noch eine kurze Tour auf Senja machen können.
                  Konkret war das die Strecke durch den Ånderdalen nasjonalpark von Storjorda am Tranøybotn bis zur Senjabu.

                  Aktuelle Infos kann ich also nicht liefern, aber Senja hat mich damals schon so fasziniert, dass ich unbedingt noch mal mit mehr Zeit dorthin möchte.

                  Auf jeden Fall würde ich ein Zelt mitnehmen, mal abgesehen davon, dass Du viel flexibler in den Tagesetappen bist und an einem schönen Platz einfach bleiben kannst, weisst Du Mitte Juni nicht, in welchem Zustand sich eventuell vorhandene Nothütten oder Windschutzhütten nach dem Winter befinden. Wäre mir zu riskant.

                  Und ich persönlich würde kein Auto mieten, ich mag es, in eine Richtung zu reisen und nicht zum Ausgangspunkt zurück zu müssen. Mit öffentliche Verkehrsmitteln habe ich in Norwegen gute Erfahrungen gemacht. Aber ich verbringe auch gerne etwas Zeit damit, Fahrpläne zu studieren und gute Verbindungen herauszusuchen. Meine Wanderrouten passe ich dann eben den Busverbindungen an.
                  Hier findest Du die Buslinien und Schnellboote nach Senja: https://www.tromskortet.no/senja/category852.html

                  Das Stichwort Lyngsalpen wurde ja schon genannt. Wenn Du nach einer wilden und weniger besuchten Alternative zur doch sehr touristisch geprägten Moskenesøya suchst, und das mit einer viel kürzeren Anfaht von Tromsø, dann gäbe es dort ein paar tolle Touren, die auch schon Mitte Juni machbar sein könnten. Ich war dort Anfang bis Mitte Juli 2011 und hatte keine Probleme mit zu viel Schnee. Das ist natürlich in jedem Jahr unterschiedlich.

                  Kommentar


                  • Pseudemys
                    Dauerbesucher
                    • 20.11.2013
                    • 629
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anregungen und Hinweise für Wanderung auf Senja & Moskenesøy Mitte Juni

                    Sehr gute Überlegungen und Anregungen (Stichwort Lyngsalpen beflügelt meine Phantasie…) - ich komme später darauf zurück!

                    Denn jetzt muß ich, da ich langsam mal Flug- bzw. Bahnverbindugen buchen muß (am 28. Mai um 14.00 Uhr muß ich auf Spitzbergen sein) folgendes klären, hier geht es erstmal weiter.
                    Zuletzt geändert von Pseudemys; 20.04.2017, 18:48.
                    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                    Edgar Allan Poe

                    Kommentar


                    • urmeli
                      Erfahren
                      • 07.06.2015
                      • 153
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anregungen und Hinweise für Wanderung auf Senja & Moskenesøy Mitte Juni

                      Gibt es zufällig jemanden, der das PDF von Bergman (Vielleicht auch Borgman selbst? 😉 ) gespeichert hat? Der Link aus dem verlinkten Thread (http://www.tranoy.kommune.no/www/tranoy/home.nsf/Attachments/CC4A1D0AF68A73B0C1257876002E7059/$FILE/Vandrer_p%C3%A5_Senja_TYSK_lita+fil.pdf
                      ) ist leider tot und ich kann das PDF auch über Google nicht mehr auffinden.

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anregungen und Hinweise für Wanderung auf Senja & Moskenesøy Mitte Juni

                        Wenn man wüsste was in dem PDF drin steht gäbe es eventuell eine Chance es auch mit einem anderen Link noch zu finden, aber so ist es leider recht aussichtslos....
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • urmeli
                          Erfahren
                          • 07.06.2015
                          • 153
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anregungen und Hinweise für Wanderung auf Senja & Moskenesøy Mitte Juni

                          Nach extensiver Recherche bin ich nun doch fündig geworden. Falls also noch jemand auf der Suche sein sollte: http://www.reportage.redactionsburea...tinasjon-senja

                          Kommentar


                          • Pseudemys
                            Dauerbesucher
                            • 20.11.2013
                            • 629
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anregungen und Hinweise für Wanderung auf Senja & Moskenesøy Mitte Juni

                            Ja, es ist, wie ich jetzt auch entdeckt, der Wanderführer für Senja.

                            Wenn man ihn lieber in schon ausgedruckter Form als Heft möchte, so richte man seine Bitte per eMail an:

                            Knut Hansvold, Project manager, Northern Norway Tourist Board ( http://www.northernnorway.com/ ):

                            knut@nordnorge.com

                            Man bekommt den Senja-Wanderführer, oder was man sonst noch wünscht, kostenlos per Post zugesandt.
                            There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                            Edgar Allan Poe

                            Kommentar


                            • And1Gap
                              Erfahren
                              • 14.03.2015
                              • 153
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anregungen und Hinweise für Wanderung auf Senja & Moskenesøy Mitte Juni

                              Ich häng mich hier auch mit rein. Vielleicht nicht ganz zum Thema, aber die Frage geht auch um Senja.
                              Wir landen am 13.7. mittags in Tromsø und wollen gleich weiter Richtung Senja. Am liebsten in den Süden der Insel. Leider geben die Busverbindungen garnichts her. Es sind Schulferien ja, aber dass garkein Bus am Wochenende fährt? Ist evtl. ein neuer Plan noch nicht da?
                              Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen oder sogar Tipps geben, wie wir am besten auf die Insel kommen?

                              Meine Alternative wäre dann irgendetwas für zwei Tage suchen, bis am Montag Busse fahren. Aber der Hit ist das irgendwie nicht ...

                              Kommentar


                              • Pseudemys
                                Dauerbesucher
                                • 20.11.2013
                                • 629
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Anregungen und Hinweise für Wanderung auf Senja & Moskenesøy Mitte Juni

                                Knut Hansvold, eMail-Adresse oben, sollte da Vorschläge machen und bestimmt alle relevanten Fragen beantworten können - das ist sein Beruf! Er spricht Deutsch.
                                Er kennt auch die besten Läden für Karten, Proviant und sonstige Ausrüstung in Tromsø.
                                In seinem dortigen Touristen-Büro kann man ihn natürlich auch aufsuchen, da kann er u.a. Wanderführer und spezielle Tipps anbieten.
                                Wenn es schnell weitergehen soll, aber die öffentlichen Verkehrsmittel sich zu der Zeit nicht so anbieten und man einen Mietwagen auch nicht chartern möchte, so kommt man u.U. auch per Anhalter weiter. Auch dazu sollte Knut Hansvold etwas sagen können.
                                There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                                Edgar Allan Poe

                                Kommentar


                                • And1Gap
                                  Erfahren
                                  • 14.03.2015
                                  • 153
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Anregungen und Hinweise für Wanderung auf Senja & Moskenesøy Mitte Juni

                                  Ok, danke für den Tipp. Ich habe ihm einmal geschrieben.
                                  Ich hoffe da ergibt sich etwas, weil wir sonst noch einmal umplanen müssen. Und die Flüge nach Tromsø sind schon gebucht ...

                                  Kommentar


                                  • Borgman
                                    Dauerbesucher
                                    • 22.05.2016
                                    • 724
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Anregungen und Hinweise für Wanderung auf Senja & Moskenesøy Mitte Juni

                                    Samstags fuhren im vergangenen Jahr auch nach den Sommerferien keine Busse auf Senja, erst wieder Sonntag am späten Nachmittag. Wenn Ihr es bis 15:00 Uhr ins Stadtzentrum von Tromsø schafft, könnt Ihr aber schon mal das Schnellboot nach Finnsnes nehmen:
                                    https://www.tromskortet.no/getfile.p...9/2_070119.pdf

                                    ...oder 16:00 Uhr den Bus (Umsteigen in Buktamoen):
                                    https://www.tromskortet.no/getfile.p...119%281%29.pdf

                                    Natürlich könnt Ihr von dort über die Giusundbrücke laufen und versuchen, an der Hauptstraße in Silsand per Anhalter weiterzukommen.

                                    Der Bus nach Skrolsvik fährt am Sonntag um 17:50 Uhr ab Finnsnes Kai:
                                    https://www.tromskortet.no/getfile.p...350_070119.pdf

                                    Kommentar


                                    • And1Gap
                                      Erfahren
                                      • 14.03.2015
                                      • 153
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Anregungen und Hinweise für Wanderung auf Senja & Moskenesøy Mitte Juni

                                      Ja, die Verbindungen hab ich auch schon gesehen. Jetzt sind unsere Überlegungen die Tour irgendwie über Finnsnes zu starten, aber das ist doch weit ab von der eigentlichen Tour.

                                      Evtl. auch zu Fuß vom Flughafen Tromsø nach Brensholmen und von dort aus dann mit der Fähre nach Botnhamn. Tourstart dann von dort und Richtung Süden. Muss dann nur schauen wie weit wir es dann in 8 Tagen schaffen und von wo aus wir wieder wegkommen.

                                      @Borgmann: Deine Tour de Troms sieht auch gut aus. Evtl. schwenken wir auch dahin um. Alleine in der Wildnis sind wir auf Senja wohl eher nicht. Indre Troms klingt da auch toll.

                                      Kommentar


                                      • Borgman
                                        Dauerbesucher
                                        • 22.05.2016
                                        • 724
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Anregungen und Hinweise für Wanderung auf Senja & Moskenesøy Mitte Juni

                                        Zitat von And1Gap Beitrag anzeigen
                                        Ja, die Verbindungen hab ich auch schon gesehen. Jetzt sind unsere Überlegungen die Tour irgendwie über Finnsnes zu starten, aber das ist doch weit ab von der eigentlichen Tour.
                                        ...und zumindest der erste Tag wäre dann keine sehr attraktive Strecke. Da würde ich wohl eher einen gemütlichen Sonntag in Finnsnes verbringen und den Bus nehmen

                                        Evtl. auch zu Fuß vom Flughafen Tromsø nach Brensholmen und von dort aus dann mit der Fähre nach Botnhamn. Tourstart dann von dort und Richtung Süden. Muss dann nur schauen wie weit wir es dann in 8 Tagen schaffen und von wo aus wir wieder wegkommen.
                                        Zu Fuß oder per Anhalter? Bis Eidkjosen fährt zumindest noch ein Bus (Linie 42). Von da nach Brensholmen sind es noch... wieviel?... 40 Kilometer? Wäre schon möglich, dass Euch jemand mitnimmt. Andererseits scheint mir der Tourstart von Botnhamn auch nicht besonders günstig.

                                        @Borgmann: Deine Tour de Troms sieht auch gut aus. Evtl. schwenken wir auch dahin um. Alleine in der Wildnis sind wir auf Senja wohl eher nicht. Indre Troms klingt da auch toll.
                                        Ist es auch! Øverbygd sollte schon am Samstag erreichbar sein (15:00 ab Tromsø), ansonsten fährt Sonntag früh der Bus nach Kilpisjärvi:
                                        https://www.eskelisen.fi/timetables-and-routes/

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X