Outdoorhosen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hamsterburger
    Gerne im Forum
    • 01.01.2006
    • 50
    • Privat

    • Meine Reisen

    Outdoorhosen

    Hallo,

    bin neu im Forum.
    würde mich gerne über selbstgenähte Outdoorhosen austauschen. Konkret geht es mir um eure Erfahrungen in Bezug auf Stoffe, Schnitte, Bezugsquellen usw. Habe schon einiges genäht, bin Autodidakt und scheue mich davor sehr teure Stoffe zu verwenden (Eta Proof).
    Stoffe die ich gut finde sind: Stretch Polyamid, Baumwollmischgewebe, Cordura.
    Benutzt ihr Prym Knöpfe zum Einschlagen?
    Ich habe damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht (halten nicht ), es gibt anscheinend keine Alternativen (oder nur sehr teure), so verwende ich eigentlich nur noch Knöpfe zum Annähen.

    Gruß

    Thies

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Outdoorhosen

    Moin,

    äh, ja, also (Outdoor)-Hosen und nicht nur die nähe ich auch, gibt auch div. Threads und Bilder hier von mir dazu.

    Schnitte konstruiere ich nach Müller&Sohn selber und dann erfolgt je nach Einsatzzweck und aktueller Inspiration der entsprechende Modellschnitt. Bei besonderen Stoffen, neuen Ideen, .... danach Probeteil i. d. R. aus Karostoff und dann geht es ans Werk.

    Material je nach Bedarf alles was extremtextil und funfabric so hergeben. etaProof ist für Hose denkbar ungeeignet, auch wenn ich hier noch ein Stück liegen habe, aus dem ich mal Shorts nähen will, einfach um zu sehen, was und wann passiert.


    Von Prym gibt es div. Druckknöpfe, klar dass da ein Anorakknopf nicht im Jersey hält, generell verwende ich die Zange und schlage die nicht ein. Bisher hat es mir einmal einen ausgerissen, daher da war das Material einfach nicht fest genug dafür. Seitdem wird halt genau wie bei Knopflöchern entweder etwas Vlieseline aufgebügelt oder z. B. ein Stück Cordura eingelegt oder dahinter gesetzt. Ansonsten auch KampSnaps mal probieren.
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2700
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Outdoorhosen

      Da kann ich mich eigentlich nur anschliessen:

      - Prym Druckknöpfe halten bei mir prima. Man muss aber die zum Material passenden Knöpfe verwenden und "ordentlich" reindrücken (also nicht schief oder zu wenig). Ich verwende auch meistens die Zange.
      Es gibt auch Leute, die bevorzugen Kam Snaps, da muss man die Presse dazukaufen, falls ich mich nicht irre.
      Es kommt aber auch auf die Stelle an, manchmal bevorzuge auch ich angenähte Knöpfe oder überhaupt andere Verschlüsse.

      - Etaproof ist für Hosen ungeeignet, da man es nicht (oft) waschen sollte. Ausserdem ist es sehr formstabil. Bei Hosen finde ich es ganz gut, wenn sich der Stoff etwas formen lässt.
      Aus Etaproof habe ich einen Anorak genäht (dank Haegar), der ist super für uneindeutiges Nieselwetter auf dem Velo.

      - Material je nach Anwendung. "Outdoor" heisst alles und nichts.

      - Bei Schnitten gehe ich je nach Anwendung von verschiedenen Grundschnitten aus: Bei elastischen Stoffen verwende ich als Grundlage gerne einen angepassten Jalie-Jeansschnitt, für Hosen zum velofahren einen veränderten Burdaschnitt etc. Die Schnitte habe ich alle an mich angepasst und werden je nach Bedarf verändert, so z. B. zum abzippen, mit Sattelverstärkung etc.

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Outdoorhosen

        Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
        Es gibt auch Leute, die bevorzugen Kam Snaps, da muss man die Presse dazukaufen
        Ich habe mir damals noch "nur" die Zange dazu gekauft, die reicht mir, allerdings auf die richtigen Einsätze achten .... mittlerweile gibt es auch KamSnap-Einsätze für die Prymzange ist IMHO die aktuell sinnvollste Lösung.
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2700
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Outdoorhosen

          Ah, das wusste ich nicht... eröffnet vielleicht neue Möglichkeiten!

          Kommentar


          • fritz15
            Anfänger im Forum
            • 01.01.2013
            • 48
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Outdoorhosen

            Ich verwende einen Hammer und die mitgelieferten Plastikteile. Und mir ist auch schon einmal ein Prym Druckknopf ausgerissen, das lag aber an meiner schlechten Befestigung (denke ich).

            Schnittmuster habe ich mir eines von Shelby.fi gekauft. Das ist aber eher für Regenhosen und Überhosen gedacht und meiner Meinung nach etwas ungeeignet für normale Hosen. Da fand ich es am einfachsten eine alte Jeans zu zerlegen und die Schnittmuster darauf zu basieren.

            Kommentar


            • rumpelstil
              Alter Hase
              • 12.05.2013
              • 2700
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Outdoorhosen

              Alte Jeans sind aber - sofert wirklich getragen - ausgeleiert. Ihre Form entspricht nicht genau dem, was man zuschneiden muss. Grad die Schrittkurve, die für den guten Sitz einer Hose relevant ist, kriegt man anhand einer viel getragenen Baumwollhose nicht so richtig gut raus.

              Kommentar


              • fritz15
                Anfänger im Forum
                • 01.01.2013
                • 48
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Outdoorhosen

                Ich finde als Startpunkt sind sie doch ganz praktisch. Vorausgesetzt man näht einen Prototypen und passt das Schnittmuster etwas an.

                Kommentar


                • hamsterburger
                  Gerne im Forum
                  • 01.01.2006
                  • 50
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Outdoorhosen

                  Wow! Sooo viele Antworten!
                  Danke für die Tipps! Bei meinen Hosen sind die Prym Knöpfe nicht ausgerissen sondern die männlichen Innenteile, also die Stifte, sind abgebrochen, jedesmal! Ich benutze keine Zange, liegt es daran? Na egal, ich finde auf Tour Knöpfe zum Annähen auch besser reparabel.
                  Welche Schnitte nehmt ihr? Ich (als Typ) bin ja schon öfter bei Karstadt durch die Stoffabteilung geschlichen und habe mich in Burda Schnittmusterkatalogen blätternd in irgendwelche weniger belebten Ecken gedrückt... Leider findet man nicht das was ein Outdoorer (-Typ) wirklich braucht.
                  Gute Erfahrungen habe ich, sowohl was Hosen als auch Oberteile (Fleece, Softshell) angeht, mit gut sitzenden, alten, eigenen Kleidungsstücken gemacht. Tja, da muss halt irgendwann der ranzige, ehemals Lieblingsfleece dran glauben.
                  Konkret wird eine gut sitzende Jeans auseinandergeschnitten und auf ein neues Stück Stoff (Ikea) gelegt, Dann die Umrisse mit nem wasserfesten Stift nachgezeichnet und anschließend die Linien mit ´ner Mischung aus 50/50 Wasser und Holzleim eingestrichen, Nach dem Trocknen auschneiden, so franst nix mehr aus und man kann das Schnittmuster aufrollen. Früher oft Papier, Pappe genommen, ist unpraktisch, nicht so stabil, durch die Falten faltig oder rollt sich auf wenn es aufgerollt gelagert wurde und relativ sperrig. Stoff-Schnittmuster kann man auch gut transportieren und am Zielort wieder glattbügeln falls nötig. Man kann mit dem aufgelegten Schnittmuster auch gleich den Stoff darunter ausschneiden, also ohne Anzeichnen, ggf. mit ein paar Stecknadeln fixieren.
                  Wie macht ihr das?

                  Gruß

                  Thies !
                  Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                  Moin,

                  äh, ja, also (Outdoor)-Hosen und nicht nur die nähe ich auch, gibt auch div. Threads und Bilder hier von mir dazu.

                  Schnitte konstruiere ich nach Müller&Sohn selber und dann erfolgt je nach Einsatzzweck und aktueller Inspiration der entsprechende Modellschnitt. Bei besonderen Stoffen, neuen Ideen, .... danach Probeteil i. d. R. aus Karostoff und dann geht es ans Werk.

                  Material je nach Bedarf alles was extremtextil und funfabric so hergeben. etaProof ist für Hose denkbar ungeeignet, auch wenn ich hier noch ein Stück liegen habe, aus dem ich mal Shorts nähen will, einfach um zu sehen, was und wann passiert.


                  Von Prym gibt es div. Druckknöpfe, klar dass da ein Anorakknopf nicht im Jersey hält, generell verwende ich die Zange und schlage die nicht ein. Bisher hat es mir einmal einen ausgerissen, daher da war das Material einfach nicht fest genug dafür. Seitdem wird halt genau wie bei Knopflöchern entweder etwas Vlieseline aufgebügelt oder z. B. ein Stück Cordura eingelegt oder dahinter gesetzt. Ansonsten auch KampSnaps mal probieren.
                  Zuletzt geändert von hamsterburger; 16.04.2017, 15:28.

                  Kommentar


                  • HaegarHH

                    Alter Hase
                    • 19.10.2009
                    • 2925
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Outdoorhosen

                    Zitat von hamsterburger Beitrag anzeigen
                    Welche Schnitte nehmt ihr? …Wie macht ihr das?
                    hatte ich Dir schon beantwortet …

                    Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                    Schnitte konstruiere ich nach Müller&Sohn selber und dann erfolgt je nach Einsatzzweck und aktueller Inspiration der entsprechende Modellschnitt.
                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                    Kommentar


                    • hamsterburger
                      Gerne im Forum
                      • 01.01.2006
                      • 50
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Outdoorhosen

                      Merci! Bin irgendwie auf den "Zitieren" Button gekommen...Tüffelfinger.

                      Kommentar


                      • rumpelstil
                        Alter Hase
                        • 12.05.2013
                        • 2700
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Outdoorhosen

                        Zitat von hamsterburger Beitrag anzeigen
                        Welche Schnitte nehmt ihr? Ich (als Typ) bin ja schon öfter bei Karstadt durch die Stoffabteilung geschlichen und habe mich in Burda Schnittmusterkatalogen blätternd in irgendwelche weniger belebten Ecken gedrückt... Leider findet man nicht das was ein Outdoorer (-Typ) wirklich braucht.
                        Da kommt es drauf an, was "der Outdoorer" braucht. Hosen zum wandern? Biken? Hochtouren? gegen Regen? für die Sandwüste? Radtouren? etc.

                        Für Sportbekleidung findet man tolle Schnitte bei Jalie, aber ob da das dabei ist, was du brauchst, weiss ich nicht.
                        Shelby hat einige Sachen, sehr funktionell und weit gedacht.
                        Dann gibt es noch the green pepper, meiner Meinung nach eher altmodisch.
                        Eine ganz gute Auswahl an Sportgeeigneten Schnitten hat auch Kwik Sew.
                        Auf funfabric.de findet man eine ganz gute Zusammenstellung an "Outdoortauglichen" Schnitten.
                        Bei den "normalen" Schnittherstellern wie Burda findet man auch allerlei, das sich gut als Grundlage für "outdoor" eignet. Man muss halt Funktionen selber dazubasteln. Als Männerhose nehme ich gern einen Cargohosenschnitt von Burda als Grundlage. Wenn Burda sich selber an "Outdoorbekleidung" versucht, dann geht das meist schief (legendär die Schneehose aus selbstgefärbtem Baumwollköper und ohne Schneefang - unglaublich...).
                        Welche Schnitte bei dir gut sitzen, musst du halt herausfinden.
                        Eine alte gut passende Hose auseinandernehmen und die relevanten Stellen (v.a. Schrittkurve) mit einem bestehenden Schnitt abgleichen hilft oft viel, finde ich.


                        Dass Prymknöpfe brechen ist mir noch nie passiert...
                        Oder man konstruiert gleich selber, wie Hägar.

                        Kommentar


                        • waldgang
                          Neu im Forum
                          • 30.05.2018
                          • 4
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Outdoorhosen

                          Ich kann dir nur die Originale BW Moleskinhose ans Herz legen,
                          unglaublich bequemer Schnitt, sehr robust dank dicht gewebtem Baumwollstoff und überdurchschnittliche Taschengröße.
                          Täglich trage ich mit ihr mein Geldbeutel, Telefon, schlüssel, Kopflampe und für 4 Bier wäre auch noch Platz.
                          In der Bucht kriegt man häufig orig. B ware mit kleinen Webfehlern oder einmaligem einlaufen nach dem ersten Waschgang für 20€ inkl. Versand. Die Hose hält in Dauernutzung bei mir 1 Jahr dann wird der Stoff im Kniebereich dünn und reißt bei starker meschanischer belastung auf, wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist wird daraus immer eine kurze Hose genäht und eine neue Lange bestellt. die Hose wiegt ungefähr 700g und ist das bequemste was ich in meinem Leben bis jetzt getragen habe. Mein ganzer Freundeskreis trägt mittlerweile diese Hose und alle sind zufrieden.
                          Preis leistung Top

                          Kommentar


                          • Bambus
                            Fuchs
                            • 31.10.2017
                            • 1850
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Outdoorhosen

                            Na ja, jeder wie er mag. Ich wäre allerdings nicht auf die Idee gekommen, diese Hose vorzuschlagen...
                            Nicht sonderlich leicht, trocknet langsam und nicht mal im Ansatz wasserabweisend und (nicht nur auf Dauer) nicht sonderlich robust.

                            Btw, ich habe sie 15 Monate (mit Ausnahme von ein paar Wintertagen, da trugen wir die 'Filslaus') getragen...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X