Kochgeschirr für 1-2 Pers. für mehrwöchige Trekkingtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Joenny
    Neu im Forum
    • 28.03.2017
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kochgeschirr für 1-2 Pers. für mehrwöchige Trekkingtour

    Hallo liebe Leute,

    wie so viele stehe ich staunend vor der Vielzahl an Möglichkeiten bei der Zusammenstellung meiner Outdoorküche bzw. des Geschirrs.

    Als nächste Tour, die im Juli beginnen soll, habe ich mir den GR10 vom Atlantik bis zum Mittelmeer ausgeguckt, also eine Tour von ca. 1 1/2 - 2 Monaten, die ich meist, aber nicht immer, allein bewältigen möchte (für ca. 2 Wochen ist Begleitung eingeplant).
    Gern möchte ich ab und zu mehr als Tütensuppen, Nudeln oder Couscous kochen, es wird aber wohl meist vegetarisch bleiben. Bin noch unschlüssig, ob neben einer Tasse für Tee / Kaffee ein Topf ausreicht, oder ob ich das Gewicht für eine Pfanne in Kauf nehme. Neben meinem Edelstahl-Opinel kommt, denke ich, lediglich ein Titan-Spork hinzu. Hinzu kommt wohl Titan-Folie als Windschutz. Bereits vorhanden ist der Kovea Spider samt Campingaz-Adapter.

    Bestellungen bei Aliexpress ziehe ich gern in Betracht, extrem teuer muss es nicht werden. Wenn nötig bin ich aber bereit, für Qualität etw. mehr auszugeben. Gern nehme ich auch ein stapelbares Set, von dem ich dann Teile zuhause lasse, da spätere Touren zu zweit ganz sicher kommen werden.

    Habe mich schon durch so einige Threads gelesen und bin bisher bei folgenden Optionen gelandet:

    Alocs CW-S10 (oder eher eine Nr. größer?)
    Fire Maple 1,5l
    Trangia HU-Alu 1,5l
    Decathlon-Ware (bin in Frankreich, wäre daher also praktisch)

    Was Pfannen & Tassen betrifft, nehme ich gern Empfehlungen entgegen.

    Freue mich sehr auf eure Tipps!
    Danke schon einmal und beste Grüße aus Südfrankreich

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12436
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kochgeschirr für 1-2 Pers. für mehrwöchige Trekkingtour

    1l waere mir zu knapp fuer 2 (Aloccs cw-s10)

    In den Alocs cw-s13 passen die Campinggaz c300 Kartuschen und der Kocher Klappspork und Adapter geht auch rein
    Baugleich passen die Coleman c300 auch

    Normale 230er passen auch aber nur solo ohne Kocher der Topf ist nicht hoch genug.
    Eine 18cm Trangia Trangia Pfanne wiegt auch nicht die Welt.

    Trangia Topf waere schoen leicht aber da bekommt man nur die teuren 100er Kartuschen unter

    Bei Decathlon gibt es einen 2p Waermetauscher Topf mit Pfannendeckel
    Da passen auch 230er Lindal Kartuschen mit Brenner rein.
    Den Waermetauscher koennte man vorsichtig abhebeln

    Den 1,5l Fire Maple ohne Waermetauscher gibt es nur im set
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 16.04.2017, 12:54.

    Kommentar


    • woodcutter
      Dauerbesucher
      • 13.11.2011
      • 659
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kochgeschirr für 1-2 Pers. für mehrwöchige Trekkingtour

      Zitat von Joenny Beitrag anzeigen
      Als nächste Tour, die im Juli beginnen soll, habe ich mir den GR10 vom Atlantik bis zum Mittelmeer ausgeguckt, also eine Tour von ca. 1 1/2 - 2 Monaten, die ich meist, aber nicht immer, allein bewältigen möchte (für ca. 2 Wochen ist Begleitung eingeplant).
      Falls du bis 2 Monate alleine reist, würde ich nur für 1 Person einpacken, deine Begleitung soll sich für die 2 Wochen eigenes Geschirr mitnehmen. Ist das unverschämt?

      Klar, wenn du neben einem 1 Ltr. Topf noch Pfanne und sonstiges Essbehälter auf der Packliste hast, relativiert sich das, dann eben das für 2 Personen kochen was dein Geschirr an "Vielfalt" von Gerichten zulässt.

      Ich meine, man kann super aus einem zweiten, kleinen Alutopf essen, da verzichte ich lieber auf die extra Pfanne, bleibe beim Deckel als provisorischer Pfannenersatz und freue mich über jeden Tag weniger Gewicht zum schleppen.

      Hat man beim "Trekking" - je nach Reiseland - keine Alternative, kocht jeden Tag selbst statt mal in der Zivilisation, dann lohnt Geschirr, meine Meinung. Hat man Einkehrmöglichkeiten und nutzt diese, warum so viel Komfort beim Essenkochen? Ergo eine Frage der Tourphilosophie.

      Kommentar


      • Katun
        Fuchs
        • 16.07.2013
        • 1555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kochgeschirr für 1-2 Pers. für mehrwöchige Trekkingtour

        Ich habe irgendwann so ein Set geordert wegen Kochen für zwei – wenn Bild und Lieferung stimmen (andere Marke, meins hat seinerzeit gar mindestens 5 Euro mehr gekostet), hat der kleine Topf ca. 850 ml, der große 1,3 l. Es geht leichter, aber zu zweit finde ich den Deckel praktisch, der andere kann drin essen – und zu zweit sind mir 150 g mehr ziemlich egal (mitgenommen wird natürlich nur der große Topf mit Deckel, der andere für solo - und schon kommt es irgendwann anders). Allgemein bin ich kein Fan von Klappgriffen und Nieten, aber angesichts des Preises mache ich mir da weiter keinen Kopf, wir nutzen den großen Topf jetzt seit 5 Jahren (bei so einem Trangiatopf nervt mich, dass da noch Zubehör fehlt und ich wieder rumüberlegen muss, aber wäre mir danach, würd ich wohl den Trangia nehmen).

        Bezogen auf dein Szenario würde ich den kleinen Topf mitnehmen, Begleitung bringt den großen mit, ob du den Deckel für deinen noch mitnimmst, kannst du überlegen - ggfs. nimmt Begleitung den dann wieder mit nach Hause und du behilfst dir mit einer Alubastellösung.

        Solo hingegen stelle ich mir meinen Kram inzwischen ab und an zusammen und werde sukzessive kleiner und leichter – irgendwie fand ich es alsbald unnötig, so einen „großen“ kleinen Topf dabei zu haben, wobei auch da der Deckel ab und an nicht unpraktisch war – Kartoffelbrei stehen lassen, bis Beilage fertig ist. Willst du mehrere Komponenten machen, ist ein Behältnis schon nicht verkehrt.

        Neuste Errungenschaft ein Toaks 650 ml u, war zuletzt nicht völlig teuer aus China, wobei ich noch nicht sicher bin, ob wirklich nur das Teil mitgenommen wird, sollte auch als Tasse funktionieren, nicht schwerer als die alten Emailletassen (Tassen, das ist natürlich eine weitere enorme Baustelle ), aber was ist mit dem Nudelgericht... klein ist er ja schon. Theoretischer Plan, mehr dehydrierte Gerichte, also nur Wasser erhitzen – aber ich mag stinknormale Nudeln zwischendurch. Fett und nicht-Fett – bleibt abzuwarten, wie es sich so mit Titan kocht. Aber sonst wird es eben die neue exklusive Tasse, geräumig und leichter als die alten Emaille -. Meine Zwischenstufe ist ein Topf mit 750 ml, das ist ausreichend, allerdings ist er auch eher breiter. Nicht mehr erhältlich, hätte ich dir sonst sehr ans Herz gelegt, Alu und nicht wirklich schwerer als Titan.

        Kartuschen transportiere ich immer außerhalb des Topfs – find ich nicht so lecker, die steht schließlich überall rum und wird viel angetatscht. Stopft sich gut und im Topf kann man genug anderes verstauen.

        Pfanne - den Pfannendeckel würde ich zum Brutzeln nicht nehmen - alles außer beschichtet hat bei mir nie funktioniert - gleichzeitig kommt das so gut wie nie vor. Mal ein Lachs. Du bewegst dich ja schon in einer Gegend, in der man wohl gut und relativ günstig einkehren kann.
        Zuletzt geändert von Katun; 17.04.2017, 06:41.

        Kommentar


        • Galadriel
          Dauerbesucher
          • 03.03.2015
          • 913
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kochgeschirr für 1-2 Pers. für mehrwöchige Trekkingtour

          ... also ich/wir nehme/n pro Person einen Titan Topf 900ml mit und kommen damit gut klar.. da ich wegen des Gewichts einen Spirituskocher bevorzuge sind ausgiebige Kochereien eh nicht drin. Aber ich/wir essen auch gerne mal lokale Spezialitäten in einer Hütte oder einem Reastaurant... das kann man auch auf einem Gaskocher nicht kochen...
          Wandern & Flanieren
          Neues entdecken durch Langsamkeit

          Kommentar


          • Daddyoffive
            Fuchs
            • 24.08.2011
            • 2437
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kochgeschirr für 1-2 Pers. für mehrwöchige Trekkingtour

            Weil breitere Töpfe die Kocherhitze effektiver annehmen, man also Sprit spart, nehme ich gerne die Trangia Töpfe. Ein klein wenig Mehrgewicht hat man bei längeren Touren durch weniger Gasverbrauch schnell wieder drin. Aus diesem Grund lohnen auch Wärmetauscher ab einer Tourlänge von ca. 2 Wochen. Überleg dir doch den Quechua 1,2l Topf mit Pfannendeckel und Wärmetauscher
            Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
            John Eldredge
            ><>

            Kommentar


            • Joenny
              Neu im Forum
              • 28.03.2017
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kochgeschirr für 1-2 Pers. für mehrwöchige Trekkingtour

              Hallo zusammen,

              nachdem die Prüfungszeit durch ist, noch einmal eine großes Dankeschön für die Beratung.

              Nachdem Lutz mich auf folgendes Angebot aufmerksam gemacht hat (4-5Pers.-Set von Fire Maple für insges. 25€), habe ich einfach mal zugeschlagen.

              Mit 3 Töpfen + Pfanne + Plastikzeugs natürlich viel zu viel, aber jetzt ich für die nächsten Touren schön flexibel.
              Gefällt mir auch deutlich besser als das Zeug von Quechua, wo die Griffe wirklich nicht mein Ding sind. Auf den Wärmetauscher habe ich jetzt trotz der längeren Reise verzichtet.
              Mal sehn also, wie sich die Töppe demnächst so schlagen

              Grüße
              J

              edit: oh, und tatsächlich: der kleine Topf allein wär mir, sogar allein, doch etwas knapp. Bin gespannt, wie schwer das Bündel am Ende seid wird

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12436
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kochgeschirr für 1-2 Pers. für mehrwöchige Trekkingtour

                Kauf dir noch einen trangia 1l non stick outer pot da passt der Deckel vom kleinen Topf und die kleine trangia pfanne.

                Kommentar


                • Joenny
                  Neu im Forum
                  • 28.03.2017
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kochgeschirr für 1-2 Pers. für mehrwöchige Trekkingtour

                  Och, ich glaub ich nehme einfach den mittleren und den kleinen topf. Bin eigentlich ganz zufrieden so, hatte das nur eben vergessen zu erwähnen

                  Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach Besteck & Tasse. Hab hier noch ne Doppelwandige Tasse (250ml) von Quechua rumliegen - ist aber schon eher heavy.

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12436
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kochgeschirr für 1-2 Pers. für mehrwöchige Trekkingtour

                    Such mal bei aliexpress nach Titan Tasse

                    Maxi titan tasse 270ml 58 gr,passt perfekt um die 800er maxi titan Flasche
                    In den 550erToaks passen Die 1l Nalgene Flaschen
                    Besteck von Keith oderToaks
                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 06.05.2017, 18:46.

                    Kommentar


                    • thomas79
                      Fuchs
                      • 12.06.2010
                      • 1075
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kochgeschirr für 1-2 Pers. für mehrwöchige Trekkingtour

                      Einfache, leichte und günstige Tasse: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10192956/

                      (gibt auch Besteck in der Serie)

                      Muss sich ja nicht zum Kochen eignen, dafür hast Du ja jetzt schon ein Kochset.
                      TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12436
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kochgeschirr für 1-2 Pers. für mehrwöchige Trekkingtour

                        Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                        Einfache, leichte und günstige Tasse: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10192956/

                        (gibt auch Besteck in der Serie)

                        Muss sich ja nicht zum Kochen eignen, dafür hast Du ja jetzt schon ein Kochset.
                        https://www.outdoorseiten.net/forum/...ighlight=kalas
                        Der Rand von den Kalas Tellern ist sehr flach,
                        Die Schalen kann man gut fuer Muesli verwenden

                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 07.05.2017, 08:54.

                        Kommentar


                        • Joenny
                          Neu im Forum
                          • 28.03.2017
                          • 4
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kochgeschirr für 1-2 Pers. für mehrwöchige Trekkingtour

                          Danke nochmal!

                          Plastik...hmm, nee.
                          1 1/2 Monate Kaffee & Tee aus einem Ikeabecher schlürfen muss nicht sein (nimmt auch Geschmack an, nehme ich an?). Ich hab hier auch noch einen Doppelwandigen Edelstahlbecher ohne Griff von Quechua, finde den aber eher schwer.
                          Breitere Töpfe sind ohnehin besser, um das Wasser zu erhitzen, oder?
                          Wahrscheinlich belass ich's also einfach dabei - irgendwann reicht's vielleicht mit dem Shopping

                          Besteck von Toaks ist auf dem Weg. Und die Maxi Titan-Tasse, die du vorgeschlagen hast, Lutz, kann ich leider nicht mehr finden. Wenn ich nun doch noch schwach werden sollte: Ist bei ner Doppelwand-Titan-Tasse ein Griff unbedingt nötig, wenn ich sie direkt auf den Brenner stellen möchte? Die Hitze soll sich ja nicht so sehr ausbreiten, hab dann aber doch meine Zweifel.

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12436
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kochgeschirr für 1-2 Pers. für mehrwöchige Trekkingtour

                            sehr praktisch ist der Griff

                            die Deckel passen auch auf die 1l (outer pot) und 1,5l Trangia Pötte





                            eine Doppelwandtasse darf man nicht auf den Brenner stellen!

                            Maxi Tasse
                            https://www.outdoorseiten.net/fotos/...axi_bottle.JPG

                            Toaks 450ml Doppelwandtasse

                            passt um die 1l Nalgene
                            beim Pot550 sitzt der Deckel straff auf der Tasse
                            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 09.05.2017, 10:05.

                            Kommentar


                            • Tornado
                              Dauerbesucher
                              • 05.09.2013
                              • 607
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kochgeschirr für 1-2 Pers. für mehrwöchige Trekkingtour

                              Zitat von Joenny Beitrag anzeigen
                              Danke nochmal!

                              Plastik...hmm, nee.
                              1 1/2 Monate Kaffee & Tee aus einem Ikeabecher schlürfen muss nicht sein (nimmt auch Geschmack an, nehme ich an?).
                              Da bin ich ganz bei Dir. Das einzige an Plastik, was ich nióch im Berich Lebensmittel habe, ist die Feldflasche von Nalgene.
                              Ansonsten Titan und VA.

                              Kommentar


                              • entropie
                                Alter Hase
                                • 09.07.2010
                                • 2528
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kochgeschirr für 1-2 Pers. für mehrwöchige Trekkingtour

                                300ml ist ein wenig klein, finde ich. Allerdings ist der preis natürlich angenehmer.

                                Ich hab seit 10 jahren meine http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=2228 snow peak tasse. Einige verbrennen sich dabei die lippen, ist mir noch nicht passiert.

                                Edit: die gibts jetzt auch in farbe, wers brauch.
                                Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                -- Oscar Wilde

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12436
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kochgeschirr für 1-2 Pers. für mehrwöchige Trekkingtour

                                  Gestern kamen auch meine 3 Deckel an,
                                  Zur Info der 1,5l Topf wiegt 264 gr.
                                  Es gibt leider kaum noch HA Alu-Toepfe mit Metalldeckel


                                  Der Toaks 1,6l with bail wiegt 225gr,
                                  Aber mit einem Alutopf komme ich mit meinem Treibstoff viel weiter

                                  Die Schnaeppchenjagd beim boesen Fluss hat sich gelohnt


                                  wer war das?
                                  (großer Topf)
                                  DHL oder die Chinesen,mal schauen wer sich äußert

                                  bekommt man einigermaßen ausgebeult
                                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 28.05.2017, 11:07.

                                  Kommentar


                                  • Reddo
                                    Erfahren
                                    • 08.04.2017
                                    • 344
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kochgeschirr für 1-2 Pers. für mehrwöchige Trekkingtour

                                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                    Aber mit einem Alutopf komme ich mit meinem Treibstoff viel weiter
                                    Ist das so, verbraucht man mit Titan mehr Brennstoff als mit Al-Kochgeschirr ?! Wie viel mehr denn, 10%, 20%?
                                    Ich benutze uralte Töpfe aus Alu, wollt eigentlich demnächst auf Evernew Titan Non-Stick umsteigen ...
                                    "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12436
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kochgeschirr für 1-2 Pers. für mehrwöchige Trekkingtour

                                      1,5l FireMaple Topf jetzt auch einzeln aus China

                                      Kommentar


                                      • chris2901
                                        Erfahren
                                        • 19.12.2010
                                        • 294
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kochgeschirr für 1-2 Pers. für mehrwöchige Trekkingtour

                                        Ich spare bei "normalen" Temperaturen und nem Trangia-Alutopf für 1 l Wasser ca 50 Sekunden gegenüber nem Evernew (Soto Windmaster als Brenner).

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X